Gemischt Forum



einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von nachtaktiv »

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kre ... -1.4082722

angesichts der ernüchternden erlebnisse, die ich schon in solchen läden zuhauf hatte, kann ich da nur lachen ....



kuhea
Beiträge: 88

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von kuhea »

Ich denke mal zu den ... 'die ich schon in solchen läden' ..
gehörten die sehr wahrscheinlich nicht.

Respekt für den Mut und die Offenheit. Und das ist erst der Anfang.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Jörg »

angesichts der ernüchternden erlebnisse,
angesicht der hervorragenden Erlebnisse, die ich gerade jetzt mit einem Fachhändler und seinen hochkompetenten Mitarbeitern hatte, empfinde ich solch Entwicklung als Katastrophe...



rush
Beiträge: 14042

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von rush »

keine schöne entwicklung aber ich denke das die wenigstens wegen 5 oder 10 euro feilschen... zumal man im laden die ware ja sofort mitnehmen kann was ich bei so kleinen preisdifferenzen oft viel eher vorziehe.

Was mich aber stört, sind die oft mehr als großen Preisschwankungen zwischen Internet und Einzelhändler. Wenn Modelle im Netz bei fast allen Anbietern 150-200€ günstiger sind frage ich mich schon wie das zustande kommt und ziehe dann auch eher einen onlinekauf vor bzw spreche den händler darauf an. Wenn dann kein Entgegenkommen ist - dann wird es schwierig.

Mal ganz abgesehen davon ist mir persönlich die Beratung auch gar nicht ganz so wichtig - ich tätige keine Spontankäufe sondern informiere mich im Vorfeld ausführlich über das entsprechende Produkt. Andere wiederum sind natürlich dankbar über eine intensive Beratung.

Bei geringen Preisabweichungen kaufe ich gern beim Händler vor ort - aber es gibt durchaus Grenzen und dann schwanke ich auch schonmal zum online händler um
keep ya head up



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Angry_C »

Tja, aber heutzutage kann man sich im Internet wesentlich besser Informieren als man es in einer halben Stunde beim Fachhändler könnte.

Und Dank des Fernabgesetzes kann man sich nach dem Informieren sogar das gute Stück nachhause holen, es kräftig testen und bei Nichtgefallen oder auch bei Gefallen, kostenlos wieder zurückschicken.

Wenn der Gesetzgeber diese Möglichkeit bietet, wird sie auch genutzt. Da muss man ansetzen.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von einsiedler »

Ich habe in den vergangenen zehn Jahren in einem Musikinstrumenten-Fachgeschäft nebenbei gearbeitet und wir hätten zur Schließung im Dezember letzten Jahres den exakt gleichen Brief schreiben können (statt Nikon eben Yamaha).

Es ist eine Tatsache, dass die große Mehrheit der Kunden in Deutschland den örtlichen Einzelhandel nur noch missbraucht, wenn sie ein Problem hat. deshalb wird der Fach-Einzelhandel in allen Bereichen auch weiterhin wegbrechen.
Ich prognostiziere, dass sich der Einzelhandel zukünftig auf eine Hand voll Versandunternehmen, die beiden großen Discounter, vielleicht zwei bis drei Lebensmittelketten und irgendwelche Hersteller-Outlets aufteilen wird.

Den klassischen Fach-Einzelhändler, der sich durch Know-How, Kundennähe und Service auszeichnet und dabei vielleicht sogar noch ausbildet, wird es in 5-7 Jahren nirgends mehr geben. Das ist es, was die Konsumenten durch ihr Verhalten verursachen und anscheinend auch in der großen Mehrheit wollen. Abstimmung mit den Füßen eben.

Die Hersteller unterstützen diesen Trend, indem sie durch ein System aufwändiger Vertriebsverträge den Einstieg kleinerer Unternehmen fast unmöglich machen. Da geht es mittlerweile zu, wie bei den Autohändlern (Du sollt keinen Gott neben mir haben). Wer seine Ware nicht zum Jahresbeginn im Voraus für das ganze Jahr ordert, muss später mit mehrmonatigen Lieferzeiten rechnen - das sichere Aus für jeden kleinen Händler. Bei den großen Marken musste man in letzter Zeit sowieso schon mit Spannen von 8% leben, dem Preiskampf sei Dank.

Was glaubt Ihr zum Beispiel, warum der eine große Musikalienhändler Europas seine Eigenmarken so pusht? Weil dort manchmal an einem Gerät für 200,-- € mehr verdient ist, als einem bekannten Markengerät für 500,-- €. Denn auch ein Franke muss seine Mitarbeiter irgendwie bezahlen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Tiefflieger »

Fachberatung und Meinungsaustausch ist wichtig.
Aber das ist erst der Anfang, weiter geht es mit Modularer Elektronik, 3D-Drucker und "Laserscan" maas Kleidung....

So wird Material billig und KnowHow+Beratung teuer (bzw. steckt in Software+IT oder Auslagerung ins Nirwana)

Gruss Tiefflieger



cybr
Beiträge: 197

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von cybr »

Ich war schon in vielen Foto Fach-Läden und habe nie einen "Verkäufer" getroffen, der mehr Ahnung hatte als ich .... dieses Know How und Service sollte man echt heutzutage in Anführungszeichen setzen, weil das oft auch nur noch Verkäufer mit Hobby sind.



beiti
Beiträge: 5151

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von beiti »

nachtaktiv hat geschrieben: angesichts der ernüchternden erlebnisse, die ich schon in solchen läden zuhauf hatte, kann ich da nur lachen ....
Es steht ja immerhin ein persönliches Schicksal dahinter. Ich kenne diesen Laden nicht und kann nicht beurteilen, ob er gut beraten hat und insofern von Kunden als Beratungsstelle "missbraucht" wurde. Wenn die Erzählungen vom Feilschen um die letzten 5 Euro so zutreffen, also wenn Kunden tatsächlich das empfohlene Produkt kaufen wollten und nur den "Beratungszuschlag" sparen wollten, würde ich ihm sogar ein kleines bisschen Recht geben. Daher möchte ich über diesen speziellen Einzelfall nicht urteilen.

Aber ganz generell kann ich aufgrund eigener Erfahrungen das Gejammere der kleinen Händler über die Internet-Konkurenz bzw. das Jammern mancher Kunden über das Sterben der "tollen kleinen Läden" nicht teilen. Ich habe so einen tollen kleinen Laden mit guter Beratung nie gefunden, und ich war schon in sehr vielen an verschiedenen Orten. Meine Erfahrungen mit Fachgeschäften im Foto- und Videobereich - egal ob groß oder klein - ist zum ganz überwiegenden Teil negativ. Der Kauf in Fachgeschäften hat heute viel mehr Nachteile als Vorteile. Die meisten Menschen brauchen solche Läden einfach nicht mehr. Vor Ort im Fachgeschäft zu kaufen und höhere Preise in Kauf nehmen, um deren antiquiertes Geschäftsmodell zu unterstützen? Fällt mir doch im Traum nicht ein.
Dass manche Kunden von der Beratung so begeistert sind, kann ich mir nur durch fehlenden Vergleich erklären: Wer sich von einem freundlichen Verkäufer Kamera X andrehen lässt und damit zufrieden ist, führt das womöglich - irrtümlich - auf die Beratung zurück. Genauso hätte er würfeln können, welche Kamera er nehmen soll; so richtig schlecht sind die ja alle nicht.

