Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
SamSuffy
Beiträge: 276

Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von SamSuffy »

Hallo zusammen,

ich benutze aktuell vermehrt die X-T3 zum Filmen und habe nun schon des öfteren das Phänomen erlebt, obwohl alles Manuell eingestellt wird, in bestimmten Situationen
(wie zum hier
X-T3_Abblende_edit.zip
zu sehen ist. Liegt in diesem Fall fast genau auf der Snare der Musik ;) ), die Kamera sich selbst abblendet!
Dies fällt erst in der Post auf, da während des Filmens dies meinerseits nicht wahrgenommen wird und wie gesagt ja alle Einstellungen manuell vorgenommen werden.

Das ISO Rad ist zwar auf "A", ich bin aber im Modus T und steure die ISO manuell. Ebenso ist die Blende natürlich auf manuell gestellt und die Belichtungskorrektur auf C (manuell/benutzerdefiniert).

Dies ist natürlich sehr ärgerlich, da es mir dadurch schon einige Aufnahmen verhagelt hat :(

Im Anhang findet ihr ein Beispiel des Problems.

Hat irgendwer sonst noch dieses Problem oder ist dies bekannt?
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Habe ich einfach etwas übersehen und falsch gemacht?

Gruß
Sam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von cantsin »

SamSuffy hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 11:36 Das ISO Rad ist zwar auf "A", ich bin aber im Modus T und steure die ISO manuell.
Bist Du Dir da sicher? Wie ist das überhaupt möglich, wenn das ISO-Rad auf "A" steht? - Für mich sieht das eindeutig nach Auto-ISO und deren Nachregelung aus...



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von SamSuffy »

Hallo cantsin,

ich hab das Rad zwar auf A aber in den Tasten/Rad-Einstellungen unter "ISO-RAD-EINST.(A)" nicht auf "AUTO" sondern auf "BEFEHL" und regle dann die ISO Empfindlichkeit über das Bedienrad 3 vorne.
Die ISO wird ja auch sonst nie von der Kamera alleine verändert.
Wenn ich zum Beispiel die Kamera in der Nacht benutze regelt diese auch nicht einfach die Empfindlichkeit hoch oder wenn ich gnadenlos ins Gegenlicht filme regelt die Kamera auch nicht herunter.

Es tritt einfach so auf, als würde die Kamera für einen Bruchteil der Sekunde einfach mal mutwillig ignorieren, dass alles manuell eingestellt wird, bevor sie sich wieder darauf besinnt, einfach nichts zu tun was ich nicht will.

Gruß
Sam



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von cantsin »

Sehe gerade, dass das eine X-T3-spezifische Konfiguration ist, die bei der X-T4 (der Kamera, die ich habe) weggefallen ist. Tut mir leid, kann hier nicht helfen - vielleicht weiß @joerg mehr?



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von SamSuffy »

Ich danke dir trotzdem, cantsin, für den Versuch :)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von Jörg »

Ich kann natürlich die Einstellung nachvollziehen, sehe aber keine unbeabsichtigten Wechsel in den ISO werten.
Aber da das ja wohl nur sporadisch auftritt, kann ich solch Verhalten nicht ausschließen.
ich habe keine Erklärung dafür.
Wenn du statt Befehl auf Auto stellst, ist aber die Regelung fließend?
Die Blende am Objektiv steht natürlich nicht auf A?



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von SamSuffy »

Hallo Jörg,

Auf "Auto" ist die ISO Regelung fließend. Auch sieht der"Belichtungssprung", wie er im Video zu sehen ist, nicht nach ISO sondern eher nach Blende aus, da dies ja nicht "sanft" geschieht sondern springt, als wäre Autoblende an.

Firmware des Objektiv (Kit 18-55) ist aktuell.
Blende am Objektiv ist natürlich nicht auf A ;)

Hab ansonsten nur noch ein 8mm FishEye zum gegenprüfen ob es an der Linse liegen könnte. Werde dies Mal zur Goldstunde nachher testen.

Gruß
Patrick



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von Jörg »

Wenn du eine verifizierbare Situation zu haben glaubst, her damit.
Ich teste das gerne gegen.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von SamSuffy »

Das ist ja leider die Krux an der Geschichte!
Dieses Phänomen lässt sich nunmal nicht einfach rekonstruieren.

Habe gerade wieder ein Beispiel entdeckt, weches gar kein Gegenlicht hatte. Gleiches Objektiv, gleiche Kamera, gleiche Einstellungen, Blende 8.
Video wurde von mit nachträglich wieder entfernt

Nun zweifel ich schon selbst an mir, ob ich nicht irgendwie beim halten den Blendenring betätige, bin mir aber sehr sicher, dies nicht getan zu haben, da mir die veränderte Blende beim Blick aufs Display sofort ins Auge gestochen wäre, spätestens beim nächsten Shot und an so etwas kann ich mich nicht erinnern (zumal dieses Beispiel hier nur 3 Tage alt ist).

Es liegt auch nicht am Grade, denn im original F-Log oder HLG Footage sind diese "Abblendungen" schon enthalten.
Zuletzt geändert von SamSuffy am Mi 24 Mär, 2021 08:03, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von Jörg »

Es liegt auch nicht am Grade, denn im original F-Log oder HLG Footage sind diese "Abblendungen" schon enthalten.
ich schreibe es ungern, und nur ganz leise, damit es die Hohenpriester der Log und HLG Filmerei
nicht hören...

Teste doch mal, ob diese Sprünge auch bei g a n z normalem 10 bit Material, longgop oder all intra
vorkommen.
Ich erinnere mich vage, dass ich am Anfang meiner Fujizeit auch ein ähnliches Problem mit F-log hatte,
und zwar mit einem der beiden Fuji.LUTs.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Fujifilm X-T3 blendet plötzlich von selbst ab

Beitrag von SamSuffy »

Für einen Test mit der standard Fuji Filmsimulation hatte ich jetzt keine Zeit mehr, da die Sonne schon fast weg war.

ABER ich habe nun erneut das Phänomen gehabt. War am Anfang in der reinen Log Aufnahme gar fast nicht zu erkennen erst als ich es in Davinci importiert und schnell mein ACES IDT drin hatte wurde es deutlich sichtbar, ist aber in der original F-Log Aunahme vorhanden und wenn man es dann auch weiß klar zu sehen.

Hier mal ein kleines Video aus Davinci.
2021-03-23 18-59-26.zip
Bitte achte mal auf die Waveform. Die macht einen Sprung nach oben. Gerade einmal 35 frames nachdem ich den Aufnahmeknopf gedrückt hatte.
Hatte dann direkt eine Aufnahme danach gestartet die aber einen Teils anderen Bildausschnitt hatte und es kam ebenfalls genau nach 35 frames der gleich Sprung.

Ich mein, was zum Teufel ist da los?

Aufnahmen waren in LongGOP, 59,94P, 200mbit, HEVC, 10bit, F-Log, Speed 40% -> 23,97p.

Hier die Screenshots mit Sprüngen nach oben oder Drops nach unten. Bei 3 und 4 waren die Drops aber nicht auf Frame 35, sondern mitten in der Aufnahme.
Werde dem weiter auf die Spur gehen, aber nicht mehr heute Abend.
Sprung.zip
Drop.zip
Gruß
Sam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32