Gemischt Forum



Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
elb
Beiträge: 2

Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von elb »

Moin,
ich hoffe ich schieße nicht quer durch die Forums-Struktur. Ich habe nach 10 Minuten Suchzeit kein passendes Thema gefunden, in das ich mich einklinken könnte, daher starte ich was Neues, bin aber offen für Anmerkungen, falls so ein Thema schon existiert.

Ich arbeite in einem Team, das Vorlesungsaufzeichnungen produziert.

Bei unserer letzten Produktion ist ein Fehler aufgetreten, der allen Beteiligten noch nicht über den Weg gelaufen ist:

Das Videobild zieht bei Bewegungen farbige Schleier, hauptsächlich in Form von Bereichen in denen Haut zu sehen ist. Im Beispielbild ist das gut zu sehen.
Bild 1.jpg

Der Aufbau:

Canon EOS C100
> per HDMI-Kabel
> Atomos ATOMCCVHS1 HDMI to SDI Converter
> SDI Kabel
> Epiphan Pearl Mini - Hardware Recorder


Die Einstellungen in Kamera und Pearl waren genau wie bei anderen Aufzeichnungen dieser Art, bei denen es keinen Fehler gab.
Uns ist es im Nachhinein nicht gelungen den Fehler zu rekonstruieren.


Wir haben nicht unbedingt die Hoffnung, dass eine nachträgliche Reparatur des Materials möglich ist, wären aber über jeden Hinweis und über jede Erfahrung, die uns helfen kann diesen Fehler in Zukunft zu umgehen, sehr dankbar.


Mit Dank im Voraus!
elb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von srone »

könnte mit der skin detail einstellung, falls vorhanden, zu tun haben.

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von dosaris »

das sieht deutlich nach einem typischen Problem von Mischlicht aus.

Durch die Hand (als Klappe) wird eine spez Lichtquelle (rechts oberhalb der Cam)
abgeschattet und dahinter ist anderer Farbton infolge der
anderen Leuchten (mit unterschiedlichen Kelvin).

Per Auge ist dies nicht wahrnehmbar.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von Jott »

Hm? Da klatscht doch jemand. Sieht aus, als wäre Chroma zeitversetzt zu Luma, verschiedene Position der Arme. Seltsam. Ein Delay.

Wieso das Gegurke und nicht einfach Aufnahme direkt in der Kamera, wenigstens zusätzlich? Egal, wird schon einen Grund geben.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von carstenkurz »

Ja, manchmal sehen Farbschatten so ähnlich aus, aber hier würde ich auch sagen, dass es ein Luma/Chroma Delay gibt. Kopf und Oberkörper haben sich auch ein wenig bewegt.
Wie die beteiligten Geräte das hingekriegt haben, würde mich auch interessieren. Mutmaßlich könnte man das sogar noch mit vertretbarem Aufwand reparieren, der Fehler ist jedenfalls, soweit aus dem Einzelbild ersichtlich, präzise definierbar.

Ich würde Epiphan mal so ein Bild schicken, vielleicht haben die ne Idee. Und ansonsten ebenfalls sagen, was soll die externe Aufzeichnung hier bringen? Wer auf Redundanz Wert legt, sollte dann schon wenigstens Aufzeichnung in Kamera UND Rekorder ermöglichen. In so einer Anwendung würde ich keinen übertriebenen Wert auf esoterische Signalparameter legen, sondern lieber auf Nummer sicher gehen. Klar, man muss erstmal auf die Nase fallen, um diese Überlegung anstellen zu können.

- Carsten
and now for something completely different...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von freezer »

Ich hatte das selbe Problem früher mit der Canon XH-A1. Lag immer daran, dass der Deinterlacer das Chroma zeitlich zum Luma versetzt hat (zB in Premiere Pro). Mit dem richtigen Deinterlacer trat das Problem nicht auf.

Ihr habt aber vermutlich progressiv aufgezeichnet, aber Premiere erkennt das progressive Bild der C100 als interlaced und haut dann den Deinterlacer drauf - sieht man schön an der Schulter links vom Kopf - da sind Deinterlacing-Artefakte. Abhilfe: in Premiere das Material als progressiv interpretieren (sofern ihr nicht tatsächlich interlaced gedreht habt)
Original_HD_interlaced_f0060.jpg
AME_f0060.jpg
VDub_Yadif_f0060.jpg
AVISynth_QTGMC_f0060.jpg
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



elb
Beiträge: 2

Re: Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder

Beitrag von elb »

Vielen Dank für den klasse Input!

Dass wir nicht zur Sicherheit auf die Speicherkarte aufgenommen haben ärgert uns auch massiv und wird (zumindest in naher Zukunft) erstmal nicht wieder vorkommen - es stimmt, manchmal muss man auf die Nase fallen.

Wir zeichnen über den Hardware Recorder auf, da wir zusätzlich noch mindestens das HDMI-Signal des Dozentenlaptops abgreifen und in diesem Fall noch eine zweite Kamera für das Abfilmen handschriftlicher Bemerkungen benutzt haben. Das erleichtert uns die Postproduktion.

Ich habe mit den progressiv/interlaced Einstellungen noch keine Ergebnisse erzielen können, lasse da aber nochmal unsere Schnitt-Experten drauf los.

In diesem Fall konnten wir das Videosignal in Schwarz-Weiss noch für unsere Zwecke benutzen. Das gibt dem ganzen Video zusätzlich eine besondere Ästhetik... embrace the chaos.


Ich werde das Material mal zu Epiphan schicken und gucken ob die sonst noch was zu sagen haben.

Nochmal, Danke an alle Beteiligten!
elb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00