Gemischt Forum



Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Starshine Pictures »

So lange es noch möglich ist zitiere ich hier mal aus dem golem.de Forum eine spannende Sicht eines Musikers:


Ich bin ein Künstler...
FireFreezer 26.03.19 - 19:11
... und das seit über 30 Jahren. Und ich möchte mal - so wertungsfrei wie mir nur möglich - eine andere Sichtweise auf das Thema aufzeigen.

Früher (vor vielen vielen Jahren) war ich mal ein Rädchen in der kommerziellen Musikindustrie. Da lief alles nach dem guten alten Schema ab, über Studio, Musikverlag/Label, Vertrieb und natürlich über die GEMA.

Wieviel da wirklich bei den Komponisten/Musikern ankam? Damals schon hielt sich das in Grenzen. Obwohl gute Verkaufszahlen, konnte man froh sein, wenn man sich mal ein neues Musikinstrument leisten konnte, oder die Reparatur eines solchen. Das lag auch nicht an den ach so bösen Raubmordkopierern, sondern an jedem, der auf diesem Weg die Hand aufgehalten hatte. Und ich habe mehr als einmal miterlebt, wie Künstler über den Tisch gezogen wurden mit Verträgen, die jenseits von gut und böse waren. Aber nicht jeder Künstler kann es sich leisten, einen Anwalt damit zu beauftragen, die Verträge zu checken. Andere waren zu blauäugig.

Die meisten (und darunter waren durchaus sehr talentierte/kreative) sind dabei auf der Strecke geblieben, da sie fast alle Kosten zu tragen hatten, die Beteiligung an den Einnahmen aber ein (schlechter) Witz war. So kam es durchaus nicht gerade selten vor, dass die Demo's abgesegnet wurden, sämtliche Kosten für Studio usw. vorgestreckt vom Künstler vorgestreckt werden mußten, oft alle oder fast alle Stücke dann doch abgelehnt wurden. Letztlich mit dem Zweck, lediglich die Rechte für die Komposition und ggf. Texte zu erwerben, diese dann mit namhaften Künstlern zu verwursten. Es hieß dann eben: Entweder das oder gar nix. Viele haben dann zähneknirschend in den sauren Apfel gebissen, damit sie wenigstens einen Bruchteil der Kosten wieder reinbekommen. Vertrag ist schließlich Vertrag. Und die meisten besagten, das (natürlich!) keine Verpflichtung besteht, auch wirklich etwas von und/oder mit dem Künstler etwas zu veröffentlichen. Und vieles im Vertrag war so verfasst oder wurde so ausgelegt, dass es fast immer zu Lasten des/der Künstler war. Der Künstler wollte keine Fotos in einem Bananenkostüm fürs Cover machen? Tja, Pech gehabt. Da unter Vertrag, durfte man aber natürlich auch anderweitig nichts machen. Auf diese Art und Weise wurde so mancher Künstler für die Vertragsdauer "auf Halde" gelegt, wenn er/sie sich nicht mißbrauchen lassen wollte. Oder der Künstler wurde einfach ohne jegliche Promotion auf ein Richtfest eines neuen Kuhstalls geschickt. Egal wie begabt/kreativ.

Seitdem aber hat sich die Situation verändert, alleine schon durch das Internet. Aber auch dadurch, dass PC's leistungsfähig und erschwinglich sind, mit denen man - mit entsprechendem Knowhow - gar kein Studio mehr braucht. Und wahlweise auch keine Verlage, Label, GEMA und Vertrieb mehr. Ohnehin heißt es ja, nur noch Live Auftritte würden sich "lohnen".

Wirklich? Es gibt inzwischen genug alternative Wege. Musiker können inzwischen selbst alles machen, im Musikbereich z.B. von der Komposition, den Aufnahmen, bis hin zu Marketing und Vertrieb. Könnte all dies "jemandem" ein Dorn im Auge sein?

Wie sieht es denn jetzt aus, wenn Musiker/Künstler ihre Werke irgendwo anbieten? Sicher, soll ja angeblich kein Problem sein, wenn man selbst Urheber ist. Aber wird es so auch in der Realität sein? Oder werden Plattformen nun alles kategorisch ablehnen, weil man nicht z.b. Mitglied der GEMA ist, diese nun quasi Monopol/Referenz (zumindest für Deutschland) ist? Werden viele Plattformen nun "wegsterben" oder sich aus Deutschland/Europa zurückziehen, die sich den "Service" von 3rd Party Uploadfiltern gar nicht leisten können, aber selber gar nicht in der Lage sind, die Rechte zu klären? Wie wollen die Uploadfilter Musik erkennen, die etwas schneller abgespielt werden? Das funktioniert jetzt schon nirgends. Wie wollen Uploadfilter Videos erkennen, die etwas schneller/langsamer, oder in einem "Rahmen" eingebettet hochgeladen wurden? Funktioniert bisher auch nicht. Ich denke, da sind auch die Grenzen solcher technischen Maßnahmen erreicht.

