Gemischt Forum



Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
vobe49
Beiträge: 742

Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von vobe49 »

Folgendes Problem:
Auf meiner kürzlichen Urlaubsreise auf den Malediven habe ich an meiner Sony Alpha 6300 und der Sony RX10M3 erstmalig ein ND16 Filter eingesetzt. Vorweg: ich habe keine Erfahrungen mit ND-Filtern, wollte aber mal die 180 ° Regel (Shutter) beachten. Mit dem ND16 kam ich auf vernünftige Belichtungswerte (Shutter 1/50 sec; ISO 100, Blende zwischen 3,6 und 11) und auf dem Bildschirm sah alles toll aus. Stelle beim Schneiden nun aber fest, dass die Videos mit ND16-Filter zum einen krasse Farbprobleme und Vignettierungen aufweisen. War das ND16 ggf. zu stark oder was habe ich hier falsch gemacht. Hat da jemand Erfahrungen ?
ND-16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sieht nach mangelhaftem bzw zu preiswertem Produkt aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 19:05 Sieht nach mangelhaftem bzw zu preiswertem Produkt aus.
...genauso sehe ich das auch.
Nutze einen ND von B+W. Sind teuer, aber jeden Euro wert. Im Prinzip keinerlei "Farbprobleme" und keine Vignettierung. Sollte es doch dazu kommen, musst die passende, original Streulichblende von B +W (entweder für ein Weitwinkel- oder Teleobjektiv oder halt für beides) gekauft werden (was noch mal richtig teuer ist)
Dennoch verwende ich nur ND-Filter von B+W. Erstens bin ich von der Qualität überzeugt und wenn es mal ein Problem gibt (hatte ich mit dem Vario-ND), dann gibt es kostenlosen Ersatz. Service made by Schneider Kreuznach ;)

LG
Jens



roki100
Beiträge: 15064

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von roki100 »

das kenne ich nur von Variable ND Filter.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von pillepalle »

Leichte Farbverschiebungen hat man mit quasi jedem ND. Bei den guten sind sie aber gering (bei geringen Dichten) und lassen sich leicht korrigieren. Am besten den Weißabgleich mit aufgesetzem Filter machen.

Die Vignettierung hat nichts mit der Qualität des Filters zu tun sondern mit der Art des ND Filters und der verwendeten Brennweite. Es gibt oberflächenbeschichtete Filter (z.
B. die von Breakthrough Photography, Haida, usw) und durchgefärbte Gläser (z.B. die von B+W, Heliopan). Die guten Oberflächenbeschichteten sind in der Regel teurer als die durchgefärbten. Die durchgefärbten Filter vignettieren bei kurzen Brennweiten weil das Licht am Bildrand einen weiteren Weg durch das Glas zurück legen muss (schräg einfallende Strahlen) als in der Mitte, deshalb arbeitet man im WW Bereich lieber mit oberflächenbeschichteten Filtern. Bei längeren Brennweiten macht es keinen Unterschied. Viele finden eine Vignette aber auch schön und stören sich weniger daran.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Auf Achse »

pillepalle hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 19:50 Die durchgefärbten Filter vignettieren bei kurzen Brennweiten weil das Licht am Bildrand einen weiteren Weg durch das Glas zurück legen muss (schräg einfallende Strahlen) als in der Mitte, deshalb arbeitet man im WW Bereich lieber mit oberflächenbeschichteten Filtern.


Der Weg durchs Glas am Bildrand ist bei beiden Systemen gleich lang.

Auf Achse



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von pillepalle »

@ Auf Achse

Aber bei den Oberflächenbeschichteten ist die gerfärbte Schicht extrem dünn und deshalb konstant unabhängig vom Einfallswinkel des Lichts ;) Bei den Durchgefärbten ist der Weg des Lichts durch den verfärbten Teil (das komplette Glas) am Rand länger als in der Mitte und deshalb kommt es zur Vignettierung (umso stärker sichtbar je weitwinkeliger die Optik, bzw. je schräger die Lichtstrahlen einfallen).

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Auf Achse »

Der Weg durch die Vergütung ist wesentlich kürzer als durch die gesamte Glasdicke, das stimmt.

Aber je weiter am Rand, desto stärker die Lichtbrechung weil das Licht durch den schräger werdenden Einfallswinkel stärker gebrochen wird. Das ist üblicherweise der Grund für Vignettierungen bei optischen Systemen.

