Gemischt Forum



"Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9759

"Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von ruessel »

Im Jahr 1979 lief der Sci-Fi-Horrorfilm Alien in den Kinos: Zum 40. Geburtstag wird Ridley Scotts Klassiker in 4K-Auflösung und HDR als UHD-Blu-ray verkauft. Der Datenträger enthält die Originalversion von 1979 und den Directors Cut aus dem Jahr 2003, der im Prinzip eine anders geschnittene Version mit etwa fünf Minuten verschiedener Szenen ist. Bereits im vorigen Jahr wurde das Filmmaterial in 4K unter Aufsicht von Ridley Scott erneut gescannt.
https://www.golem.de/news/uhd-blu-ray-a ... 39701.html


The Studio didn't release the HDR version. This is our UHD VISIONPLUSHDR-X 4000 nit for TV Playback. We did a 4000 nit RE-Grade with proprietary curve and tonemap color transform. Our transfer shows higher movie detail , gamut and quality contrast in comparison to studio transfers. We grade native HDR out of SDR 709 Sources, using the same method as movie studios. For this video we have used the SDR Blu-Ray 1080p source and then transferred it to our HDR standard ( UHD VISIONPLUSHDR-X ) in 4000 nit PQ Rec 2020. *The master HDR stream is HEVC. We upload in h.264 to YouTube as they don't allow HEVC and VP9 is not suitable for fast encoding.* Tools used: - Proprietary LUTs - ProRes 422 10-bit HQ source from the Blu-Ray SDR 1080p Disc. - Davinci Resolve in Rec. 2020 / ST 2084 4000 nit with Re-Grade work in Parametric Color Transform Tone Mapping. - Proprietary ST. 2084 Curve. - Output to DNxHR 12-bit 444 HQ HDR. - HEVC Encoding in HDR10 Standards with VUI Commercial Metadata.
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Darth Schneider »

Bei allem Respekt vor Mr Scott diese Directors Cut Geschichte habe ich noch nie wirklich verstanden.
Warum eigentlich einen Directors Cut ?
Eigentlich sollte der Film von Anfang an ausschliesslich ein Directors Cut sein wenn der Film ja vom Director ist...???
Was war dann der ursprüngliche Original Cut, der so viele Preise gewonnen hat ? Ein Producers Cut ? Ein Sponsor Cut ? Oder ein für Mr. Scott ein misslungener Directors Cut, oder was ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Mär, 2019 11:22 Bei allem Respekt vor Mr Scott diese Directors Cut Geschichte habe ich noch nie wirklich verstanden.
Warum eigentlich einen Directors Cut ?
Eigentlich sollte der Film von Anfang an ausschliesslich ein Directors Cut sein wenn der Film ja vom Director ist...???
Was war dann der ursprüngliche Original Cut, der so viele Preise gewonnen hat ? Ein Producers Cut ? Ein Sponsor Cut ? Oder ein für Mr. Scott ein misslungener Directors Cut, oder was ?
Gruss Boris
In Hollywood kommt es öfters vor das nach Drehschluss der Regisseur nach Hause gehen darf und der Producer im Schnittraum sitzt.

Zur Alien Veröffentlichung. Ich habe die Remastered BluRay (FullHD) und sie sieht mega gut aus. Als hätten die den Film letzte Woche gedreht. Einzig eine Sequenz wo das Alien "läuft" sieht nach heutigem Standard mies aus und zeigt das es nur eine Puppe ist. Aber ansonsten beweist der Film das er ein Zeitloser Klassiker ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



gekkonier
Beiträge: 504

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von gekkonier »

Mannomann bin ich alt geworden. Ich freu mich trotzdem ;-)



Axel
Beiträge: 16293

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Mär, 2019 11:22Eigentlich sollte der Film von Anfang an ausschliesslich ein Directors Cut sein wenn der Film ja vom Director ist...???
-paleface- hat geschrieben: Di 05 Mär, 2019 11:26In Hollywood kommt es öfters vor das nach Drehschluss der Regisseur nach Hause gehen darf und der Producer im Schnittraum sitzt.
Das wohl auch. Aber viele Regisseure, auch Autoren oder quasi-Autoren, würdigen die Kontrolle durch das Studio. Sie sehen ein, dass die monatelange Arbeit am Film sie betriebsblind gemacht hat, und sie widersprechen nur halbherzig, wenn ein auf kommerziellen Erfolg schielender Studiomensch ihre Babies killt. Der Director's Cut zeigt dann auch meistens die schwächere Version. Das gilt auch für Leute wie Spielberg, Coppola oder eben Scott.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Funless »

Es gibt aber auch Beispiele in denen der DC die bessere Version als die ursprüngliche "theatrical version" darstellt. Auf Anhieb würde ich da die DC Versionen von Verhoevens Robocop, Scotts Blade Runner, Synders Dawn Of The Dead & Watchmen & BvS: Dawn Of Justice, Finchers Alien³, Camerons Abyss oder Raimis Spider-Man 2 benennen.

Aber bei Alien bin ich auch der Meinung, dass der DC die schwächere Version ist, das gilt nach meinem Dafürhalten übrigens auch für den DC von Camerons Aliens.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



7River
Beiträge: 3740

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von 7River »

Ein Director‘s Cut wird doch oft wegen des Profits herausgebracht. Ich wüsste jetzt nicht, welcher DC besser als die originale Schnittfassung ist. „Apokalypse now“, „Aliens“, „Terminator 2“: Die hätte man sich sparen können.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von MrMeeseeks »

7River hat geschrieben: Di 05 Mär, 2019 12:46 Ein Director‘s Cut wird doch oft wegen des Profits herausgebracht. Ich wüsste jetzt nicht, welcher DC besser als die originale Schnittfassung ist. „Apokalypse now“, „Aliens“, „Terminator 2“: Die hätte man sich sparen können.
Welch geniale These, der Profit ist schuld, ja das wird es sein. Falls du neu in dieser Welt bist, wegen dem Profit werden solch große Produktionen überhaupt erst gestartet.