Ich mag mich täuschen, aber diese Urheberrechtsreform scheint mir persönlich von den Lobbyisten so geprägt zu sein, unabhängige Künstler wieder in deren Verlags- und Vertriebswege zurück zu zwingen, wie es früher einmal war, indem sie es ihnen so schwer wie möglich machen.

Und auch für normale "User" sehe ich Probleme. Zu viel wischiwaschi formuliert, damit man es bestmöglichst dehnen kann. Damit ist eine unglaubliche Rechtsunsicherheit geschaffen worden, zugleich ein neues paradiesisches Eldorado für Abmahnanwälte & Co, da bin ich sicher.

"Komm auf unsere Seite, dann wird es einfacher für dich und Du stehst dann unter unserem Schutz. Das ist das bißchen Schutzgeld doch wert, nicht wahr? Und nun küss meinen Ring!"

Und was, wenn man unabhängiger Künstler bleiben will und nicht zu GEMA & Co will? Dann findet man jetzt auch nicht mehr statt, wie früher? Zumindest nicht in Europa?

Ich habe mich in den letzten Wochen bereits mit mehreren Musikern/Kollegen über dieses Thema unterhalten und aufgrund der heutigen Entscheidung über diese Urheberrechtsreform ist auch für uns die Entscheidung gefallen, aufgrund der Rechtsunsicherheiten und aus anderen Gründen, nichts mehr in Europa und auf europäischen Plattformen zu veröffentlichen.

Lieber entscheiden wir selber, als andere über unsere Werke entscheiden zu lassen.



Quelle: https://forum.golem.de/kommentare/polit ... sg-5333210


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von nachtaktiv »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 10:07 Zu spät
brauchen wir wieder eine bahnsteigkarte für die revolution?

nix is zu spät. ich erinnere mal an den bundesweit bekannt gewordenen fall von bivsi rana, die in D geborene, 15 jährige nepalesin. aus dem unterricht raus geholt und dann irgendwo nach nepal verfrachtet. die bürger in duisburg und natürlich auch die komplette schule sind den politikern mit demos und co. so lange auf die pelle gerückt, bis sie wieder hier in D war.

gesetze können geändert werden. jederzeit. und wenns die kids schaffen, seit etlichen wochen im winter für die friday for future auf die straße zu gehen, sollten wir das erst recht hin kriegen. raus, und laut mit den töpfen schlagen. anders kapiert die politik es nicht. man muß druck machen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »

...Nacht aktiv

Bivsi Rana darf jetzt mit ihren Eltern bis zum Abitur bleiben. Dass sie dann ein weiteres Visum, zum Beispiel als Auszubildende oder Studentin bekommt, gilt als sehr wahrscheinlich. Ihre Eltern dagegen haben kein Recht auf eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.

Eine Erfolgsstory klingt anders.

Und warum die Kids, kannst Du nicht selber von Demo zu Demo reisen auf dem weg zum Politiker oder gar zum Nobelpreis.und die Welt verbessern ?

Arte TV hatte übrigends passend Thema für die Kids "Die Welle" im Programm



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 14:27
Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 10:07 Zu spät
brauchen wir wieder eine bahnsteigkarte für die revolution?

nix is zu spät...

gesetze können geändert werden. jederzeit. und wenns die kids schaffen, seit etlichen wochen im winter für die friday for future auf die straße zu gehen, sollten wir das erst recht hin kriegen. raus, und laut mit den töpfen schlagen. anders kapiert die politik es nicht. man muß druck machen.
Es wäre eine sehr gute Idee, wenn die FfF-Schülerproteste sich dieses Themas auch mit annehmen würden. Mal sehen, ob Frau Merkel die dann immer noch lobt.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von tom »

Guter Artikel von Sascha Lobo zum Thema Artikel 13 und was da im Gesetzgebungsprozeß schief gelaufen ist:
Pyrrhussieg heißt jetzt Voss-Sieg

und was schönes über die Quasi-Unmöglichkeit der Umsetzbarkeit eines universalen Uploadfilters von der Programmiererin Elisabeth Bauer:
Urheberrechtsreform: Angriff auf den gesunden Programmiererverstand

Thomas
slashCAM



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab auf NTV ein Interview mit Sascha Lobo gesehen, da war er Lammfrom und voller Verständnis für Beide Seiten,



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Cinealta 81 »

Hmm...Es ist (und war schon immer) ein Irrtum zu glauben, dass Politik, Verlage, Verwertungsgesellschaften oder sonstige Institutionen meine (oder die meiner Firma) Interessen vertreten. Sie leben auf meine/unsere Kosten, ja. Und das nicht schlecht. Aber Interessenvertretung? Muahaha...

