Ist bei Blackmagic durchwachsen. Hier in der EU ist das Problem dass der EU-Support in England sitzt und seit dem Brexit ist das alles andere als lustig (laut meinem Händler).
Innerhalb der Garantie scheint der Support ziemlich gut zu laufen - außerhalb der Garantie hängt es davon ab, ob BMD Ersatzteile noch auf Lager hat.
Würde meine UM46k kaputtgehen, kann ich es nur noch selbst probieren mit der Reparatur, bei BMD geht da gar nichts mehr.
Laut meinem Händler ist deren Standpunkt: die Geräte sind so günstig, da ist das außerhalb der Garantie dann eben so.
Bei einer PCC4k kann ich damit auch leben - aber wenn ich mir eine URSA Cine um 15.000 zulege, erwarte ich mir Langzeitservice und Verfügbarkeit der Ersatzteile.
Wie gesagt - Vorratshaltung von Ersatzteilen und guter Support sind teuer (ARRI ist auch deswegen König am Highendmarkt, weil der Support erstklassig ist).
Und wenn beim Nexus-Typen nun weltweit mal schnell ein paar Tausend Vorbestellungen eintrudeln, dann wird das lustig. Er muss ja die Kameras von BMD einkaufen, zerlegen und umbauen. Vielleicht bekommt er auch einen Deal, dass er nicht fertig montierte Kameras zu einem günstigeren Preis bekommt. Jedenfalls muss er da schon mal ordentlich in Vorleistung gehen. Dann braucht man ein Lager, Montagehalle und Maschinen.
Eine Logistik für Einkauf, Bestellwesen, Lagerverwaltung und Kunden. Jemand muss sich um die Buchhaltung kümmern, um die Kundenkontakte. Er braucht Leute für die Herstellung und Montage. Für das Testen, Verpacken und Verschicken. Vielleicht arbeitet er mit einem chinesischen Unternehmen zusammen, die das alles übernehmen. Aber vielleicht ziehen die dann auch nur ab und hauen ihn übers Ohr. Alles schon passiert.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass er das alles in den USA macht und sich das von den Margen her rentiert. Am Ende ist er ausgebrannt und es bleibt nichts übrig, wie das schon einigen Kickstartern passiert ist.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch und er schafft das alles - aber alleine der anvisierte Preis für den Body - von meiner Einschätzung her kann sich das nicht ausgehen.