Gemischt Forum



Arbeitsspeicher Verwirrung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mal ne Frage an die PC Experten.
Wie kann ich ohne Ausbau die wirkliche Taktung des Arbeitsspeicher abfragen? DDR4

Wenn ich im Bios nachsehe, steht dort überall nur 2400Mhz, wenn ich aber das Tool CPU-Z schauen lasse, dann sagt es mir das er auf 3400Mhz läuft.

Da ich nicht das neuste Board habe und das Bios mir ein Taktung von 2400Mhz angibt, gehe ich davon aus das ich entweder 3400er auf einem 2400er Board laufen habe, was ich nicht glaube, da es die damals noch garnicht gab und dies wohl eher nach einer Übertaktung aussieht, oder 2400er Riegel verwende.

Ich würde dies gerne sicher wissen, da ich mir noch mal 2 Riegel dazu stecken möchte und nicht weiß, welche Taktung ich mir nun kaufen soll.

Ich gehe mal nicht davon aus, das auf den Riegeln selbt die Taktung drauf steht,oder lohnt ein ausbau zur Sichtung, oder ist es völlig Latte welche ich jetzt kaufe?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von Alf_300 »

Nimm Thaiphoon Burner der sagts Dir genau

http://www.softnology.biz/files.html



JoDon
Beiträge: 286

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von JoDon »

Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit 2400er sein. Kauf dir die Crucial DIMM DDR4-2400 CL17 oder Crucial DIMM DDR4-2666 CL19, die sind für ihre gute Kompatibilität bekannt und werden bei den Bauvorschlägen des c't Magazins empfohlen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von TheBubble »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:49 Hab mal ne Frage an die PC Experten.
Wie kann ich ohne Ausbau die wirkliche Taktung des Arbeitsspeicher abfragen?
Müsste/könnte im BIOS/UEFI Setup-Menü stehen, wo man die RAM-Einstellungen konfigurieren kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheBubble hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 16:09 im BIOS/UEFI Setup-Menü stehen.
Wer lesen kann ist im Vorteil!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 12:06 Nimm Thaiphoon Burner der sagts Dir genau

http://www.softnology.biz/files.html
Hmm, damit steht dann 1200.
Jetzt hätte ich also 1200, 2400 & 3400 zur Auswahl!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von Alf_300 »

Sehr eigenartig, bei mir stimmts

Exportier mal als Text, da läßt es sich besser lesen.
Speed Grade ist der Wert den Du brauchst

Oder

hast Du einen AMD



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von TheBubble »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 19:37
TheBubble hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 16:09 im BIOS/UEFI Setup-Menü stehen.
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Sehe ich auch so, aber was dort steht gefällt anscheinend nicht, obwohl es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln? Vielleicht wird also doch nur ein "Tool" gesucht, dass die "richtige" Antwort gibt?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von roki100 »

starte CMD und gib das ein:

Code: Alles auswählen

wmic MEMORYCHIP get BankLabel, DeviceLocator, MemoryType, TypeDetail, Capacity, Speed
ENTER Taste.

was wird dir angezeigt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 21:38 starte CMD und gib das ein:

Code: Alles auswählen

wmic MEMORYCHIP get BankLabel, DeviceLocator, MemoryType, TypeDetail, Capacity, Speed
ENTER Taste.

was wird dir angezeigt?
Ach roki, machnmal kann das Leben doch so einfach sein! ;-)
Danke Danke, natürlich auch an die anderen!

War heute übrigens im Saturn und Media Markt und hätte echt nicht erwartet, das man dort keine Speicherriegel mehr bekommt.

Ach so, trotzdem muß ich noch mal Fragen, ist das denn jetzt die aktuelle Anbindung, oder auch tatsächlich die Geschwindigkeit der Riegel, also PC2400?

Denn ein 3000 läuft ja auch nur auf 2400 wenn das Board oder die aktuelle Taktung nicht mehr her gibt, oder?

Ich frage natürlich deswegen, weil die Preise schon stark differieren und wenn ich eh nur 2400 umgesetzt bekomme, dann brauche ich mir doch eigentlich keine 3000er antun, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von roki100 »

"wmic" Befehl liest bios Information aus und das was da angezeigt wird, ist richtig. Andere Programme können täuschen bzw. die Bios Informationen werden nicht richtig ausgelesen.
Ich frage natürlich deswegen, weil die Preise schon stark differieren und wenn ich eh nur 2400 umgesetzt bekomme, dann brauche ich mir doch eigentlich keine 3000er antun, oder?
Wenn Du "dual channel" (was gerade für video, compositing Bearbeitung etc. relevant ist) nutzen möchtest, dann such einfach die gleiche marke. Die mit mehr Mhz passen sich dann an die andere an.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh Missverständniss, ich möchte ja was dazu stecken und wenn ich nun den teureren 3000-3400 kaufe und er aber eh nur auf 2400 läuft, kann ich mir besser gleich den günstigen 2400er kaufen.

Andererseits könnte ich auch gleich 2x16GB kaufen und die alten in die Bucht schicken, vielleicht laufen die neuen 3000er dann auch auf 3000Mhz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 22:08 Öh Missverständniss, ich möchte ja was dazu stecken und wenn ich nun den teureren 3000-3400 kaufe und er aber eh nur auf 2400 läuft, kann ich mir besser gleich den günstigen 2400er kaufen.

Andererseits könnte ich auch gleich 2x16GB kaufen und die alten in die Bucht schicken, vielleicht laufen die neuen 3000er dann auch auf 3000Mhz.
Mach das was günstiger für dich ist. Denn, wenn Du 2400 gegen 3000er austauschst, wirst du kaum was von der Geschwindigkeit merken.
Soweit ich weiß, verbraucht 2x16 nur minimal weniger Strom, als 4x8.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eigentlich meinte ich auch die 2400 die schon drin sind plus 3000er, was das mit dem System macht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 22:23 Eigentlich meinte ich auch die 2400 die schon drin sind plus 3000er, was das mit dem System macht. ;-)
die 3000er werden auf 2400 heruntergetaktet. Wenn Du die gleiche Marke einbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass auch dual channel läuft.

"Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur in der Computertechnik, mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor parallel betrieben werden können. Dafür werden getrennte Datenbusse vom Prozessor (CPU) oder Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Durch die gleichzeitige Übertragung über mehrere Busse können mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 22:37
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 22:23 Eigentlich meinte ich auch die 2400 die schon drin sind plus 3000er, was das mit dem System macht. ;-)
die 3000er werden auf 2400 heruntergetaktet. Wenn Du die gleiche Marke einbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass auch dual channel läuft.

"Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur in der Computertechnik, mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor parallel betrieben werden können. Dafür werden getrennte Datenbusse vom Prozessor (CPU) oder Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Durch die gleichzeitige Übertragung über mehrere Busse können mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
:-))) Du das mit dem Dual channel ist mir schon bekannt und ich habe es nicht angesprochen, weil es ja nicht ohne Grund Dual Channel heißt, sonst würde es in meinem Fall ja quad channel heißen müßen, da ich aber ja nur 2 dazu nehme, sind die ja eh schon Dual, so wie die die drin stecken. ;-))
Also 2x Dual Channel bei 4 Riegel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Arbeitsspeicher Verwirrung

Beitrag von roki100 »

ahso, ok.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47