Gemischt Forum



Austria, das intellektuellere Deutschland?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum ich so gerne die österreichische ZIB schaue?
Weil man noch Fremdwörter und Fachbegriffe statt nur jammern und blödeln hört.

In der Bilderbuch Reportage aus der Reihe lebensArt wird mir dies auch wieder einmal ganz bewußt.
Zwar nur eine 15 minütige Kultursendung über eine österreichische Band, aber wo man sonst den ganzen Tag Arte und Co schauen muß, bekommt man hier eine gute Dosis Kultur und elaborierten Sprachcode, den ich im deutschen TV immer mehr vermisse.

Wenn ich mich jedes Jahr im Austria Sommerurlaub mit jungen Leuten unterhalte, habe ich immer das Gefühl das sie Kopflastiger sind und das Bildung / Sprache & Intellekt nicht nur Teil eines Kabarettprogramms sind.
Da kann sich hier so manch einer von den gerne von uns verspotteten "Ösis" eine Scheibe abschneiden. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von rdcl »

Himmel... vielleicht mal früher ins Bett gehen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder mir ein Forum suchen, wo nicht nur Zombies rumhängen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



didah
Beiträge: 975

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von didah »

als österreicher muss ich sagen - eh kloa! :)

aber jetzt den orf als leuchtendes beispiel für gutes fernsehn herzunehmen halte ich dann doch für verwegen. zum einen ist er politisch extrem eingefärbt (immerhin keine gänzlich furchtbare färbung, er könnt noch viel türkieser/bllauer schillern). dann unterscheidet sich orf1 nicht im angebot zu pro7/rtl (ausser es gibt ein fussballspiel/skirennen/whatever sport event), auch nicht wirklich in seiner werbezeit - und kassiert dafür 25€ gis (=GEZ) pro fernsehr pro monat - ob er jetzt angeschlossen ist oder nicht. die diskussionssendung ist furchtbar, die leute fallen sich pausenlos ins wort. das kann die konkurenz von servus und sogar puls4 (gehört immerhin zu pro7) wesentlich besser. den bildungsauftrag, den so ein öffentlicher sender hätte, wird von einem der beiden sender zwischen 22.00 und 01.00 erfüllt - heisse 3 stunden am tag. den orf3 lassen wir jetzt mal aussen vor, der ist zu jung, zu klein - zu unbedeutend.
und dass jetzt die jugendlilchen bei uns soviel mehr drauf haben als bei euch - das wag ich zu bezweifeln. ich fürcht, die haben so ziemlich überall gleich viel - oder wenig - in der birne. meine nichte ist blitz gscheid, hat eine klasse übersprungen, wurde bei einer kletter wm 8te, ist im vorstand einer jugengruppe einer partei, macht 2 studien gleichzeitig, davon eines fast fertig, arbeitet auf der uni und ist 21. mein neffe bleibt sitzen und lässt sich von der polizei beim kiffen im skatepark erwischen ;)

aber danke für die blumen ;)
mean people suck



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von dosaris »

didah hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 08:54 ...aber danke für die blumen ;)
hier bekommste noch 'ne Blume (hat leider nur für 'n Kaktus gereicht)

Österreich verschlechterte sich um fünf Plätze [ "Reporter ohne Grenzen" (ROG) ]
und belegt nun Rang 16. Seit Rechtspopulisten an der Regierung beteiligt seien.


(aus: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 63418.html )

ok,
in diese Richtung hätte J.Haider sicher noch mehr geschafft.

Und das deutsche Aufrücken nach vorn ist ja (leider) auch nicht selber verdient.

Aber als VJ finde ich das doch oft beunruhigend.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von klusterdegenerierung »

didah hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 08:54 als österreicher muss ich sagen - eh kloa! :)