Wer dies zuverlässig macht, sind gute und teuer bezahlte Anwälte. Nur zwei Beispiele aus der Neuzeit:

1. Dt. Publikation übernimmt ein Foto von uns - ein Bild eines russischen Topmodels, im Rahmen einer Kampagne eines mitteleuropäischen Modelabels. Bild war mit Wasserzeichen versehen. Wir haben nicht diskutiert, sondern gleich den Anwalt beauftragt. Hat zwei Jahre gedauert, aber es hat die Gegenpartei 7.260,- EUR + RA + Verfahrenskosten gekostet.
2. US-Publikation übernimmt ca. 14 Sekunden Footage eines bekannten Models, ebenfalls aus einer Kampagne eines Modelabels. In den USA verklagt, knapp über 37.000 $ bekommen - die Rechtskosten gingen für die Schlingel extra.

Alles Beispiele aus der Vor-§11-§13-§17-Ära.

So what? Natürlich braucht man dazu etwas Geld und einen langen Atem und selbstverständlich verliert man auch mal vor Gericht - obwohl man in Recht ist. Aber insgesamt, freuen wir uns eigentlich über jeden, der unsere Urheberrechte missachtet; weil wir dadurch - neben Bezahlung durch den Kunden - eine zweite Einkommensquelle erschließen.

Das gute alte Wasserzeichen und andere diverse - wenn auch in der "Szene" verpönte - Methoden haben noch nicht ausgedient. Ebenso wie fähige und fachkompetente Anwälte.

Aber auf Verwerter oder Politik setzen? Niemals.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank Glencairn »

Cinealta 81 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 16:51
1. Dt. Publikation übernimmt ein Foto von uns - ein Bild eines russischen Topmodels, im Rahmen einer Kampagne eines mitteleuropäischen Modelabels. Bild war mit Wasserzeichen versehen. Wir haben nicht diskutiert, sondern gleich den Anwalt beauftragt. Hat zwei Jahre gedauert, aber es hat die Gegenpartei 7.260,- EUR + RA + Verfahrenskosten gekostet.
2. US-Publikation übernimmt ca. 14 Sekunden Footage eines bekannten Models, ebenfalls aus einer Kampagne eines Modelabels. In den USA verklagt, knapp über 37.000 $ bekommen - die Rechtskosten gingen für die Schlingel extra.
Also beides nicht Google, YT oder Facebook oder sonstige Plattformen.
Sieht aus als ob Urheber eher vor Verlagen geschützt werden müssen.

Was das ganze Demonstrieren betrifft, war das von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Der Pipeline Deal mit Frankreich war bereits gelaufen, und das Ergebnis der Abstimmung stand damit schon vorher fest, egal wie viel Leute auf der Straße irgendwelche Forderungen brüllen. Daraus entsteht weder irgendein Recht noch ein Anspruch.

"Auf die Straße gehen" ist nix als ne romantische Folkoreveranstaltung, die von der Regierung als Placebo-Ventil erlaubt wird.
Dann können die Leute sich am Ende auf die Schulter klopfen, wie sie es denen da oben gezeigt haben, und das sie "was getan" haben, und alle gehen mit dem Eindruck heim, daß sie irgendwie was mitzubestimmen haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Cinealta 81 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 17:07 Also beides nicht Google, YT oder Facebook oder sonstige Plattformen.
Google und FB haben uns ja auch nicht beklaut. Hätten sie das getan, hätten wir mit Sicherheit gegen sie prozessiert.

Man muss unterscheiden:

1. Google klaut ja keine Bilder: Erlaubt man Google, Bilder zu indizieren, dann wurde man ja nicht "beklaut" - man nimmt billigend in Kauf, dass diese Bilder in der entsprechenden Suche auftauchen. Würde man - z.B. mittels robots.txt - dem Google-Bilderspider verbieten, Bilder der eigenen Webseite aufzunehmen, könnte man auch problemlos gegen Google gerichtlich vorgehen, wenn sich G NICHT daran hält.

2. Facebook klaut auch nicht: Bei Facebook stellen Nutzer AKTIV Inhalte ein und werden mittels FB-Richtlinien / AGB quasi entrechtet. Kann man aber alles nachlesen, bevor man hochlädt, FB macht daraus kein großes Geheimnis. Wenn man der "FB-Versklavungseinwilligung" zustimmt, kann man doch nicht im Nachgang FB für die eigene Dämlichkeit verantwortlich machen.

Man möchte es nicht glauben, aber G + FB haben einen ganzen Haufen diesbezügliche Prozesse verloren. Die Legende von "David-gegen-Goliath-lass-die-Finger-weg" stimmt nur bedingt. Vieles davon ist Unkenntnis oder Folklore.

ZUSATZ: Verlage haben doch ganz gut durch ihre starke Präsenz bei G und FB profitiert. Würde es die Google-Suche NICHT geben, wären schon längst bei der einen oder anderen Publikation die Lichter ausgegangen. Fragen Sie mal diesbezüglich große Suchmaschinenoptimierungs-Agenturen. DANN haben sie vom FB-teilen + -liken profitiert. Es hat alles zur Erhöhung der Reichweite beigetragen. Es war eine Win-Win-Situation: Google hatte Inhaltsschnipsel und die Medien Besucher. DAS haben die medialen Komapatienten nun vergessen...



