Gemischt Forum



Was haltet ihr von American History X?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie empfindet ihr den Film, packt er Euch, oder findet ihr das Thema zu schwierig?
Was meint ihr ab wann man ihn neben der FSK16 Empfehlung gucken kann, oder sollte man sowas jungen Menschen eh nicht zumuten oder gerade doch?

LG Danke!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Saint.Manuel
Beiträge: 215

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von Saint.Manuel »

Ich finde den Film sehenswert, bedrückend und gleichzeitig in Hinblick auf die Perspektive interessant.
Auch die Erzählstränge, die Schwarz-Weiß-Szenen und die durch die Kameraführung entstehende Nähe zu den Charakteren sind wirkungsvoll ein- und umgesetzt.
Für mich definitiv einer der eindrucksvollsten Filme im Zeitraum der Jahrtausendwende, inkl. hochkarätiger Besetzung.

Die 16er Freigabe ist absolut berechtigt, das Thema an sich ist aber generell sehr zentral und zeitlos.
Wie jung sollen die Menschen denn sein, denen das zugemutet werden könnte?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schaue mit meinem fasst 14 jährigen Sohn in den Ferien Abends gerne einen Film und er mag sehr gerne sowas wie Jango unchained oder Leon der Profi, also gerne wo es was an die Mappe gibt und wild rumgeballert wird, ohne das es einen zu realisstischen psycho Hintergrund gibt, also grob gesagt moderne Western. ;-)

AHX ist mir zwar jetzt nicht in Bezug auf ihn aktuell in den Sinn gekommen, habe mich aber auch gefragt wann ich ihm den wohl zeigen kann. Ich weiß zumindest noch das er mich gleichermaßen beeindruckt wie auch traumatisiert hat. Ich habe noch lange an der Bürgersteig Szene zu knabern gehabt, auch wenn ich sie als beste der Filmgeschichte empfinde! Die Photografie in dem Film ist überwältigend!

Genauso für mich die Frage ab wann geht American Psycho, auch so ein kritischer aber auch genialer Streifen.
Aber vielleicht finden wir ja noch was mit viel Geballer und Lachpotential. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Saint.Manuel
Beiträge: 215

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von Saint.Manuel »

Also wenn es seichter sein soll, wäre AHX ein Film, den du lieber später mit ihm anschaust. Und wenn es eben nicht nur Unterhaltung sein soll, sondern etwas mehr.

Ansonsten gibts im Style von deinen genannten Filme ja eine breite Auswahl. Viele aktuellere 12er Filme sind im Brutalitätsgrad eher 16er Filme der 80er und 90er. Vielleicht sowas wie John Wick oder die Transporter Teile, wenn dir der Franzoseneinfluss gefällt?



Funless
Beiträge: 5498

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von Funless »

American History X hat ja nicht die FSK16 Freigabe wegen der gezeigten Gewalt, sondern weil davon auszugehen ist, dass ein jüngeres Publikum es schwer haben wird den Kontext der Konflikte nachzuvollziehen.

Ich für meinen Teil finde die 16‘er Freigabe ebenfalls absolut berechtigt, einem zwölfjährigen Kind würde ich den Film definitiv nicht zumuten. Ich weiß nicht ob der Film in den USA von der MPAA eine PG-13 Freigabe oder R-Rated Freigabe bekam, ich vermute jedoch letztere.

Davon abgesehen ist der Film auch heute noch sehenswert auch wenn er es sich an einigen Stellen doch etwas zu einfach macht. Andererseits ist es natürlich auch nicht gerade einfach solch einen Plot in 119 Minuten ohne jegliche Straffungen zu packen.

Interessant ist der Disput zwischen dem Regisseur Tony Kaye und dem Produzenten De Luca. Wen‘s interessiert kann hier die Hintergründe nachlesen und besonders interessant die Tatsache, dass das ursprüngliche Original Drehbuch von David McKenna eigentlich ein Drogen-Gangsta-Film in der rechtsradikalen Szene war und Tony Kaye den Film erst zu dem machte was er dann letztendlich wurde:
schnittberichte.com hat geschrieben:Es ist Tony Kaye und seinen Änderungen zu verdanken, dass sich der Film nur noch auf das rassistische Umfeld und daraus resultierende Konflikte beschränkt und hier seine Stärken voll ausspielen kann. Das macht ihn zu etwas Einmaligem – auch wenn Kaye am Ende selbst mit dem fertigen Produkt nicht glücklich ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hm, was auch gut ankam war der 13 Krieger oder auch sowas wie Panic Room.
Aber irgendwie hat er da auch oft einen kurzweiligeren Geschmack, so ist zb. 12 Monkeys für ihn zu langwierig.