aber jetzt den orf als leuchtendes beispiel für gutes fernsehn herzunehmen halte ich dann doch für verwegen. zum einen ist er politisch extrem eingefärbt (immerhin keine gänzlich furchtbare färbung, er könnt noch viel türkieser/bllauer schillern). dann unterscheidet sich orf1 nicht im angebot zu pro7/rtl (ausser es gibt ein fussballspiel/skirennen/whatever sport event), auch nicht wirklich in seiner werbezeit - und kassiert dafür 25€ gis (=GEZ) pro fernsehr pro monat - ob er jetzt angeschlossen ist oder nicht. die diskussionssendung ist furchtbar, die leute fallen sich pausenlos ins wort. das kann die konkurenz von servus und sogar puls4 (gehört immerhin zu pro7) wesentlich besser. den bildungsauftrag, den so ein öffentlicher sender hätte, wird von einem der beiden sender zwischen 22.00 und 01.00 erfüllt - heisse 3 stunden am tag. den orf3 lassen wir jetzt mal aussen vor, der ist zu jung, zu klein - zu unbedeutend.
und dass jetzt die jugendlilchen bei uns soviel mehr drauf haben als bei euch - das wag ich zu bezweifeln. ich fürcht, die haben so ziemlich überall gleich viel - oder wenig - in der birne. meine nichte ist blitz gscheid, hat eine klasse übersprungen, wurde bei einer kletter wm 8te, ist im vorstand einer jugengruppe einer partei, macht 2 studien gleichzeitig, davon eines fast fertig, arbeitet auf der uni und ist 21. mein neffe bleibt sitzen und lässt sich von der polizei beim kiffen im skatepark erwischen ;)

aber danke für die blumen ;)
Ööh, ich meinte nicht die 11% Moderator, sondern die ganze Sendung und dessen Sprachgebrauch etc.
Bei uns kommt besonders bei Musikern doch nur noch phrasen dreschen und dumpfes rapper gesülze.

Mir ging es nicht um eine politische Sichtweise und ob der Mann auf der falschen Seite steht kann ich nicht mal sagen, aber selbst wenn, dann hat dort selbst die falsche Seite auch die bessere Wortgewandtheit, sollte einem erst recht zu denken geben. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dosaris hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 09:10
didah hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 08:54 ...aber danke für die blumen ;)
hier bekommste noch 'ne Blume (hat leider nur für 'n Kaktus gereicht)

Österreich verschlechterte sich um fünf Plätze [ "Reporter ohne Grenzen" (ROG) ]
und belegt nun Rang 16. Seit Rechtspopulisten an der Regierung beteiligt seien.


(aus: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 63418.html )

ok,
in diese Richtung hätte J.Haider sicher noch mehr geschafft.

Und das deutsche Aufrücken nach vorn ist ja (leider) auch nicht selber verdient.

Aber als VJ finde ich das doch oft beunruhigend.
Kaum schreibt man was über Österreich, kommen solche dumpfen Kommentare, so wird unsere Welt wirklich nie eine bessere. Erinnert mich stark an Trump!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von cantsin »

Österreich hat schon, vor allem auf dem Gebiet der Sprache, ein besondere intellektuelle Kultur.

Das fängt bei Sprachphilosophen und -kritikern wie Wittgenstein und Fritz Mauthner an und geht nach dem zweiten Weltkrieg vor allem in der Literatur weiter.

Während die deutsche Literatur in Ost und West (Christa Wolf, Christoph Hein, Günther, Grass, Heinrich Böll & Co.) in einem sprachlich miefigen Sozial-/bürgerlichen Realismus festsaß, gab's und gibt's in Österreich Sprachkünstler wie die Wiener Gruppe, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek, franzobel, Stefanie Sargnagel - und selbst noch sprachkünstlerische Pop- und Trashkultur von Falco, Hermes Phettberg & Co.

Muss aber zugeben, dass ich bei letzterer generationsbedingt nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin.

- Bin persönlich auch sehr stark vom Wiener Experimentalfilm der 60er Jahre beeinflusst, vor allem von Kurt Kren.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 18 Apr, 2019 10:23, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:20 Österreich hat schon, vor allem auf dem Gebiet der Sprache, ein besondere intellektuelle Kultur. Das fängt bei Sprachphilosophen und -kritikern wie Wittgenstein und Fritz Mauthner an und geht nach dem zweiten Weltkrieg vor allem in der Literatur weiter. Während die deutsche Literatur in Ost und West (Christa Wolf, Christoph Hein, Günther, Grass, Heinrich Böll & Co.) in einem sprachlich miefigen Sozial-/bürgerlichen Realismus festsaß, gab's und gibt's in Österreich Sprachkünstler wie die Wiener Gruppe, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek, franzobel, Stefanie Sargnagel - und selbst noch sprachkünstlerische Pop- und Trashkultur von Falco, Hermes Phettberg & Co. - Muss aber zugeben, dass ich bei letzterer generationsbedingt nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin.
Aus D hätte ich Klemperer, Schwitters und Trio zu bieten, so auf die Schnelle ;)

Und wenn man einen Literaten sucht, nimmt man am besten Hernn Müller, Heiner.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:23 Aus D hätte ich Klemperer, Schwitters und Trio zu bieten, so auf die Schnelle ;)

Und wenn man einen Literaten sucht, nimmt man am besten Hernn Müller, Heiner.
Man kann auch noch Christian Morgenstern dazunehmen, und es gibt sehr viel - aber wenig bekanntes - in der zeitgenössischen Lyrik: Thomas Kling, Bert Papenfuß, Ann Cotten (die eigentlich auch Wienerin ist), bei den Philosophen noch wohl oder übel Heidegger.