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von kundesbanzler »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 17:07 Was das ganze Demonstrieren betrifft, war das von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Der Pipeline Deal mit Frankreich war bereits gelaufen, und das Ergebnis der Abstimmung stand damit schon vorher fest, egal wie viel Leute auf der Straße irgendwelche Forderungen brüllen. Daraus entsteht weder irgendein Recht noch ein Anspruch.
Sowas kann auch nur von einem alten Menschen kommen, dessen Grundrechte lange vor seiner Zeit von anderen erkämpft wurden und dem gute wie schlechte Veränderungen egal sein können, da er sie ohnehin nicht mehr mitbekommt.

edit: Wortwahl war etwas drüber



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »

..Kundebanzler

Kannst ja mal anfangen die positiven Errungenschaften seit 1980 aufzuzählen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von handiro »

FireFreezer schrob angeblich am 26.03.19 - 19:11
"Ich habe mich in den letzten Wochen bereits mit mehreren Musikern/Kollegen über dieses Thema unterhalten und aufgrund der heutigen Entscheidung über diese Urheberrechtsreform ist auch für uns die Entscheidung gefallen, aufgrund der Rechtsunsicherheiten und aus anderen Gründen, nichts mehr in Europa und auf europäischen Plattformen zu veröffentlichen. "

Selten sowas dämliches gelesen. Als wenn er glaubt für seine Musik bei amazon-apple-spotify und sonstwo mehr zu bekommen, wenn er sie nicht in der EU veröffentlicht. Da kriegt er genauso wie ich 0.0001 cent pro abgespieltem song und 0.90 cent pro verkauftem! Den Rest saugen sich die Tech Giganten und zeigens dann in Forbes in Form des Listenplatzes der gierigsten aller Gierigen oder lassen homestories von sich machen mit dem längsten Pimmel (äh Boot) der Welt.

Das ganze uploadfilter geblubbere ist am Thema vorbei. Das Thema sind die Verlage! Die Verlage beherrschen die Gema, die Meinungsbildung, die Druckwerke, die Presse und als würde ihnen nicht reichen, als NICHT Urheber in sämtl. musikalischen Urheberrechteverwertungsgesellschaften der Welt zu sitzen wie Egerlinge, nein sie begründen das auch noch mit so historischen Aussagen wie: "Weil ich Dir das Ticket für den Flug nach Paris bezahlt habe, und Du während des Fluges diesen Hit komponiert hast, gehören mir 40% des Urheberrechts" (echt!) Man stelle sich vor der Hit wäre für einen Busfahrschein während einer Busfahrt komponiert worden, von solchen Schnäppchen träumen diese verlogenen Leger laut in der Öffentlichkeit:-)

Wie schon gesagt, rate ich die Karriere des Lobbyisten Voss zu beobachten und wenn der nicht einen Posten bei Springer bekommt, dann eben der Sohnemann, der Schwiegersohn....Ihr werdets sehen! Denn für Springer wurden diese Regeln jetzt durchs Parlament geschliffen, der ist ja auch für die Meinungsbildung von mind. 50% der Teutschen zuständig mit Blöd, NTV und wie die anderen Produkte alle heissen. Den Rest erledigen die gemeinnützige(???) Stiftung Bertelsmann und die anderen "Urhebenden Verlage".

P.S.und als würde es ihnen nicht reichen, haben sie sich auch noch eine extra eigene "gema" gebastelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/VG_Media
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »

Campino von den toten Hosen ist jetzt Brite

ob das was damit zutun hat oder gehts dem um die Steuer ?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von handiro »

Ich kenne nur Briten die abhauen aus Brexitstan. Vielleicht macht er ja ne Skiffle-Band mit Nigel und Boris auf ? ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



handiro
Beiträge: 3259

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von handiro »

Mann....hier knallen die Korken: https://www.vg-media.de/de/

und eine eigene GVL hamse jetzt auch die tollen Urheber-Verleger denn schon allen die Wahl eines Fonts ist bestimmt "kleine Münze" :-)))

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_M%C3%BCnze
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank Glencairn »

kundesbanzler hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 21:41
Sowas kann auch nur von einem alten Menschen kommen, dessen Grundrechte lange vor seiner Zeit von anderen erkämpft wurden..
Ahhhh....

Der Mythos der "erkämpften Rechte" - wie romantisch.

Ich weiß nicht wie deine Grundrechte "erkämpft" wurden - meine jedenfalls nicht durch das brüllen von Forderungen auf der Straße.