The Signs fand er auch ganz gut aber auch schon zu zäh, aber Star Wars geht natürlich immer, aber das ziehe ich keine viertel Stunde. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 21:38 American History X hat ja nicht die FSK16 Freigabe wegen der gezeigten Gewalt, sondern weil davon auszugehen ist, dass ein jüngeres Publikum es schwer haben wird den Kontext der Konflikte nachzuvollziehen.

Ich für meinen Teil finde die 16‘er Freigabe ebenfalls absolut berechtigt, einem zwölfjährigen Kind würde ich den Film definitiv nicht zumuten. Ich weiß nicht ob der Film in den USA von der MPAA eine PG-13 Freigabe oder R-Rated Freigabe bekam, ich vermute jedoch letztere.

Davon abgesehen ist der Film auch heute noch sehenswert auch wenn er es sich an einigen Stellen doch etwas zu einfach macht. Andererseits ist es natürlich auch nicht gerade einfach solch einen Plot in 119 Minuten ohne jegliche Straffungen zu packen.

Interessant ist der Disput zwischen dem Regisseur Tony Kaye und dem Produzenten De Luca. Wen‘s interessiert kann hier die Hintergründe nachlesen und besonders interessant die Tatsache, dass das ursprüngliche Original Drehbuch von David McKenna eigentlich ein Drogen-Gangsta-Film in der rechtsradikalen Szene war und Tony Kaye den Film erst zu dem machte was er dann letztendlich wurde:
schnittberichte.com hat geschrieben:Es ist Tony Kaye und seinen Änderungen zu verdanken, dass sich der Film nur noch auf das rassistische Umfeld und daraus resultierende Konflikte beschränkt und hier seine Stärken voll ausspielen kann. Das macht ihn zu etwas Einmaligem – auch wenn Kaye am Ende selbst mit dem fertigen Produkt nicht glücklich ist.
Ja hatte ich damals auch schon auf Wiki gelesen, sehr interessant.
Ich finde es darüberhinaus echt schwer Filme für ihn zu suchen, da er natürlich Altersbedingt nicht so einen langen Atem hat wie wir. Balloon hat ihm aber genauso gut gefallen wie mir, aber da er ja nun mal im großwerden ist, packt ihn natürlich gerade sowas wie Jango oder 007 / Mission impossible etc., es muß halt gerne action geben. ;-)

Ich fand in dem Alter ja auch Bud Spencer & Terence Hill gut, hauptsache geballer, aber das ist zu oldschool. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5498

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von Funless »

Saint.Manuel hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 21:34 Viele aktuellere 12er Filme sind im Brutalitätsgrad eher 16er Filme der 80er und 90er. Vielleicht sowas wie John Wick ..
Ähm der erste John Wick ist ab 16 und der zweite und der dritte Teil sogar ohne Jugendfreigabe, also ab 18 und finde ich auch absolut gerechtfertigt.

@Klusterdegenerierung:

Dass sich ein 14 jähriger Junge gerne Actionfilme anschaut finde ich absolut nichts verwerfliches daran. Wenn ich so deine Beispiele lese was er bisher gut fand, dann denke ich, dass er mit den meisten Filmen mit Dwayne „The Rock“ Johnson seinen Spaß haben wird (Fast‘n Furious, Welcome To The Jungle, Skyscraper, etc.). Der Typ kommt bei fast allen Teenagern gut an, machste nix falsch.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14038

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von rush »

Wir haben AHX damals in der Schule behandelt (etwa 9. o. 10. Klasse schätze ich - es waren noch nicht alle 16). Prägender Film gewesen mit viel Diskussionspotential auf diversen Ebenen.

By the way: Edward Norton gilt für mich bis heute als einer der interessantesten Schauspieler.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5498

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 21:56 Wir haben AHX damals in der Schule behandelt (etwa 9. o. 10. Klasse schätze ich - es waren noch nicht alle 16). Prägender Film gewesen mit viel Diskussionspotential auf diversen Ebenen.

By the way: Edward Norton gilt für mich bis heute als einer der interessantesten Schauspieler.
Was? Dann bist du ja noch nicht mal 40? 😳 Ach herrje, ich ging davon aus, dass du älter bist. Wie man sich irren kann ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Was haltet ihr von American History X?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haben uns jetzt gerade für Dreamcatcher entschieden, mal schauen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09