Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
soulbrother
Beiträge: 1155

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:37
medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22 Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.

12 bit ist doch was für Hollywood.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)
Ich dachte vor wenigen Jahren noch, dass hier fachkundige Profis sind, aber leider war das ein Trugschluss.

Alles unter 13 bit ist doch viel zu kompromissbehaftet, echt jetzt Leute.
Alles Mist, hab meine Z8 schon eingemottet, macht keinen Sinn mehr das 12 bit Geraffel.



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:37
medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:22

Ich kann auch mit 8 bit 4:2:2 hervorragend farbkorrigieren.

12 bit ist doch was für Hollywood.
Na da spricht also der deutsche Profi. :)
Woher willst du wissen, ob ich deutscher bin?

Du wärest wohl froh überhaupt ein Profi - wie ich - sein zu können.
Aber da fehlt wie immer das Wissen und die fachpraktische Ausbildung in einem dualen Ausbildungssystem.

Ich bin IHK geprüft und du hast dir halt alles aus dem Internet angelesen. Irgendwie peinlich, findest du nicht?

12 bit.... Komplett utopisch. Das kann ein Fernseher doch gar nicht darstellen. Eine normale Röhre schafft höchstens 6 Blenden Dynamik. Und das muss man schon Sondegeräte aus Übersee anfordern.

10 bit und high Definition ist absolutes highend für Agenturen usw. Wir haben damals für die ersten Nixdorf Geldautomaten die Werbefilme gedreht. Schon auf Beta SP.
DAS waren noch richtige Kameras. Kann sich ja heute niemand mehr vorstellen. Das Bild: perfekt.

Alles wird kleiner und leichter. Und immer mehr Megapixel.
Ideal für Nichtskönner wie iasi. ;-)



ffm
Beiträge: 424

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von ffm »

Zur Erklärung: Der Mann mit dem Handschuhfach lebt in einem Entwicklungsland. Das ist bitter. Niedriger Lebensstandard, geringes Bildungsniveau, kaum Aufstiegsmöglichkeiten, Unis auf dem niedrigsten Level in Europa.
Zuletzt geändert von ffm am Mi 22 Apr, 2026 12:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 07:42 Die Krux bei allen kleinen cams ohne IBIS ist das gezitter, wenn sie zu leicht sind. Das heisst du nimmsz entweder stabilisierte Linsen (schränkt die Auswahl ein), oder packst wieder Gewicht dran. Das die Cam so kurz ist macht sie perfekt für Gimbals.

Ich muss allerdings sagen, der DR der Mavo MK II ist - okay. Is alles gut, wenn man Licht setzen kann. Aber im Vergleich zur Pyxis 12k, naja, is kein Vergleich.

Außerdem lüftet schon die Mavo LF MK II ziemlich laut, wenn ich mir diesen Minilüfter in der neuen ansehe, dann hab ich das Pfeifen schon im Ohr 😄 Ich frage mich auch, wie sie aus der Cam ohne pfeifkonzert 6K50 rausgekommen wollen, bei der mavo mk ii mussten sie für die 2fps mehr einen 5.7k modus einführen (bzw. 3.8k, den nehme ich immer)

und ja. ProRes. herrje. Is auch ein Grund, warum ich die Mavo nicht immer gern nehme. Man will dann schon die volle Sensorauslesung und 4444, aber die datenmengen … selbst in 422 sind die noch viel höher als in braw…

Vor allem aber kriege ich für unter 1k ne panasonic FF OG Kamera mit IBIS UND Sucher …
Denke auch eher die ist was für die Stabilisierung oder sehr schwer machen. Da kommt es aber auch etwas auf die RS Zeiten an.
Ich habe hier 4 Schraubgewichte zu je 1 Kilo, womit ich bei Bedarf recht schwer machen kann und das ist ganz schöner Unterschied dann (stabiler).

Sollte die Kamera stark lüften, wäre das einer der Dealbreaker.
Dealbreaker ist auch der fehlende Dual Card slot.
Und die Sache mit den Akkus (würde die ja gerade nicht riggen wollen für V Mount) geht auch in Richtung Dealbreaker (wenn es keine zuverlässigen Akkus gibt zb.).

Denn von der Sache her ist die interessant und hat für mich passende Codecs (264/5).
10 Bit ist doch fein.



Darth Schneider
Beiträge: 28088

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kamera ist schon cool, andrerseits finde ich auch ProRes HQ braucht zu viel Speicherplatz im Vergleich zu BRaw und für h264/h265 sind die Lumix S5II Kameras viel günstiger und eher für mich spannender…



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Apr, 2026 15:37 Die Kamera ist schon cool, andrerseits finde ich auch ProRes HQ braucht zu viel Speicherplatz im Vergleich zu BRaw und für h264/h265 sind die Lumix S5II Kameras viel günstiger und eher für mich spannender…
Ja die ist irgendwie interessant die Kamera, aber denke auch, man darf sich nicht durch das smarte optische Auftreten (Body, Cine Style) irritieren lassen, denn eine a7V oder S1II sind preislich ähnlich und haben da noch ein paar wichtige Features, die für mich wichtiger sind.
Also wenn man nur H264/5 filmen möchte.



