Gemischt Forum



Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Masterdoc
Beiträge: 4

Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Masterdoc »

Hallo Spezialisten,

ich weiß, ich bin nicht der Erste der einen Thread dieser Art erstellt aber mein Problem ist anders gelagert als die die ich in stundenlanger Google+Slashcam-Forensuche gefunden habe.

Ich habe mit einer Videokamera (Sony HDR-PJ330) auf eine 64GB microSD Karte von Samsung verschiedene mir sehr wichtige Aufnahmen gemacht. Das Format ist AVCHD (MTS Videodateien). Diese sind nur zur Hälfte abspielbar. Die Filmdateien 1-8 sind vollkommen in Ordnung, in der Mitte der 9. treten die ersten Probleme auf (Video hängt), ab der 10. lässt sich keine Einzige wiedergeben. Die Dateien lassen sich problemlos auf den PC kopieren, sind aber auch dort mit auch mit verschiedenen Playern (VLC, MPC-HC) nicht abspielbar obwohl die Dateigrößen (10 MB bis zu 2 GB) augenscheinlich noch die richtige Größe haben. Auch mit der Kamera selber kann ich die Videos nicht abspielen ("Dateifehler")

Weiß jemand einen guten Rat, ein gutes Tool (auch kostenpflichtige) oder einen Dienstleister der mir hierbei helfen kann?

Das Wiederherstellungstool von Panasonic möchte nichts mit Sony Videodateien anfangen und der Sony Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es wurde nichts gelöscht, überschrieben oder formatiert, auf die microSD Karte lässt sich uneingeschränkt ohne Kopierfehler zugreifen. Lediglich abspielen lassen sich die Videofiles nicht mehr.


Ich bin über jeden Tip SEHR dankbar!



rush
Beiträge: 14042

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von rush »

Stell doch mal eine kleinere der korrupten Datai zum Download bereit - dann kann man mal drüber schauen.
Und was für eine micro SD Karte ist es im Detail? Ist sie flott genug?
keep ya head up



Bommi
Beiträge: 561

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Bommi »

Masterdoc hat geschrieben:...mir sehr wichtige Aufnahmen...
rush hat geschrieben:Stell doch mal eine kleinere der korrupten Datai zum Download bereit - dann kann man mal drüber schauen.
Möchte er vielleicht nicht.

Konvertieren könnte helfen. Converter sind weniger empfindlich als Player, was die Dateistruktur angeht. Einfach mal mehrere Converter ausprobieren. Vielleicht ist nur der Dateiheader defekt und einen Converter stört's nicht.



Masterdoc
Beiträge: 4

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Masterdoc »

Doch, die stelle ich gern bereit. 68 MB ist nicht allzu groß, müsste es aber tun.

Converter habe ich schon mehrere probiert (weiß die Namen gar nicht mehr von allen), die haben allesamt die Quelldatei nicht angenommen. Wenn jemand einen besonders Tüchtigen kennt versuche ich auch diesen gern!

SD ist diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B009HPF ... UTF8&psc=1

Video ist FullHD aufgenommen, müsste aber passen, die ersten 9 Filme (etwa 30 Minuten gesamt) hat er ja sauber aufgezeichnet. und mitten in der 9. ist er anscheinend aus dem Tritt gekommen. hat aber ohne irgendwelche Meldungen aufgenommen, gestoppt, wieder aufgenommen. Das Problem hab ich erst bemerkt als es ans Ansehen ging.

Hier der Link zum Testvideo: https://app.box.com/s/q25t6z0xgwanmqd4neta



pcam
Beiträge: 12

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von pcam »

Hi,

ich habe mal die Datei mit einem Hex-Editor geöffnet. Ergebnis: Nur Nullen drin.

Rettung: Null

Gruß

ND

Noch ein Tipp:

Mit 7-zip (kostenlos) komprimieren, auch zippen genannt, Größe ca 80 KB. Also auch kein Inhalt.

Zwei Methoden um festzustellen, ob wirklich was in einer Datei ist.

Falls sie nur beschädigt ist, erhält man einige Informationen mit einem Hex-Editor, z.B. was im Header steht.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Skeptiker »

pcam hat geschrieben:Hi,

ich habe mal die Datei mit einem Hex-Editor geöffnet. Ergebnis: Nur Nullen drin.
Bin leider zum selben Ergebnis gekommen.
Unter Win XP mit dem integrierten WordPad als Text geöffnet (Screenshots: Jeweils der Text-Beginn).

