Du wirst bald gar keine Wahl mehr haben und bei Zwischenbildern wird es nicht enden. „the best is yet to come“.Was sagt ihr dazu? Soll jeder selber machen wie er denkt? Oder ZBB geht gar nicht?
Die Privaten, die in 50i ausstrahlen, tun das ja.
Diese Erkenntnis war Dir jetzt aber nicht wirklich neu, oder?Bisher habe ich noch keinen Spielfilm in echtem 50 Hz gefunden, das waren immer nur 25 Hz,
deren frames auf 50 Hz repliziert wurden. Bei Sportübertragungen sind es manchmal aber echte 50Hz.
überhaupt nicht.beiti hat geschrieben: ↑Di 08 Jan, 2019 13:42Diese Erkenntnis war Dir jetzt aber nicht wirklich neu, oder?Bisher habe ich noch keinen Spielfilm in echtem 50 Hz gefunden, das waren immer nur 25 Hz,
deren frames auf 50 Hz repliziert wurden. Bei Sportübertragungen sind es manchmal aber echte 50Hz.
Eben nicht.
Es geht um Sprünge im Bild - von mir als Ruckeln bezeichnet, die vom Motion Blur nicht mehr kaschiert werden können.
Gegenfrage: Du bist demnach also auch davon überzeugt, dass Fotografie bei Verschlusszeit 1/50 Sensorauflösungen von 12 MP und mehr auf effektive 1 MP reduziert?seifenchef2 hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 19:14
Zu UHD gehört UNBEDINGT HFR - ZWINGEND - alles andere ist kompletter Unfug.
.... natürlich könnte man auch noch die Frage stellen - warum der Ruckelfreak eigentlich Full-HD oder 4K braucht, (Standkamera gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr) wenn er jede Bewegung - auf Grund der von ihm gewählten LFR - mit so hohem Motion-Blur belegen muss, dass die praktische Auflösung die übrigbleibt quasi auf 1 K zurückgeschossen wird ?
Ja, schön wärs - wenn's denn gänge.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 06 Jan, 2019 18:16
Was sagt ihr dazu? Soll jeder selber machen wie er denkt? Oder ZBB geht gar nicht?
Selbstverständlich, wenn Du mit dem Fotoapparat zeitgleich schwenkst - probier es aus.
Aber wie oft wird im Film geschwenkt (vor allem, ohne die Kamera mit dem bewegten Sujet mitzuführen)?seifenchef2 hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 19:36Selbstverständlich, wenn Du mit dem Fotoapparat zeitgleich schwenkst - probier es aus.
:-)
Quasi ständig und immer, sonst würde ja nichts ruckeln.
... wird die Kamera mit dem Protagonist mitgeführt, na dann hat er wirklich mal Schwein gehabt !
Freut euch bereits auf deep learning super sampling mit denen ihr eure 480p Gurken bald in 32K erleben dürft.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 06 Jan, 2019 18:16
Was sagt ihr dazu? Soll jeder selber machen wie er denkt? Oder ZBB geht gar nicht?
Wow - ich hab noch nie jemanden in so kurzer Zeit so viel völligen Blödsinn über das Thema labern hören, wie den Typen in dem Video. Da ist ja quasi fast jeder einzelne Satz falsch.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 20:20Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 06 Jan, 2019 18:16
Was sagt ihr dazu? Soll jeder selber machen wie er denkt? Oder ZBB geht gar nicht?
Kannst du uns das mal technisch näher erläutern?Axel hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 08:45
Technisch korrekt ist, dass bestimmte Auflösungen nur mit Standbildern oder HFR möglich sind. Wenn > HD (geschweige denn >4k oder 8k) das von der überwältigenden Mehrheit gehasste HFR nötig macht: wie nötig sind dann, ungekehrt gefragt, höhere Auflösungen?
Natürlich dreht auch der Mensch seinen Kopf, wenn der z.B. den Horizont absucht.Axel hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 08:45 HFR wurde ja probiert. Es gibt bei Bewegung (im Doppelsinn) ein Problem damit, nämlich, dass der Schwung, die Darstellung der Massenträgheit, fehlt. Das ist genauso wichtig wie die immer wieder erwähnte „Sehgewohnheit“.