Man hat selbst in großen Läden keine annähernd komplette Auswahl; das ist gar nicht die Schuld der Inhaber, sondern liegt im Prinzip, denn dafür ist der Markt einfach zu breit gefächert und die Gerätschaften sind zu teuer im Einkauf. Wer also wirklich das optimale Gerät finden will, muss so oder so ins Internet schauen, was es gibt.
Für einen anderen Punkt können die Inhaber aber schon: Wenn man wirklich selber keine Ahnung hat und tatsächlich von Grund auf beraten werden will, dann sind 95 % der Verkäufer überfordert und beraten am wahren Bedarf vorbei (jeder von uns hat doch schon "Beratungen" erlebt oder zufällig mitangehört, über die man nur kopfschütteln konnte). Aber oft wird man in Fachgeschäften sogar gegen seinen eigenen Willen "beraten", sei es aus Gründen der Gewinnmaximierung oder aus purer Wichtigtuerei. Wenn dann Kunden nach einem solchen Erlebnis den Laden frustriert verlassen, muss man sich nicht wundern. Die Ladenbesitzer deuten das aber als "Der hat sich von mir beraten lassen, und jetzt kauft er billig im Internet." Das ist bestenfalls Selbstüberschätzung von Geschäftsleuten, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und jetzt nicht wahrhaben wollen, dass ihr Geschäftsmodell nicht mehr greift.

Für einen so hochspezialisierten Bereich wie die Foto- und Videobranche ist das Internet ein ganz großer Segen: Man hat gewissermaßen den Weltmarkt vor der Nase, findet mit etwas Mühe alle nur erdenklichen Informationen und kann dann alles zu guten Preisen kaufen. Dank Rückgaberecht ist es auch keine Katastrophe, wenn man mal was Falsches erwischt. (Übrigens bin ich auch sehr dafür, dass demnächst das Zurückschicken von Produkten wegen Nichtgefallen wieder portopflichtig wird. Das ist wesentlich fairer.)
Ich kaufe z. B. Lebensmittel oder Kleidung immer noch gern vor Ort, weil es da sinnvoll ist (schneller und spontaner Zugriff, Beurteilung der Frische, Anprobieren). Aber der Vor-Ort-Kauf von Foto- und Videokameras und Zubehör - genau wie vieler anderer sehr spezieller Artikel - ist für anspruchsvolle Kunden heutzutage Unfug; das ist nur noch was für Leute, die bloß irgendeine Kamera brauchen und gar keine speziellen Wünsche haben - aber die können ihre Kamera genauso gut im Supermarkt kaufen.
Auch das Reparatur-Argument zieht schon lange nicht mehr. Kameras werden heute zu wenigen, spezialisierten Fachwerkstätten geschickt, und dazu brauche ich keinen Zwischenhändler vor Ort.

Als es noch kein Internet gab, hatte man ja gar keine andere Wahl, als im Fachgschäft zu kaufen. Das war für Leute, die wussten, was sie wollen, eine einzige Quälerei. Wenn man etwas kaufen wollte, das der Händler nicht vorrätig hatte, musste man es in den großen Händlerkatalogen suchen und dann bestellen lassen. Wenn es kam und doch nicht optimal geeignet war, hatte man zumindest die moralische Pflicht, den "eigens bestellten" Artikel abzunehmen, den der Händler sonst womöglich niemand anders andrehen konnte (und wenn doch, war das für den anderen Kunden wieder so ein Fall von aufgezwungener Beratung).
Ja, es gab auch immer die "Idioten-Kunden", die tatsächlich mit allem Hilfe brauchten, also z. B. Leute, die mit der Kamera und vollfotografiertem Film zum Händler kamen, damit der Händler den einen Film zum Entwickeln schickt und gleich einen frischen einlegt. "Das ist mir etwas zu kompliziert, mit der Technik. Nicht dass ich noch was kaputtmache." Ich weiß nicht, wieviele solche Kunden es heute noch gibt; die digitale Fotografie birgt für Computer-unerfahrene Mitmenschen ja auch einige Tücken, und ich habe schon ziemlich hilflose ältere Mitbürger vor den Fotoprint-Automaten stehen sehen, so dass eine Angestellte zu Hilfe eilen musste. Aber das sind ganz bestimmt nicht die Kunden, die dann irgendwas um fünf Euro billiger im Internet kaufen. Und ob es von diesen Kunden noch genügend gibt, um Läden am Laufen zu halten? Ich bezweifle es.

Das Haupt-Übel hinter der ganzen Problematik ist doch die Mischkalkulation: Ein Händler will "beraten" und auch dafür bezahlt werden. Statt das offen zu sagen und z. B. eine Beratungspauschale zu verlangen (wäre interessant, wieviele Leute sich dann dafür entscheiden würden), legt er seine Arbeitszeit auf den Warenpreis um - und wundert sich dann, dass Leute woanders billiger kaufen. Die Beratungsleistung ist ja gar nicht als Mehrpreis sichtbar, und die Beratung wird unabhängig und ohne Kaufzwang angeboten. Das funktioniert nur, wenn der Kunde keinen Vergleich hat.
Das Internet hat den Markt transparenter gemacht. Auch Bankberater (die ja in Wahrheit Verkäufer sind, nicht Berater), Versicherungsvertreter (ein im Grunde völlig überflüssiger Berufsstand) und natürlich Autohändler (wo es um sehr große Geldbeträge geht und die Kunden zum Glück vorsichtiger geworden sind) bekommen das heute zu spüren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe das auch zwiespältig. Einerseits gehe ich gern mal zu einem Fachhändler, wenn ich von der Materie, also dem Gerät, das ich kaufen möchte, nicht so viel Ahnung habe, bzw. z.B. einen Installationsservice brauche. Handys, Küchengeräte und sowas z.B. ;)
Andererseits habe ich mich auch schon oft über sogenannte Fachhändler geärgert, weil sie eben natürlich die Ware verkaufen wollen, die sie vor Ort haben und weil sie eben ihr Beratrungsgespräch genau dahingehend aufbauen. Ist mir neulich in nem Möbelhaus passiert. Ich wollte was kaufen, das laut Katalog noch verfügbar war, ein Mitarbeiter aber erklärte, dass das nicht mehr vorrätig ist, allerdings das gleiche Produkt in einer anderen Farbgebung, das er auch vor Ort hatte. Weiter erklärte er mir dann, dass mein Wunsch ganz langfristig bestellt werden müsste und es vollkommen unsicher sei, ob er überhaupt noch geliefert werden kann. Was nun? Nicht mehr vorrätig oder schwer lieferbar? Ganz klar, wollte der sein Zeug verkaufen.
Es wird einem dann oft auch das Blaue vom Himmel erzählt, weil der "Fachberater" spürt, dass der Kunde nicht so viel Ahnung hat. Ich habe das mal beobachtet in einem Elektronikmarkt, in dem ein Verkäufer einen Ahnungslosen schwindlig geredet hat mit Pixelangaben und Zoomfaktoren und solchem Zeug.
Wenn ich mich in einem Laden mal informieren muss, versuch ich mir immer den Lehrling zu greifen. Die haben oft schon richtig viel Ahnung von der Materie und sind meist ehrlicher als der Olle, der nur verkaufen will. ;). Da sind mir schon Fälle begegnet, wo mir der Lehrling hinter vorgehaltener Hand geraten hat, woanders zu kaufen. Fand ich toll. ;)
Einzelhändler haben auch immer Interesse daran, Waren mit möglichst hoher Gewinnspanne zu verkaufen. Von daher immer lieber das teurere gleichwertige Gerät. Oder sie sind an Marken gebunden und reden die Konkurrenz schlecht.
Es gibt mit Sicherheit viele integere und ehrliche Leute in dem Geschäft, die trotz Gewinnstrebens sich noch ein wenig Skrupel und Selbstachtung bewahrt haben, aber die Streuung zwischen denen und den anderen, denen ihr Kunde eigentlich egal ist, ist ziemlich groß. Im Internet ist das nicht so. Dort sind die Angaben oft genauer und ehrlicher, da für die breite Masse nachprüfbar, die Preise vergleichbar, die Informationen über Funktionsumfang und Vergleichsmodelle auch nicht schlechter als im Fachhandel und alles mit einem Rückgaberecht versehen, und das alles zu einem meist deutlich günstigeren Preis.

