Gemischt Forum

Hardware Monitor Profil Rec709

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Hardware Monitor Profil Rec709

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 15 Aug, 2019 11:34

Ich hab da mal eine Frage an die Monitor Profis.
Mein Monitor, Benq PD2500U hat einen dezidierten Rec709 Modus bzw vorkalibriertes Profil,
welches aber im Helligkeitswert in einem Wert von 0-100 von 70 auf 13 runtergeht, was recht dunkel ist.

Ich frag mich nun ehrlich gesagt worfür das gut sein soll, denn so hat man doch immer das Gefühl das gedrehte Material ist um 2-3 Blenden zu dunkel gedreht worden, oder nicht?

Habe ich da etwas nicht verstanden, gehe ich falsch an die Thematik, muß ich das irgendwie anders nutzen, oder ist das Augenwisscherei?

Danke! :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

mash_gh4

Re: Hardware Monitor Profil Rec709

Beitrag von mash_gh4 » Do 15 Aug, 2019 11:46

das ist ganz normal.

bildschirme für die büro- und grafiknutzung betreibt man gewöhnlich recht hell (300-500 cd/m2), um bei hellem umgebungslicht gut arbeiten zu können, video- und colorgrading arbeitsplätze orientieren sich dagegen an relativ dunklen umgebungslichtvorgaben und nutzen in der regel nur 120 cd/m2.

wie weit das heute, wo der großteil der videos letzten endes doch nur am computer od. gar handy konsumiert werden, noch immer sinn macht, ist natürlich eine ganz andere frage, die man sich besser in diesem zusammenhang nicht stellt... ;)

du solltest den schirm aber natürlich trotzdem besser mit dispcal od.ä. ausmessen und einstellen, statt dich auf die eingebauten profile zu verlassen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 15 Aug, 2019 14:04

Ich hatte ein Telefonat mit Benq und so richtig hab ich sie nicht verstanden, denn er meinte das wäre ein Werkkalibrierter 100% RGB Monitor, den könnte ich nicht hardwareseitig kalibrieren.

Aber das ist doch das was ein eye one macht, oder verdreht der nur die Grafikkarte und der Moni bleibt wie er ist?
Zb kann ich im RGB Mode auch nur die Helligkeit einstellen, alles andere ich ausgegraut und nicht veränderbar.

Vielleicht meinte er man könne kein RGB Profil kalibrieren und muß in den benutzer mode, aber das macht ein eye one ja eh, oder? Bin etwas verwirrt. Angeblich soll man ihn so wie er kommt nutzen können, da perfekt kalibriert.

"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Do 15 Aug, 2019 14:57

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 15 Aug, 2019 14:04
Ich hatte ein Telefonat mit Benq und so richtig hab ich sie nicht verstanden, denn er meinte das wäre ein Werkkalibrierter 100% RGB Monitor, den könnte ich nicht hardwareseitig kalibrieren.
damit hat er recht, denn die günstigen PDxxxx monitore erlauben dir weder irgendwelche LUTs auf den monitor hochzuladen, noch irgendwelche komplizierten kalibrierungen über eine messsonde direkt aus dem gerät heraus abzuwickeln -- die sachen also, die man mit dem begriff "hardware-kalibrierung" gerne in verbindung bringt.

aber die helligkeit an hand eines messwerts einzustellen -- möglichst auch noch die aussteuerung der drei RGB kanäle --, sollte eigentlich manuell möglich sein...

alles andere erledigt man dann bei solchen monitoren tatsächlich auf der computerseite bzw. in software -- entweder in den jeweiligen anwendungen, wie bei resolve, oder eben mit hilfe von systemweit für alle anwendungen verfügbarer ICC profile.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)
von Jalue - Do 15:12
» Die Krone des Hummelgaus
von manfred52 - Do 14:59
» Audiospur in Handbrake preseten?
von klusterdegenerierung - Do 12:01
» Neuer Patch für VPX (Akt.Vers.)
von fubal147 - Do 11:31
» Laptop als Vorschaumonitor für Sony FS5 verwenden
von Bergspetzl - Do 10:51
» 16BAY EASY RAID für Farbkorrektur/Schnitt/Renderfarm zu verkaufen
von methmov - Do 8:48
» Vollformat / LF - Seid ihr alle da?
von Kamerafreund - Do 7:33
» Neue Version der mobilen Workstation Razer Blade Pro 17 mit 120Hz 4K Display
von Rick SSon - Do 2:58
» Action Cam OHNE Mikrofon
von siriusweb - Mi 23:00
» Canon Legria GX10: Installation der amerikanischen firmware möglich?
von andreas97 - Mi 21:28
» Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter?
von DeeZiD - Mi 18:48
» Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?
von rdcl - Mi 18:15
» Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool
von dosaris - Mi 17:16
» Suche Korb-Windschutz wie Rode Blimp MkII
von Createsomething - Mi 17:01
» DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal
von klusterdegenerierung - Mi 16:55
» Intels Cascade Lake-X Core X 10000 werden deutlich günstiger - Dank AMD?
von Valentino - Mi 16:02
» Biete Kostenloses Musikvideo (Raum Hamburg)
von therobx - Mi 14:52
» Farbfolien auf RGB Led-Leuchten
von Frank Glencairn - Mi 13:42
» Digidesign 002 als DAW
von Mr_Ratlos - Mi 13:31
» Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
von Sammy D - Mi 11:29
» Mendes 1917 - One Shot Film, behind the scenes
von Asjaman - Mi 9:20
» BMPCC 6 K -empfehlenswerte Record-Quali-Einstellung ?
von wolfgang - Di 21:19
» Bildausgabe mit dem iMac Pro 50/60p
von PowerMac - Di 20:23
» [Biete] - Verkauft - DJI Mavic Air mit extrem viel Zubehör und Polfilter Set
von srone - Di 19:21
» Fuji X-T3 als "Schulterkamera" ?
von rush - Di 18:03
» Das Universum wächst weiter - Red Giant Universe 3.1
von Syndikat - Di 16:49
» iPhone 11 Pro Max
von matze22 - Di 12:03
» Resolve GPU Memory Full
von dosaris - Di 10:02
» BenQ SW321C 4K Profi-Monitor mit 96% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von slashCAM - Di 9:24
» Alternative zum Nitrotech N12 von Manfrotto
von DAF - Di 8:07
» Text / Credits: Logo einfügen
von micha2305 - Mo 23:43
» It will there be light
von freezer - Mo 23:42
» Arte Doku - Kate Bush
von srone - Mo 22:57
» Drohnenfootage Ruckeln/Stocken
von srone - Mo 22:12
» Windows anderer Hz Wert als Nvidia?
von srone - Mo 22:07

neuester Artikel

Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony

Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen... weiterlesen>>

Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III

Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim Thema Dynamikumfang gegen die nochmals videoafinere Panasonic S1H? Kann der Panasonic 10 Bit Codec seine höhere Farbtiefe gegenüber dem 8 Bit Sony Codec beim Log-Material ausspielen? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).