Gemischt Forum

Huawei P30pro VS Sony A7III -Low light test 4k

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100

Huawei P30pro VS Sony A7III -Low light test 4k

Beitrag von roki100 » So 26 Mai, 2019 15:10

Huawei ist schon ein tolles Ding.

Alf_300

Re: Huawei P30pro VS Sony A7III -Low light test 4k

Beitrag von Alf_300 » So 26 Mai, 2019 16:04

Huawei ist im Vormarsch

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » So 26 Mai, 2019 19:19

Hört sich besser an und ist nicht so destruktiv.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

domain

Beitrag von domain » So 26 Mai, 2019 19:30

Für mich am erstaunlichsten ist ja, dass diese Minisensoren (Huawei P30pro mit 1/1,7" Hauptsensor) überhaupt ernsthaft mit einem Vollformatsensor in Konkurrenz treten können und in Lowlighttests miteinander verglichen werden.
Insofern entpuppt sich m.E. der Trend zu großen Sensoren eigentlich eher als ein Marketinginstrument.
Es kommt noch hinzu, dass es bei diesen Minisensoren und lichtstarken Linsen zu Bokeh und Fokussierungsproblemen kommen kann.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » So 26 Mai, 2019 19:51

Wie groß oder klein ein Sensor ist, gibt keine Auskunft über die Qualität.
Ein 10tel eines Dragon Chips ist genauso gut wie der volle, das Problem ist nur, das man für die kleinen extrem weitwinklige Objektive braucht um auf einen vergleichbaren Bild Ausschnitt zu kommen.

Wenn hierbei ein ernsthafter Konkurent entstehen soll, muß der Hersteller schon mit einer sehr hochwertigen Optik um die Ecke kommen, damit er den Chip ausnutzen kann.

Andere alternattive wäre ein normales Objektiv, was aber bei dem kleinen Sensor zu einen enormen teleformatigem Bild sorgen würde.
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

Jan

Beitrag von Jan » So 26 Mai, 2019 20:07

Ziemlich sinnlos so ein Test, wenn man bei der A7III die lichtschwache Kitlinse mit f4 nimmt und bei der Handylinse die lichtstärkste Variante mit f1,8 benutzt. Da gewinnst du mehr als zwei Blenden, das ist dort klar, dass das Handy wieder näher kommt. Daher hole ich aus meiner RX100 mit F1,8 auch teilweise mehr raus , als aus einer Sony A6000 mit dreifacher Sensorfläche mit dem Kitzoom F 3,5. Nimm halt bei der A7 III auch eine Linse mit F1,8 (gibt es ab 199€) dann hat das Handy gar keine Chance. Schlimm solche Tests, weil viele dieser Tester einfach gar keine Zusammenhänge der Fotografie verstehen. Wer bei der A7III bei wenig Licht etwas rausholen will, benutzt niemals die lichtschwache Kitlinse. Die ist eingentlich für gar nichts gut.

Auch die Bildqualität bei gutem Licht zwischen einem guten Handy und einer A7III ist nicht gleich, das sieht man sofort. Viele User beurteilen halt die Bildqualität am LCD, Kamerabildschirme haben eigentlich nie mehr als 2,3 Millionen Pixel LCD, oft sogar schlechter. Die besten Handys haben inzwischen 6 Millionen Pixel. Lade beide Bilder auf dem PC , dann 100% Ansicht über den kompletten Bildschirm und man erkennt sofort, den Matsch der Handys (egal welches) und die feine Zeichnung einer Vollformat oder auch schon APS-C Kamera. Wer seine Bilder recht klein auf dem LCD anschaut, wird auch keinen Unterschied zwischen der neuen Mittelformat Fuji mit 102 Millionen Pixel und dem Huawei sehen.
Der Westen gewann die Welt nicht durch die Überlegenheit seiner Ideen, Werte oder Religion, sondern eher durch die Anwendung organisierter Gewalt. Westliche Menschen vergessen das oft - die Anderen nicht.

Oliver Stone - Regisseur, Produzent und Autor

Cinealta 81

Beitrag von Cinealta 81 » So 26 Mai, 2019 21:06

Jan hat geschrieben:
So 26 Mai, 2019 20:07
Schlimm solche Tests, weil viele dieser Tester einfach gar keine Zusammenhänge der Fotografie verstehen. Wer bei der A7III bei wenig Licht etwas rausholen will, benutzt niemals die lichtschwache Kitlinse.
Der Macher ist Rumäne. Innerhalb der rumänischen Kommentare, wird der Ersteller genau dies gefragt. Daraufhin erklärt er, dass eine Blende 1,x auf kleinem Handysensor doch ca. Blende 4+/- auf VF-Sensor entspricht...
Bis ihn ein anderer Nutzer darauf hinweist, dass Blende x immer x ist und bleibt - unabhängig von der Sensorgröße. Er wurde belehrt, dass es lediglich auf die Schärfentiefe Auswirkungen hat. Äquivalenz müsste man halt verstehen...:-)))

Hat der Ersteller auch eingesehen. Er sagt aber auch, er hätte die Kitlinse genutzt um reale Bedingungen zu demonstrieren: À la "Handy und/oder Kamera+Kitlinse habe ich immer dabei".

