Gemischt Forum



Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 521

Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Forenmitglieder,

ich suche eine - möglichst interne - gute Soundkarte, um Schallplatten zu digitalisieren.

Die Soundkarte sollte:
- Problemlos unter Windows 10 64 bit funktionieren,
- Über Cinch-Eingänge (bzw. USB) verfügen (zwecks Verbindung mit meinem Vorverstärker),
- Mit der am Vorverstärker eingestellten Lautstärke keine Probleme haben,
- Einen Klinken-Ausgang für meine Lautsprecher haben,
- KEINEN internen Vorverstärker haben,
- Möglichst rauscharm sein.

Gibt es Soundkarten, die diese Voraussetzungen erfüllen?
Wenn ja: Welche könntet Ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



ruessel
Beiträge: 9760

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von ruessel »

Und die RIAA Entzerrungskurve später per Software?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Alf_300 »

Eine inteerne Soundkarte ist eigentlich in jedem PC von Grundauf dabei

da solltest Du man deinen Vorverstärker anstöpseln und mit deinem Soundprogramm (oder Audacity) einen Versuch starten.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Eine inteerne Soundkarte ist eigentlich in jedem PC von Grundauf dabei

da solltest Du man deinen Vorverstärker anstöpseln und mit deinem Soundprogramm (oder Audacity) einen Versuch starten.
Das habe ich auch versucht, aber unter Windows 10 funktioniert die Aufnahme über diese Soundkarte nicht mehr richtig: Während der Übertragung des Schallplattensignals höre ich außer dem Nutzsignal auch ein störendes Brummen, wenn ich den externen Vorverstärker mit dem Klinken-Eingang des PCs verbinde. Unter Windows 7 funktionierte das noch einwandfrei, aber jetzt bräuchte ich - wenn man so will - eine aktuelle "Windows-10-taugliche" Soundkarte.

Was könnt Ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von dosaris »

Riki1979 hat geschrieben: Di 08 Jan, 2019 10:58 Während der Übertragung des Schallplattensignals höre ich außer dem Nutzsignal auch ein störendes Brummen, wenn ich den externen Vorverstärker mit dem Klinken-Eingang des PCs verbinde. Unter Windows 7 funktionierte das noch einwandfrei, aber jetzt bräuchte ich - wenn man so will - eine aktuelle "Windows-10-taugliche" Soundkarte.

Was könnt Ihr mir diesbezüglich empfehlen?
zieh den Audio-Stecker am Audio-Eingang des WIN10-PCs.
Wenn dann das Brummen weg ist kommt es von außen, dann hilft auch keine
andere Audiokarte.

Erdschleife od defekte Schirmung sind dann wahrscheinlicher die Ursache



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

zieh den Audio-Stecker am Audio-Eingang des WIN10-PCs.
Wenn dann das Brummen weg ist kommt es von außen, dann hilft auch keine
andere Audiokarte.

Erdschleife od defekte Schirmung sind dann wahrscheinlicher die Ursache
Das Brummen ist ja nur dann da, wenn auf der Schallplatte das jeweilige Lied anfängt, sonst nicht...
Wenn ich den Vorverstärker mittels externer USB-Soundkarte mit meinem PC verbinde (https://www.amazon.de/gp/product/B00OPO ... UTF8&psc=1), ist zwar das Brummen weg, dafür wird aber nicht die volle eingestellte Lautstärke aufgenommen. Sondern die Aufnahme ist letztendlich leiser, als ich sie am Vorverstärker eingestellt habe.
Ich könnte dann die Lautstärke nachträglich ändern, aber mir wäre es doch lieber, sie so aufzunehmen, wie der Vorverstärker sie ausgibt.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Bei internen Soundkarten hat man analog meistens noch Störeinstreuungen aus dem PC mit in auf den Aufnahmen... ein externes Interface ist da stressfreier.

Um dem Brummen Abhilfe zu schaffen den Plattenspieler an den selben Stromkreis wie den PC anschließen (um Potentialunterschiede zu minimieren). Bei manchen Schaltungsaufbauten und älteren Elektroinstallationen kann eine Drehung des Netzsteckers um 180° ebenfalls Auswirkungen auf Störgeräusche haben.

