Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
FocusPIT
Beiträge: 88

Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,
bin neu mit Video-Aufnahmen. Für ein Streaming muss ich mich mit dieser Technik auseinandersetzen.

Hier meine Ergebnisse:
habe schon mehrfach diese Objektive für Video-Aufnahmen getestet. Die Abbildungsqualität der Objektive ist ähnlich. Es sind nur marginale Unterschiede. Der Weißabgleich ist in den vorliegenden zwei Filmen gleich, jedoch nicht korrekt eingestellt. Es ging mir allein um Blenden ziehen und Focus ziehen.

Zeiss Batis 85mm:
die Schärfe-Zieh-Hilfe des Batis 85 ist für Video-Aufnahme hinderlich. Ist die Drehung schnell, dann überbrückt der Focus schnell eine große Entfernung, ist die Drehung langsam, dann überbrückt der Focus eine kleine Entfernung. Das läßt sich schlecht abschätzen und die Einstellung von z.B. von „vorne“ nach „hinten“ in einer bestimmten Zeit ist nicht möglich.
Die Blende läßt sich nur in Schritten einstellen, das führt zu Helligkeitsabstufungen in Form von deutlichen Schritten.

Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
der Focus ist mit einem Schärfe-Zieher schnell und genau einzustellen. Die Blende läßt sich mit einem Blenden-Zieher kontinuierlich verändern. Beides ist an meinem Rig angebracht.

Da die Abbildungsleistung mir ähnlich erscheint, ziehe ich das Samyang 85 dem Batis 85 für Video-Aufnahmen eindeutig vor. Bei Foto-Aufnahmen ist es umgekehrt. Die Qualität der Samyang Cine-Objektive hat mich beeindruckt. Wenn Blende und Focus richtig eingestellt sind, dann ist das Ergebnis gut.
Die Aufnahmen entstanden mit einer Sony A7III, der Focus wurde mit Focus-Peaking eingestellt. Das funktioniert auf dem kleinen Monitor erstaunlich gut. Es ist nicht unbedingt ein externen Monitor nötig, der durchaus an meinem Rig befestigt ist. Der Focus wurden nur mit dem Sony-Monitor eingestellt, die Filme sind nicht bearbeitet.
Hier der Link für das Zeiss Batis 85mm:
https://www.magentacloud.de/lnk/fpgKEeu9
hier für das Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
https://www.magentacloud.de/lnk/rvAqEFPt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31