Auf Achse



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von pillepalle »

@ Auf Achse

Ja, die Vignettierung der Optik kommt natürlich noch dazu, weil das Licht generell einen weiteren Weg zurücklegt, aber der Effekt der durchgefärbten Filter kommt eben noch dazu. Wie gesagt, nur im WW-Bereich auffällig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe mir einen variablen ND von Tiffen gekauft, bin bis jetzt sehr zufrieden damit, hochwertig, teuer aber das Geld wert und von gross störenden Farbveränderungen merke ich bisher nichts, aber der Filter und die Kamera sind noch sehr neu.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Ja, ich habe den variablen ND von Tiffen nie ausprobiert, aber der ist bestimmt ganz gut. Variabele ND funktionieren aber in der Regel etwas anders. Mit zwei polarisierenden Folien (quasi doppelte Polfiler). Je nach Stellung kann man damit das Licht fast ganz ausblenden. Im Filmbereich werden die gerne genutzt. Bei Fotoapplikationen haben sie den Nachteil oft etwas die Schärfe zu mindern, da die Gläser und Folien nie ganz perfekt und parallel sind. Spielt aber für die Auflösung bei Filmen in der Regel eine geringere Rolle und merkt man nur beim Pixelpeepen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich an den variablen cool finde ist sie sind kleiner als eine ganze Filterhalter Mattebox Combo, und da ich eh nur zwei oder drei Linsen kaufen will, liegen auch noch drei teurere NDs drinn.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Ja, für meine Fotooptiken nutze ich meist auch Schraubfilter, weil die Durchmesser eh ähnlich sind und ich dann auch die Streulichtblenden der Optiken verwenden kann. Habe auch noch 10x10 Filter, für die ich dann eine günstige French Flag mit Arm verwende, aber wer 'ne Mattebox und passende Filter hat spart sich schon einiges an Geschraube. Gibt ja noch andere Filter als NDs die man gelegentlich nutzen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 20:47 ..und da ich eh nur zwei oder drei Linsen kaufen will, liegen auch noch drei teurere NDs drinn.
Warum drei? Willst du mit allen Linsen gleichzeitig filmen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Darth Schneider »

Was spricht eigentlich dagegen den variablen Nd bei der 4K Pocket mit dem nativen Iso 400 und 3200 Wert auch bei Innenaufnahmen auf der F2 Festbrennweiten Linse einfach drauf zu lassen, ausser vielleicht wegen etwas weniger Schärfe und der fehlenden Linsenabdeckung so das man die Kamera mit Filter nicht einfach in die Tasche packen kann ??

An Frank,
Haben denn die Linsen nicht alle andere Durchmesser ?
Klar der Tiffen ist für mein 12mm etwas zu gross, aber als nächstes wird’s wahrscheinlich ein Olympus Zoom, oder ein Pana. keine Ahnung ob der Filter dann mit Adapter passt, und mein Samjang hat kein Metallgewinde ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Der schluckt eben 2 Blenden Licht. Wenn die Dir innen nicht fehlen... ich versuche immer die niedrigste ISO zu verwenden die ich kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 21:10
Haben denn die Linsen nicht alle andere Durchmesser ?
Klar der Tiffen ist für mein 12mm etwas zu gross, aber als nächstes wird’s wahrscheinlich ein Olympus Zoom, oder ein Pana. keine Ahnung ob der Filter dann mit Adapter passt, und mein Samjang hat kein Metallgewinde ?
Gruss Boris
man kauft idr einen grossen filter und adaptiert den dann runter, eben auch wegen möglicher vignettierung.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so mach ich das auch - einen Filter, passend für den größten Linsendurchmesser und alles andere mit Reduzierringen, auf den anderen Optiken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vobe49
Beiträge: 742

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von vobe49 »

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - bei der Sony RX10M3 sind keine Beeinträchtigungen zu sehen; da sind sowohl Video- als auch Fotoaufnahmen voll in Ordnung und Vignettierungen gibt es auch nicht.

Für die Alpha 6300, auf der ein Sony 10...18 mm war, habe ich ein ND8 von GOBE drauf gehabt (habe gerade gesehen, dass man mir ein ND8 und nicht das bestellte ND16 zugeschickt hatte - man sollte besser kontrollieren).

Auf der RX10M3 war ein ND16, 72 mm von HOYA PROND.

Wahrscheinlich sind bei der A6300 als Ursache maßgeblich die Qualität (Preis) des Filters im Zusammenhang mit der Brennweite des WW-Objektivs und der Sonnenschutzblende.
Gruß vobe49



Axel
Beiträge: 16252

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 21:10 Was spricht eigentlich dagegen den variablen Nd bei der 4K Pocket mit dem nativen Iso 400 und 3200 Wert auch bei Innenaufnahmen auf der F2 Festbrennweiten Linse einfach drauf zu lassen, ausser vielleicht wegen etwas weniger Schärfe und der fehlenden Linsenabdeckung so das man die Kamera mit Filter nicht einfach in die Tasche packen kann ??
Ein Filter reduziert auf jeden Fall die, äh, objektive Qualität. Umso mehr bei einem Doppelfilter wie einem Vari-ND. Es ist ein Notbehelf, wenn alle anderen Parameter nicht mehr greifen. Abhängig vom Motiv ist es ggfs. auch sinnvoller, mit der 180°- Regel zu brechen (auch nach oben, bei mäßig bewegten Motiven in Lowlight kann man das manchmal zur Halbierung der ISO-Empfindlichkeit nutzen). Auch eine Unterschreitung der "nativen ISO" - mit dem Tradeoff eines gerinfügig geringeren DRs - ist dem Filter manchmal vorzuziehen. Von einer unbedingt möglichst kleinen Schärfentiefe freilich ganz zu schweigen.