Ich bin also der Meinung, dass das Scheitern des Einzelhandels gegenüber des Internetkaufs zu je 50% an beiden Seiten liegt.
Einen guten Fachhändler erkenne ich daran, dass er mit seinem Kunden um eine Lösung ringt, die vor allem dem Kunden gerecht wird. Ein "Das-Geht-Nicht" darf es bei ihm nicht geben. Es muss immer etwas gehen.

Vielleicht noch mal eine Begebenheit, die ich vor Jahren erlebt habe. Ich war jung und langhaarig ;), ging in Jeans und T-Shirt in ein VW- Autohaus und schaute mir Autos an. Da kam ein Verkäufer in Schlips und Kragen und fragte mich, was ich suche. Ich sagte: "Einen Kombi und ich hab 10000,- Mark.". Da sagte der zu mir: "Sowas gibts es hier nicht.", drehte sich um und ließ mich stehen. Ich bin dann in ein anderes Autohaus gegangen. Der Verkäufer dort fragte mich auch, was ich will. Ich sagte: "Einen Kombi für 10000,-Mark!". Der meinte dann auch, er hätte sowas nicht, aber einen wenig gelaufenen, ganz guten für 12000,- Mark. Und vielleicht könne er mir sogar noch ein wenig entgegenkommen. Ob ich was in Zahlung geben könnte und so weiter. Ich hab das Auto genommen. Und ich hab in den Folgejahren noch zwei Autos dort gekauft. :)



kuhea
Beiträge: 88

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von kuhea »

Frank B. hat geschrieben:
... Lehrling zu greifen. Die haben oft schon richtig viel Ahnung von der Materie und sind meist ehrlicher als der Olle, der nur verkaufen will. ;).
...
Mein lieber Frank,

da siehst du leider etwas völlig falsch.

NEIN! - Der WILL nicht nur verkaufen, der MUSS !!! Tut er das nicht und ständig, am besten mit jährlichen Steigerungsraten, ist er ratz fatz seinen Job los. Mit wenig Chancen, etwas neues zu finden.

Aber nichts für ungut, alles was du schreibst habe ich so (oder so ähnlich) auch erlebt und kann deine Beobachtungen und auch deine Schlüsse daraus nur bestätigen.

Schönes WE

PS
Das WE haben die (sogn.) Verkäufer übrigens auch nicht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Frank B. »

kuhea hat geschrieben: NEIN! - Der WILL nicht nur verkaufen, der MUSS !!!
Ja, das ist wohl so. So ist das Geschäft. Kommt halt aber auch ein wenig drauf an, wie man verkauft. Kommt der Kunde gern wieder oder reicht es dem Verkäufer, einen guten Verkauf getätigt zu haben? Ein Kunde, der sich belogen fühlt, kommt niemals wieder. Ein Kunde, der sich beraten fühlt, kommt vielleicht wieder. Ein Kunde, der zufrieden raus geht und das auch noch lange nach dem Erwerb des Produktes bleibt, kommt meistens sehr gerne wieder.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Reiner M »

Die Märkte verändern sich eben. Das war schon immer so. Heute gehts vielleicht nur schneller.

Es ist noch nicht so lange her, da gabs im Ort genau einen Fotoladen und einen Rundfunk-Händler. Nicht jeder hatte ein Auto, niemand Handys und Internet war nicht. Da kaufte man eben vor Ort. Und man zahlte, was aufgerufen wurde. Der Rundfunkhändler lieferte den Fernseher, holte ihn zur Reparatur ab und konnte sicher sein: der Kunde kauft auch den nächsten bei ihm. Und der Fotohändler hatte einige wenige Kamaras im Laden, natürlich waren das nicht unbedingt die besten, oder vielleicht doch. Jedenfalls waren es die einzigen, die es gab. Er lebte zum großen Teil von Fotoaufträgen, so wie der Fernseh-Techniker vom Service.

Dann machte ein zweiter Fotoladen auf, ein zweiter Rundfunkhändler und ein dritter. Und sie konkurrierten um die Kunden. Nun verglich man Waren, Angebote, Preise und Wege. Und obwohl die Händler Angebote und Service im Wettbewerbsdruck ausbauten, konnten sie keineswegs mehr sicher sein, dass sie "ihren" Kunden auch das nächste Gerät verkaufen werden. Kundenbindung wurde plötzlich zur Herausforderung.

Dann kamen die Super-Elektromärkte. Fotokamera und TV im selben Laden. Auswahl, wie man sie noch nicht sah. Und sie fegten viele Einzelhändler vom Platz, weil sie trotz geringerer Margen hohe Gewinne einfahren konnten, dank relativ geringer Kosten und hohen Absatzzahlen. Service und Dienstleistung standen kaum noch im Fokus. Sie mussten ja nicht davon leben. Es gab ja Passbildautomaten ... Dem Kunden genügte es.

Dann kam das Internet. Alles dicht bei dicht auf 15 Zoll in Farbe. Der Wettbewerb nahm Fahrt auf. Die Preise purzelten. Die Bildschirme sind inzwischen größer, genau wie die Angebote und die Rabatte. Der nächst billige Preis ist nur einen Klick entfernt. Die Super-Elektromärkte treten gegen das gesamte WWW an. Dort steigen die Absatzzahlen, die Kosten fallen, der Service wird individueller und breiter.

Inzwischen haben einige traditionelle Katalogversender, namhafte Kaufhausketten, Discounter und erst jüngst große Baumarktketten das Handtuch geworfen. Die einstigen Gewinner im Wettbewerb geben die Pokale ab.

Gleichzeitig verschärft sich der Wettbewerb im Internet selbst. Auch da ist längst nicht alles Gold. Wer weiß schon, wie es dem kleinen Shop-Betreiber am anderen Ende der Leitung wirklich geht? Er kämpft gegen Super-Shops, oder gegen den kleinen Nachbarn nebenan.

Jetzt geht es um zeitnahe Angebote, es geht um wissenbasiertes Kundenmanagement (ich weiß, worauf Du jetzt Lust hast oder was Du gerade jetzt wirklich brauchst ...) und Verkürzung der Liefer- und Servicezeiten (Jetzt bestellt, in einer Stunde da) und um Kundenbindung, Kundenbindung, Kundenbindung.

Kunden sind kritisch und womöglich weniger treu, als sie oft vorgeben. Man kauft ein Produkt des Produktes wegen, und nicht, um einen bestimmten Händler glücklich zu machen. Einen Euro zuviel bezahlt? Lieferung nicht perfekt? An der Kasse anstehen? Ladenöffnungszeiten? Mürrische Verkäufer? Auch im Internet sind sie kritisch. Interessenten, die nur wenige Sekunden zu lang auf eine Internetseite warten müssen und sie nicht sofort bekommen, klicken sich weg. Artikel werden massenhaft zurückgesendet und schlecht präsentierte Shops gehen gar nicht ...

