Gemischt Forum



Was hörst Du gerade?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bluboy
Beiträge: 3462

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Bluboy » Fr 13 Jan, 2023 07:32




Cinemator
Beiträge: 750

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Cinemator » Fr 13 Jan, 2023 18:10



Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)




Funless
Beiträge: 5255

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Funless » Fr 20 Jan, 2023 10:02


Metallica hat geschrieben: “‘Screaming Suicide’ addresses the taboo word of suicide. The intention is to communicate about the darkness we feel inside. It's ridiculous to think we should deny that we have these thoughts. At one point or another, I believe most people have thought about it. To face it is to speak the unspoken. If it's a human experience, we should be able to talk about it. You are not alone.”
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.




klusterdegenerierung
Beiträge: 24946

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 20 Jan, 2023 21:47

Gibt es was besseres als auf einer verlassenen Autobahn Nachtfahrt in hoher Lautstärke einer echten Wiener Melounge zu lauschen?
Wiedermal haben Dezihan & Kamien ein Masterpiece abgeliefert, sensationell gut!

Da kann nicht mal The Cinematic Orchestra gegen anstinken.
"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 24946

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 20 Jan, 2023 22:18

Hui, da hat UNKLE aber wieder einen rausgehauen, knüpft etwas an alte Massiv Attack Zeiten an.
Das wird ein melancholischer Ohrwurm!

"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 24946

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung » So 22 Jan, 2023 17:36

Ein ordentlicher Drum&Bass Track vertreibt Kummer und Sorgen. :-)



Oder auch 2 ;-)

"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"




7River
Beiträge: 2944

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von 7River » So 29 Jan, 2023 15:33

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“




klusterdegenerierung
Beiträge: 24946

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 03 Feb, 2023 00:07

Es gelingt wohl nur wenigen Classic, Rock, Pop, Jazz und Punk immer wieder so gelungen zu fusionieren wie die schrille und geniale Shiina Ringo.

"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"




Skeptiker
Beiträge: 4959

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Skeptiker » Fr 03 Feb, 2023 01:12

.
La Bicyclette:
1 Yves Montand (Gesang):


La Bicyclette:
2 Uwe Steger (Akkordeon)


La Bicyclette
Musik: Francis Lai
Text: Pierre Barouh

Version 1 (Original) - Sänger: Yves Montand
Version 2 - Akkordeon: Uwe Steger

Quand on partait de bon matin
Quand on partait sur les chemins
À bicyclette
Nous étions quelques bons copains
Y avait Fernand, y avait Firmin
Y avait Francis et Sébastien
Et puis Paulette

On était tous amoureux d'elle
On se sentait pousser des ailes
À bicyclette
Sur les petits chemins de terre
On a souvent vécu l'enfer
Pour ne pas mettre pied à terre
Devant Paulette

Faut dire qu'elle y mettait du cœur
C'était la fille du facteur
À bicyclette
Et depuis qu'elle avait huit ans
Elle avait fait en le suivant
Tous les chemins environnants
À bicyclette

Quand on approchait la rivière
On déposait dans les fougères
Nos bicyclettes

Puis on se roulait dans les champs
Faisant naître un bouquet changeant
De sauterelles, de papillons
Et de rainettes

Quand le soleil à l'horizon
Profilait sur tous les buissons
Nos silhouettes
On revenait fourbus, contents
Le cœur un peu vague pourtant
De n'être pas seul un instant
Avec Paulette

Prendre furtivement sa main
Oublier un peu les copains
La bicyclette
On se disait "c'est pour demain"
"J'oserai, j'oserai demain"
Quand on ira sur les chemins
À bicyclette

------------------------------------

Das Fahrrad
 
Wenn’s morgens losging aus dem Dorf,
ganz weg von hier, die Straß’ entlang,
mit’m Fahrrad,
Wir waren wirklich echte Kumpels,
Ferdi war dabei und auch Firmin,
da war’n Francis und Sebastian,
und dann: Paulette
 
In sie verliebt war’n alle
Wir fühlten Flügel wachsen
Auf’m Fahrrad
Auf all den schmalen Wegen
War’s manchmal echt die Hölle
Bloß nicht den Boden mit’m Fuß berührn!
Na, wegen Paulette!

Sie war mit ganzem Herz dabei
Ihr Papa brachte allen Post
Mit’m Fahrrad
Seitdem sie acht war,
hatte sie mit ihm
die ganze Gegend abgefahrn,
mit’m Fahrrad
 
Kam man beim Flüsschen mal vorbei
Dann lagen unter Büschen gleich
Die Räder

Wir wälzten uns dann alle wild im Gras,
Das gab ne Wolke um uns rum
Aus Schmetterlingen, Hüpfern und
auch Fröschen