Aber im Gegensatz zu Österreich waren das alle Solitäre und Einzelgänger. In Österreich, vor allem in Wien, ist das doch eine echte, kollektive Kulturtradition mit tausend Verästelungen, die sich immer wieder erneuert.

EDIT: Und nicht zu vergessen, kam auch die einzige deutschsprachige Fernsehserie, die es in puncto Kult mit "Twin Peaks" aufnehmen kann (bzw. "Twin Peaks" teilweise vorwegnahm), aus Österreich: "Kottan ermittelt".



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:30
dienstag_01 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:23 Aus D hätte ich Klemperer, Schwitters und Trio zu bieten, so auf die Schnelle ;)

Und wenn man einen Literaten sucht, nimmt man am besten Hernn Müller, Heiner.
Man kann auch noch Christian Morgenstern dazunehmen, und es gibt sehr viel - aber wenig bekanntes - in der zeitgenössischen Lyrik: Thomas Kling, Bert Papenfuß, Ann Cotten (die eigentlich auch Wienerin ist), bei den Philosophen noch wohl oder übel Heidegger.

Aber im Gegensatz zu Österreich waren das alle Solitäre und Einzelgänger. In Österreich, vor allem in Wien, ist das doch eine echte, kollektive Kulturtradition mit tausend Verästelungen, die sich immer wieder erneuert.
Naja, Wien als Hauptstadt eines Weltreiches war halt Multikulti. Im Gegensatz zu dem aus der Kleinstaaterei kommenden D.
;)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:19
dosaris hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 09:10

hier bekommste noch 'ne Blume (hat leider nur für 'n Kaktus gereicht)

Österreich verschlechterte sich um fünf Plätze [ "Reporter ohne Grenzen" (ROG) ]
und belegt nun Rang 16. Seit Rechtspopulisten an der Regierung beteiligt seien.


(aus: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 63418.html )

ok,
in diese Richtung hätte J.Haider sicher noch mehr geschafft.

Und das deutsche Aufrücken nach vorn ist ja (leider) auch nicht selber verdient.

Aber als VJ finde ich das doch oft beunruhigend.
Kaum schreibt man was über Österreich, kommen solche dumpfen Kommentare, so wird unsere Welt wirklich nie eine bessere. Erinnert mich stark an Trump!
Aber mit der völlig absurden Pauschalisierung dass Österreicher "kopflastiger" sind und Deutsche nur "Jammern und blödeln" wird die Welt ganz sicher eine bessere... danke für die Realsatire.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:37 Naja, Wien als Hauptstadt eines Weltreiches war halt Multikulti. Im Gegensatz zu dem aus der Kleinstaaterei kommenden D.
;)
Das faszinierende ist aber, dass Wien trotz des Wegfalls des KuK-Reichs kulturell eigentlich immer noch auf dem Niveau einer Weltmetropole operiert, sozusagen wie ein amputierter Körper mit Phantomschmerzen.

In der Vergangenheit ja auch politisch, wenn man an einen Giganten wie Bruno Kreisky denkt. Oder wie reibungslos Österreich ein EU-Land wurde und in der EU politisch mitspielte, obwohl es erst '94 beitrat. (Im Prinzip ist die EU ja eine moderne Version von Österreich-Ungarn - was ja alles andere als schlecht ist. Wer zwischen 1600 und 1914 unter KuK-Herrschaft fiel, konnte sich im Gegensatz zu den meisten anderen Mitteleuropäern glücklich schätzen.) Nur leider wird die österreichische Politik jetzt von der Provinz diktiert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:42
dienstag_01 hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:37 Naja, Wien als Hauptstadt eines Weltreiches war halt Multikulti. Im Gegensatz zu dem aus der Kleinstaaterei kommenden D.
;)
Das faszinierende ist aber, dass Wien trotz des Wegfalls des KuK-Reichs kulturell eigentlich immer noch auf dem Niveau einer Weltmetropole operiert, sozusagen wie ein amputierter Körper mit Phantomschmerzen.