Plattenspieler haben normalerweise auch einen separaten Masseanschluss (Schraubklemme) am Gehäuse oder am Audiokabel als Kabelschuh mitgeführt über den man eine feste Masseverbindung zwischen den Geräten herstellen kann, damit der Potentialausgleich nicht über die Audioverbindung erfolgt. Hier könnte dann eine Verbindung aller beteiligten Geräte (Plattenspieler, Vorverstärker, PC) über ein separates Kabel erfolgen (am PC dann an einer Gehäuseschraube befestigen).

Ansonsten gibt es auch Audioübertrager welche das Signal über einen 1:1 übertragenden Trafo galvanisch trennen, hier sollte allerdings ein hochwertiges Modell gewählt werden um Signal- und Pegelunterschiede zwischen Ein- und Ausgang zu minimieren.



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Riki1979 hat geschrieben: Di 08 Jan, 2019 11:49 Das Brummen ist ja nur dann da, wenn auf der Schallplatte das jeweilige Lied anfängt, sonst nicht...
Wahrscheinlich überlagert das Nutzsignal dann einfach das Brummen, es ist aber weiterhin vorhanden.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Ansonsten gibt es auch Audioübertrager welche das Signal über einen 1:1 übertragenden Trafo galvanisch trennen, hier sollte allerdings ein hochwertiges Modell gewählt werden um Signal- und Pegelunterschiede zwischen Ein- und Ausgang zu minimieren.
Was würdet Ihr mir denn diesbezüglich empfehlen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Eigentlich würde ich empfehlen die Brummschleife anderweitig zu beseitigen, ein Audioübertrager ist eigentlich die Holzhammermethode wenn sich die Ursache nicht beseitigen lässt oder die Zeit fehlt dem Problem auf den Grund zu gehen.

Wenn eine professionelle Soundkarte im PC ist die auch symmetrische Signale verarbeiten kann (bzw. ein externes Interface) würde ich einen passiven Symmetrierübertrager von Neutrik verwenden (z.B. NA2M-D0B-TX), oder Alternativ wenn es unsymmetrisch bleiben soll die Palmer PLI-03 Box.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von dosaris »

Riki1979 hat geschrieben: Di 08 Jan, 2019 11:49 Das Brummen ist ja nur dann da, wenn auf der Schallplatte das jeweilige Lied anfängt, sonst nicht...
dann hast Du ja deine Frage schon selber beantwortet:

wenn das Brummen im Musiktitel auftaucht aber nicht in der Einlauf-/Auslaufrille
dann haben die das mit aufgenommen. Dann hilft auch keine andere Hardware.
Früher waren Produktionen von zB Bellaphon berüchtigt für deren
Aufnahmequalität. Hast wohl sowas erwischt...

dann hilft halt nur ein nachträgliches denoisen, notchfilter etc



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

wenn das Brummen im Musiktitel auftaucht aber nicht in der Einlauf-/Auslaufrille
dann haben die das mit aufgenommen. Dann hilft auch keine andere Hardware.
Wie ich bereits geschrieben hatte, brummt es ja nur dann, wenn ich den Verstärker per Klinken-Anschluss mit meiner PC-Soundkarte verbinde. Und dann auch nur bei den jeweiligen Titeln, dazwischen nicht. Verbinde ich den Verstärker aber mittels externer USB-Soundkarte mit meinem PC und spiele die Titel dann ab, ist kein Brummen mehr zu hören. Dafür bringt aber die externe USB-Soundkarte die am Vorverstärker eingestellte Lautstärke nicht rüber, sodass ich diese nachträglich mit meiner software erhöhen muss.

Ich möchte aber gleich von vorne herein in der eingestellten Lautstärke aufnehmen können...