Eine nervige Geschichte ist das An- und Abschrauben eines Filters. Hiermit habe ich schon vor Jahren endgültig gebrochen. Ich achte darauf, dass durch die o.e. Reduzierringe alle Objektive den gleichen Durchmesser haben. Darauf setze ich XUME-Adapter (mittlerweile unter dem Manfrotto-Label, vorrätig in der heimischen Foto-Koch-Filiale). Ich habe auch die magnetischen Objektivdeckel gekauft. Klack! sitzt der Filter. Nicht gerade billig, wenn man viele Objektive hat. Aber ein m.E. vertretbarer Luxus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2019 21:10 Was spricht eigentlich dagegen den variablen Nd bei der 4K Pocket mit dem nativen Iso 400 und 3200 Wert auch bei Innenaufnahmen auf der F2 Festbrennweiten Linse einfach drauf zu lassen
Warum solltest du bei Innenaufnahmen überhaupt einen ND Filter brauchen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank
Das war nur so ein Gedanke, wegen der beiden relativ hohen Native ISOs der neuen 4K Pocket, wegen Aussagen im Netz die halt empfehlen draussen nicht unter Iso 400 zu gehen und drinnen nicht viel tiefer als 1600 Iso.
Dann hab ich gedacht warum dann keinen immer drauf ND, für die Pocket ?
Aber probiert hab ich jetzt das noch nicht, wenigstens nicht unter realen Bedingungen (einem Fest, oder bei einer Aufführung würde ich mich das nicht gleich wagen ) Ich hatte früher nie Erfahrungen gemacht mit variablen NDs und Dual Native Iso.
Zumal ich mich auch frage, ob der ND nicht vieleicht dem Film Look sogar helfen kann dabei ein wenig filmischer zu wirken, halt auch drinnen, ein bisschen Schärfe nimmt der Filter ja schon mal, nach Aussagen und Licht setzten muss man ja so oder so.
Ausserdem, zieh mal eine wirklich hochwertige Sonnenbrille an, du willst sie gar nicht mehr ausziehen, auch drinnen am liebsten nicht....
Oder begehe ich noch einen Denkfehler ?

Noch ein (etwas anderes) Standbild Beispiel, von mir, mit ND wäre das Bild vielleicht stimmiger (und mit professionellem Licht auch, ich arbeite daran) ?
1B60B050-0B1E-4347-8D84-D79977578511.png
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von roki100 »

Ausserdem, zieh mal eine wirklich hochwertige Sonnenbrille an, du willst sie gar nicht mehr ausziehen, auch drinnen am liebsten nicht....
:)))
Zumal ich mich auch frage, ob der ND nicht vieleicht dem Film Look sogar helfen kann...
Hol dir doch UltraCon Filter, damit wird es wahrscheinlich sehr nah an der alten Pocket.

Noch ein (etwas anderes) Standbild Beispiel, von mir, mit ND wäre das Bild vielleicht stimmiger (und mit professionellem Licht auch, ich arbeite daran) ?
Vielleicht kann dir Spezialist srone dabei helfen? ;) Ich würde die Highlights etwas runter drehen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Darth Schneider »

Äm, das Bild da oben ist nur von der Rx10, ein jpeg, also s lohnt sich nicht wirklich daran gross herumzudrehen.
Das mit dem ND Filter drauf zu lassen scheint mir ja keine gute Idee zu sein, aber danke für die Info.
Welchen Ultra Con Filter soll ich dann kaufen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 07:00 Äm, das Bild da oben ist nur von der Rx10, ein jpeg
der unterschied ist kaum zu erkennen ;)
Welchen Ultra Con Filter soll ich dann kaufen ?
Tiffen Ultra Contrast 3 scheint denke ich das passende zu sein?

Ansonsten siehe Beispiel Videos mit "Low Contrast" Filter.



scheint doch genau was für p4k zu sein...oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters

Beitrag von Mediamind »

Farbprobleme hatte ich mit Gobefiltern. Das war gruselig. Mit Haidafiltern arbeite ich nun seit längerem ohne Probleme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47