Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Problem mit externer SSD



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
micha2305
Beiträge: 454

Problem mit externer SSD

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ich habe unterwegs eine ganz neue, originalverpackte Sandisk Portable Extreme Pro an die Zcam E2 angeschlossen, formatiert und aufgezeichnet. Es funktionierte alles gut, ich kann auch aus der Kamera auf die Aufnahmen zugreifen.

Allerdings erkennt mein PC die Platte nicht und es nützt auch nichts, wenn ich einen Buchstaben zuweise. Dann wird er zwar zugewiesen, doch der Name der Platte erscheint nicht und ich kann nicht auf die Daten zugreifen, es erscheint eine Fehlermeldung.

Woran kann das liegen ?



roki100
Beiträge: 15323

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von roki100 »

Wie hast Du die Festplatte vorher formatiert? exFAT, HFS+ ? Und ist dein PC, Windows oder macOS?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von micha2305 »

In der Kamera habe ich sie auf exfat formatiert. Der Rechner ist Windows



roki100
Beiträge: 15323

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von roki100 »

Unter Datenträger verwaltung einen Buchstaben zugewiesen, oder nur direkt in Windows-Explorer?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4411

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von Bluboy »

Tatsächlich bieten einige Hersteller „Mac-Laufwerke", die mit Mac-only-Dateisystem vorformatiert sind.

Da hilft ggf TransMAC oder ein anderes Win Program das MAC lese kann.



micha2305
Beiträge: 454

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von micha2305 »

Ich habe mittels Computerverwaltung einen Buchstaben zugewisen.

Laut Verpackung ist das Laufwerk für Windows geeignet.



prime
Beiträge: 1506

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von prime »

Hatte heute ähnliche Probleme mit nen USB-Stick. Nach zig mal formatieren und den Versuch einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen hab ich einmal kurz ne Live Linux Distro gebootet, den Stick formatiert mit FAT32 und danach hat ihn Windows 10 auch akzeptiert. Sowohl Explorer, Datenträgerverwaltung als auch DISKPART haben alle an unterschiedlichen Stellen den Dienst verweigert.



micha2305
Beiträge: 454

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von micha2305 »

prime hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 19:01 Hatte heute ähnliche Probleme mit nen USB-Stick. Nach zig mal formatieren und den Versuch einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen hab ich einmal kurz ne Live Linux Distro gebootet, den Stick formatiert mit FAT32 und danach hat ihn Windows 10 auch akzeptiert. Sowohl Explorer, Datenträgerverwaltung als auch DISKPART haben alle an unterschiedlichen Stellen den Dienst verweigert.
Mein Problem ist nur: Ich muß auf jeden fall die Daten auf der Platte retten und da irgendwie runter kopiert kriegen ....



Jott
Beiträge: 21815

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von Jott »

Mal an einen anderen Rechner stöpseln?



prime
Beiträge: 1506

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von prime »

Probier mal die Platte unter Linux zu lesen. Dazu reicht wie geschrieben eine Live Distribution, also die läuft komplett vom USB-Stick.



MK
Beiträge: 4188

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von MK »

IsoBuster wäre noch eine Alternative für Windows (https://www.isobuster.com/de/ )



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von cantsin »

Ich tippe mal stark auf eine versehentliche Formatierung als HFSplus. Linux-Live-Stick hilft in jedem (auch diesem) Fall.



MK
Beiträge: 4188

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 23:25 Ich tippe mal stark auf eine versehentliche Formatierung als HFSplus.
Wie das wenn die Kamera nur exFAT kann?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von klusterdegenerierung »

MiniTool Partition Wizard ist zwar ein bisschen spamig wenn man bei der Insta nicht genau hinsieht, aber damit bekommt man einen sehr guten Überblick über die Partitionen.

Oft ist bei neuen Platten eine kleine Partition vorgeschaltet mit der Win manchmal Probleme hat und deswegen die Platte nicht einliest.
Auch kann es sein das die Platte unter Guid statt Masterboot erstellt ist.