Ich sag dir was - du hast keine Rechte. Was du für Rechte hältst, sind nur temporäre Privilegien, welche dir die jeweilige Regierung zeitweilig zugesteht. Die nächste Regierung kann sie dir genauso wieder wegnehmen. Wenn es tatsächliche Rechte wären, könnte sie dir keiner nehmen.
Wie wir gerade auf allen möglichen Ebenen erleben, sind selbst die absurdesten Gesetze schnell beschlossen und erlassen. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle ob diese Gesetze überhaupt legal sind. Unzählige mußte das Verfassungsgericht wegen Verfassungswidrigkeit bereits kassieren.
Aber bis sich da mal einer durch die Instanzen klagt, dauert das Jahre, während derer man erst mal Postfaktische Realität schaffen kann.
Dann wird ein bisschen umformuliert, und das Spiel beginnt von vorne.

Und weil wir gerade bei "alten Menschen" sind. Es wird Zeit solche katastrophalen Entscheidungen nicht ständig mit dem Alter der Politiker zu entschuldigen.
Als das mit dem Internet los ging, war jemand wie Voss ein junger Student, der gerade sein Staatsexamen ablegte. Das sind Leute die die ganze Entstehung vom Tag 1 an mitbekommen haben. Wenn jemand tatsächlich glaubt, die würden aus Altersgründen irgendwie nicht schnallen was da passiert, der kann auch gleich an die FlatEarth glauben.
Schon im April 2018 erklärten rund 200 Urheberrechtsexperten von 25 führenden europäischen Universitäten und Instituten, dass und warum die Reform sowohl potenziell schädlich wie auch unwirksam sein wird. Bis wenige Minuten vor der Abstimmung haben sich weltweit anerkannte und meist unabhängige Wissenschaftler-Gruppen gegen diese Reform ausgesprochen, von den Universitäten Cambridge und Oxford bis zum Max-Planck-Institut. .
Die wissen genau was sie machen - das was ihnen am meisten nützt.
Der EU Abgeordnete Elmar Brok bekam nach eigener Angabe jahrelang bis 2014 monatlich zwischen 5.000 und 10.000 Euro von Bertelsmann. Dabei war er mit der politischen Gestaltung des Urheberrechts befasst, was Parteienrechtler Hans-Herbert von Arnim "legale Korruption" nannte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 28 Mär, 2019 02:44, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14151

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von cantsin »

Wahrscheinlich haben CDU und Bundesregierung die Brisanz des Themas völlig unterschätzt und sind davon ausgegangen, dass es nur kleinen Kollateralschaden verursacht - im Gegenzug für andere politische Deals wie Nordstream (und eine zufriedene Presse) - und sich nur ein paar Nerds und Piratenpartei-Versprengte aufregen werden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »

Bei all den Diskussionenr sollte man nicht ausser acht lassen, dass das Gesetz nun erst durch das Parlament muß und dann noch 2 Jahre für die nationale Umsetzung bleiben.
Bis es also soweit ist, werden noch die Bienen gerettet, das E-Auto eingeführt, das Plastik und was sonst noch in den Schubladen liegt verboten



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von nachtaktiv »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 14:37 ...Nacht aktiv

Bivsi Rana darf jetzt mit ihren Eltern bis zum Abitur bleiben. Dass sie dann ein weiteres Visum, zum Beispiel als Auszubildende oder Studentin bekommt, gilt als sehr wahrscheinlich. Ihre Eltern dagegen haben kein Recht auf eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.

Eine Erfolgsstory klingt anders.
nein klingt sie nicht. einfach, weil bivsi vor hat(te), medizin zu studieren. und so wie die noten aussahen, hat sie nicht die schlechtesten chancen. selbst wenn die eltern nach nepal müssen, wird die junge dame der rettungsanker der familie sein. davon ab, ist der junge grüne barnaszak, der die kleine begleitet und für sie gekämpft hat, nun landesvorsitzender. allein schon die tatsache, daß der fall rana sich prima als munition gegen die regierungsparteien eignet, reicht schon, um die geschichte am ende noch gut aussehen zu lassen. und sollten die ranas unterstützung brauchen, bin ich auch wieder dabei bei den demos. die schule von ihr befindet sich nur luftlinie zwei kilometer entfernung von mir. allein schon der lautstarke protest vorm rathaus ist jedes mal musik in meinen ohren :D.
Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 14:37Und warum die Kids, kannst Du nicht selber von Demo zu Demo reisen auf dem weg zum Politiker oder gar zum Nobelpreis.und die Welt verbessern ?
warum die kids? weil wir das letzte mal in den 80ern eine aktive jugendbewegung gehabt haben. meine generation und die danach sind generationen der angepassten ja-sager, von der joschka fischer mal gesagt hat, sie kotze ihn an. recht hat der ehemalige straßenschläger, der es bis in den bundestag geschafft hat. es hat eine rebellische jugend gefehlt, die sich an den älteren reibt, und die gesellschaft verändert. ich hoffe, dies wird jetzt wieder anders.

und ich? ich hab vor 5 jahren noch jede woche auf ner demo gestanden, mit ner kamera in der hand, und meine dienste angeboten. ich bin auf anti pegida demos in meine stadt gegangen, bis ich gesundheitlich aus dem rennen geworfen wurde. meine knochen machen eben nicht mehr alles mit. politisch interessiert und aktiv bin ich aber immer noch, keine sorge.

