Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
micha2305
Beiträge: 454

Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ich möchte Aufnahmen aus einer Zcam E2 mit Aufnahmen aus der kleinen Pocket zusammenschneiden - allerdings passt es nicht so richtig.

Was macht ihr ? Hat einer einen Tipp ? Ich möchte nicht unbedingt dafür großen Aufwand betreiben.

Danke schon mal



roki100
Beiträge: 15259

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von roki100 »

Den selben Look? Wenn ich die aufnahmen von einer G9 mit BMPCC mische, dann benutze ich FilmConverter, da kann man Kamera Profil auswählen und es sieht danach fast identisch aus. Es gibt mittlerweile auch passende FilmConverter "Camera Packs" für Z-Cam, siehe: https://www.filmconvert.com/camera-packs
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von Onkel Danny »

Soll ich antworten oder nicht.

Micha du solltest mal langsam, also nach Jahren hier, gelernt haben,
das man auch etwas für ein gutes Ergebnis tun muss.

Und bitte, keine Danke im voraus mehr, denn das gehört sich nicht in jeder Situation!
Diese Unsitte ist zum Glück, so gut wie ausgestorben.

@roki
Das hilft ohne Filmconvert doch wohl nichts.

@Micha
2 Clips im Colortab in Resolve nebeneinander(oder auch mehr) dann rechte Maustaste -> Shot Match to this clip.
Das ist aber keine perfekte Lösung, da heißt das Stichwort colormatching und wird für gewöhnlich per Hand gemacht.
Es gibt nun mal nicht immer 2 Klick Lösungen für alles.

So nach dem Motto, ich will nichts dafür tun, aber das perfekte Ergebnis haben und zwar sofort.

Ich meine es, so gut wie immer, nicht böse hier, aber diese Unselbstständigkeit einiger hier... ;)


greetz



roki100
Beiträge: 15259

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von roki100 »

ich habe erwähnt wie ich es mache, ohne großen Aufwand. Leider aber nur mit Filmconvcerter möglich. Alternativ wäre ACES - leider kappt das aber nicht so gut bei mir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von cantsin »

Ein Color Chart (z.B. von X-Rite) und die Color Chart-Automatik von Resolve dürften in der Praxis Dein Problem lösen.

Ansonsten gibt's von den Entwicklern von Filmconvert genau für diesen Zweck ein neues Tool namens CineMatch: https://www.cinematch.com
- EDIT: Sowohl die BMPCC und die Zcam E2 sind in der Liste der unterstützten Kameras



srone
Beiträge: 10474

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15259

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von roki100 »

srone, heute ist Montag. Der Tag, ohne großen Aufwand. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von srone »

es einmal richtig zu lernen ist kein aufwand, sondern eine investition in die eigene zukunft...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von Jörg »

bist du altmodisch ;-))



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von Onkel Danny »

Ein Colorchart ist wie immer, eine gute Idee, nur leider nicht nachträglich.
Colormatch ist nicht nur ganz schön teuer, sondern auch wieder nur extra, wie eben Filmconvert.

Das mit dem Lernen ist bei einigen immer so eine Sache.

Empfehlen würde ich das jedem hier, denn dann kann man auch alle Kameras und Farben matchen, wenn man es gelernt hat.

Aber das ist leider für zu viele , zu viel Arbeit und warum auch, einfach hier Fragen und auf eine 2 Klick Lösung hoffen ;)


greetz



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von -paleface- »

Filmconvert macht bei immer je nach Kamera immer andere Ergebnisse.

Welche Kamera matchst du denn damit?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15259

Re: Zcam E2 und BMPCC - Aufnahmen farblich zusammenschneiden

Beitrag von roki100 »

@Onkel Yannd

aus "Ich möchte nicht unbedingt dafür großen Aufwand betreiben" machst Du daraus "einfach hier Fragen und auf eine 2 Klick Lösung hoffen" aber auch "Das mit dem Lernen ist bei einigen immer so eine Sache" da machst Du dir aber echt viel zu viel Aufwand, für was genau ? Es ist kein großer Aufwand in eine positive Richtung zu steuern und freundlich zu sein.

Es ist doch Montag! Freundlich/Nett-sein, ist auch am Dienstag...bis Sonntag - immer (auch für dich selbst) gut. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 18:02
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42