Ergebnis: Siehe Bild 1.
Zum Vergleich: Eine intakte mts-Datei (Bild 2 und 3)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Datei ist Leer, absolut kein Inhalt.
Einfach mit Notepad öffnen!



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Jörg »

schreib mal meinen alten Kumpel Wendo an...wenn es einer hinkriegt, dann er.

info@ww-consulting.ch



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von WolleXPC »

Vielleicht helfen dir die Antworten aus folgendem Thread:
http://fpv-community.de/showthread.php? ... wie-retten

Habe ich vor kurzem mit erfolgreich MP4 Dateien repariert. Sollte auch mit anderen Formaten klappen.

Gruß
Wolfgang



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Skeptiker »

Genereller Gedanke (von einem Nicht-Experten):
Falls die leeren Files, die wir jetzt analysiert haben, irgendwie erst beim erneuten Abspeichern/Kopieren entstanden sind/wären (durch einen irgendwie falsch gesetzten 'Pointer', der irrtümlich einen leeren Speicherbereich der SD-Karte ausliest - oder so ähnlich) und die 'vollen' Files auf der Original-Speicherkarte vielleicht doch noch vorhanden, aber nicht abgreifbar (auslesbar) sind, dann solltest Du auf keinen Fall irgendetwas auf die Karte schreiben. Damit wären sie dann wohl endgültig verschwunden.



Masterdoc
Beiträge: 4

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Masterdoc »

Zunächst vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Auf den HEX Editor bin ich überhaupt nicht gekommen obwohl es so naheliegend ist. Ich werde mich später gleich mal dranmachen und direkt auf die "Originalfiles" auf der SD zugreifen. Vielleicht ist da tatsächlich noch mehr zu retten.

Auch das "HD Video Repair Utility" werde ich natürlich testen (und sogar gern bezahlen wenn es in der Lage ist irgendetwas zu retten).
Das Tool (oder ein Datenrettungsspezialist) wird aber wohl auch nichts ausrichten können wenn die Videos auch auf der SD nur aus Nullen bestehen.

However, ich möchte Euch nochmals für die kompetenten Ratschläge, Tips und Bemühungen danken. Das hat mich alles sehr viel weiter gebracht. Und wenn ich sicher bin das nichts zu retten ist bringt sogar das mich weiter weil ich nicht noch weitere Abende in verzweifelten Rettungsversuchen verbringen muss. Ihr seid Spitze!

Wenn es Erfolge zu berichten gibt werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten.



Cam1234
Beiträge: 62

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Cam1234 »

Falls du die sd karte mit den daten noch hast kann dir ein professioneller datenretter vielleicht helfen . Kann Dir tk-datenrettung.de empfehlen.



Masterdoc
Beiträge: 4

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Masterdoc »

Danke für den Tip, ich habe eine entsprechende Anfrage per Mail gesendet. Dieser Dienstleister scheint auf jeden Fall vergleichsweise günstig zu sein. Kroll Ontrck verlangt nur für die Diagnose (!) 99 Euro.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von Goldwingfahrer »

Jörg hat geschrieben:schreib mal meinen alten Kumpel Wendo an...wenn es einer hinkriegt, dann er.

info@ww-consulting.ch
Hi Jörg

bin erst jetzt auf diesen Tread gestossen.

Wenn im Header zur Datei lauter Nullen angezeigt werden dann ist nichts mehr zu retten.
Sind noch Einträge,wenn auch in falscher Reihenfolge im Header noch vorhanden,dann klappt das Wiederherstellen zumeist.

Ein Beispielscreen...da ist nix mehr zu retten.
http://666kb.com/i/cskk7u9a6hbgea4r5.gif

Das ist wie wenn man in einem Wohnhaus beim Hauseingang ein Klingelschild mit Namen benennt aber die eigentliche Wohnung ist komplett leer.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



playmen
Beiträge: 216

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von playmen »

Hallo, hast du eine Lösung schon gefunden wegen den mts Dateien? Habe das gleiche Problem!! Die Hälfte der Aufnahme kann nicht gelesen werden??



fubal147
Beiträge: 382

Re: Defekte MTS Dateien reparieren (lassen)

Beitrag von fubal147 »

@playman
Es bringt doch absolut nichts, wenn Du dich aneinen 5 Jahre alten Thread anhängst.
Erstelle einen neuen mit allen notwendigen Informationen.
Zeit ist ein geringes Gut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von medienonkel - Mi 15:18
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17