Berichte von deinen Eindrücken. Bis auf zwei, drei übliche Papageien und Nemo-Zierfische in einem TV-Showroom habe ich nämlich noch kein HDR gesehen.rainer7u5 hat geschrieben:Ich habe „The Revenant“ auf der IBC 2016 in HDR gesehen ...
Zeitreise-Fehler. Zuerst sollte slashCAM einen Artikel über HDR generell verfassen, der den gegenwärtigen Stand der Dinge darstellt. rec_2020 ist in NLEs bereits eine Option, aber wie sieht es mit dem Monitoring aus? Mit welchen Consumer-Trends ist zu rechnen? Wie hell muss ein TV-Schirm sein (in "nits" glaube ich), um "TrueHDR" darstellen zu können?rainer7u5 hat geschrieben:An die Slashcam-Redaktion: Woran liegt das? Waren die deutschen Kinobetreiber gegenüber HDR vielleicht zu skeptisch und sind jetzt ein wenig spät dran?
Alles sehr relativ. In klassischen Analogkinos hatte das Bild eigentlich selten eine optimale Helligkeit. War die Lampe zu schwach (zu gering dimensioniert, zu alt) soff alles ab, war sie zu hell, gab es keine guten Kontraste, zumal nicht auf weißen Leinwänden.Schleichmichel hat geschrieben:Es gab HDR-Kinos seit der Erfindung des Kinos bis zur Digitalisierung. Mit Einführung des Farbfilms waren auch die Farbräume spektakulär hoch.
;)
Vor meinen persönlichen Eindrücken erstmal was Generelles:Axel hat geschrieben:Berichte von deinen Eindrücken.
Da den meisten Betreibern klar ist das sie mit einer gut gewarteten DCI-Anlage eh schon HDR zeigen, will sich keiner noch zusätzlich mit irgendwelche Lizenzgebühren für Dolby herumschlage müssen.rainer7u5 hat geschrieben: An die Slashcam-Redaktion: Woran liegt das? Waren die deutschen Kinobetreiber gegenüber HDR vielleicht zu skeptisch und sind jetzt ein wenig spät dran?
Also ich hab' mir im Sommer hier in Berlin Star Trek Beyond im digitalen 4K-Laser-IMAX angeschaut und war subjektiv betrachtet doch recht beeindruckt (ich rede vom Bildeindruck, nicht vom Film an sich).Valentino hat geschrieben:Persönlich bin ich vom digitalen 4k-Laser-IMAX sehr enttäuscht ...
Das waren so wuchtige schwere Brillen mit breiten Bügeln und riesen Brillengläsern, sind mir bei anderen Kinos bisher nicht begegnet. Welche Technik jedoch bei diesen Brillen zum Einsatz kam weiß ich leider nicht.Valentino hat geschrieben:Was für Brillen habt ihr da Oben in Berlin, hoffentlich sind es Zirkular-Polbrillen.
Also gespiegelt hatte da nichts und das Bild war auch äußerst plastisch, ich meine nicht 3D Effekt plastisch, sondern anders plastisch.Valentino hat geschrieben:Sahen die Brillen so aus:
Du hast es in einem Satz zusammengefasst. Genau so sehe ich das. Wozu also die ganzen ausschweifenden Technikdiskussionen.WoWu hat geschrieben:Das ist doch auch die Quinteccenz des oben geschriebenen.
Na ja, gemessen an den Unmengen an Mist, C und D Movies, könnte man den Satz auch umkehren und hätte vermutlich mehr davon.Lutz Dieckmann hat geschrieben:Du hast es in einem Satz zusammengefasst. Genau so sehe ich das. Wozu also die ganzen ausschweifenden Technikdiskussionen.WoWu hat geschrieben:Das ist doch auch die Quinteccenz des oben geschriebenen.
Wie sagt man immer so schön "Stop talking about technology - do the story",-)))
Liebe Grüße
Lutz