Gemischt Forum



Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Rainer_4564
Beiträge: 15

Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Beitrag von Rainer_4564 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Manfrotto 502 gekauft, der einen tollen Eindruck macht. Leider passt er nicht wirklich zu der G81. Habe schon eine kürzere Platte gekauft, damit diese nicht die Bedienbarkeit des Objektivzooms stört, das geht jetzt einigermaßen.

Was allerdings gar nicht funktioniert, ist die Platte auf dem Kopf zu arretieren (wenn ich nichts falsch mache), weil die Kamera recht breit ist und über dem Feststellhebel auf der rechten Seite hängt. So ist diese blockiert und lässt sich nicht feststellen. Hoffe das ist verständlich?

Eine Lösung könnte sein, die Kamera höher zu bekommen, da der Hebel wieder Spiel hat, fällt da jemand eine Lösung ein? Oder sonst eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Rainer



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Beitrag von cantsin »

Eigentlich müsste Du dir Arretier-Drehnut leicht herausziehen und frei drehen bzw. neu positionieren können, so dass sie nicht mit dem Kamerabody kollidiert.

So funktioniert das Manfrotto-Stativsystem allgemein.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Beitrag von Sammy D »

Das, was cantsin sagte oder, wenn dir das zu fummelig ist, könntest du dir für kleine Kameras mit nicht allzu wuchtigen Objektiven auf die Manfrotto-Platte noch eine Schnellwechselplatte machen. Zum Beispiel ein Manfrotto 323. Damit liegt die Kamera höherund du kannst frei an dem Fixierhebel des Kopfes drehen. Darüber hinaus hast du besseren Zugang zum Objektiv, wenn die Kopfplatte länger ist.
Nimm am besten das Original und keine Nachbauten, denn diese sind wirklich schlecht (habe vier davon getestet).



Rainer_4564
Beiträge: 15

Re: Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Beitrag von Rainer_4564 »

Danke euch zweien, das hat mir sehr geholfen. Auf die Idee mit rausziehen hätte ich auch so kommen können ;) Die Platte schaue ich mir mal an, tatsächlich ist der Zugang zum Objektiv etwas schwierig. Ansonsten ist der Kopf super finde ich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22