Ja, es ist permanente Abstimmung. Aber längst nicht mehr mit den Füssen allein. Abgestimmmt wird heute bevorzugt mit der Maus.

Die Veränderungen der Märkte werden selbstverständlich weitergehen. Anbieter und Kunden passen sich einander an. War ja schon immer so.

Beste Grüße,
Reiner



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von nachtaktiv »

Reiner M hat geschrieben:Kundenbindung, Kundenbindung, Kundenbindung.
hier mal ein positives beispiel von kundenbindung IM INTERNET :

http://www.digitalrev.com/



beiti
Beiträge: 5151

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von beiti »

Reiner M hat geschrieben: Die Veränderungen der Märkte werden selbstverständlich weitergehen. Anbieter und Kunden passen sich einander an. War ja schon immer so.
Da denke ich an die Erzählungen meiner Mutter, die in den späten 1960er-Jahren im einzigen Elektrogeschäft einer Kleinstadt Haushaltsgeräte verkaufte. Anfangs, als das alles noch neu war, lief es prima; es war die Zeit, als gerade in den ländlichen Gegenden noch viele Leute ihre erste Waschmaschine, ihren ersten Elektroherd, ihren ersten Staubsauger usw. kauften. Die Sättigung war noch nicht erreicht.
Es gab auch damals schon das Phänomen, dass Vertreter der Hersteller aufkreuzten und zu den Verkäufern sagten: Wer in dieser Saison mindestens zehn Exemplare dieser Waschmaschine oder dieses Staubsaugers verkauft, bekommt von uns selber ein elftes Exemplar gratis. Man kann sich vorstellen, wie objektiv die Beratung dann ausfiel. Meine Mutter beschaffte auf diesem Weg z. B. drei kostenlose Bügelmaschinen: eine für ihre Mutter, eine für ihre Schwester und eine für sich selbst. ;)
Aber der Boom währte nicht ewig, denn auch Folgendes gehört zu den Erzählungen von damals: Mit der Zeit gab es immer mehr Leute, die sich zwar die Geräte im Laden erklären ließen, aber dann in einem großen Geschäft in der nächstgrößeren Stadt kauften, wo sie etwas billiger waren. Blöderweise gab es noch kein Internet, dem man die Schuld geben konnte. Aber auf die untreuen, undankbaren Kunden geschimpft hat man auch damals schon.
Der Laden ging übrigens 1972 oder 1973 pleite - allerdings nicht nur wegen der Haushaltsgeräte; es war eine größere Firma, deren Chef noch auf anderen Gebieten tätig war und sich finanziell übernahm.

Jedenfalls ist das Thema nicht neu. Jeder Einzelne, den es trifft, ist natürlich frustriert.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



gunman
Beiträge: 1404

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von gunman »

Sehr gute Analyse die ich voll teile !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Syndikat
Beiträge: 485

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Syndikat »

Es sind nicht nur die Fotohändler. Und es ist nicht nur der Onlinehandel dran schuld. Es sind auch die großen Billigmärkte und es ist vor allem die Geiz ist Geil Haltung der Verbraucher.
Ich beobachte mit Bedauern, daß zunehmend die Spielzeugläden aus den Fußgängerzonen verschwinden. Diese kleinen Paradiese aus meiner Kindheit wo es noch wertiges, sinnvolles Spielzeug gab. Nicht der China-Plastikmist aus dem Discounter. Inzwischen sind es nicht mehr nur die kleinen Länden in kleineren Städten, letztes Jahr machte der größte und älteste Spielzeugladen in Karlsruhe zu.

Und es sind nicht nur die: Leerstand in den Fußgängerzonen, massenweise 1€ Shops, Dönerläden und Automatenkasions verunstalten immer mehr die Stadtzentren. Traurig.

Das Erlebnis "in die Stadt gehen" - vor allem vor Weihnachten ist heute keines mehr. Viele schöne Kindheitserinnerungen die ich meinem Kleinen nicht mehr vermitteln kann.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von nachtaktiv »

ach ... weihnachtsmarkt ist doch eh voll im arsch. glühweinmeile für stammtischler, die auch mal im freien saufen wollen. und langweilersortiment aus der massenstanze... und wenns mal handwerk ist, isses phantasielos und es gibt das zeug auf jeden anderen weihnachtsmarkt auch. die weihnachtsmärkte sind mittlerweile genauso gesichtslos wie die einkaufsmeilen.

hier in duisburg gibts noch den alten spielzeugladen :) der hält sich wacker und hat ne treue kundschaft . .so mit steifftierchen, holzeisenbahnen und wat nich alles...

fahr einfach ne stadt weiter. schade für karlsruhe, aber nich zu ändern. was is denn mit dem hier :

http://spielwaren-kinderglueck.blogspot.de/
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Sa 08 Mär, 2014 03:23, insgesamt 1-mal geändert.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Reiner M »

Syndikat hat geschrieben:und es ist vor allem die Geiz ist Geil Haltung der Verbraucher.
Ja, aber war das je anders? Es gab früher nur weniger Konkurrenz.
Und was ist mit den Mietpreisen für kleine Läden, die wohl gerade in Innenstädten explodieren und selbst für alteingesessene Händler problematisch sind, erst recht für Startups?
Oder mit den geringen Margen, die noch bleiben, wenn Einzelhändler über Großhändler, nicht vom Hersteller direkt, ihre Waren beziehen müssen und doch zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten müssen? Oder mit Löhnen für Angestellte, die ja auch leben wollen, die man aber braucht, will man sich nicht völlig aufreiben? Usw. Es gibt so viele Faktoren, die über Erfolg und Mißerfolg entscheiden.

Die heutige, heranwachsende Generation wird die Spielzeugläden ganz sicher kaum vermissen, wo es sie nicht mehr gibt. Sie wird nicht merken, wie sehr heutzutage Weihnachtsmärkte durchkommerzialisert sind. Sie kennens nicht anders.

Vielleicht werden sie irgendwann wehmütig an ihren Zeit im Social-Network zurückdenken oder an den Internet-Shop, der ihre Wünsche und Träume so wunderbar visualisierte und wahr werden lies, an den Shop, den es längst nicht mehr gibt in dieser Form, weil ihn ein noch größerer Fisch mit neuen Angebotesformen gefressen hat. Irgendwann, 2050 oder auch früher... :) - Letzendlich haben sie es dann selbst in der Hand, so, wie wir es in der Hand hatten und noch immer haben.

Ja, es ist traurig, wenn Läden schließen müssen. Es sind oft Schicksale damit verbunden. Es kann echt gut ausgehen oder sehr mies. Das gilt aber nicht nur für den kleinen Einzelhandel. Hier hat vor Kurzem ein großer Baumarkt dicht gemacht. Viele, meist langjährige Angestellte hats getroffen. Standen vor dem Nichts. Inklusive ihrer Familien. Das ist das Schlechte daran. Das Gute ist, dass woanders neue Arbeit entsteht. Denn die Kunden geben ihr Geld nach wie vor aus.

