Gemischt Forum



Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jungs,
hat jemand etwas Erfahrung mit dem System sammeln können?

Interessant fände ich dabei wer es wie nutzt und ob es realistisch gesehen überhaupt einen Sinn macht.
Wie kommt ihr mit dem System klar und wie setzt ihr es ein?

Ist es nur ein netter Versuch eines Followfokuses und am ende des Tages nicht zu gebrauchen, oder gibt es durchaus Anwendungen wo er sogar sehr gut anwendbar ist?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15305

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von roki100 »

ich habe so einiges ausprobiert, auch den älteren Aputure DEC und mir gefall das persönlich nicht und habe es sehr günstig verkauft (80 Euro).
Dann habe ich mir passende LANC Fernbedienung geholt, was ehrlich gesagt nicht schlecht ist, doch auch hier war ich (nur) mit Focus Bedienung nicht zufrieden.

Und am ende habe ich doch das passende gefunden, nämlich Zhiyun Crane 2 mit Follow Focus.

Ich finde, es ist etwas anderes wenn man so ein Rädchen zum drehen hat, es fühlt sich einfach besser und präziser an, statt knöpfe zum drücken (LANC) oder zum schieben (DEC).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von Sammy D »

Ich zitier mich mal selbst aus 2015: (viewtopic.php?f=35&t=123994)
Sammy D hat geschrieben: Do 17 Sep, 2015 17:00 Ich muehe mich seit gestern ab, mit dem Wippschalter Fokus zu ziehen.

Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr bestaerkt es mich in der Meinung, dass dies mit dem Teil nicht moeglich ist. Zumindest nicht, wenn sich die Position des Objekts oder die der Kamera staendig aendert.

Drueckt man leicht am Schalter, so dauert es eine Ewigkeit bis man Fokus hat. Bei etwas mehr Druck saust der Fokus schon ans andere Ende (der Weg ist einfach zu kurz).

Fuer ruhige Shots vom Stativ mit wenig Bewegung mag das gehen, aber dann kann ich ich auch einen normalen FF nehmen.

Im Gegensatz zu meinem Redrock-Fingerwheel ist das Ding auf einem Gimbal die reine Katastrophe. Mit dem kurzen Fokusweg von EF-Fotoobjektiven (habe das Sigma 18-35 und das Tokina 11-16) weiss ich gar nicht, wo der Fokus steht, wenn ich mich bewege.

Schade eigentlich, denn die Idee an sich ist klasse! Leicht, klein, guenstig.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? :)

Ach ja, das Bajonett zur Kamera schliesst nicht buendig und hat ca. 1-2mm Spiel. Klackert wie ein Sack Nuesse.
Ich habe es seitdem ein paar wenige Male noch benutzt, aber eigentlich es nicht zu gebrauchen. Besonders seit 4K, bei grosser Blende und laengerer Brennweite kann man kaum Schaerfe ziehen. Wenn man sich dabei noch selbst bewegt, ist es ganz aus.

Die A/B-Focus-Shifting-Option war nuetzlich, aber jetzt koennen das ja viele Kameras schon intern.


Der beigelegte Koffer ist aber recht praktisch. :)



iasi
Beiträge: 24475

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von iasi »

Das Bajonett hat wirklich sehr viel Spiel.

Für WW und f4 an MFT ist es durchaus brauchbar. Zumal auf dem Gimbal.

Hat man jedoch nicht ausreichend Schärfentiefe, ist es eher nicht so prickelnd.
Immerhin: Es erkennt alle Objektive - anderes als dieser Speedbooster-Konkurrent, der wieder zurückging.

Somit ist es immerhin ein funktionierender Adapter. (Leider mit reichlich Spiel.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na toll, genau das habe ich befürchtet und deswegen gibt es wohl auch kein wirkliches Anwendungsvideo bei YT.
Und wie ist das mit Studio Betrieb mit statischen Dingen, jemand Erfahrung?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe noch mal ein bisschen rumgetestet, auch mt Gimbal, aber nicht mal im ruhigen unbewegtem Zustand kann ich was damit anfangen.
Da kann ich besser aus der Hand eine alte 50er prime dauer scharf ziehen.

Ich habe das Teil quasi Neu für wenig Geld bekommen, mit etwas Glück kann ich es vielleicht noch gewinnbringend verkaufen.

Danke trotzdem für Euer feedback!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15305

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von roki100 »

Habe noch mal ein bisschen rumgetestet, auch mt Gimbal, aber nicht mal im ruhigen unbewegtem Zustand kann ich was damit anfangen.
Da kann ich besser aus der Hand eine alte 50er prime dauer scharf ziehen.
vielleicht ist doch einfach nur Gewöhnungssache?
Ich konnte damit auch nicht umgehen, irgendwie unpraktisch in den Händen und gleichzeitig muss man den Focus Regler bedienen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3291

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von freezer »

