Seite 1 von 1

L-Mount Objektive auf MFT?

Verfasst: Mo 07 Sep, 2020 09:39
von funkytown
Gibt es einen Adapter um L-Mount Objektive an MFT zu schrauben? Vom Auflagenmass müsste das ja passen, da MFT ein etwas kleineres Auflagenmass hat als L-Mount.

Re: L-Mount Objektive auf MFT?

Verfasst: Mo 07 Sep, 2020 09:46
von srone
nur hat die mft kamera hochwahrscheinlich keine daten um die l-objektive oder auschnitte davon (crop) zu korrigieren, von daher wohl wenig empfehlenswert.

lg

srone

Re: L-Mount Objektive auf MFT?

Verfasst: Mo 07 Sep, 2020 09:49
von cantsin
Gibt es nicht - und es ist IMHO auch unwahrscheinlich, dass da jemals etwas kommt, weil

(a) der Unterschied des Auflagemaßes nur 0.75mm ist (der Adapter also nur 0.75mm dick sein dürfte) und
(b) L-Mount-Objektive elektronische Fokus- und Blendensteuerung haben, da also eine Übersetzung der Protokolle stattfinden müsste.

Da der L-Mount keine Weiterentwicklung von MFT ist, sondern eine völlig eigenständige Entwicklung von Leica, wäre das auch keine triviale Übersetzung wie z.B. noch von Four Thirds (dem alten Olympus DSLR-Bajonett) zu MFT.