Beste Grüße,
Reiner



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von nachtaktiv »

jo .. die baumarkt mitarbeiter jobben dann bei amazon. da wird dann die bohrmaschine und der zollstock bestellt.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Reiner M »

Naja, da hängen aber auch eine ganze Reihe Marketplace-Anbieter dran, kleine Unternehmer und Einzelhändler, die eigenständig anbieten und versenden und die Amazon als Plattform nutzen, um neue Kunden zu erschließen. Und die bekommen auch ihren Teil vom Kuchen ab und sichern so ihr Überleben. Auch da hängen Menschen mit Träumen, Erfolgen und Mißerfolgen dahinter. Das solltest Du nicht vergessen.

Man kann aber auch selbst was machen. Im Bereich Baumärkte bieten beispielsweise manche Ketten ihr Baumarktsortiment nicht nur in den Märkten, sondern auch in einem Internetshop an, mit allen Vorzügen, die Internetkunden so mögen. Sie sind ganz einfach dort, wo ein erheblicher Teil des Marktes längst ist. Beispiele aus der Foto- und Video-Welt kennt ihr alle sicher zur Genüge.

Übrigens wächst auch der gesamte Bereich Logistik. Nie wurden soviele Päckchen verschickt, wie heutzutage. Die Papierindustrie produziert massenhaft Umverpackungen, die IT-Industrie wächst, um die Kommunikationsnetzwerke auszubauen und die Datenmengen zu beherrschen, viele neue Jobs entstehen bei der Entwicklung und Pflege der Shops. Das alles ist nicht einfach so da und wächst nicht von alleine. Es werden Menschen dafür gebraucht.

-----------

Fakt ist: Ein Großteil der Umsätze im Handel wird heute über das Internet getätigt. Das hat selbstverständlich Konsequenzen. Als Händler und Dienstleister sollte man sich unbedingt darauf einstellen, um neue Wege für Kundenakquise und Kundenbindung zu finden. Das Internet sollte nicht per se als Feind, sondern als Chance erkannt werden.

Die vielen Beispiele wegsterbender Fachläden deutet ausreichend darauf hin, dass jedenfalls das Merkmal "fachliche Beratung vor Ort von Angesicht zu Angesicht" gemeinhin überbewertet wird. Sie wird nicht derartig akzeptiert, dass es zu ausreichenden Umsätzen führt. Sie kann ja irgendwo noch funktionieren und ist sicher sinnvoll als Add-On, aber ist in der Breite eher nicht nötig.

Kunden wollen viel eher überzeugt werden, dass sie eine "gute" oder "richtige" Kaufentscheidung treffen. Und das passiert im Internet auf unterschiedliche Weise hinreichend (Präsentation des Angebots, Rabattaktionen, Treue-Aktionen, Bewertungsportale, Produktbewertungen, usw.). Kunden legen mehr Wert auf After-Sales-Support, um sich nach dem Kauf beraten und helfen zu lassen. Da suchen sie dann tatsächlich einen echten Ansprechpartner und sind schnell sauer, wenn es da hakt ("Das war mein letzter Kauf dort!").

Im Internet findet zudem die Kommunikation mit Interesenten und Kunden zwischen den tatsächlichen Einkäufen intensiv statt (Newsletter, individualisierte Startseiten mit personenbezogenen Angeboten, die auf das Such- und Kaufverhalten der Kunden abgestimmt sind, Apps und Hot-News direkt auf dem Handy - der Laden ist dort wo der Kunde ist, nicht umgekehrt, usw.). Etwas, was der kleine Laden an der Ecke gar nicht leisten kann, wenn er sich nicht dem Internet stellt. Für ihn ist schon die Produktion eines Werbeflyers aufwändig, teuer und der Flyer erreicht auch nur wenige "echte" Interessenten. Und wenn, dann zu spät: In der Zwischenzeit hat der potentielle Kunde im Internet gefunden, was er sucht.

Beste Grüße,
Reiner



gekkonier
Beiträge: 504

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von gekkonier »

Das sind die Zeichen unserer Zeit. Angefangen hat das Ganze irgendwie mit den Computerteilehändlern. Bei uns in Österreich sind die auch stark ausgedünnt worden in den letzten Jahren. Es ist eben durch das Internet möglich den besten Preis zu suchen, und wenn es sein muss auch 100km weiter entfernt zu bestellen um sich 5 Euro zu sparen.

Wenn man dann aber hergeht und lokale Händler ausnutzt ist das allerdings kein Zeichen der Zeit sondern Charakterschwäche.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich habe einen zwei Jahre alten Sohn und gehe mit ihm gerne Spielzeug gucken. Auch bei mir hängen Kindheitserinnerungen daran. Allerdings ist in unseren Breitengraden die Situation nicht so schlimm. Im Gegenteil. Wir haben hier ein kleines Kaufhaus, denn Interieur so ausschaut wie in den 70er Jahren. Die haben ein Sortiment wie ein kleiner Kaufhof und sind richtig urig. Vor allem haben die ein Händchen beim Einkauf, jedenfalls habe ich in den Produktsparten nach denen ich guckte, immer was Passendes gefunden. Die Beratung und der Kundenumgang sind "old scool". Man fühlt sich zurück in die Kindheit gebeamt (bin Jahrgang 73). Einfach nur geil solche Läden.
Ach ja, Spielzeug. In dem kleinen Kaufhaus gibt es eine gut sortierte Spielzeugabteilung. Fischer Technik ist leider heute out, aber zumindest Lego und Playmobil gibts noch :-)
Syndikat hat geschrieben:Es sind nicht nur die Fotohändler. Und es ist nicht nur der Onlinehandel dran schuld. Es sind auch die großen Billigmärkte und es ist vor allem die Geiz ist Geil Haltung der Verbraucher.
Ich beobachte mit Bedauern, daß zunehmend die Spielzeugläden aus den Fußgängerzonen verschwinden. Diese kleinen Paradiese aus meiner Kindheit wo es noch wertiges, sinnvolles Spielzeug gab. Nicht der China-Plastikmist aus dem Discounter. Inzwischen sind es nicht mehr nur die kleinen Länden in kleineren Städten, letztes Jahr machte der größte und älteste Spielzeugladen in Karlsruhe zu.

Und es sind nicht nur die: Leerstand in den Fußgängerzonen, massenweise 1€ Shops, Dönerläden und Automatenkasions verunstalten immer mehr die Stadtzentren. Traurig.

Das Erlebnis "in die Stadt gehen" - vor allem vor Weihnachten ist heute keines mehr. Viele schöne Kindheitserinnerungen die ich meinem Kleinen nicht mehr vermitteln kann.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Reiner M »

gekkonier hat geschrieben:Das sind die Zeichen unserer Zeit. Angefangen hat das ...
Ich meine, jede Zeit hatte diese Zeichen. Angefangen hatte es auch schon mit der Industrialisierung, als es möglich wurde, Artikel schneller, billiger und in Massen herzustellen. Das hatte damals vielen kleinen Handwerker-Läden und ganzen Berufsständen das Genick gebrochen. Fortschritt und technische Innovationen verändern und treiben Märkte. Der Kunde bestimmt, was ankommt und was nicht. Darauf muss man sich als Anbieter einstellen.

gekkonier hat geschrieben: Wenn man dann aber hergeht und lokale Händler ausnutzt ist das allerdings kein Zeichen der Zeit sondern Charakterschwäche.
Sie alle stehen im direkten Wettbewerb zu einander. Das muss allen Mitspielern klar sein.

Wie auf dem Wochenmarkt. Da kann ich eine supertolle Gemüsepräsentation auch mit kompetenter Ernährungsberatung abrunden und mir viel Zeit für meine Kunden nehmen. Viele werden es mögen und bei mir kaufen. Wenn aber das gleiche Gemüse plötzlich am Nachbarstand sichtbar billiger beworben und marktschreierisch rausgeworfen wird, habe ich vermutlich ein ernsthaftes Problem zu lösen ...

