Gemischt Forum



ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9761

ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Kennt jemand den Grund warum Filme in 3K vom Kameranegativ digitalisiert werden? Habe gestern den beeindruckenden Film "Schwarzer Kies" von 1961 gesehen, die 3K ARRI digitalisierung stand im Abspann. 3K ist für mich völlig neu.....
In den Beständen der Murnau-Stiftung befindet sich eine 35mm-Kopie, die der Premierenfassung von SCHWARZER KIES entspricht. 2016 wurde das Kameranegativ des Films in 3K-Auflösung von Arri Media digitalisiert und anhand der Kopie die Premierenfassung nachvollzogen: Die entfernten Teile und das ursprüngliche Ende wurden ergänzt. Für den digitalen Kinoverleih steht nun wieder die von Käutner intendierte Fassung als 2K DCP zur Verfügung, ergänzt zum instruktiven Vergleich um das Ende der Verleihfassung. Gefördert wurde die Digitalisierung mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
https://www.murnau-stiftung.de/stiftung ... bei-der-67
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von andieymi »

Erklärung nicht, aber Vermutung.

Da ohnehin nur als 2K DCP veröffentlicht wurde ist da auch bei einem 3K Scan genügend Downsampling-Möglichkeit vorhanden.
Arri hat immer behauptet, die maximal sinnvolle Scanauflösung von 35mm liegt irgendwo bei ~3K, das war das Ziel für die ALEVIII Auflösung. (Nagel mich bitte nicht mehr drauf fest, liegt ja zwischen 2,8K-3,2K - obs da jetzt um 3-Perf ging oder generell?).

Aber ja, seltsam irgendwie schon.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal nachgeschaut, der Film ist noch in 2K mit dem Mediathekenviewer downloadbar. Offiziell wird er nicht mehr angezeigt.

Nur die Dreharbeiten sind dort zu finden:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-r ... ExOTU3NDM/


Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von Bluboy »

Ist im September 2018 gekürzt auf 3SAT gelaufen und kommt bestimmt wieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: ARRI 3K digitalisierung: Schwarzer Kies

Beitrag von ruessel »

Ich habe gestern die 3-Sat Version gesehen, dies scheint die ungekürzte Fassung zu sein. Die beanstandete Szene war drin und auch das Ende ohne Happy End wurde ausgestrahlt. Wie gesagt, in der Mediathek noch als 2K File vorhanden, nur der Link wurde entfernt.

Ich war reichlich Paff, das sowas 1960 produziert wurde. natürlich aus heutiger Sicht eher harmlos.

Mich erinnerte der Film Stark an französische "Film noir" (Fahrstuhl zum Schafott, Drei Uhr Nachts....)

P.S.
ARRI hat das Kameranegativ gescannt und die fehlende Teile aus einer Vorführkopie eingesetzt. Optisch habe ich das nicht bemerkt.


kies.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15