Wie auch immer, es ist schon erstaunlich, was derart kleine Handysensoren in LowLight leisten können. Und er sagt, es ging darum, dies zu demonstrieren.

roki100

Beitrag von roki100 » So 26 Mai, 2019 21:15

domain hat geschrieben:
So 26 Mai, 2019 19:30
Für mich am erstaunlichsten ist ja, dass diese Minisensoren (Huawei P30pro mit 1/1,7" Hauptsensor) überhaupt ernsthaft mit einem Vollformatsensor in Konkurrenz treten können und in Lowlighttests miteinander verglichen werden.
Insofern entpuppt sich m.E. der Trend zu großen Sensoren eigentlich eher als ein Marketinginstrument.
Es kommt noch hinzu, dass es bei diesen Minisensoren und lichtstarken Linsen zu Bokeh und Fokussierungsproblemen kommen kann.
Bokeh sieht cool aus:

Es gibt sogar für Poträt extra eine Option wo man Bokeh / Bockground lichter, mit Herzen, Kreise, Wirbel, Scheiben aussehen lässt.
DOF ist wirklich gut. Die Blende... kann man ja manuell bedienen. Tolle sache.
RAW (CDNG) ist nur für Fotos möglich. Was wirklich fehlt ist mindestens 10bit LOG für Videos. :)

Ist natürlich alles irgendwie zu digital. Ich stehe auch nicht so besonders drauf.

domain

Beitrag von domain » So 26 Mai, 2019 21:34

Jan hat geschrieben:
So 26 Mai, 2019 20:07
... man erkennt sofort, den Matsch der Handys (egal welches) und die feine Zeichnung einer Vollformat oder auch schon APS-C Kamera. Wer seine Bilder recht klein auf dem LCD anschaut, wird auch keinen Unterschied zwischen der neuen Mittelformat Fuji mit 102 Millionen Pixel und dem Huawei sehen.
Du zählst ja offensichtlich zu der Gruppe der fortgeschrittenen Pixelmatsch-Watcher ;-)
Für mich als Normalo ist der Unterschied zwischen den beiden getesteten Kameras in obigem Video auf einem 1920-er Monitor nicht deutlich unterscheidbar.

Für mich war vor einigen Wochen die D750-Einstellung "ausgewogen" im Pictureprofil mal einen Vergleich mit dem Cinelike-D Profil der DJI-Pocket angesagt und zwar mit lichtstarken Festbrennweiten bei der Nikon.
Ein Textauszug aus den D750 Verspechungen:

"Wie bei der Nikon D810 hat nun auch ein flaches Bildprofil mit der interessanten Bezeichnung „ausgewogen“ Einzug gehalten. Unserem ersten Eindruck nach reiht es sich zwischen den „echten“ Log-Profilen vom Schlage eines S-Log und dem eher sanft zu Werke gehenden „Cinelike D “ einer GH4 ein."

Etwas deprimierend für die D750 im Videomodus war letzlich, dass sie in diesem Modus unschärfer als die DJI-Pocket war und außerdem auch weniger Dynamikumfang hatte, nur die Farben waren besser.
Am Feitag fahren wir nach Istrien, die D750 werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr mitnehmen.

Jan

Beitrag von Jan » Mo 27 Mai, 2019 13:41

Mein Kommentar von den Bild-Details war auf Foto bezogen, dort sieht man auch ohne großes Reinzoomen den Unterschied zwischen jedem kleinen Sensor und einem großen Sensor. Erst wenn die Sensorgrößen sich annähern (Beispiel MFT und APS-C) wird es eng. Ich habe selbst ein Samsung S9 und eine RX100, da sieht man bei Tageslicht in 100% Sicht auf dem PC schon einen starken Unterschied. Bösartig wird das dann, wenn man leicht reinzoomt.
Der Westen gewann die Welt nicht durch die Überlegenheit seiner Ideen, Werte oder Religion, sondern eher durch die Anwendung organisierter Gewalt. Westliche Menschen vergessen das oft - die Anderen nicht.

Oliver Stone - Regisseur, Produzent und Autor

-paleface-

Beitrag von -paleface- » Di 28 Mai, 2019 11:11

Warum ruckelt das A73 Video so komisch?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Wal1075

Beitrag von Wal1075 » Do 30 Mai, 2019 05:46

Kommentar zur Frage warum ruckelt das Video der A7iii:
Meiner Erfahrung nach ruckeln Videos bei 4K/25p. Deshalb sehe ich den 4K Modus der A7iii nur als eingeschränkt brauchbar an. Dies gilt auch bei Einhaltung der 180° Regel (Shutter Speed = 1/(2*Bildwiederhofrequenz)). Ob der Codec oder Rolling Shutter das Ruckeln verschlechtert, weiß ich nicht. Ein Vertreter von Sony hat auf meine Frage das Ruckeln bei Kameraschwenks (RX100VI) auf den Rolling Shutter zurückgeführt. Meiner Beobachtung nach (A7iii, GH5, RX100VI) ist das Ruckeln weitestgehend kameraunabhängig. Damit stellt sich für mich die Frage, ob bei beiden Videos dieselbe Bildwiederholfrequenz und Shutter Speed verwendet wurden.
Unter Ruckeln habe ich den “unruhigen” Hintergrund beim Kameraschwenk bei ca. 1 min angesehen. Ich bin nicht sicher, ob das Ruckeln durch eine unruhige Kameraführung der A7iii verstärkt wurde

