Seite 1 von 1

Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Do 10 Jan, 2019 09:43
von Tim aus Hamburg
Liebe Community!

Im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes darf ich mal etwas rumspinnen;)
Das Projekt wird eine Mischung aus Büro, Co-Working, Co-Living (Kurzzeit und Dauerbewohner), Gastro und Eventbereich. In Berlin und in Summe rund 5.000m2 groß!

Es werden viele unabhängige Journalisten und Medien nahe Menschen dort arbeiten, leben und treffen.

Für diese soll eine "Media Spielwiese" oder auch "Media Fab Lab" eingerichtet werden.
Alles was mit Foto, Video, Audio und Inhalte zu tun hat, soll da entwickelt und ausprobiert werden können.
Für Aufnahme und Bearbeitung. Podcasts, Youtube uvm. Eigentlich alles was das Herz begehrt, bis auf ganze Filme, da mit 50-100m2 der Platz nur für dieses Studio begrenzt sein soll.

Jetzt folgende Herausforderung:
Durch die Vorlaufzeit und Bauphase schätze ich eine Eröffnung in 2-3 Jahren... D.h. wir suchen nicht den aktuellen neuesten Scheiß, sondern den, der noch kommt;)

Was muss unbedingt rein? Equipment, Software, neue Ideen?
Welche räunlichen Anfoderungen sollten beachtet werden? Deckenhöhe, Schallisolierung, Licht etc.?
Kennst du welche, die bei der Konzeption helfen könnten?
Kennst du welche, die Equipment/Technik liefern könnten?
Welche Trends gibt es in der Medienproduktion?
Gibt es irgendwo schon gute Beispiele z.B. an Unis etc.?

Freue mich über jede Anregung!
Danke im voraus,

LG Tim

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Do 10 Jan, 2019 21:45
von Jott
Du bist zu früh dran. In zwei Jahren wird vieles anders sein als jetzt.

Außer Tontechnik.

Und ja, Räume möglichst hoch, abdunkelbar, Green Screen, Schallisolierung, Akustikmassnahmen, unhörbare Lüftung/Klimatisierung, Stromversorgung, Aufhängepunkte/Traversen für Licht, schnelles Netzwerk auch für Streaming und so weiter und so fort. Die Infrastruktur wird von allem mit Abstand das Teuerste sein. Kameras und Rechner dann vom Rest aus der Portokasse.

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Do 10 Jan, 2019 23:06
von dienstag_01
Ich werde die Frage an die KI weiterreichen ;)

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 06:31
von Darth Schneider
So viele Fragen, warum lassen das die Bauherren nicht von jemanden planen der Erfahrung mit dem einrichten von Filmstudios hat ?
Das wäre effizienter.
Gruss Boris

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 08:02
von Frank Glencairn
Weil es wahrscheinlich ein staatliches Projekt ist ;-)

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 08:40
von Jott
Brandschutz nicht vergessen! Dazu gibt's beste Referenzen in Berlin.

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 09:35
von Tim aus Hamburg
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Jan, 2019 06:31 So viele Fragen, warum lassen das die Bauherren nicht von jemanden planen der Erfahrung mit dem einrichten von Filmstudios hat ?
Das wäre effizienter.
Gruss Boris
Hallo Boris,

genau so einen suche ich ja! Kennst du jemanden? Versuch da mal jemanden über Google zu finden...
Freue mich über jeden Tipp!

Danke und LG Tim

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 09:37
von Tim aus Hamburg
Jott hat geschrieben: Do 10 Jan, 2019 21:45 Du bist zu früh dran. In zwei Jahren wird vieles anders sein als jetzt.

Außer Tontechnik.

Und ja, Räume möglichst hoch, abdunkelbar, Green Screen, Schallisolierung, Akustikmassnahmen, unhörbare Lüftung/Klimatisierung, Stromversorgung, Aufhängepunkte/Traversen für Licht, schnelles Netzwerk auch für Streaming und so weiter und so fort. Die Infrastruktur wird von allem mit Abstand das Teuerste sein. Kameras und Rechner dann vom Rest aus der Portokasse.
Danke Jott! Das hilft schon mal! Kennst du dich da noch besser aus? Bzw. kannst du vielleicht jemanden empfehlen, der uns in der Planphase unterstützen kann? Budget ist da.

Danke und LG Tim

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 09:45
von Jott
Nö, ich bin nur Studionutzer (und dann pingelig, weil schon Sachen wie fehlende oder laute Klimatisierung einen Dreh ruinieren können), kein Studioplaner.

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Verfasst: Fr 11 Jan, 2019 09:46
von Tim aus Hamburg
Jott hat geschrieben: Fr 11 Jan, 2019 09:45 Nö, ich bin nur Studionutzer (und dann pingelig, weil schon Sachen wie fehlende oder laute Klimatisierung einen Dreh ruinieren können), kein Studioplaner.
Trotzdem danke;)