Du kannst mit dem Tool auch Partitionen überprüfen.
Aber was am meißten Probleme bei Platten macht, ist der USB Anschluß bzw das Kabel, da habe ich schon die lustigsten Sachen erlebt, von angeblich total schrott bis wird nicht angezeigt und am Ende ist die Platte Top.

Kannst Du die Daten in der Cam sehen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von blueplanet »

Selbiges Problem mit gleicher SSD hatte vor einer Woche an meinem WIN11-PC.
Vorher einwandfreier NTFS-Betrieb und dann beim Hochfahren des Rechners der schwarze Bildschirm mit dem Hinweis, dass eine Partition, diese SSD, ein Problem hat...muss repariert werden.
"Nach der Reparatur" fuhr der Rechner normal hoch, medete keine Probleme, die SSD war im Explorer zu sehen nur wurde mir "der Zugriff verweigert" Tolle Wurst.

Laufwerksbuchstaben gewechselt nix bzw. liess sich die SSD nur über die Datenträgerverwaltung ansprechen. Nur von dort konnte ich divers. Reparaturtools starten, Sicherheitseinstellungen verändern und konnte sehen, dass Daten weiterhin "normal" vorhanden waren. Aus dem Explorer heraus zeigte sie mir 100% Speicherbelegung und keinen Zugriff an - bei tatsächlich nur verbrauchten ca. 30GByt. Aus der DOS-Konsole heraus wurden ebenfalls keine Probleme erkannt.
Und es war meine Premiere Projekt-Platte. Ich war pappe satt.

Letztlich bin ich zum PC-Laden meines Vertrauens geschlichen. Sie konnte aus Linux heraus auf die Daten schauen, hatten aber keine wirkliche Erklärung. Mit einem Datenrettungsprogramm haben sie den Inhalt dann Bit für Bit kopiert und auf einen anderen Datenträger gebracht. Anschließend die SSD wieder neu formatiert und alles war i.O.
Anmerkung der Fachwerkstatt, diese "Verhaltensweise" tritt nach einem der letzten WIN11-Uptates verstärkt auf. Ich war nicht der Einzige mit diesem Mist. Direkte Ursache aber weiterhin unklar.

Zu hause wieder alles ausprobiert. Die meisten Projekte liessen sich öffnen, aber speziell die Aktuelleren blieben"zerschossen".
Da kam nochmal Freude auf.
Seitdem sichere ich meine Projekte jeden Tag auf einem weiteren Datenträger und stöpsle ext. Datenträger erst nach dem Hochfahren an.

Noch ein Hinweis: ich habe mir speziell für diese SSD ein "echtes" 33€ USB4-Kabel gegönnt...der Reaktion-Geschwindigkeitschub ist selbst unter der USB-C der 1.Generation beachtlich.

LG
Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte ein recht ähnliches SSD Problem, am Ende kam raus das der Front USB 3 Anschluß nicht korrekt lief und es dazu immer wieder zu fatalen Partitions Problemen kam. Zusätzlich kam raus dass das SSD Gehäuse auch nicht der burner war.

Nach einem Wechsel von Kabel und Controller am hinteren USB und einer geschrotteten Masterbootrecord, war damit und einer cleanen Löschung und neu formatierung alles wieder im Lot.

Gestern mein MacBookPro mit hochleistungs Netzteil laden wollen, ging nicht, 4 USB C und USB C zu C Kabel getestet, kein Erfolg,
erst ein ziemlich fettes kurzes "PD" USB-C zu USB-C Kabel nahm dann den Ladevorgang auf.

USB scheint mir eines der großen Mysterien unserer Zeit zu sein. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



micha2305
Beiträge: 454

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von micha2305 »

Hab es jetzt mit einem Linux-Pogramm geschafft.

Danke für Eure Antworten.

Ansonsten fällt mir oft auf, dass ich mit den Aufnahmen aus dieser Kamera nicht wirklich immer warm werde ....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Problem mit externer SSD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich mir gut vorstellen, hatte als potenzieller Interessent schon immer Probleme mit den diversen Testdaten.
Ist nicht meins.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:20
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 23:15
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14