bArtMan

Beitrag von bArtMan » Do 30 Mai, 2019 08:00

Meine Clips aus der Sony AX-100 in 4K/25p ruckeln nicht. Insofern kann die Theorie nicht stimmen. Auch Schwenks sind ok. Ich schätze mal, die Einstellungen der A7 waren nicht optimal.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Do 30 Mai, 2019 08:09

Ruckeln tuts meistens nur, wenn sich Framerate des Clips und Herz des Monitors beißen.

-paleface-

Beitrag von -paleface- » Fr 31 Mai, 2019 08:48

Mein 4K Material aus Ursa / GH4 / Gh5 und Phantom ruckelt auch nirgends.

Und das Huawai ruckelt ja auch nicht. Der muss da irgendwas komisches eingestellt oder beim export falsch gemacht haben.
Vielleicht 30 und 24p in einer Timeline doof gemixt. Keine Ahnung.

Auf jedenfall sieht das Huawai so in dem Testclip besser aus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

BraverStreichlStrich

Beitrag von BraverStreichlStrich » Fr 31 Mai, 2019 11:04

Wie wäre ein Slaschcam-Test?

Normalerweise. lese ich hier, weil die eine Kamera und Mitmodelle testen.
Und recht entspannt und ohne Glanz -marketing sagen was Sache ist.
Darauf habe ich mich bisher verlassen können.
Das der Welt-mega-konzern Huawei ( habe selber ein P20p) derzeit die
Dystopie einer ganzen Branche und ihren Ablegern wird, ist von allen
Beteiligten ja so gewollt worden.
Das ein Sensor eine A7 nativ gegen den Sensor der P30 abstinkt, really? Was passiert
wenn die SOFTWARE und der Server im Hintergrund, der in ECHTZEIT rennt auch die
Sony durchziehen würde?
Oder Nikon oder BMC C oder oder oder..

Logisch? Grüße Franzl

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von Seba Peh - So 22:46
» GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action
von sedimagic - So 22:35
» Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
von Jörg - So 22:17
» Erfahrung mit Funkadaptern bei Reportageeinsatz ?
von dosaris - So 22:08
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von Darth Schneider - So 21:53
» Suche passende Musik für Naturaufnahmen...
von roki100 - So 21:36
» 4k Filmmaterial Schneiden mit Adobe Pro CS6
von dienstag_01 - So 20:55
» Videoschnittrechner gesucht
von Frank Glencairn - So 20:19
» Voking scharf! Saturn verkauft Chinalinsen unter neuem Label
von Frank B. - So 20:15
» Sony A7III Video ruckelt
von dosaris - So 17:27
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von freezer - So 17:10
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - So 14:01
» Verkaufe Sony PDW700 / 680 XDCAM HD422 mit Canon WW
von camerastilo - So 12:43
» Welche Fernsehzeitung ist die beste?
von speven stielberg - So 12:19
» LiveCap: Echtzeit-Motion Capturing per Webcam // Siggraph 2019
von balkanesel - So 11:32
» Aftereffects Slideshow Hilfe
von Auf Achse - So 10:40
» EIZO EV2456 oder NEC EA245WMi ?
von Jörg - So 10:26
» Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
von Kamerafreund - So 8:21
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - So 4:03
» Lenovo mit neuen leistungsstarken mobilen ThinkPad P Workstations
von Karin75 - Sa 23:17
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Framerate25 - Sa 18:34
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Kamerafreund - Sa 18:18
» Neuer Höhenrekord Quadrokopter 12.5 km
von Frank Glencairn - Sa 16:21
» Suche Schülerpraktikum in Hamburg (Videoediting)
von kxo - Sa 14:00
» Zuverlässige 4k Kamera für Interviews + Vortragsmitschnitte
von leobaby - Sa 11:23
» Welche Kamera?
von Jott - Sa 7:13
» Optik der Sony hvr s270
von newser1411 - Fr 23:00
» Stephen Kings Doctor Sleep - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Fr 22:23
» Akkulaufzeiten eurer Pocket 4K - mit Original LP-E6 (oder Kopien)
von cantsin - Fr 16:43
» [Biete] Panasonic AG-90, Display defekt
von langermann - Fr 16:29
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Fr 16:28
» Panasonic stellt 6K DSLM FullFrame Kamera vor
von pillepalle - Fr 15:59
» GH5 - Flimmern auf Tierfellen
von Bildlauf - Fr 15:37
» Da Vinci Resolve 16.03 (Beta) zeigt zu geringe Graphikkartenspeicher an
von cantsin - Fr 15:34
» GH5s Einschalthebel
von Mediamind - Fr 13:11

neuester Artikel

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.