Gemischt Forum



Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
JoDon
Beiträge: 286

Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von JoDon »

Ich bin auf der Suche nach guten Beispielen für Recruiting und Corporate Culture Videos: Interviews am Arbeitsplatz, Jobportraits, einen Arbeits-Tag als.., all diese Dinge.

Ein nicht besonders spannendes Thema, aber irgendwo auf der Welt wird doch vielleicht jemand etwas Inspirierendes gemacht haben :-)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Pianist »

Ich habe neulich sowas für eine Ergotherapie-Praxis gemacht:



Nichts Dolles, aber die sind zufrieden. Mehr geht in dem kleinen Rahmen ja kaum. Fachkräfte sind in der dortigen Branche derzeit extreme Mangelware, daher wollten die einen solchen Film haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von domain »

Sehr gute Portraitausleuchtung auch von schräg hinten für die Glanzlichter in den Haaren.
Verwendest du eigentliche keine Puderquaste zum abdämpfen der speckig reflektierenden Hautstellen?
Gefällt mir insgesamt sehr gut, wenn auch teilweise etwas hell und womöglich überlichtet.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Pianist »

Nö, in Sachen Maske mache ich fast nie was. In 25 Jahren habe ich wohl zwei oder drei Mal eine Visagistin engagiert.

Was die Belichtung angeht: Das ist schon Oberkante, aber ich finde nicht, dass es kaputt aussieht. Manche wollen das heute ausdrücklich so haben. Nennt sich dann wohl "Social Media Look".

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Frank Glencairn »

"Social Media Look" - würg - wenn ich das Wort schon höre geht mir der Blutdruck hoch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Pianist »

Wurde mir neulich so gesagt. Von einer, die ständig Fortbildungen zu dem Thema macht. Scheint also heute ein Trend zu sein. Hell und frisch. Dann ist es eben so.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Sorte Abenturmiezen von denen dann sowas wie - können wir das noch ein bisschen instagramiger machen - kommt, kenne ich nur zu gut. Ich frage mich wer sich, und warum befugt fühlt sowas zu unterrichten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Pianist »

Ja, das frage ich mich auch. Ist wie mit den Haremswächtern: Sie wissen genau, wie es geht, können selbst aber nicht.

Allerdings sehe ich das insgesamt relativ entspannt. So lange die Leute wenigstens artikulieren können, wie sie es haben wollen, kann ich das ja gerne so umsetzen. Sofern es dadurch nicht vollkommen kaputt aussieht. Wir können es uns ja leicht machen und sagen, die jungen Hüpfer haben alle keine Ahnung. Umgekehrt können die aber auch sagen, dass wir die Dinosaurier sind, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen...

In diesem vorliegenden Fall aber finde ich nach wie vor nicht, dass das deutlich zu hell ist. Oder wie sehen die anderen das?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Frank Glencairn »

Geht gerade noch so. Persönlich finde ich die Interviews sehen zu geleuchtet aus, und das LED Führungslicht hat nen Magenta Stich aber das sieht die Zielgruppe und der Auftraggeber sowieso nicht.

Für den gewünschten "Social Media" Look brauchst du diffuse Flächen von mindestens 1,50 x 1, 50 Meter, sonst drehst du am Ende nur Glanzpunkte im Fettgesicht hoch. Kleiner Tipp: besorg dir neutralen Reispuder, das wirkt Wunder.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Jun, 2019 07:29 .. können wir das noch ein bisschen instagramiger machen - kommt, kenne ich nur zu gut. Ich frage mich wer sich, und warum befugt fühlt sowas zu unterrichten.
wenn's 'nen Markt dafür gibt wird es gemacht.

Solange, bis zu viele planlos auf den Zug aufgesprungen sind und es dadurch wieder zusammen bricht.

Kapitalismus fragt nicht nach Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit oder Nutzen.

so, just do it



domain
Beiträge: 11062

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von domain »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Jun, 2019 07:46 Kleiner Tipp: besorg dir neutralen Reispuder, das wirkt Wunder.
Reispuder ist ein sehr guter Tipp, weil ohne Farbe nur mattierend aber noch durchscheinend.
Hätte ich bei der Foto-Gesellenprüfung, bei der ich im praktischen Teil durchgefallen bin, auch verwenden sollen. Die ziemlich bescheiden aussehende Praktikantin hatte eine tolle Fetthaut und die glänzte im Foto herausragend :-)



HerrWeissensteiner
Beiträge: 94

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Hier sind zwei Beispiele, die etwas anders sind und mehr Fokus auf den Mitarbeiter hat. Einfach zu machen und kommt gut bei den Kunden an.

Der erste auf dänisch:



Der Zweite auf English:



Largo
Beiträge: 324

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Largo »

Auf Livejobs.ch gibt es viel zu sehen, gutes und weniger gutes. Aber leider vieles auf Schweizerdeutsch.

Job/Recruitingvideos haben ja oft ne eigene Produktionsweise: knappe Zeit, die Verantwortlichen kommen aus komplett anderen Bereichen und haben mit Videos selten etwas zu tun, geringe Budgets usw.


Interaktives Videospiel, eine interessante Art Unternehmenswerte zu transportieren. (Achtung, Schweizerdeutsch)
https://livejobs.ch/video/agile-swisscard/

Spannend, da etwas heikel in der Darstellung: Frauenklinik:
https://livejobs.ch/video/frauenklinik-triemli/

Berufsvideo
https://livejobs.ch/video/zugverkehrsleiter-sbb/
ähnlich mit Animationen:

https://livejobs.ch/video/kv-lehre-bei-bayer/

Hab sogar eines in Hochdeutsch gefunden :-)

https://livejobs.ch/video/monteur/



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Frank Glencairn »

Largo hat geschrieben: Do 20 Jun, 2019 16:16

Hab sogar eines in Hochdeutsch gefunden :-)

https://livejobs.ch/video/monteur/
Hochdeutsch? :DDD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von Gysenberg »

Pianist hat geschrieben: Di 18 Jun, 2019 18:34 Ich habe neulich sowas für eine Ergotherapie-Praxis gemacht:



Nichts Dolles, aber die sind zufrieden. Mehr geht in dem kleinen Rahmen ja kaum. Fachkräfte sind in der dortigen Branche derzeit extreme Mangelware, daher wollten die einen solchen Film haben.

Matthias
Inhaltlich erfrischend unprätentiös und total nett. Und "nett" ist nicht nur die kleine Schwester von ... (D. Bohlen), sondern leider auch vom Aussterben bedroht. Aus meiner Sicht für die Vorgaben, Kostenrahmen und Zielgruppe absolut gelungen.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?

Beitrag von JoDon »

Largo hat geschrieben: Do 20 Jun, 2019 16:16 Auf Livejobs.ch gibt es viel zu sehen, gutes und weniger gutes. Aber leider vieles auf Schweizerdeutsch.

Job/Recruitingvideos haben ja oft ne eigene Produktionsweise: knappe Zeit, die Verantwortlichen kommen aus komplett anderen Bereichen und haben mit Videos selten etwas zu tun, geringe Budgets usw.
Danke, Livejobs.ch ist ein guter Tipp.

Ja, das Thema ist ja etwas unspannend, darum wird es von allen, die es sich aussuchen können, gemieden :-)
Gleichzeitig ist das auch ein Henne/Ei Problem. Es gibt keine guten Showcases, darum kann man nur schwer dem Kunden ein größeres Budget raus locken... Aber selbst Konzerne, wo das Budget sicherlich nicht zu knapp bemessen ist, bringen in dem Bereich nichts Vorzeigbares zustande.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07