Wenn dann die Schatten länger war’n
Und man sie bis zum Waldrand sich
bewegen sah,
dann ging’s nach Hause, glücklich-müd,
im Herzen auch ein bisschen Frust:
nicht einen Augenblick allein
mit Paulette
 
ihr Händchen nicht mal kurz gestreift
die Freunde mal vergessen, auch
das Fahrrad
Man sagte sich: bald trau ich mich,
ich trau mich dann doch ganz bestimmt
wenn uns entgegen pfeift der Wind
auf’m Fahrrad

https://lyricstranslate.com/de/la-bicyc ... hrrad.html




klusterdegenerierung
Beiträge: 24946

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 03 Feb, 2023 08:10

Hach, gibt es in der Melancholie ein schöneres Instrument als das Akkordeon / Bandonion..... :-)
"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"




pillepalle
Beiträge: 6237

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von pillepalle » Fr 03 Feb, 2023 17:35



VG
Abends wird der Faule munter.




klusterdegenerierung
Beiträge: 24946

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 03 Feb, 2023 21:34

Wie wäre es wohl wenn es eine Zeitmaschine gäbe und ich zu diesem Moment zurückkehren könnte, diese Momente wo selbst so ein oberflächlich betrachtet banaler Pop Song eine unvorstellbare Tragweite verkörpert, wäre es noch mal erlebbar, wäre man nur Zaungast und enttäuscht das man letztenendes Gefühle und Erlebtes nicht wieder erleben kann?

"Das Leben ist wie kalte Butter auf warme Brötchen streichen!"




Skeptiker
Beiträge: 4959

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Skeptiker » Sa 04 Feb, 2023 00:36

.
@pillepalle (Paris Jazz Sessions) : Cool (Die Band spielt das wohl nicht zum ersten Mal)!
.
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fr 03 Feb, 2023 08:10
Hach, gibt es in der Melancholie ein schöneres Instrument als das Akkordeon / Bandonion..... :-)
Wenn wir schon bei handgemachter Musik sind:
Hier spielt ein tolles Trio (2 Könner und 1 Extra-Könner) eine Instrumental-Version von "Hey Joe" (mal etwas anders):

Hey Joe
Komponist: Billy Roberts (Vor-Version: Niela Miller)
Bekannteste Interpretation: Jimmy Hendrix

Instrumental-Version (Januar 2020):
Solo-Gitarre: Joscho Stephan
Rhythmus-Gitarre: Sven Jungbeck
Bass: Stefan Berger




pillepalle
Beiträge: 6237

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von pillepalle » Sa 04 Feb, 2023 01:03

@ Skeptiker

Ja. Der Kanal vom Edouard Pennes ist wirklich gut. Ich kenne auch einige der Musiker persönlich und mag seine Videos der Straßenkonzerte in Paris. Joscho ist ohnehin eine Klasse für sich. Mit Stefan Berger, dem Bassisten aus dem Video, hatte ich auch mal was aufgenommen. Allerdings mit einer anderen Band. Die Jungs spielen ja immer in vielen Projekten gleichzeitig.

VG

Hier ist noch eine Perle die er mit der großartigen Veronica Swift aufgenommen hat :)

Abends wird der Faule munter.




Map die Karte
Beiträge: 1003

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Map die Karte » Sa 04 Feb, 2023 19:53




Skeptiker
Beiträge: 4959

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Skeptiker » Sa 04 Feb, 2023 20:44

pillepalle hat geschrieben:
Sa 04 Feb, 2023 01:03
@ Skeptiker

Ja. Der Kanal vom Edouard Pennes ist wirklich gut. Ich kenne auch einige der Musiker persönlich und mag seine Videos der Straßenkonzerte in Paris. Joscho ist ohnehin eine Klasse für sich. Mit Stefan Berger, dem Bassisten aus dem Video, hatte ich auch mal was aufgenommen. Allerdings mit einer anderen Band. Die Jungs spielen ja immer in vielen Projekten gleichzeitig.

VG

Hier ist noch eine Perle die er mit der großartigen Veronica Swift aufgenommen hat :)

-> obiger Link
Zur Perle mit Veronica Swift (selbst eine gesangliche Perle): Grossartig (auch gute Aufnahme)!

Zu Paris Jazz Sessions - Neu für mich - interessante Entdeckung!

Zu Joscho Stephan & Co: Ist schon eine Weile her, dass ich zufällig auf das Trio gestossen bin (auf der Websuche nach Hey Joe von Jimmy Hendix). Als ich die Gitarrenriffs und das Tempo von Joscho's Hey Joe zum ersten Mal hörte (damals noch im Trio mit Vater Günter an der Rhythmusgitarre und Stamm-Bassist Volker Kamp), hat's mich tatsächlich aus den Socken gehoben (ich trage meistens welche). Seither bin ich mit dem Repertoire recht vertraut (als Hörer).
Aber ich kenne die Musiker und ihre Musik nur aus dem Web - da hast Du mir etwas voraus!