In der Vergangenheit ja auch politisch, wenn man an einen Giganten wie Bruno Kreisky denkt. Oder wie reibungslos Österreich ein EU-Land wurde und in der EU politisch mitspielte, obwohl es erst '94 beitrat. (Im Prinzip ist die EU ja eine moderne Version von Österreich-Ungarn - was ja alles andere als schlecht ist. Wer zwischen 1600 und 1914 unter KuK-Herrschaft fiel, konnte sich im Gegensatz zu den meisten anderen Mitteleuropäern glücklich schätzen.) Nur leider wird die österreichische Politik jetzt von der Provinz diktiert.
Vielleicht braucht man das Selbstbild als (gewesene) Weltmacht, um Hinterfotzigkeit zu feiern und Schmähgedichte anzustimmen ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, Österreich ist und bleib für die Oberflächler eben immer nur ein SchmähNazitum in den Bergen wo nix los ist und es nur Heu & Palatschinken gibt!
Deutschland ist auf jeden Fall auf bestem Wege sich selbst abzuschaffen wenn wir weiterhin nur von Schubladendenken & altersbedingte Frustration umgeben sind!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 11:42 Ja, Österreich ist und bleib für die Oberflächler eben immer nur ein SchmähNazitum in den Bergen wo nix los ist und es nur Heu & Palatschinken gibt!
Deutschland ist auf jeden Fall auf bestem Wege sich selbst abzuschaffen wenn wir weiterhin nur von Schubladendenken & altersbedingte Frustration umgeben sind!
Also, ich spüre deine intellektuelle Kraft. Nur wenige können so mutig und klug (nein, weise) über D sprechen ;)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von PowerMac »

einfach nur LOL



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von Starshine Pictures »




*Aktuell in Vaterschaftspause*



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von Drushba »

FCK Königgrätz.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



didah
Beiträge: 975

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von didah »

dosaris hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 09:10
didah hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 08:54 ...aber danke für die blumen ;)
hier bekommste noch 'ne Blume (hat leider nur für 'n Kaktus gereicht)

Österreich verschlechterte sich um fünf Plätze [ "Reporter ohne Grenzen" (ROG) ]
und belegt nun Rang 16. Seit Rechtspopulisten an der Regierung beteiligt seien.


(aus: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 63418.html )

ok,
in diese Richtung hätte J.Haider sicher noch mehr geschafft.

Und das deutsche Aufrücken nach vorn ist ja (leider) auch nicht selber verdient.

Aber als VJ finde ich das doch oft beunruhigend.
bin selbst auch vj und kann dich beruhigen - auch als vj eines regierungs-kritischem medium hatte ich bis jetzt 0 probleme hier. aber eines is klar - angenehmer wirds mit einer so rechten regierung natürlich nicht.
mean people suck



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von Jörg »

dienstag spürt
Also, ich spüre deine intellektuelle Kraft.
Für solche zielgerichteten Äußerungen gibt es immer irgendwelche Preise...;-))



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von Framerate25 »

Grüßle
FR25 👩‍🎨



didah
Beiträge: 975

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von didah »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Apr, 2019 10:17 Ööh, ich meinte nicht die 11% Moderator, sondern die ganze Sendung und dessen Sprachgebrauch etc.
Bei uns kommt besonders bei Musikern doch nur noch phrasen dreschen und dumpfes rapper gesülze.

Mir ging es nicht um eine politische Sichtweise und ob der Mann auf der falschen Seite steht kann ich nicht mal sagen, aber selbst wenn, dann hat dort selbst die falsche Seite auch die bessere Wortgewandtheit, sollte einem erst recht zu denken geben. :-)
ich mein auch nicht den moderator. oder den prota. sondern den sender als ganzes.
mean people suck



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah, ok da hast Du sicherlich mehr Erfahrung als ich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



handiro
Beiträge: 3259

Re: Austria, das intellektuellere Deutschland?

Beitrag von handiro »

Ich habe in Graz studiert...war ne tolle Zeit und ich mag die Schnürschuh Kameraden und die Schluchtis:-)
"Wir sind Kaiser" aus dem ORF hat mir sehr gefallen und der Armin schlägt sich auch ganz ok...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15