Gemischt Forum



Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Christian_60D
Beiträge: 210

Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von Christian_60D »

Hallo liebes Forum,

wir planen derzeit eine Live-Übertragung mit 4-6 Kameras (HDMI, nicht SDI).

Es gibt ja die Variante von Blackmagic ATEM Television Studio, diese verfügt aber nur über 4 mal HDMI in. Generell ist aber nach unserem Geschmack das für den Preis schon sehr beeindruckend.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder Alternativen? Google hat mir bisher nicht allzuviel gebracht...

Wir bräuchten auf jeden Fall eine Software-basierte Regie Möglichkeit.

Vielen Dank euch!



chackl
Beiträge: 508

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von chackl »



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von Christian_60D »

Hey,

vielen Dank, das haben wir uns auch schon angeschaut, bleibt aber das Problem mit den Eingängen der 4-6 Cams, oder?



chackl
Beiträge: 508

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von chackl »

dafür brauchst du natürlich eine Karte, da gibt es von Blackmagic eh Passendes.



chackl
Beiträge: 508

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von chackl »

Oder du gehst auf das Blackmagic ATEM Television Studio und steckt noch 2 x Intensity Pro Karten rein.



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von Christian_60D »

Kann ich innerhalb der Software das Studio und 2 HDMI-in Karten miteinander verschmelzen lassen?

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Hardware Anforderung am PC?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von Valentino »

Vier bis sechs Kameras nur HDMI, das kann ja spaßig werden.

Besorgt euch noch genauso viele HDMI zu HD-SDI Wandler und ihr spart das Geld für die langen HDMI Kabel, bei den man auch nie so richtig wissen kann wie lang sie eigentlich sein können.
Bei HD-SDI sind mit durchschnittlichen Kabeln 25 Meter machbar und bei hochwertigen zwischen 50 und knapp 100 Meter.

Leiht euch ein anständigen Videomischer aus, da gibt es einen von Panasonic, der hat 4xHDSDI und 2xHDMI.
Ihr könnt dann mit zwei BM Shuttel Rekordern jeweils das Livebild und die Preview aufzeichnen, damit ihr später im Schnitt immer zwischen zwei Bilder entscheiden könnt.
Alle Kameras gleichzeitig aufzeichnen ist etwas umständlicher und man braucht dafür auch mehr Rekorder, bzw. Rechenpower.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von thos-berlin »

dafür brauchst du natürlich eine Karte
Nicht wirklich, sondern bei den meisten Karten pro Kamera eine Karte. Es ist gar nicht so einfach, einen PC mit so vielen Steckplätzen noch zu bekommen. Die Karten sind auch nicht billig. Der Rechner muß bei HD bei Softwaremischung auch eine enorme Rechenleistung haben. Ich würde da doch den Blackmagic ATEM Television Studio vorziehen. Die Softwaresteuerung des TVS macht ein handelsüblicher Laptop (mit ausreichend großer Auflösung) ohne Probleme. Leider hat das TVS keine AUX-Ausgänge, um definierte Quellen oder den Cleanfeed für eine zusätzliche Aufzeichnung auszugeben. Aber Wenn man in den Kameras mit aufzeichnet, hat man für den Havariefall eigentlich vorgesorgt.

Die Frage der Kabel ist nicht unwichtig: Das TVS mag nur wenige lange HDMI-Kabel, und ich habe bisher keins davon gefunden...

Meine 15m Stücke, die mit und ohne Extender mit anderen Geräten funktionieren, haben an den TVS-Eingängen keine Chance ;-(
Gruß
thos-berlin



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von majaprinz »

HDMI kann ich neben dem Kabellängenproblem auch wegen der eher filigranen Stecker nicht empfehlen. Aber mit zwei HDMI-HDSDI-Wandler bekommst du auch die restlichen zwei Kameras in das TVS.

Bei einigen ausprobierten HDMI-Kabel war bei mir schon bei 10 Metern Schluss!



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von Christian_60D »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Welchen HDMI zu SDI Wandler könnt Ihr denn empfehlen? Kenne mich da garnicht so aus und weiss nicht, worauf es ankommt...



oskar-lima
Beiträge: 18

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von oskar-lima »

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber falls Du noch nix gefunden hast, würde ich einen Konverter ebenfalls von Blackmagic empfehlen:

http://www.blackmagicdesign.com/de/prod ... onverters/

Gerade wenn Du größere Kabellängen hast und sich die Kameras vielleicht auch noch bewegen sollen, sind die Koaxkabel bei HD-SDI wesentlich besser weil geschmeidiger als HDMI-Kabel.

Die einzige Alternative bei größeren Kabellängen wäre sonst eine Strecke mit zwei HDMI-Cat.6-Konvertern, aber erstens sind die unterm Strich teurer und das Cat-Kabel ist deutlich steifer als Koax.

Das Television Studio ist übrigens bekannt dafür, dass die HDMI-Eingänge bei größeren Kabellängen Probleme machen können. Man muss dann wirklich hochwertige Kabel nehmen. Beim größeren Bruder ATEM 1 M/E gibt es diesen Effekt nicht.

Gruß,
Olli
Je mehr Käse, desto mehr Löcher,
je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!



frm
Beiträge: 1224

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von frm »

Valentino hat geschrieben:Vier bis sechs Kameras nur HDMI, das kann ja spaßig werden.

Bei HD-SDI sind mit durchschnittlichen Kabeln 25 Meter machbar und bei hochwertigen zwischen 50 und knapp 100 Meter.
Realistisch sind 150-200 Meter bei HDSDI. Je nach Kabelqualität laut Sommercabel Spezifikation.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?

Beitrag von majaprinz »

Nach meiner Erfahrung geht 100 m HD-SDI immer, darüber wird es dann ein Glücksspiel. Wobei man noch immer einen BM Mini Converter dazwischen hängen kann (jeden, der einen HD-SDI-EIngang hat) und es geht gleich wieder um 100 Meter weiter.

Bei ca. 150 Meter hab ich das einmal verwenden müssen.


Auf HDMI solltest Du auf jeden Fall möglichst verzichten, da ist das Television Studio echt ziemlich zickig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09