Ich habe mir den PD Movie Live Air für die PCC4k zugelegt, um beim Filmen von Hand die Schärfe ziehen zu können.
Das klappt sehr gut, ich habe die Kamera in einem Halbkäfig von 8sinn, auf der linken Seiten den Scorpio Handgriff drauf und dort auf einem 15mm Rohr das PD Movie Drehrad für den Fokus. Das lässt sich mit dem Daumen perfekt bedienen und ich habe trotzdem die Kamera sicher im Griff. Oben Rechts am Käfig habe ich noch eine Rohrklemme von SmallRig, dort sitzt dann auf dem 15mm Rohr der Fokusmotor.
Dadurch bleibt mein gesamtes System leicht und ich kann damit über mehrere Stunden aus der Hand filmen, was gerade bei Veranstaltungen wo ich oft die Postion wechsle, sehr praktisch ist.

https://www.amazon.de/PDMOVIE-Wireless- ... 07GFCKGGG/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von ksingle »

@freezer
Darf ich dich um ein Foto deines Rig bitten?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: So 10 Mär, 2019 10:57 Ich habe mir den PD Movie Live Air für die PCC4k zugelegt, um beim Filmen von Hand die Schärfe ziehen zu können.
Das klappt sehr gut, ich habe die Kamera in einem Halbkäfig von 8sinn, auf der linken Seiten den Scorpio Handgriff drauf und dort auf einem 15mm Rohr das PD Movie Drehrad für den Fokus. Das lässt sich mit dem Daumen perfekt bedienen und ich habe trotzdem die Kamera sicher im Griff. Oben Rechts am Käfig habe ich noch eine Rohrklemme von SmallRig, dort sitzt dann auf dem 15mm Rohr der Fokusmotor.
Dadurch bleibt mein gesamtes System leicht und ich kann damit über mehrere Stunden aus der Hand filmen, was gerade bei Veranstaltungen wo ich oft die Postion wechsle, sehr praktisch ist.

https://www.amazon.de/PDMOVIE-Wireless- ... 07GFCKGGG/
Hallo Robert, danke für den Tip, das hört sich schon mal gut an.
Allerdings frage ich mich wie ich mir das setup vorstellen soll, denn gerade aus der Hand Schüsse sind doch noch am besten mit reiner Cam und Linse zu realisieren oder?

Gimbal oder Schulter ok, aber aus der Hand?
Magst Du mal ein Foto vondem setup machen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3291

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Mär, 2019 13:32 Hallo Robert, danke für den Tip, das hört sich schon mal gut an.
Allerdings frage ich mich wie ich mir das setup vorstellen soll, denn gerade aus der Hand Schüsse sind doch noch am besten mit reiner Cam und Linse zu realisieren oder?

Gimbal oder Schulter ok, aber aus der Hand?
Magst Du mal ein Foto vondem setup machen?
Danke! :-)
Oba siahli mein Lieba, füa Di moch i dos gerne ;)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dank Dir Robert!
Sieht fesch aus, doch eines würde mich noch interessieren.

Wenn Du jetzt die ganze linke Einheit und den FF weglässt, könntest Du dann nicht genauso gut mit der linken Hand unter die Optik greifen und sie von Hand justieren und gleichzeitig halten und stabilisieren?

Das ganze würde dann ja auch wieder um einiges leichter im Gewicht.
So richtig kann ich mir den benefit mit dem FF noch nicht vorstellen, denn auch da ist es doch ähnlich wie beim DEC, das man doch ins ungewisse dreht, nur das man halt hier dreht und beim DEC drückt, oder?

Oder ist es dabei anders, so das Du sagen kannst, das lohnt und das ist viel einfacher als von Hand.
Das dies aufjeden Fall besser sein muß als mit dem DEC, ist mir schon klar, aber warum besser als mit Hand scharf ziehen noch nicht, denn mit Hand hat man ja ein direktes feedback und ist es auch vom fotografieren her so gewohnt, oder geht es Dir dabei um was ganz anders, was ich noch nicht so ganz geschnackelt hab? ;-)

Dank Dir für Deine Mühen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3291

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von freezer »

Ich kann hier mit beiden Händen durch die größere Breite sehr gut stabilisieren. Das Olympus 12-100 hat einen exzellenten Bildstabilisator in zwei Achsen, aber das Rollen muss ich von Hand verhindern. Und das ist umso leichter, je größer der Handabstand. Ich fand, dass mit der linken Hand direkt an der Kamera das Rollen sehr stark ausgeprägt war - obwohl man es beim Dreh selber nicht bemerkte.
Das Herumfummeln am Fokus hat zum einen zuviel Zeit gekostet und zum anderen wiederum stärker verwackelt. Und ich fand die Haltung anstrengender.

Das Gesamtgewicht finde ich genau richtig, durch die größere Masse liegt alles ruhiger in der Hand. Hab sogar ein paar schöne Schwebefahrten mit nachträglicher Software-Stabilisierung hingekriegt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, das hört sich echt klasse und sinnig an.
Das Teil ist ja preislich auch erschwinglich. Wie macht es sich denn in Verarbeitung und Präzision?

Hast Du bei Amazon bestellt, Lieferzeit?
Kannst Du noch einen für zoom verwenden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15305

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von roki100 »

Sieht gut aus! Doch mal ehrlich, für diese kleine Entfernung, extra einen ca. 500 Euro Wireless PDMOVIE Follow Focus? Wobei, die sind nicht so teuer zum vergleich was so man andere kosten. Ich würde dennoch bei dieser Entfernung manuell den Focus bedienen.