Als Ergänzung zur "Perle" kommt hier nochmals etwas Akustisches fürs Gemüt:

Manhã de Carnaval (auch bekannt als "Orfeu negro")

Original Song: Aus dem Film Orfeu Negro, 1959
Komponist: Luiz Bonfá (Brasilien)
Das melodisch-melancholische Stück gibt es in zahlreichen Versionen, die folgende gehört zu den schönsten:

Manhã de Carnaval (Der Morgen des Karnevals) - arabische Version von Shu bkhaf - covered by Johanna Morkos (und Familie - am Akkordeon ihr Vater)
.




Map die Karte
Beiträge: 1003

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Map die Karte » So 05 Feb, 2023 10:50




Map die Karte
Beiträge: 1003

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von Map die Karte » Mo 06 Feb, 2023 12:21




7River
Beiträge: 2944

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von 7River » Mo 06 Feb, 2023 12:30

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“




pillepalle
Beiträge: 6237

Re: Was hörst Du gerade?

Beitrag von pillepalle » Di 07 Feb, 2023 06:03

Samara Joy hat gestern gleich zwei Grammys abgeräumt (Best New Artist & Best Jazz Vocal Album). Damit dürfte sie zukünftig nicht nur dem Jazzpublikum bekannt sein. Auf TikTok ist sie auch recht erfolgreich unterwegs und erreicht damit viele jüngere Hörer.



VG
Abends wird der Faule munter.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Look-Konzept für FX 6
von Pianist - Di 8:20
» Text-zu-Sprache per KI: Ersetzen synthetische Stimmen bald professionelle Sprecher?
von Frank Glencairn - Di 7:56
» Nikon kündigt 1.2/85mm und 2.8/26mm Objektive an
von pillepalle - Di 6:48
» gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf
von Kilatron - Di 6:33
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 6:03
» Was macht eigentlich PRR in Resolve?
von pillepalle - Di 5:44
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Di 5:43
» Runway Gen1: Neue Video-KI stilisiert Videos, maskiert Objekte, rendert 3D-Modelle
von Drushba - Di 1:06
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 22:34
» Francis Ford Coppola dreht "Megalopolis" im virtuellen Set von Trilith Studios
von iasi - Mo 21:46
» Neue Einsteigerdrohne von DJI: Mini 2 SE wird das billigste Modell
von slashCAM - Mo 21:30
» FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» slashcam-culture
von klusterdegenerierung - Mo 19:57
» Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?
von Pianist - Mo 18:26
» Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?
von ruessel - Mo 17:29
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 16:53
» Zusammenfügen von Videos ohne neu zu Komprimieren
von SamSuffy - Mo 16:52
» Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max
von DKPost - Mo 16:37
» Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus
von iasi - Mo 15:57
» Buch: Restoration of Motion Picture Film
von ruessel - Mo 15:49
» Anzeige ruckelt extrem wg. VFR oder doch HEVC?
von Jott - Mo 15:09
» Blackmagic DaVinci Resolve (Studio/Fusion/Free) 18.1.3 Update
von Axel - Mo 14:27
» Discussion Pannel - Should I upgrade my wireless?
von pillepalle - Mo 13:24
» Riesen-Touchbar für PCs - Asus ProArt Display PA147CDV
von Frank Glencairn - Mo 12:18
» Sony A7II
von andieymi - Mo 11:59
» Überkopfstativ
von andieymi - Mo 10:28
» Das ist ja mal ein schickes Mikrophon/Recorder
von ksingle - Mo 10:25
» Actioncam um die 200 eur, günstig nicht Billig, zum Spinnfischen und SUP
von DerDirch - Mo 8:55
» Drohnenunfall bei Netflix-Dreh: Schauspieler im Gesicht verletzt
von klusterdegenerierung - Mo 7:57
» 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment
von ruessel - So 16:13
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - So 15:58
» Reihenfolge der Postproduktion in Davinci Resolve 18
von Bruno Peter - So 15:17
» Beverly Hills Cop: Axel Foley — Mark Molloy/Josh Appelbaum/Will Beall/André Nemec
von Map die Karte - So 14:02
» Weniger Sirren: Neues Rotorendesign macht Drohnen endlich leiser
von Darth Schneider - So 11:54
» L-Mount Adapter für DJI Ronin 4D / Zenmuse X9 jetzt verfügbar
von slashCAM - So 11:48
 
neuester Artikel
 
Ersetzen KI-Stimmen bald professionelle Sprecher?

Nach Bild- und Text-generierenden KIs gibt es noch weiteres Feld, in welchem gerade per künstlicher Intelligenz enorme Fortschritte gemacht werden und zwar bei der Synthese von menschlichen Stimmen per DeepLearning. Die Qualität von per KI generierten Stimmen wird immer besser - sie sind kaum mehr zu unterscheiden von echten Stimmen. Sogar existierende Stimmen können anhand von nur wenig Trainingsmaterial inzwischen nahezu realistisch nachgeahmt werden. weiterlesen>>

Asus ProArt Display PA147CDV

Ist dieses besonders breite Touchdisplay von Asus "nur" eine gigantische Touchbar, oder taugt es auch als Tablet oder als Vorschaumonitor für extreme Cinemascope Projekte? Das wollten wir doch mal sehen... weiterlesen>>