MfG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von cantsin »

Ein Vinylplattenspieler muss immer geerdet werden (und hat dafür ein Extrakabel), sonst brummt er.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Ein Vinylplattenspieler muss immer geerdet werden (und hat dafür ein Extrakabel), sonst brummt er.
Das Erdungskabel ist ja an den Vorverstärker angeschlossen. Das Brummen geht auf den Klinkenanschluss meiner Onboard-Soundkarte zurück. Oder könnte es eventuell auch am Kabel (Cinch auf Klinke) liegen?
Wenn ja: Was würdet Ihr von diesem Kabel hier halten? https://www.amazon.de/MillSO-Vergoldet- ... ref=plSrch
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Riki1979 hat geschrieben: Di 08 Jan, 2019 19:45 Das Erdungskabel ist ja an den Vorverstärker angeschlossen. Das Brummen geht auf den Klinkenanschluss meiner Onboard-Soundkarte zurück.
PC und Plattenspieler am selben Stromkreis angeschlossen? Stromstecker des Plattenspielers mal um 180° in der Steckdose gedreht? Masseverbindung die vom Plattenspieler zum Vorverstärker geht mal an eine Gehäuseschraube des PC weitergeführt? Bzw. auch mal den Betrieb ohne die Masseverbindung zum Vorverstärker getestet?

Ansonsten könnte man auch mal über eine andere USB-Soundkarte bzw. Audiointerface (kriegt man gebraucht teilweise hinterhergeschmissen) nachdenken wenn das andere Gerät nicht den gewünschten Pegel bietet.

Kann man bei der verlinkten Billig-USB-Soundkarte nicht den Aufnahmepegel regeln? Mit internen Soundkarten fängt man sich, selbst wenn das Brummen weg ist, meistens Störgeräusche bei der Aufnahme ein, einfach weil im Rechner zu viel Zeug verbaut ist was da einstreut.



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Was mich allerdings wundert... warum hat es unter Windows 7 noch nicht gebrummt wenn sonst nichts verändert wurde? Ist jetzt vielleicht im Mixer noch ein anderer Eingang für die Aufnahme mit aktiv (Mikrofon, Aux, etc.) der vorher still geschaltet war?

Welche interne Soundkarte ist denn das?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du magst kannst Du meinen eigens dafür entworfenen PC Vorverstärker von Terratec haben, kann man auch von Midi auf USB adaptieren ist kein Problem.

Habe damals damit erklassige Aufnahmen ohne brummen hinbekommen.
Würde ich Dir günstig überlassen. :-)
Mit etwas Glück habe ich auch noch den Midi Adapter. ;-)

"https"://www.amazon.de/Terratec-PreAmp-Record-Pl ... B00005U2NK
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

PC und Plattenspieler am selben Stromkreis angeschlossen? Stromstecker des Plattenspielers mal um 180° in der Steckdose gedreht? Masseverbindung die vom Plattenspieler zum Vorverstärker geht mal an eine Gehäuseschraube des PC weitergeführt? Bzw. auch mal den Betrieb ohne die Masseverbindung zum Vorverstärker getestet?
Alles probiert!

Und meine verlinkte Usb-Soundkarte bietet selbst bei höchstem Pegel nicht die gewünschte Lautstärke...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo dann nich
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Alf_300 »



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Riki1979 hat geschrieben: Di 08 Jan, 2019 21:52 Und meine verlinkte Usb-Soundkarte bietet selbst bei höchstem Pegel nicht die gewünschte Lautstärke...
Bei einem Preis von 9,05 EUR hätte ich mehr erwartet... ;-)



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Bei einem Preis von 9,05 EUR hätte ich mehr erwartet... ;-)
Kann das mit der Lautstärke eventuell daran liegen, dass als Treiber "Microphone Array" verwendet wird und nicht "USB Audio Codec"?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Ganz unten

http://extreme.pcgameshardware.de/sound ... rummt.html
Das werde ich demnächst mal probieren! Danke für den Tipp!

Sollte dies aber nicht klappen: Was würdet Ihr denn dann von dieser hier halten?
https://www.amazon.de/dp/B00KXAVBQY/ref ... 27626&sr=1
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von carstenkurz »

Vermutlich solltest Du dir lieber was aus dem Musikbereich holen (Studio-Interfaces). Die sind schlichter konstruiert und haben bei den Eingängen einen etwas höheren Anspruch. Die gibts ab 30-40€ in brauchbarer Qualität.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PC/ ... TER-PCMUSB
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

- Carsten
and now for something completely different...



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Riki1979 »

Vermutlich solltest Du dir lieber was aus dem Musikbereich holen (Studio-Interfaces). Die sind schlichter konstruiert und haben bei den Eingängen einen etwas höheren Anspruch. Die gibts ab 30-40€ in brauchbarer Qualität.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PC/ ... TER-PCMUSB
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Nun gut, aber soweit ich das sehe, sind da ja schon überall Vorverstärker integriert. Einen Solchen besitze ich aber schon. Ich bräuchte im Grunde genommen nur ein Interface OHNE integrierten Vorverstärker, dafür soll das Gerät aber von Cinch auf USB übertragen können...