Darth Schneider
Beiträge: 28088

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Darth Schneider »

Schon die günstige S5IIX bietet sehr, sehr viel…Und auch ProRes, mit Sucher, Ibis und Autofokus..;)



Clemens Schiesko
Beiträge: 914

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Clemens Schiesko »

Alle Specs + Sample Footage zum Downloaden: https://kinefinity.com/products/vista
Early Bird: $1,999

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 30944

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 19:56 Alle Specs + Sample Footage zum Downloaden: https://kinefinity.com/products/vista
Early Bird: $1,999

Der Vergleich z.B. mit der Nikon ZR drängt sich auf.

Und da ist die größte Schwäche das fehlende Raw. 10bit-Codecs sind leider doch etwas wenig.

Open Gate ist wiederum ein Pluspunkt für die Vista.



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

Sie hat keinen Stabi und das mit dem internen Speicher ist auch so naja, Frage warum nicht statt internen Speicher zwei Slots?



Jott
Beiträge: 24045

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Jott »

GoPro für Erwachsene?



pillepalle
Beiträge: 11576

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von pillepalle »

Klingt jetzt nicht so schlimm ...



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 30944

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 03:47 Klingt jetzt nicht so schlimm ...



VG
Da klingt die Nikon ZR doch nochmal anders. :)

Will man aktive Kühlung bekommt man Luftbewegungen. Da klingt meine BMD Cine 6k aufdringlicher.



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

Zu dem Lüfter-Video, also der Sound an sich ist super, also wer zb. auf Synthesizer Noise Sounds steht...
Aber zum filmen finde ich es wirklich für mich ungeeignet, auch wenn es in real vielleicht nicht so laut wirkt.
Nicht nur wegen Soundaufnahme und der Einstreuung, sondern weil es schlichtweg auch beim Drehen nerven/andere irritieren könnte.



iasi
Beiträge: 30944

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 10:58 Zu dem Lüfter-Video, also der Sound an sich ist super, also wer zb. auf Synthesizer Noise Sounds steht...
Aber zum filmen finde ich es wirklich für mich ungeeignet, auch wenn es in real vielleicht nicht so laut wirkt.
Nicht nur wegen Soundaufnahme und der Einstreuung, sondern weil es schlichtweg auch beim Drehen nerven/andere irritieren könnte.
Dass der Lüfter bei der Aufnahme runterschaltet und in den Pause dann wieder hochdreht, ist nicht so ungewöhnlich.
Es ist doch auch besser, statt einem immer gleich lauten Lüfterrauschteppich während der Aufnahme fast nichts zu vernehmen.



Jott
Beiträge: 24045

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Jott »

„ Dass der Lüfter bei der Aufnahme runterschaltet und in den Pause dann wieder hochdreht, ist nicht so ungewöhnlich.“

Solche Föncams sind eine Red-Erfindung. Dieser Firma hat die Branche so viel zu verdanken.



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

Man kann den Lüfter auch einstellen bei der Vista, aber dann muss man beim Dreh lüftermanagement betreiben...
Frage ist wie weit er runter geht bei Record.
Mein Atomos Ninja V lüftet zwar recht leise aber doch hörbar bei Innenraum.
Also daher möchte ich gar keine Lüftung und die Frage die sich für mich stellt ist, warum die Kamera überhaupt lüftet? Ok wegen Red...



medienonkel
Beiträge: 1410

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von medienonkel »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 13:10 Man kann den Lüfter auch einstellen bei der Vista, aber dann muss man beim Dreh lüftermanagement betreiben...
Frage ist wie weit er runter geht bei Record.
Mein Atomos Ninja V lüftet zwar recht leise aber doch hörbar bei Innenraum.
Also daher möchte ich gar keine Lüftung und die Frage die sich für mich stellt ist, warum die Kamera überhaupt lüftet? Ok wegen Red...
Nicht wegen Red.
Aber bei rein passiver Kühlung brauchst du entweder eine riesen Fläche oder sehr viel Masse. Beides unterliegt der Hysterese, ist also irgendwann "gesättigt" und komplett vom delta T zur Umgebung abhängig.

Vor allem auf kleinem Raum, wo kaum Konvektion möglich ist, sind Lüfter unabdingbar.



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet

Beitrag von Bildlauf »

medienonkel hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 13:44
Nicht wegen Red.
Aber bei rein passiver Kühlung brauchst du entweder eine riesen Fläche oder sehr viel Masse. Beides unterliegt der Hysterese, ist also irgendwann "gesättigt" und komplett vom delta T zur Umgebung abhängig.

Vor allem auf kleinem Raum, wo kaum Konvektion möglich ist, sind Lüfter unabdingbar.
Lüfter ist ja ok, aber warum so laut? Bei der S5II hört man nix.
Und die Vista filmt ja nicht mal raw, aber prores kann sie wohl.

Oder wirkt das mit dem Lüften irgendwie besonders professionell beim Dreh?

Ich verstehe die gesamte Konzeption dieser Kamera nicht so richtig muss ich ehrlich sagen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - So 16:29
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 16:23
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 14:09
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von iasi - So 11:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - So 9:20
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von slashCAM - So 7:54
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:09
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14