Es wird nicht dadurch gelöst, dass ich meinen Stiefel unbeirrt durchziehe und auf Kunden, die sich von mir haben beraten lassen und dann nebenan kaufen, sauer bin. Aber vielleicht könnte ich über Möglichkeiten der Kundenbindung und über neue Angebotsformen oder über neue Vertriebswege nachdenken, um die "Charakterschwächen" (ich würde es "Kaufverhalten" nennen) mancher Zeitgenossen auszuhebeln. Das sollte ich dann sofort tun, bevor die Insolvenz droht.

Beste Grüße,
Reiner



Frank Glencairn
Beiträge: 23147

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Frank Glencairn »

Syndikat hat geschrieben:Es sind auch die großen Billigmärkte und es ist vor allem die Geiz ist Geil Haltung der Verbraucher.
Ich glaube es ist eher die - abgezockt werden ist ungeil - Haltung.

Wenn ich ein USB Kabel im Mediamarkt für 15 Euro sehe, und das identische Kabel im Netz für 5 Euro, dann hat es nix mit Geiz zu tun, wenn ich im Netz bestelle, sondern damit, daß ich keinen einzigen halbwegs logischen Grund finden kann, für ein und das selbe Kabel im Mediamarkt 10 Euro mehr zu bezahlen.

Ich glaube mittelfristig ist das Konzept - billig beim Hersteller einkaufen > teuer an Endverbraucher verkaufen - ein Auslaufmodell.
Wir werden irgendwann wieder zurück zu dem kommen, was ursprünglich mal war. Man kauft beim Hersteller selbst, und schaltet die Kette von parasitären Mittelsmännern, die außer durchschieben und draufschlagen keine eigentliche Leistung erbringen, einfach aus.

Früher war das nicht praktikabel, heute ist es dank dem Netz wieder praktikabel geworden.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Reiner M »

Frank Glencairn hat geschrieben: Wir werden irgendwann wieder zurück zu dem kommen, was ursprünglich mal war. Man kauft beim Hersteller selbst,
Ich denke auch, dass sich das bei hochpreisigen Gütern mit langer Haltbarkeit, die in relativ geringen Stückzahlen produziert werden, sowie bei Langzeitveträgen in Miet-/Leasing-Modellen so entwickeln könnte.

Für herkömmliche Consumer-Produkte, die nur wenige Euros Kosten, zeichnen sich dagegen gerade die großen Internet-Shops als ideale Vertriebsplattformen aus, weil sie die nötigen Infrastrukturen für Läger, Distribution, Kundenmanagement, Abrechnung und Rückabwicklungen schon besitzen und kostengünstig damit umgehen können.

Natürlich ist "Beratung" ein Mehrwert, den (Fach-)Läden liefern und den Internet-Shops heute indirekt nutzen. Doch die Fachläden sterben aus. Die Internet-Shops gehen daher dazu über, die Beratung per Online-Chats mit Seitenbesuchern durchzuführen. Das produziert aber Kosten, die sich auf die Preise auswirken werden, sobald die Transformation des Marktes vollzogen ist und alle dieses Spiel so spielen. Dann wird das Kabel auch dort nicht mehr für 5 Euro zu bekommen sein.

Beste Grüße,
Reiner



TaoTao
Beiträge: 839

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von TaoTao »

Letztens im Fotogeschäft Frankfurt gewesen.(MyZeil)

"auch wenn etwas speziell aber haben sie ein Nokton 25mm 0,95 hier"..

Antwort

"nein tut mir leid, diesen billigen Chinakram führen wir nicht + dummes augenrollen"..

Das war gleich auf so viele Arten falsch dass ich nie wieder auch nur annähernd einen Zeh in den Laden setzen werde.

War 2 Monate vorher auch schon dort und habe mir ein Canon Objektiv angesehen, hätte 30€ mehr gekostet als bei Amazon.
Hätte es fast gekauft..dachte dann aber...ey, bist du denn völlig verblödet. 30€ mehr und bei einer möglichen Rückgabe wird rumgezickt dass sich die Balken biegen.

..

Sehe absolut keinen Grund darin so popelige und unseriöse Geschäfte zu unterstützen.

Da weiss man ganz genau dass das Internet die größe Konkurrenz darstellt und was macht man anstatt den einzigen Vorteil noch auszubauen sprich persönliche Kompetenz und Beratung?...richtig man stellt solch Vollidioten in die Läden die weniger Ahnung haben als eine 2 minütige Suche bei google.



otaku
Beiträge: 1180

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von otaku »

ich glaube das das grösste problem beim einzelhandel garnicht so sehr der preis ist, sondern das immer noch viele versuchen zu viel abzudecken, was dann natürlich richtig in die hose geht.

wenn ich mal nur die grossen kamera hersteller nehme, mir dann ansehe was die alles an zeugs im programm haben und was das kostet, dann ist natürlich total klar das ich mir das als kleiner oder mittlerer einzelhändler nicht alles ins regal legen kann.

jetzt ist aber (speziell in deutschland) total wichtig, das möglicht alle logos aller hersteller aussen an der fassade kleben um den eindruck zu erwäcken, man ist total breit gefächert und garantiert die mega neutrale beratung.
ausserdem will man ja jeden kunden mitnehmen der in den laden kommt.

wenn karstadt so denkt (mit dem entsprechenden kapital im rücken) und es nicht funktioniert, welche chance soll der kleine krauter haben?
es gibt ja sehr viele einzelhändler die erfolgreich ihre geschäfte führen, die sind aber spezialisiert, und das geht offensichtlich an den jammernden händlern total vorbei.

in düsseldorf hat es mal, oder es gibt ihn evtl noch einen foto laden gegeben der war ausschliesslich auf nikon spezialisiert. da konnte ich damals hin gehen, und egal was ich von nikon sehen wollte, er hatte es da. also ich meine echt egal was. das super fish eye oder n 300/2.8.
ein griff ins regal und gut ist. wenn ich irgendwas wollte bin ich da hin gefahren, weil klar war er hat es.
ich hab ja ne zeit in canada gelebt, da hatten wir einen photohändler, der hat sich auf canon, lumix und timelabs photografie spezialisiert. der hatte dazu auch jeden mist da, und der konnte auch fragen beantworten, mitten in der fussgängerzohne mit nem media markt (futurestore) und nem karstadt (sears) 500 meter weiter. kein problem.

was ist mit computer läden? die haben jeden scheiss da, aber auch nie das was man braucht. wir haben hier in köln snowgard. ist ja nun wirklich kein kleiner laden. wenn ich da rein gehe und sage ich will ne seagate barracuda 3TB 7200er und zwar 5 stück. ne sorry, haben wir nicht. ok, gut, irgend was anderes in 3tb und 7200. ne, sorry, müssen wir mischen.
ne mischen will ich nicht, die sollen im raid laufen. was ist mit dem hauptgeschäft? habt ihr die evtl in frechen? j,o da haben wir die. ich ordere die. prima, wann sind die hier? morgen. gut.
unnötig zu sagen, das die am nächsten tag nicht da waren, und am übernächsten tag immer noch nicht. ich war jetzt also 3 mal in dem laden und hab immer noch nix. klasse! es lebe der einzelhandel.

oder einfach mal im computerladen nach ner titan fragen - ne sorry die haben wir nicht, die kauft ja keiner... ja ne ist klar...



handiro
Beiträge: 3259

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von handiro »

Bei den Metro Märkten Saturn und Mediamarkt hat sich etabliert, dass man einen Preisvergleich im Internet machen darf. Ich nutze das regelmässig und kriege fast jedesmal einen Preisnachlass. Allerdings nicht bei den Kabeln :-)

Online kaufe ich kaum.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Frank B. »

handiro hat geschrieben:Bei den Metro Märkten Saturn und Mediamarkt ...
Die haben, vor allem Saturn, auch eine ganz gute Internetpräsenz. Die manchmal sogar die günstigsten Preise für ein Produkt offerieren und diese dann auch im Laden anbieten.