Aber erstmal werde ich bei Gelegenheit den Tipp in dem Link von Alf_300 ausprobieren und mich dann wieder melden...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von Alf_300 »

Das Netz ist voll von Brummen unter Win 10

sicher gibts bald ein Treiberupdate.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von carstenkurz »

Riki1979 hat geschrieben: Mi 09 Jan, 2019 12:56
Nun gut, aber soweit ich das sehe, sind da ja schon überall Vorverstärker integriert.

Es gibt kein Audiointerface ohne Vorverstärker. Da Du einen separaten Phono-Voverstärker hast, braucht deine Audiokarte zwar keinen Phonoeingang/RIAA Entzerrung mehr, aber eine analoge Eingangsstufe ohne Abschwächung/Verstärkung zur Anpassung unterschiedlicher Eingangspegel gibt es nicht, unabhängig davon, ob Du da am Interface einen Regler siehst oder nicht.
Das wäre ja gerade vor dem Hintergrund deiner Anfrage auch witzlos, denn Du willst ja offensichtlich gerade, dass deine Aufnahme mit dem Ausgangspegel deines Phono-Verstärkers optimal ausgesteuert ist. Woher soll die Soundkarte aber wissen, welchen Pegel dein Vorverstärker liefert? Ein regelbarer Vorverstärker ist also unabdinglich für eine bestmögliche Aussteuerung der Aufnahme.

Was für einen Phono-Vorverstärker hast Du denn da? Separates Gerät, oder einen üblichen Hifi-Verstärker/Receiver mit Phono-Eingang?

Das mit den per Google zu findenden Soundproblemen unter WIN10 nach Updates ist ziemlich dubios, aber offenbar kein klassisches elektroakustisches Brummen, sondern irgendein Softwarefehler, der auf die Audioausgabe durchschlägt. Ich mutmaße mal, dass das keine Auswirkungen auf die eigentlichen Aufnahmen hat, und möglicherweise auch nur auf das Systemaudiodevice zutrifft, über das auch Systemklänge etc. wiedergegeben werden. Wenn man mehrere Audiointerfaces am Rechner hat und die Anwendung direkt zwischen ihnen auswählen kann, sollte man das auch umschiffen können.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von dienstag_01 »

Kurze Zwischenfrage:
Ich habe (vermutlich) Einstreuungen intern. Würde sowas gehen, um vom PC in einen Verstärker zu kommen:
- Behringer U-Phoria UMC22
- Behringer Xenyx 302 USB B-Stock
?
Macht das Sinn?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von carstenkurz »

In einen rein analogen Verstärker? Wie sauber diese Behringer Dinger sind, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich würde denen durchaus zutrauen, brauchbar zu sein. Der Xenyx ist ja obendrein auch eine nette kleine I/O Schaltzentrale.

Bevor man eine interne/Mainboard Soundlösung verdammt, sollte man aber erstmal auf Fehlersuche gehen, da ist vieles per Software verschlimmbesserbar. Alle diese Onboard Soundlösungen enthalten Mixer, die man für saubere Aufnahmen und Wiedergaben ordentlich konfigurieren muss. 'Einstreuungen' bzw. Störgeräusche können sich da auch schlicht ergeben, weil da Signalquellen aktiv sind, die man garnicht braucht. Da muss man sich mal die Mixereinstellungen für Aufnahme und Wiedergabe anschauen, alle möglichen Signalquellen für die Anzeige aktivieren, dann die nicht benötigten Regler runterziehen bzw. die Checkboxen entfernen, damit z.B. nur noch LineIn und LineOut aktiv sind. Externe Audiointerfaces aus dem Musikbereich haben solche Mischer in der Regel nicht und sind da unanfälliger.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 09 Jan, 2019 14:32, insgesamt 3-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 09 Jan, 2019 14:18 In einen rein analogen Verstärker? Wie sauber diese Behringer Dinger sind, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich würde denen durchaus zutrauen, brauchbar zu sein. Der Xenyx ist ja obendrein auch eine nette kleine I/O Schaltzentrale.