und du so? jetzt sag mir bitte nicht, du machst nix.
Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 14:37
Arte TV hatte übrigends passend Thema für die Kids "Die Welle" im Programm
ich sehe da keine verbindung. und die kids brauchen keine filmchen. die brauchen unterstützung von uns, anstatt die schläge in die magengrube, die sie jetzt von uns noch kriegen. das tragische an der geschichte ist - auf den trümmern, der welt, die wir ihnen gerade hinterlassen opfern sie ihre zukunft um für die von uns allen zu kämpfen. allein dafür gebührt ihnen respekt. den man ihnen aber nicht gibt. weil man nicht damit klar kommt, daß man den größten teil seines lebens nur scheiße gebaut hat und den falschen werten hinterher gelaufen ist. es würde mich nicht wundern, wenn diese generation uns so verachten wird, wie die 68er ihre nazi eltern.

und das wäre gut so.
Frank B. hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 15:57 Es wäre eine sehr gute Idee, wenn die FfF-Schülerproteste sich dieses Themas auch mit annehmen würden. Mal sehen, ob Frau Merkel die dann immer noch lobt.
mag sein. aber es wäre AUCH eine sehr gute idee, wenn du als älterer deine unterstützung anbietest. wir brauchen keine 80 mio. bundestrainer, wenn WM ist, und wir brauchen auch keine 80 mio. bundeskanzler, wenn wahlen sind. ich bin mir sicher, die kids werden sehr dankbar sein, wenn sich filmer darum kümmern, die mediale hetze gegen sie in form von gut gemachter eigenwerbung zurück zu schlagen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Alf_300 »

---Nachtaktiv
Klar mach ich was, ich beteilige mich am Kämpf, dass Bayern, Bayern bleibt.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 28 Mär, 2019 08:31, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 04:44
Frank B. hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 15:57 Es wäre eine sehr gute Idee, wenn die FfF-Schülerproteste sich dieses Themas auch mit annehmen würden. Mal sehen, ob Frau Merkel die dann immer noch lobt.
mag sein. aber es wäre AUCH eine sehr gute idee, wenn du als älterer deine unterstützung anbietest. wir brauchen keine 80 mio. bundestrainer, wenn WM ist, und wir brauchen auch keine 80 mio. bundeskanzler, wenn wahlen sind. ich bin mir sicher, die kids werden sehr dankbar sein, wenn sich filmer darum kümmern, die mediale hetze gegen sie in form von gut gemachter eigenwerbung zurück zu schlagen.
Ich unterstütze doch nicht noch diese indoktrinierten Kinder. Die einzige Unterstützung, die sie von mir bekommen ist, dass ich ihnen erkläre, wie sehr sie hier verarscht und missbraucht werden. Scheint hier einigen von euch ja auch langsam zu dämmern. Leute, die jahrelang vor diesem System dieser Politik gewarnt haben, sind ja hier immer weitestgehend dumm gemacht worden.
Bei diesen FfF-Demos werden Kinder vor einen Karren gespannt und mit Schulausfall gelockt. Seit aber St. Greta nun wohl doch Kernenergie befürwortet, wird vielleicht die Trägerschaft dieser Demos ihr großes Interesse dran verlieren. Da wäre doch ein Ersatzthema fällig. Und wenn sich die Kiddies entschlössen, diese Uploadfilter und diese dämlichen Paragraphen dazu, vielleicht auch diese komplette EU (nicht zu verwechseln mit Europa) zu ihrem Protestthema zu machen, wirste mal sehn, wies läuft und wer dann die Kinder vor seinen Karren spannt und wer nicht.
Aber ich denke, St. Greta wird bald zurückrudern. Sie will sich bestimmt den Friedensnobelpreis nicht entgehen lassen. Da ist dann auch die Jugend weiterhin damit beschäftigt, gegen den Diesel und für mehr Lastenfahrräder zu kämpfen. Freitags schulfrei und noch Lob und Anerkennung zu bekommen, ist doch nicht schlecht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 04:44
Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 14:37
Arte TV hatte übrigends passend Thema für die Kids "Die Welle" im Programm
ich sehe da keine verbindung.
Und genau das ist das Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Cinealta 81 »

Alf_300 hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 05:32 Da ist dann auch die Jugend weiterhin damit beschäftigt, gegen den Diesel und für mehr Lastenfahrräder zu kämpfen. Freitags schulfrei und noch Lob und Anerkennung zu bekommen, ist doch nicht schlecht.
These
Man sollte sich darüber freuen, dass sich die Jugend für die ultimative Rettung der Welt überhaupt engagiert.

Antithese
Wie? Man kann sich auch außerhalb der Schulzeit gesellschaftspolitisch engagieren? Auf solche Gedanken kommen wohl nur Ewiggestrige und rechtsgerichtete Reaktionäre. Und diese ewiggestrigen Fortschrittsverhinderer könnten berücksichtigen, dass wir hierzulande erst 7 Millionen strukturelle Analphabeten haben. Will man in diesem Bereich zeitnah zur Weltspitze aufschließen, erscheint es dringend geboten, den an deutschen Schulen eh mager gestalteten Unterricht, durch Protestaktionen zu ersetzen.

