Gemischt Forum



Person des öffentlichen Lebens



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tee
Beiträge: 37

Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von Tee »

Hallo Slashcam-Community!

Folgender Fall: Ein sehr bekannter Schauspieler landet in der Presse, weil der Gute etwas verbrochen hat. Darf ich von diesem Ereignis eine Satire schreiben und veröffentlichen, ohne den Schauspieler um Erlaubnis zu fragen?

Grüße



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von pillepalle »

Prinzipiell schon. Allerdings solange der Gute nichts rechtskräftig verurteilt ist, könnten sich die Anschuldigungen auch als haltlos erweisen und er könnte Schadensersatzansprüche gegen Leute die seinem Image zu unrecht geschadet haben erheben. Bin kein Jurist, aber ich würde den Spott zurück halten bis der Sachverhalt geklärt ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Tee
Beiträge: 37

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von Tee »

Danke, pillepalle!

Er ist kein Straftäter. Steht auch nicht vor Gericht. Halt halt nur Mist gebaut und die Medien haben es ausgeschlachtet.

Darf ich die richtigen Namen der Schauspieler benutzen in der Satire?



BTW: Cooler Username!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von rainermann »

Tee hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 14:58 Halt halt nur Mist gebaut und die Medien haben es ausgeschlachtet.
..und jetzt kommst Du noch mit Deiner Satire. Der Arme Kerl ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von Darth Schneider »

Fairerweise müsste man eigentlich den Schauspieler fragen, aber ich weiss nicht wie hier diesbezüglich die Gesetze sind. Aber so streng können die Gesetze nicht sein, zum Beispiel, Politiker werden ja am laufenden Band im Fernsehen verarscht in den ganzen Comedy Shows, hier und auch in Amerika und in England sowieso.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von pillepalle »

@ Tee

Ja, darfst Du. Es ist nicht verboten sich über jemanden öffentlich Lustig zu machen, solange Du keine Unwahrheiten verbreitest, oder gegen ihn hetzt. Für alles was Du veröffentlichst bist Du im Zweifel eben selbst verantwortlich. Etwas Empathie hilft Dir vielleicht dabei nicht über die Stränge zu schlagen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von rainermann »

..und wenn's fertig ist, hier reinstellen - die Löwen haben Hunger ;)



Tee
Beiträge: 37

Re: Person des öffentlichen Lebens

Beitrag von Tee »

Danke an alle für eure Antworten. Der Schauspieler kommt sehr gut weg in der Satire.

Wenn es so weit ist, stelle ich es hier rein. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von rush - Fr 11:40
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 11:39
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 11:26
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23