Gemischt Forum



Wie sieht ein Media Fab Lab aus?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tim aus Hamburg
Beiträge: 4

Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Tim aus Hamburg »

Liebe Community!

Im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes darf ich mal etwas rumspinnen;)
Das Projekt wird eine Mischung aus Büro, Co-Working, Co-Living (Kurzzeit und Dauerbewohner), Gastro und Eventbereich. In Berlin und in Summe rund 5.000m2 groß!

Es werden viele unabhängige Journalisten und Medien nahe Menschen dort arbeiten, leben und treffen.

Für diese soll eine "Media Spielwiese" oder auch "Media Fab Lab" eingerichtet werden.
Alles was mit Foto, Video, Audio und Inhalte zu tun hat, soll da entwickelt und ausprobiert werden können.
Für Aufnahme und Bearbeitung. Podcasts, Youtube uvm. Eigentlich alles was das Herz begehrt, bis auf ganze Filme, da mit 50-100m2 der Platz nur für dieses Studio begrenzt sein soll.

Jetzt folgende Herausforderung:
Durch die Vorlaufzeit und Bauphase schätze ich eine Eröffnung in 2-3 Jahren... D.h. wir suchen nicht den aktuellen neuesten Scheiß, sondern den, der noch kommt;)

Was muss unbedingt rein? Equipment, Software, neue Ideen?
Welche räunlichen Anfoderungen sollten beachtet werden? Deckenhöhe, Schallisolierung, Licht etc.?
Kennst du welche, die bei der Konzeption helfen könnten?
Kennst du welche, die Equipment/Technik liefern könnten?
Welche Trends gibt es in der Medienproduktion?
Gibt es irgendwo schon gute Beispiele z.B. an Unis etc.?

Freue mich über jede Anregung!
Danke im voraus,

LG Tim



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Jott »

Du bist zu früh dran. In zwei Jahren wird vieles anders sein als jetzt.

Außer Tontechnik.

Und ja, Räume möglichst hoch, abdunkelbar, Green Screen, Schallisolierung, Akustikmassnahmen, unhörbare Lüftung/Klimatisierung, Stromversorgung, Aufhängepunkte/Traversen für Licht, schnelles Netzwerk auch für Streaming und so weiter und so fort. Die Infrastruktur wird von allem mit Abstand das Teuerste sein. Kameras und Rechner dann vom Rest aus der Portokasse.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich werde die Frage an die KI weiterreichen ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Darth Schneider »

So viele Fragen, warum lassen das die Bauherren nicht von jemanden planen der Erfahrung mit dem einrichten von Filmstudios hat ?
Das wäre effizienter.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

Weil es wahrscheinlich ein staatliches Projekt ist ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Jott »

Brandschutz nicht vergessen! Dazu gibt's beste Referenzen in Berlin.



Tim aus Hamburg
Beiträge: 4

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Tim aus Hamburg »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 11 Jan, 2019 06:31 So viele Fragen, warum lassen das die Bauherren nicht von jemanden planen der Erfahrung mit dem einrichten von Filmstudios hat ?
Das wäre effizienter.
Gruss Boris
Hallo Boris,

genau so einen suche ich ja! Kennst du jemanden? Versuch da mal jemanden über Google zu finden...
Freue mich über jeden Tipp!

Danke und LG Tim



Tim aus Hamburg
Beiträge: 4

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Tim aus Hamburg »

Jott hat geschrieben: Do 10 Jan, 2019 21:45 Du bist zu früh dran. In zwei Jahren wird vieles anders sein als jetzt.

Außer Tontechnik.

Und ja, Räume möglichst hoch, abdunkelbar, Green Screen, Schallisolierung, Akustikmassnahmen, unhörbare Lüftung/Klimatisierung, Stromversorgung, Aufhängepunkte/Traversen für Licht, schnelles Netzwerk auch für Streaming und so weiter und so fort. Die Infrastruktur wird von allem mit Abstand das Teuerste sein. Kameras und Rechner dann vom Rest aus der Portokasse.
Danke Jott! Das hilft schon mal! Kennst du dich da noch besser aus? Bzw. kannst du vielleicht jemanden empfehlen, der uns in der Planphase unterstützen kann? Budget ist da.

Danke und LG Tim



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Jott »

Nö, ich bin nur Studionutzer (und dann pingelig, weil schon Sachen wie fehlende oder laute Klimatisierung einen Dreh ruinieren können), kein Studioplaner.



Tim aus Hamburg
Beiträge: 4

Re: Wie sieht ein Media Fab Lab aus?

Beitrag von Tim aus Hamburg »

Jott hat geschrieben: Fr 11 Jan, 2019 09:45 Nö, ich bin nur Studionutzer (und dann pingelig, weil schon Sachen wie fehlende oder laute Klimatisierung einen Dreh ruinieren können), kein Studioplaner.
Trotzdem danke;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Do 11:08
» Foodfotografen bald auch uninteressant?
von MK - Mi 21:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Mi 20:43
» DJIs FPV-Drohne Avata 2 kommt am 11. April
von slashCAM - Mi 18:06
» NAB Rumors 2024
von Darth Schneider - Mi 13:00
» LLM Agenten von Apple?
von Frank Glencairn - Mi 8:49
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MK - Di 21:42
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 20:29
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45