Synthese (inkl. Lösungsvorschläge)
Mein Vorschlag: Freitags für den globalen Klimaschutz. Um das zu konkretisieren, würde sich der Donnerstag für die "Gegen-Diesel-Bewegung" (=Konkretisierung) empfehlen. Und damit man NICHT als ewiger Neinsager bezeichnet wird, könnte man Mittwochs für eine Welt voller Lastenfahrräder (=die Lösung wird gleich angeboten) demonstrieren. Da all diese Aktivitäten auch durchdacht, geplant und ausgewertet werden müssten, könnte man hierfür die Schulunterrichtszeit am Dienstag opfern.

Berücksichtigt man aber, dass diese Vielzahl an quälenden Gedanken um all die Ungerechtigkeiten und Umweltsünden in der Welt einen krank machen, bliebe der Montag für psychologische Betreuung der mental überstrapazierten Weltveränderer. Und Deutschland könnte nun - auch kurzfristiger als vermutet - zur internationalen Weltspitze in Sachen Analphabetismus aufschließen. Ein klarer Wettbewerbsvorteil in einer globalisierten Welt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von handiro »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 17:07
Sieht aus als ob Urheber eher vor Verlagen geschützt werden müssen.
Bingo!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von dienstag_01 »

Gibt es eigentlich von den Gegnern der Urheberrechtsrichtlinie eine halbwegs konkrete Alternative?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von handiro »

Ja die hiess 1968 "enteignet Springer" und ich war dabei! Leider hats nur dazu gereicht, die Kochstr. an der der Springerpimmel steht, in Rudi Dutschke Strasse umzubenennen, woraufhin dem Pimmel der Eingang in die kleine Nebenstrasse verlegt wurde damit die postalische Adresse nicht daran erinnert wer für das Attentat auf Dutschke (mit)verantwortlich war.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von dienstag_01 »

handiro hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 09:57 Ja die hiess 1968 "enteignet Springer" und ich war dabei! Leider hats nur dazu gereicht, die Kochstr. an der der Springerpimmel steht, in Rudi Dutschke Strasse umzubenennen, woraufhin dem Pimmel der Eingang in die kleine Nebenstrasse verlegt wurde damit die postalische Adresse nicht daran erinnert wer für das Attentat auf Dutschke (mit)verantwortlich war.
Ok, also Enteignung. Wobei es hier wohl eher um Google und Co geht (eher, nicht nur).

Ich melde hier mal eine gewisse Grundskepsis an, dass man dafür Mehrheiten bekommt, daher: Gibt es noch andere Alternativen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 09:52 Gibt es eigentlich von den Gegnern der Urheberrechtsrichtlinie eine halbwegs konkrete Alternative?
Weitgehend so lassen wie's ist, und um eine Fair Use Komponente erweitern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 10:17
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 09:52 Gibt es eigentlich von den Gegnern der Urheberrechtsrichtlinie eine halbwegs konkrete Alternative?
Weitgehend so lassen wie's ist, und um eine Fair Use Komponente erweitern.
Fair Use Komponente?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von handiro »

Nein es geht um den Kampf Springer gegen google menno....das war die Aufgabe von Döpfner an die Filtertype
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 10:22
Fair Use Komponente?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 10:32
dienstag_01 hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 10:22
Fair Use Komponente?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use
Das haben all die Kommentatoren der letzten Tage auf Seiten der Richtliniengegner mit: das Urheberrecht muss sich ändern gemeint?
Das heisst also für Urheber weiterhin, im Internet wird nicht vergütet.
(Es sei denn, ich schaffe mir meinen eigenen, kleinen, abgeschotteten und argwöhnisch bewachten Markt)

Klingt für mich auch irgendwie seltsam.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von Cinealta 81 »

handiro hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 09:57 Ja die hiess 1968 "enteignet Springer" und ich war dabei! Leider hats nur dazu gereicht, die Kochstr. an der der Springerpimmel steht, in Rudi Dutschke Strasse umzubenennen, woraufhin dem Pimmel der Eingang in die kleine Nebenstrasse verlegt wurde damit die postalische Adresse nicht daran erinnert wer für das Attentat auf Dutschke (mit)verantwortlich war.
Der Gedanke an Enteignung mag verlockend klingen, bei näherer Betrachtung erweist er sich als substanzlose Utopie. Eine Utopie, die von denjenigen genährt und verbreitet wird, die in vollen Zügen vom Reichtum und Freiheiten einer sozialen Marktwirtschaft profitieren.