- Carsten
Ja, der Verstärker ist analog (Chinch). Es geht auch nicht um die Weltmeisterschaft, aber das Gefiepse macht mich alle.
Für Schnittanwendungen wählt man dann einfach die externe Karte aus oder.



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

Wenn Behringer-Preisklasse dann sollte es schon ein Interface sein dass 24 Bit und 96kHz kann... die liegen preislich auch nicht so weit entfernt.

Das ist zwar kein Highend um den Preis, aber besser als der Onboardsound allemal und die internen Einstreuungen kann man damit gut vermeiden.

Ansonsten bliebe noch die Option per SPDIF bzw. Toslink digital vom Onboardsound in einen Verstärker rauszugehen, dann sind die Störgeräusche auch in der Regel weg.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von carstenkurz »

Naja, weder 24Bit noch 96KHz sind Garanten für Störgeräuschfreiheit - die bietet heutzutage ja auch jede OnBoard Soundhardware. Wenn Aufnahme im Vordergrund steht, ist es sicher empfehlenswert, mehr Geld zu investieren und symmetrische Eingänge zu haben, aber soweit es um eine reine Abhörlösung geht, also Linepegelausgang, muss man nicht zu anspruchsvoll sein. Die billigen Interfaces mit Universaltreibersupport für übliche Betriebssysteme enthalten heutzutage sicher faktisch alle 24Bit Hardware, das wird nur nicht erwähnt, weil die Universalsystemtreiber nur 16Bit machen.

- Carsten
and now for something completely different...



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Mi 09 Jan, 2019 14:33 Wenn Behringer-Preisklasse dann sollte es schon ein Interface sein dass 24 Bit und 96kHz kann... die liegen preislich auch nicht so weit entfernt.

Das ist zwar kein Highend um den Preis, aber besser als der Onboardsound allemal und die internen Einstreuungen kann man damit gut vermeiden.

Ansonsten bliebe noch die Option per SPDIF bzw. Toslink digital vom Onboardsound in einen Verstärker rauszugehen, dann sind die Störgeräusche auch in der Regel weg.
Guter Tipp, aber ich hab das Teil jetzt einfach mal bestellt.Mich interessiert zuallererst, ob damit diese nervigen Geräusche wirklich weg sind.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von dienstag_01 »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 09 Jan, 2019 14:43 Naja, weder 24Bit noch 96KHz sind Garanten für Störgeräuschfreiheit - die bietet heutzutage ja auch jede OnBoard Soundhardware. Wenn Aufnahme im Vordergrund steht, ist es sicher empfehlenswert, mehr Geld zu investieren und symmetrische Eingänge zu haben, aber soweit es um eine reine Abhörlösung geht, also Linepegelausgang, muss man nicht zu anspruchsvoll sein. Die billigen Interfaces mit Universaltreibersupport für übliche Betriebssysteme enthalten heutzutage sicher faktisch alle 24Bit Hardware, das wird nur nicht erwähnt, weil die Universalsystemtreiber nur 16Bit machen.

- Carsten
Was sind denn Universalsystemtreiber?



MK
Beiträge: 4185

Re: Suche gute Soundkarte für Schallplatten-Restauration

Beitrag von MK »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 09 Jan, 2019 14:43 Naja, weder 24Bit noch 96KHz sind Garanten für Störgeräuschfreiheit
Das war auch nicht auf Störgeräusche bezogen sondern darauf dass der Ton heutzutage oft in größeren Bittiefen als 16 Bit vorliegt und das Runterrechnen während der Wiedergabe qualitativ fragwürdiger ist als das Hochrechnen ;-)

Der Hinweis bezüglich dem U-Phoria UMC22 deswegen weil das U-Phoria UMC202HD mit 24 Bit und 192kHz (!) nur 24,- EUR mehr kostet, und zudem neben der höheren Abtastrate zwei flexibel zwischen Line und Instrumentenpegel schaltbare Eingänge hat, und somit Stereoaufnahmen wenn man es mal benötigt nichts im Wege steht.

Beim UMC22 gibt es nur einen Mikrofon/Line Eingang und einen Instrumenteneingang, wenn man mal was in Stereo von einer Line-Quelle aufnehmen will, wird das damit nichts.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27