Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Mein L-Mount Problem

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Phil999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Phil999 »

-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 11:31 Versteht ihr mein Dilemma und wenn ja....wer mag mich trösten? :-D
mir geht es ähnlich. Würde eigentlich gerne auf L-Mount und grössere Sensoren wechseln.

Jedoch, beim Betrachten meiner Aufnahmen mit der Pocket 4k, und der neueren G9II, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich bleibe bei M43, will mir keine neue Objektivsammlung anschaffen mit einer neuen Kamera. Wenn ich es mir als Hobbyfilmer leisten könnte, naja, dann würde ich vielleicht schwach werden. Aber ich habe in zwei Koffer investiert: Sirui Mars und Zhong Yi Speedmasters. Ist eigentlich alles was ich brauche, und für den Rest meines Lebens brauchen werde. Scharfe Anamorphoten mit T2 bzw. T2.9 für das 24mm, mit schönen Flares, und Sphärische mit T1, ebenfalls mit schönen Flares. Ein Laowa 6mm zero distortion, ein Lumix 12-60mm, und das alte, aber hervorragend einzusetzendes Lumix 14-140mm mit allen drei Makroringen gleichzeitig, runden die Sache schön ab. Letztlich noch das Olympus 100-400mm, das zwar nicht mit der G9II mit der Stabilisierung mitspielt, aber sich eigentlich recht gut macht (auch mit der Pocket 4k). Makro, Tele, und Cinema. Sphärisch und anamorph. 4k bis 5,7k mit 24fps, und 2,6k mit 120fps, bzw. HD mit 300fps. Was will man mehr?

Gewicht und Handhabung: da ist dieses Format halt schon sehr praktisch. Ich arbeite manchmal mit mechanischen und motorisierten Gimbals, und bin zwar gross, aber nicht kräftig gebaut. Ich brauche eine Weste oder einen Tragegurt, um diese Gewichte über eine Zeit zu stemmen.

Weiss nicht, ob das trostreich ist, dass es jemanden gibt, der bei dem bleibt, was er schon hat. Für mich jedenfalls ist die Suche nach dem richtigen System schon vorbei. Alles was folgt ist nur noch üben, üben, üben. Das ist der Raum, den es für mich noch zu füllen gibt. Framing, Bewegung der Kamera, Handhabung der Hilfsmittel, das wird mich in den nächsten Jahren beschäftigen. Neuigkeiten schaue ich mir gerne an, und phantasiere darüber, aber es ist nicht mehr relevant für meine Arbeit. Ein schönes Gefühl.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Mir fällt auf, dass ich durch den großen Sensor in den schwierigen Stellen unglaublich viele Details herausholen kann. In vielen Fällen braucht man das natürlich nicht. Bei M43 war das schwieriger.

Ich glaube, wenn man einen guten Workflow hat, kann man mit beiden Formaten richtig glücklich werden. Gerade letztes Wochenende bei einem Dreh mit der tollen GH7 gearbeitet. Durch die 1.7er Zooms 10 - 25, 25 - 50 war es aber kein leichtes Setup!

Bei mir ist es nach meinem "Test-S5" im letzten Jahr etwas eskaliert und jetzt ist der Wechsel vollständig abgeschlossen. Ich liebe für Interviews die Kombi 50 und 85 mm mit 1.8.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

cantsin

Beitrag von cantsin »

IMHO fällt der Wechsel auf einen größeren Sensor nur dann richtig spürbar ins Gewicht, wenn man zwei Größen höher geht und das Sensorformat dazwischen überspringt.

Also:
von 2/3"-Kleinsensor auf MFT (mit Ãœbersprung von 1")
von 1" auf APS-C (mit Ãœbersprung von MFT)
von MFT auf FF (mit Ãœbersprung von APS-C, wie bei Panasonic)
von APS-C auf digitales Mittelformat (mit Ãœbersprung von FF, wie bei Fuji)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also den Unterschied Pocket 4K und S5 merke ich gar nicht was das Gewicht betrifft.
Und das ist mit einer Gh7 auch nicht anders, wenn man nicht mit 500mm Brennweiten filmt sind die Grössen/Gwichts Unterschiede (MFT/Fullframe) heute zu vernachlässigen.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 07:02 Also den Unterschied Pocket 4K und S5 merke ich gar nicht was das Gewicht betrifft.
Und das ist mit einer Gh7 auch nicht anders, wenn man nicht mit 500mm Brennweiten filmt sind die Grössen/Gwichts Unterschiede (MFT/Fullframe) heute zu vernachlässigen.
Gruss Boris
Sorry, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "ins Gewicht fallen" meinte ich nicht Maße und Gewicht der Kameras, sondern Bildqualität. Dass man also erst beim Sprung auf zweit-nächstgrößere Sensorformat (wie z.B. von MFT auf FF) wirklich spürbare Verbesserungen bekommt, vor allem hinsichtlich der Biegsamkeit des Materials in der Nachbearbeitung.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Ich schneide gerade Material einer GH5II und muss sagen, dass ich darin definitiv nicht zurückmöchte.
Das Rauschen in den Schatten erscheint verdammt schnell, wenn man nicht perfekt belichtet hat.

GH7 ist sicherlich da noch mal ein anderer Kandidat. Nur möchte ich auch keine zwei GH7 bezahlen müssen, wenn die S5 so eine tolle Qualität ermöglicht.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 2:15
» TopazLabs Projekt Starlight
von freezer - Do 23:43
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von Sicki - Do 22:58
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von iasi - Do 19:32
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Steuer Software
von patooo - Do 17:53
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Do 17:22
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:15
» KI-Werke sind nicht vom Copyright geschützt - es sei denn...
von balkanesel - Di 23:35
» Audition CS 6
von Jörg - Di 23:01
» Film Distribution
von iasi - Di 19:50
» Video Datei von DVD Blu-ray
von Bluboy - Di 17:00
» Technik-Oscars für ARRI, DJI, Freefly, Intel, Nvidia, Disney, ...
von slashCAM - Di 15:57
» Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain
von TomStg - Di 15:21
» 6 Meter Mond zu erwerben
von ruessel - Di 14:27
» Editing Workstation mit AI bauen
von Frank Glencairn - Di 6:41
» Sony TRV 238E Cassetten Problem
von cantsin - Mo 20:25
» Blackmagic Updates für PYXIS, URSA Cine 12K LF, Video Assist und mehr
von slashCAM - Mo 14:57
» BERLINALE & NETWORKING: Was du wissen musst!
von Nigma1313 - Mo 14:33
» Lumix GH7 120 fps 4K Autofokus möglich?
von TheGadgetFilms - Mo 12:24
» Doku: Hauerseehütte - Selbstversorgung im Check
von Franz86 - Mo 8:45
» R.I.P.
von manfred52 - Mo 8:42
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - So 21:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 20:31