Wir sind oft in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks unterwegs und glauben Sie mir: DAS was man dort vorfindet, wollen SIE nicht wirklich hierzulande etablieren. Utopisten werden sowohl im übelsten Kommunismus, als auch im rabiaten Turbokapitalismus ausnahmslos geopfert - es sei denn, sie dienen den Mächtigen als Clowns. Und dann werden sie auch als solche behandelt.

Darüber hinaus, bleiben Sie realistisch: Schauen Sie sich die Springer-Zahlen an! Das bestehende Springer-Geschäftsmodell ist ein Komapatient - nicht umsonst, denken die jetzt darüber nach, Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Sie irren verwirrt durch das digitale Universum, auf der Suche nach einem "geilen" Geschäftsmodell - ähnlich wie zur guten, alten Zeit des Prints, wo man etwas auf sich halten konnte. Heute? Tag für Tag weniger Deutungshoheit...Immer weniger Umsatz...
Man sollte bei vielen Medien keine aktive Sterbehilfe (=Enteignung) betreiben, es wäre geradezu unmoralisch. Nichtnutzung, bzw. AdBlocker und NichtKauf könnten ausreichen. Es wird bis zum endgültigen Ende zwar noch dauern, aber die wenigsten 73-jährigen wachen aus einem langjährigen Koma auf und können wie die Hasen der Konkurrenz davonlaufen. Oder sie werden aufgekauft - um anschließend runderneuert, oder filetiert und zerschlagen zu werden.

Die Agonie eines Medienkonzerns kann spannend sein. Das hektische Schnappen nach Luft, die verzweifelt anmutenden Hände, die nach jedem noch so kleinen Rettungsring greifen wollen. Die schiere Verzweifelung in den Augen der blinden Lenker...Für Medienlandschafts-Voyeuristen ein Hochgenuss. ;-)

@ Frank Glencairn
Weitgehend so lassen wie's ist, und um eine Fair Use Komponente erweitern.
Genau so. Denn darüber hinaus gibt es (noch) ein in dieser Hinsicht gut funktionierendes, bestehendes Rechtssystem.
Zuletzt geändert von Cinealta 81 am Do 28 Mär, 2019 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

Beitrag von dienstag_01 »

Cinealta 81 hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 10:46
handiro hat geschrieben: Do 28 Mär, 2019 09:57 Ja die hiess 1968 "enteignet Springer" und ich war dabei! Leider hats nur dazu gereicht, die Kochstr. an der der Springerpimmel steht, in Rudi Dutschke Strasse umzubenennen, woraufhin dem Pimmel der Eingang in die kleine Nebenstrasse verlegt wurde damit die postalische Adresse nicht daran erinnert wer für das Attentat auf Dutschke (mit)verantwortlich war.
Der Gedanke an Enteignung mag verlockend klingen, bei näherer Betrachtung erweist er sich als substanzlose Utopie. Eine Utopie, die von denjenigen genährt und verbreitet wird, die in vollen Zügen vom Reichtum und Freiheiten einer sozialen Marktwirtschaft profitieren.

Wir sind oft in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks unterwegs und glauben Sie mir: DAS was man dort vorfindet, wollen SIE nicht wirklich hierzulande etablieren. Utopisten werden sowohl im übelsten Kommunismus, sowie im rabiaten Turbokapitalismus ausnahmslos geopfert - es sei denn, sie dienen den Mächtigen als Clowns. Und dann werden sie auch als solche behandelt.

Darüber hinaus, bleiben Sie realistisch: Schauen Sie sich die Springer-Zahlen an! Das bestehende Springer-Geschäftsmodell ist ein Komapatient - nicht umsonst, denken die jetzt darüber nach, Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Sie irren verwirrt durch das digitale Universum, auf der Suche nach einem "geilen" Geschäftsmodell - ähnlich wie zur guten, alten Zeit des Prints, wo man etwas auf sich halten konnte. Heute? Tag für Tag weniger Deutungshoheit...Immer weniger Umsatz...
Man sollte bei vielen Medien keine aktive Sterbehilfe (=Enteignung) betreiben, es wäre geradezu unmoralisch. Nichtnutzung, bzw. AdBlocker und NichtKauf könnten ausreichen. Es wird bis zum endgültigen Ende zwar noch dauern, aber die wenigsten 73-jährigen wachen aus einem langjährigen Koma auf und können wie die Hasen der Konkurrenz davonlaufen. Oder sie werden aufgekauft - um anschließend runderneuert, oder filetiert und zerschlagen zu werden.

@ Frank Glencairn
Weitgehend so lassen wie's ist, und um eine Fair Use Komponente erweitern.
Genau so. Denn darüber hinaus gibt es (noch) ein in dieser Hinsicht gut funktionierendes, bestehendes Rechtssystem.
EIn *funktionierendes Rechtssystem* ist auch so eine Schimäre. Aber wenn man das noch nicht mal bemerkt...
(Kleiner Denkanstoß: Ein Werk von mir/dir/wem auch immer wurde auf Youtube hochgeladen. Ein Rechtsverstoß. Wie funktioniert jetzt genau was gut?)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 16:46
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54