Bei denen hab ich die Erfahrung gemacht, dass zwar die Verkäufer auch nicht sonderlich kompetent sind, einem jedoch auch mal verschiedene Geräte in die Hand geben, um z.B. mit einer selbst mitgebrachten SD-Karte Vergleichsaufnahmen zu machen. Ich hab da auch schon einiges gekauft, weil eben nicht viel teurer bzw. sogar günstiger als andere Internetversender und letzte Unsicherheiten zwischen zwei infrage kommenden Konkurrenzprodukten, selbst ausgeräumt werden konnten. Kommt halt ein wenig aufs Produkt an.


Ach ja, an Kabeln und anderen Pipifax verdienen diese Ketten ihr Geld. Bei den hochwertigen Produkten sind ihre Gewinnspannen offensichtlich so gering, weil eben der Kunde inzwischen den Internetversandpreis im Hinterkopf mit in den Laden bringt. Sieht man ganz besonders deutlich bei Druckern, wo schon mal der Drucker selbst günstiger sein kann als ein Pack Nachfüllpatronen dafür.



BLNeos
Beiträge: 128

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von BLNeos »

Manchmal habe ich das Gefühl, die Einzelhändler wollen garnicht konkurrenzfähig sein.

Ich bin wie die meißten hier wohl aus der Generation " Wenn ich etwas wissen möchte, dann such ich im Internet nach der Entsprechenden Antwort"

Auf Beratung im Laden kann und möchte ich verzichten. Was bleibt dann übrig womit der Händler punkten könnte?

Im Internet bekomme ich per Fernabsatzgesetz die Möglichkeit die Ware ohne Angabe von Gründen zurückzugeben innerhalb 14 Tage und mein Geld zurückzubekommen. Im Geschäft geht das nicht und trotz des geringeren Risikos soll ich dort einen höheren Preis zahlen? Warum?

Im Internet bekomme ich einfach mehr Leistung (Im Sinne vom Rückgaberecht) zu einem geringeren Preis.

Warum sollte ich also so blöd sein dem Einzelhändler mehr Geld als nötig zu geben?

Nach einem kurzen Studium von Amazonrezensionen, DigitalRev, die Auflösungscharts von Slashcam und die sehr ausführliche ISO-12233-Charts von thedigitalpicture. kennne ich mich doch in der Regel nach 10 Minuten Lektüre besser mit einem bestimmten Fotoprodukt aus als der Verkäufer vor mir.

Die Leute die im Fotoladen arbeiten sind nunmal in erster Linie Verkäufer und nicht Fotografen/Videografen.


Lösung des Dilemmas:

Ein Fotoladen ohne Beratung und mit den Rückgaberechten wie mittels Fernabsatz. Praktisch ein Lagerverkauf. Gibts doch mittlerweile schon von ein paar Onlineshops.
lg



Syndikat
Beiträge: 485

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Syndikat »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn ich ein USB Kabel im Mediamarkt für 15 Euro sehe, und das identische Kabel im Netz für 5 Euro, dann hat es nix mit Geiz zu tun, wenn ich im Netz bestelle, sondern damit, daß ich keinen einzigen halbwegs logischen Grund finden kann, für ein und das selbe Kabel im Mediamarkt 10 Euro mehr zu bezahlen.
Mediamarkt & Co sind nur mit ihren Sonderangeboten billig. Gerade solche Dinge wie USB Kabel oder auch Akkus und anderes Zubehör sind dort unverhältismäßig teuer. Ich kann diese Läden nicht mit dem kleinen Einzelhändler vor Ort gleichsetzen. Zumal man dort selten eine kompetente Beratung bekommt. Bei MM wollte man mir ernsthaft weißmachen, ein spiegelnder Laptopbildschirm wäre besser als ein entspiegelter. Die hatten halt nur gerade keine entspiegelten dort...

Ich kaufe meine Kabel in einem (vergleichsweise) kleinen Elektronikladen. Die haben die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität und sind nich teuerer als im Internet. Und das sogar ganz ohne Versandkosten!



Jan
Beiträge: 10028

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von Jan »

einsiedler hat geschrieben:Ich habe in den vergangenen zehn Jahren in einem Musikinstrumenten-Fachgeschäft nebenbei gearbeitet und wir hätten zur Schließung im Dezember letzten Jahres den exakt gleichen Brief schreiben können (statt Nikon eben Yamaha).

Es ist eine Tatsache, dass die große Mehrheit der Kunden in Deutschland den örtlichen Einzelhandel nur noch missbraucht, wenn sie ein Problem hat. deshalb wird der Fach-Einzelhandel in allen Bereichen auch weiterhin wegbrechen.
Ich prognostiziere, dass sich der Einzelhandel zukünftig auf eine Hand voll Versandunternehmen, die beiden großen Discounter, vielleicht zwei bis drei Lebensmittelketten und irgendwelche Hersteller-Outlets aufteilen wird.

Den klassischen Fach-Einzelhändler, der sich durch Know-How, Kundennähe und Service auszeichnet und dabei vielleicht sogar noch ausbildet, wird es in 5-7 Jahren nirgends mehr geben. Das ist es, was die Konsumenten durch ihr Verhalten verursachen und anscheinend auch in der großen Mehrheit wollen. Abstimmung mit den Füßen eben.

Die Hersteller unterstützen diesen Trend, indem sie durch ein System aufwändiger Vertriebsverträge den Einstieg kleinerer Unternehmen fast unmöglich machen. Da geht es mittlerweile zu, wie bei den Autohändlern (Du sollt keinen Gott neben mir haben). Wer seine Ware nicht zum Jahresbeginn im Voraus für das ganze Jahr ordert, muss später mit mehrmonatigen Lieferzeiten rechnen - das sichere Aus für jeden kleinen Händler. Bei den großen Marken musste man in letzter Zeit sowieso schon mit Spannen von 8% leben, dem Preiskampf sei Dank.

Was glaubt Ihr zum Beispiel, warum der eine große Musikalienhändler Europas seine Eigenmarken so pusht? Weil dort manchmal an einem Gerät für 200,-- € mehr verdient ist, als einem bekannten Markengerät für 500,-- €. Denn auch ein Franke muss seine Mitarbeiter irgendwie bezahlen.

Selbst Media und Co. haben begriffen, dass der Trend in eine andere Richtung geht. Daher wird selbst dort in Richtung Online Shop gedacht.

Nicht ohne Grund hat sich die Media Saturn Gruppe den bekannten Online Händler Redcoon (der Chef ist übrigends ein Ex Media Markt Geschäftsführer daher auch der Name) geangelt, um das Online Geschäft noch weiter zu forcieren und von dessen Online Erfahrung zu lernen.


Es werden pro Stadt eben nur ein paar Fachhändler überleben, die da damals schon nicht gut genug waren und hinterher liefen, fallen halt weg. Das trifft auch auf den hier genannten Laden zu. Zur besten Zeit konnten sich selbst schlechte Geschäfte über Wasser halten, weil genug Bedarf bestand.