Für das Geld finde ich das hier praktischer bzw. etwas in der Richtung, mit dem Griff und Follow Focus:

https://www.ebay.com/itm/Tilta-BMCC-BMP ... 1545955933
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja aber was soll da praktischer sein, es geht doch hier um max flexibilität bei einem min an Gewicht, das kann Deine Lösung ja wohl nicht bieten.

Zumal wenn Du die 500€ ansprichst macht Dein Teil doch nicht wirklich Sinn oder, ersteinmal 1200€ ausgeben um dann immer noch von Hand scharf stellen zu müßen, ist nun wirklich kein Fortschritt, oder? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15305

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Mär, 2019 18:39 Ja aber was soll da praktischer sein, es geht doch hier um max flexibilität bei einem min an Gewicht, das kann Deine Lösung ja wohl nicht bieten.
Zumal wenn Du die 500€ ansprichst macht Dein Teil doch nicht wirklich Sinn oder, ersteinmal 1200€ ausgeben und immer noch von Hand scharf stellen ist nun wirklich kein benefit, oder? ;-)
ich meinte nicht das komplett Paket, sondern etwas ähnliches bzw. nur den Griff und Follow Focus.... schau dir z.B. den "Edelkrone FOCUSONE" mal an?

Ansonsten ja stimmt, kommt auf die Anforderungen an... Doch bei dieser Entfernung? Man kann von unten mit der linke Hand an das Objektiv präzise das Focus Rädchen drehen und gleichzeitig hält man die Kamera etwas besser?

Ah ich selber habe doch auch immer wieder ähnliche Probleme! (scheinbar die meisten von uns? Nicht umsonst gibt es so große Auswahl an Kamerazubehör...) :lol: Am ende nehme ich dann doch nur die Kamera und das Objektiv mit und bediene den Focus (von unten) manuell. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und präziser und leichter geht es nicht.

Der Nachteil bei diese motorische Dinger ist auch, dass die Geräusche von sich geben und dann brauchst Du zusätzlich einen extra Richtmikrofon oder Funk usw. usf. und plötzlich wird es schwieriger.

Wenn Geld keine wichtige Rolle spielt und etwas für BMPCC4K, dann ist auf jeden Fall das hier, das beste was ich bisher gesehen habe :)

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24475

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von iasi »

Das Prinzip ist wirklich gut.
Die Umsetzung ist es aber eben leider nicht.

Die Ansteuerung der Fokus-Motoren im Objektiv ist eine tolle Sache. Kabellose Bedienung per Fokusrad bei einstellbarer Schrittgeschwindigkeit - schon wäre man den mechanischen Anbau los.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, rein theoretisch könnte das auch schon in der Cam verbaut sein mit ein paar presets für Empfindlichkeit und Geschwindigkeit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3291

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Mär, 2019 18:28 Wow, das hört sich echt klasse und sinnig an.
Das Teil ist ja preislich auch erschwinglich. Wie macht es sich denn in Verarbeitung und Präzision?

Hast Du bei Amazon bestellt, Lieferzeit?
Kannst Du noch einen für zoom verwenden?
Die Verarbeitung ist sehr gut, kann mich nicht beschweren. Die Präzision ist für meine Zwecke ausreichend, das Olympus hat halt einen recht kurzen Fokusweg. An meinen Cineobjektiven wie dem Tokina 50-135 T3 oder den Sigmas 18-35 T2 und 50-100 T2 klappt das sehr genau. Manchmal zwickt die Bluetoothverbindung beim Aufbau, aber wenn Steuerung und Motor gekoppelt sind, bleibt es stabil. Da Bluetooth, ist die Reichweite nicht so groß wie bei anderen Systemen. Ich benutze das Teil auch gerne an der URSA Mini 4.6k am Stativ. Der Motor wird mit Canon kompatiblen Akkus betrieben, finde ich besser als die Akkulösung bei Tilta. Die Steuerung hat einen fixen Akku, der 8 Stunden hält und per USB auch während der Nutzung geladen werden kann.

Ich für meinen Teil bereue den Kauf nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3291

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von freezer »

Der Motor ist übrigens fast lautlos und war nie im Ton zu hören. Die Bedienung per Daumen ist angenehm und ermüdungsfrei.

Einziges Problem - und das liegt nicht am Follow Focus - ist, dass sich beim Ändern der Drehrichtung das Objektiv kurz bewegt. Das liegt einfach am Spiel von MFT und EF Mount.
Mit einen gesperrten Mount passiert das nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche Alltagserfahrungen mit Aputure DEC

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte ich bei einem Viltrox auch, habe 1 bis 2 Lagen dünnes tesa über den Ring geklebt und ein paar mal auf geschraubt, den Rest, der dann zu viel war und dabei ab ging, mit Waschbenzin entfernt.

Jetzt ist quasi die Schicht über geblieben, die genau die Lücke ausmacht und sitzt jetzt ohne Spiel. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 11:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33