Davon abgesehen enthält der DC von Terminator 2 interessante Scenen, die zwar nicht für die damaligen Kinobesucher relevant waren aber dennoch sehenswert sind, folglich werten sie den Film auf.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von dosaris »

hat jemand mitbekommen, mit welchem Prog dieses ReMastering gemacht wurde?
Nach 4k hochzerren ist ja schon 'n deutlicher Sprung.

Zwar kann das inzwischen jedes halbwegs nutzbare Programm, aber die Resultate sehen oft grauslich aus.



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Funless »

dosaris hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 13:50 hat jemand mitbekommen, mit welchem Prog dieses ReMastering gemacht wurde?
Nach 4k hochzerren ist ja schon 'n deutlicher Sprung.

Zwar kann das inzwischen jedes halbwegs nutzbare Programm, aber die Resultate sehen oft grauslich aus.
Das steht doch oben in dem Zitatkasten unter dem YouTube Video?
Tools used: - Proprietary LUTs - ProRes 422 10-bit HQ source from the Blu-Ray SDR 1080p Disc. - Davinci Resolve in Rec. 2020 / ST 2084 4000 nit with Re-Grade work in Parametric Color Transform Tone Mapping. - Proprietary ST. 2084 Curve. - Output to DNxHR 12-bit 444 HQ HDR. - HEVC Encoding in HDR10 Standards with VUI Commercial Metadata.
Oder hab‘ ich da was falsch verstanden?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Alf_300 »

Es steht auch da dass das 35mm Material neu gescannt wurde



ruessel
Beiträge: 9759

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von ruessel »

Durch den Aufkauf von Fox durch Disney hängt die Zukunft der Alien-Reihe derzeit in der Schwebe. Dennoch gibt es Grund zu feiern, denn Ridley Scotts Sci/Fi-Meilenstein Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, der demnächst um gleich zwei Serien erweitert werden könnte, wird dieses Jahr vierzig Jahre alt! Anlässlich dieses besonderen Jubiläums legt 20th Century Fox den Horror- Klassiker mit Sigourney Weaver oder John Hurt erstmalig als 4K Ultra Blu-ray-Premiere neu auf, die von offizieller Seite inzwischen auch für eine deutsche Veröffentlichung am 18. April 2019 angekündigt wurde. Und wieder dürfen Zuschauer zwischen der regulären Kinofassung und dem Director’s Cut wählen. Was aber unterscheidet die 40th Anniversary Edition (abgesehen vom gestochen scharfen Bild) von den zahlreichen vorangegangen Veröffentlichungen zum Film?

Besondere Aufmerksamkeit widmet Fox dem Score, denn die HD-Premiere soll sowohl den Final Theatrical Isolated Score 5.1 als auch Composer’s Original Isolated Score 5.1 mitbringen. Zudem werden entfernte Filmszenen und ein Audiokommentar von Ridley Scott gelistet – ein gesonderter zum Director’s Cut lässt zudem die Crew zu Wort kommen. Zur Veröffentlichung darf man zwischen der 4K-Variante und einer generellen Blu-ray-Neuauflage wählen. Beide Editionen erscheinen im hochwertigen Steelbook und sind bereits bei Plattformen wie Amazon.de vorbestellbar. Wer den zu glücklichen Käufern gehören will, muss schnell sein – beide Varianten kommen limitiert daher.
https://www.blairwitch.de/news/alien-4k ... eum-76862/



Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Steelfox
Beiträge: 418

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Steelfox »

Nice für alle 4K gucker. Ich bleib erstmal bei der normalen Blu-ray.

Ob das hier eine der angekündigten Serien ist? Die Info geisterte schon ewig durchs Netz. Resteverwertung des Games.



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Funless »

Steelfox hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 15:30 Ob das hier eine der angekündigten Serien ist? Die Info geisterte schon ewig durchs Netz. Resteverwertung des Games.

Nein, ist es nicht. Hier wurden aus dem Game die Cut-Scenes sowie In-Game Material zu einer Serie zusammengeschnitten die man sich komplett auf dem YouTube Channel von IGN anschauen kann.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von ruessel »

Wer hat hier denn schon einen UHD Player zu Hause stehen?

Ich habe keinen UHD Flat aber 2 Samsung UHD Player, wegen der schnellen und sauberen Abspielmöglichkeit von Filmen auf USB-Festplatte. Während mein Sony HD Player sich bei vielen Filmen verschluckt und Menüs teilweise Minuten bis zum Aufbau benötigen, läuft es mit UHD Chips geschmeidig und flüssig, Einfache UHD Player im Angebot gibt es manchmal ab 100,-.
Ein China 4K Player (50,-) war nach 4 Wochen schon defekt......
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5500

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 12:29 Wer hat hier denn schon einen UHD Player zu Hause stehen?
Also ich nicht. Ich hab‘ nicht mal‘n UHD Fernseher, FHD reicht mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: "Alien" wird 40 und kommt als 4K-HDR-Remaster

Beitrag von Onkel Danny »

ruessel hat geschrieben: Do 07 Mär, 2019 12:29 Wer hat hier denn schon einen UHD Player zu Hause stehen?
TV -> Receiver -> Player samt >=200 UHD BD's, läuft ;)

Mit SD(DVDs) braucht man bei mir nicht mehr ankommen.

Und das in diesem Forum, wo die meisten mit mindestens 4k ankommen. Darunter geht ja nichts mehr^^
Haben aber alle überhaupt kein Equipment um es sich anzuschaun...

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22