Der Online Handel hat im Moment 20 % Marktanteil in dem Bereich nach den neuesten Zahlen, von irgendwem müssen ja die Marktanteile kommen, eben den Fachgeschäften.

Es gehört eben mehr dazu, als nur einen Laden in der Hauptstrasse zu besitzen. Auch nützt da kein unbändiger Willen, man muss eben wissen, wie man die Kundschaft in den Laden bekommt.


Sich nur auf Nikon zu versteifen ist schon mal ganz schlecht. Die brechen in mehreren Bereichen komplett weg, haben gerade zwei riesige Werke in Fernost zugemacht und sind von der Führung zu Sparmaßnahmen verdonnert.


Das jeder Kunde den günstigsten Online Preis möchte, ist einfach Quatsch.


Ich bin selber Händler, ja es kommt vor. Es kommt auch vor das ein Kunde gar nach 30 Minuten Beratung einen besseren Preis hätte als man ihn bei Günstiger.de finden kann, aber das ist die Ausnahme.


Maximal 10 % wollen den günstigsten Internetpreis haben und geben das klar zu verstehen.

Ein Grossteil will einfach das Gefühl bekommen das richtige zu kaufen und gut beraten worden zu sein.


Ich hatte selbst die Woche wieder den Fall, dass ein Preisfeilscher nach einer Stunde wiederholt den Laden betrat und trotz 50 € Aufpreis im Laden kaufte.


Man muss dann eben die eigenen Vorteile nennen und den Kunden selbst entscheiden lassen. Wenn möglich entgegenkommen ohne gleich pampig zu reagieren, wenn dieser gern einen Onlinepreis hätte.


Viele Fachhändler machen den Fehler, diese Kunden gleich wegzuschicken. Und der genannte Händler war genau so einer.


VG
Jan



migebonn
Beiträge: 109

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von migebonn »

Anfang der 80er habe ich meine Ausbildung zum Fotofachverkäufer und Einzehandelskaufmann gemacht und war - der letzte Auszubildende, bevor der Laden schließen musste.
Damals haben wir sogar den Comodore C64 Verkauft, weil noch niemand wusste, ob es einmal Computergeschäfte geben wird...
Die Marken hatten wir alle, Nikon, Canon,Leica, Minolta, Yashica,....auch das entsprechende Zubehör und jede Menge Kleinigkeiten drumherum.

Aber wir hatten noch etwas entscheidendes: Bildung!

Nein, ich meine nicht die Fachkundigkeit um "unsere" Produkte, sondern auch die Fachkundigkeit für den Umgang mit den Kunden und deren Bindung an unser Geschäft. Da wurde nicht nur über Fotografie oder Filmen gesprochen, da wurde auch über persönliche Dinge, Vorlieben und Befindlichkeiten ein Bezug aufgebaut, den unsere Kunden zu schätzen wussten.

Wenn ich heute in einem Laden eine "Beratung" benötige, dann liege ich in der Regel bei enttäuscht bis hin zu entsetzt. Gut, ich nutze natürlich auch das Internet für eine Vorauswahl, aber machmal sind einfach nicht alle Fakten zu erfahren, da das eine oder andere Produkt einfach zu neu sind.

Letzter Fall war in einem großen Laden für Elektronik ( der mit dem großen C ). Ich brauchte einen Cardreader zum Einbau in meinen Rechner. Da die internen Anschlüsse nicht klar waren, musste ich das Teil real ansehen und habe dazu einen Mitarbeiter gefragt. Ok, auspacken und ansehen war nicht das Problem. Aber auf einmal fängt der Tuppes an mich zu fragen, warum(!) ich das Teil überhaupt haben möchte! Und ob ich tatsächlich Bedarf für den und den Speicherkartenslot habe und überhaupt - wenn, dann sollte man einen externen reader nehmen...Dies aber in einem halb herablassenden und mitleidigen Ton, gepaart mit agressiver Aussprache....ich war echt baff! Was für ein Arschloch! Ich fragte ihn, warum ich auf einmal hier eine Rechtfertigung für meinen Kaufwunsch abgeben müsste....?
Als er darauf hin mit einem "Na hören sie mal, schließlich muss ich sie doch hier beraten..." anfing, hätte ich ihm am liebsten eins auf die Fresse gegeben. Sorry, aber da ist mir echt die Hutschnur geplatzt....

Den Kunden Vorher hatte er übrigens auf einen Adapter für BNC Anschlüsse an einem Monitor gesagt, die wären seit Jahren nicht mehr gefragt und vollkommen unüblich... er solle mal über einen neuen Monitor nachdenken....

Ok, DAS sind Warenabgeber, aber keine Verkäufer!

Wenn jetzt ein kleiner speziallisierter Laden schließen muss, weil die Kunden den Mehrpreis einer fachkundigen Beratung, die ja auch in der Materie erlernt sein will, nicht bezahlen wollen, dann tut mir das echt leid - und ich kann die Einstellung der Besitzer vollkommen nachvollziehen! Schade, dass das Erlernte keinen Anklang mehr findet und "mitverkauft" werden kann.

Ich persönlich kaufe gern preiswert, aber einer Beratung schlage ich nicht ins Gesicht, in dem ich dann den Laden verlasse und geizig einkaufe....

Zu den o.g. Vorfall: Es gibt zwischenzeitlich einige Läden, die ich mangels Fachkompetenz und unhöflichem Verhalten konsequent meide! Der Unterschied zwischen Fachhandel und Warenbevorrater ist aber zwischenzeitlich so hoch, dass eines Tages nur noch eine kleine, will sagen - edle Zunft der wirklich belesenen und rücksichtsvollen Fachhändler bestehen wird. Mediamarkt und Saturn, etc, die werden die Massen bedienen, denen einen Beratung eh egal ist, weil sie ihre Geräte jedweder Anwendung auf Automatik stellen und gut ist.

Sich von der Masse abheben? Meine Prämisse....

Sorry, lang und breit, aber ich hatte Zeit und Lust ;-)
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



kuhea
Beiträge: 88

Re: einzelhändler schmeisst frustriert hin : das böse internet...

Beitrag von kuhea »

migebonn hat geschrieben: ...
Letzter Fall war in einem großen Laden für Elektronik ( der mit dem großen C ). Ich brauchte einen Cardreader zum Einbau in meinen Rechner. Da die internen Anschlüsse nicht klar waren, musste ich das Teil real ansehen und habe dazu einen Mitarbeiter gefragt. Ok, auspacken und ansehen war nicht das Problem. Aber auf einmal fängt der Tuppes an mich zu fragen, warum(!) ich das Teil überhaupt haben möchte! Und ob ich tatsächlich Bedarf für den und den Speicherkartenslot habe und überhaupt - wenn, dann sollte man einen externen reader nehmen...
Was soll diese Kritik?

Da hat doch der Verkäufer genau das gemacht, was immer gefordert wird.

Er hat den Kunden sachkundig Beraten. In diesem Fall hat er eine Alternative zu Problemlösung aufgezeigt. Unter Umständen sogar die bessere Lösung. Ich habe beiden im Gebrauch. Das Einstecken der frickeligen Speicherkarten geht mir bei einem externen Kartenleser deutlich leichter von der Hand.

Ob der Ton den Verkäufers angemessen war, das ist eine andere Sache.

Schönen Sonntag noch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von cantsin - Di 9:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44