Schwenks sind immer künstlich, weil die menschliche Wahrnehmung nicht schwenken kann. Wer es ernsthaft versucht, muss brechen. Ein bewegungsglatter Schwenk ist darum etwas extrem Künstliches. Kann seinen Reiz haben, ohne Zweifel.
Es ermöglicht dem Zuschauer das Bild abzusuchen, ganz so, wie in der Realität, was dann die immersive Wirkung erzeugt.Axel hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 08:45 Die immer wieder aufkommende Diskussion über Ruckeln erinnert mich an die Geisterfahrer-Wahrnehmung, dass alle anderen Geisterfahrer sind.
Technisch korrekt ist, dass bestimmte Auflösungen nur mit Standbildern oder HFR möglich sind. Wenn > HD (geschweige denn >4k oder 8k) das von der überwältigenden Mehrheit gehasste HFR nötig macht: wie nötig sind dann, ungekehrt gefragt, höhere Auflösungen?
Dann musst du also in kein Museum mehr gehen und kannst dir Gemälde auf dem Smartphone ansehen.Axel hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 08:45 Das klingt im Sinne von seifenchef rückschrittlich, stur. Vor Jahren öffnete ich einen HDR-Thread, in dem ich hervorhob, dass auch dafür HFR besser wäre.
Stellt sich heraus, ja, alle mögen gute Kontraste, aber HDR im Sinne des Erfinders hassen alle. rec709 und 24p forever? Wir wären an einem Punkt angekommen, an dem die ästhetischen Faktoren technisch nicht mehr übertroffen werden können, einem „Genug“ an Image Quality.
Nach all den Jahrzehnten an Erfahrung ist dir dieser Zusammenhang noch immer nicht bekannt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 09:09Kannst du uns das mal technisch näher erläutern?Axel hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 08:45
Technisch korrekt ist, dass bestimmte Auflösungen nur mit Standbildern oder HFR möglich sind. Wenn > HD (geschweige denn >4k oder 8k) das von der überwältigenden Mehrheit gehasste HFR nötig macht: wie nötig sind dann, ungekehrt gefragt, höhere Auflösungen?
Vor allem den vermeintlichen Zusammenhang zwischen Auflösung und Framerate.
Ja. Alle Tiere mit stereoskopischem Sehen haben einen Zwang, Blickfänge (z.B. Beute) zu fixieren. Deswegen ruckeln Panoramaschwenks nicht auf der Leinwand, sondern erst im Kopf. Und sogar bei falscher Schwenkgeschwindigkeit in HFR!iasi hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 09:15Natürlich dreht auch der Mensch seinen Kopf, wenn der z.B. den Horizont absucht.
Mit seinem "Blick" sucht er dann einzelne Bereiche ab, was er dann auf der Leinwand auch tut. Denn auch ein Bild nimmt man nicht als Ganzes wahr, sondern sucht es ab - wie auch in der Realität.
Die Natur zeigt sich nicht verschliert.
Die Kamera übernimmt nicht die Blick des Zuschauers. Die Kamera bietet eine Abbildung.
Das stimmt zwar. Trotzdem tut eine gewisse Künstlichkeit der suspension of disbelief offenbar nicht nur keinen Abbruch, sondern erleichtert sie sogar. Der HDR-Thread hat mehrere Seiten, und in ihm konstatiere ich, dass ein Hyper-HD, Hyper-FR, Hyper-DR -Bild insgesamt die *Tendenz* hat, hyperrealistisch zu wirken. Und ließ mich zu der Einsicht bekehren, dass Realismus das Letzte ist, was Leute von einem *Film* erwarten.iasi hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 09:15 Film immitiert nicht die menschliche Wahrnehmung - er liefert ein Abbild, das wie die Wirklichkeit wahrgenommen wird: In einzelnen Bereichen. Wenn diese Bereiche keine Helligkeitsabstufungen bietet, auf die sich das Auge einstellen kann oder keine Details zeigt, die das Auge erforschen kann, dann wird die Abbildung als künstlich wahrgenommen.