Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Teure oder billige Linsen?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
fritz1

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von fritz1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 16:37 Der Bartli hier unten sagt gleich ziemlich am Anfang um was es, bei wahrscheinlich den meisten Käufern bei dem ganzen Luxus Zeugs wie Zeiss doch in erster Linie geht:

Der Name,
Zeiss Planar...(Bla, bla, bla)
Nur weil jetzt ein Zeiss Planar im Weltraum war, und Kubrik damit herumspielen durfte ?
der Kaufpreis
(ich bin, weil ich mir das leiste, der absolut coolste Effekt) hohe Kaufpreis.;-)
Die edle Verpackung
Das alles aus sehr hochwertigem Metall gefertigt ist, ( der Lenshood scheint ja Kugelsicher zu sein.)
Wozu denn ?
Lassen denn so viele Film/ Foto Profis ihre teuren, oder günstigen Linsen andauernd auf den Boden fallen ?

P.S:
Das Objektiv da unten sagt mit sehr zu, im Hinterkopf habe ich natürlich die 35mm Version die dann noch kommt...auch im Auge.
Für 1400 € zwei sehr schöne und spezielle Brennweiten....und sogar aus Metall !



Gruss Boris
Jeder kann und soll sich kaufen,was immer er für richtig hält,bzw zu bezahlen imstande ist..Kaufzwang ist noch nicht eingeführt.Ich halte nichts von diesen selbsternannten Gurus,die nur auf möglichst viele Klicks schielen,von der Materie aber wenig bis keine Ahnung haben.Aber Vielen reden sie damit natürlich nach dem Mund, denn Geiz ist geil.Die "Bla bla bla" Objektive waren schon auf der Welt,da hats noch keinen Boris gegeben,ja und die gibts immer noch,also so mies können die dann doch nicht sein:-)

Selbst habe ich leider keins von denen,kanns mir auch nicht leisten:-)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 19:59 Der Link funzt nicht bzw. ist korrupt...
Eben getestet, funktioniert. Schärfepunkt liegt ausserhalb des Bildausschnitts, weiter hinten.



rush
Beiträge: 14037

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 20:25
rush hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 19:59 Der Link funzt nicht bzw. ist korrupt...
Eben getestet, funktioniert. Schärfepunkt liegt ausserhalb des Bildausschnitts, weiter hinten.
Bei mir resultiert der Download wie gesagt in einer korrupten ~27MB großen Datei. Ein Bild ist drin - aber auch dieses lässt sich nicht öffnen.
zipscreen.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 20:41 Bei mir resultiert der Download wie gesagt in einer korrupten ~27MB großen Datei. Ein Bild ist drin - aber auch dieses lässt sich nicht öffnen.
Habe einen Re-upload gemacht und getestet - sollte jetzt funktionieren...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 19:42 Mal zum Spaß -

Nikon Micro Nikkor 55mm/f3.5 bei Offenblende, Baujahr: späte 70er Jahre, in einem relativ abgestoßenen, für 60 Euro gebraucht gekauften Exemplar:

_DSC7455-1.jpg
1:1 Crop aus der linksunteren Mitte



Sony-Zeiss 55mm/f1.8 bei f3.5, hat eines der höchstens Rankings heutiger Objektive überhaupt im DxO-Mark, Neupreis knapp über 600 Euro:

_DSC7450-1.jpg



Beide Bilder mit einer Sony A7iii in RAW geschossen und in RawTherapee entwickelt. Aber der Vergleich ist insofern nicht ganz fair, als das Micro Nikkor 55mm zu einem der höchstauflösenden Vintage-Objektiven überhaupt gehört.


Vollständige 24MP-Bilder (mit jeweils knapp 30 MB zu groß zum Upload hier ins Forum) hier als 55 MB-Zip-Datei.
Ja das gute alte Micro, hatte ich mir damals für das fotografieren von Flaschen gekauft.
Damit kann man jeden einzelnen Druckpunkt im Raster scharf abzählen.

Da kommt keine Optik mit, die an einer Alpha R uihuiui!!
Aber warum nutzt Du eigentlich Raw Therapie, ist doch voll linux, oldschool und die Ergebnisse nicht gerade Referenzig? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 22:15 Ja das gute alte Micro, hatte ich mir damals für das fotografieren von Flaschen gekauft.
Damit kann man jeden einzelnen Druckpunkt im Raster scharf abzählen.
Das Objektiv ist hinsichtlich seiner Abbildungsleistungen außergewöhnlich gut - aber das gilt für fast alle echten Makroobjektive (die als Nachteil fast immer weniger lichtstark sind als Standardobjektive).
Aber warum nutzt Du eigentlich Raw Therapie, ist doch voll linux, oldschool und die Ergebnisse nicht gerade Referenzig? ;-)
Erstens bin ich Linuxer (bzw. verwende ich Linux auf meinem Hauptrechner), und würde Dir energisch widersprechen - die Ergebnisse sind top. War viele Jahre lang Nutzer von DxO Optics Pro/Photo Lab, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass sich mit RawTherapee noch bessere Ergebnisse [u.a. allem durch den feindosierbaren Rauschfilter] erzielen lassen.

Wir können gerne mal einen kleinen Wettbewerb machen, und Du entwickelst ein Raw-Foto mit Deiner Software (Lightroom?) und ich mit RawTherapee...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 10:22 Wir können gerne mal einen kleinen Wettbewerb machen, und Du entwickelst ein Raw-Foto mit Deiner Software (Lightroom?) und ich mit RawTherapee...
Oh jaa, gimme the food babe! :-)
Ich arbeite nur noch mit ACR. Habe lightroom ohne ACR, Raw Therapie, CaptureOne, ACDSee, Affinity Photo, Paintshop Pro & Sony Edit versucht.

Alle haben hierundda sicherlich ihre besonderen Vorzüge, wenn es aber um verwertbare Kundenrelevante Pro Qualität geht, komme ich immer wieder zu ACR.
Her mit den Daten und den Bedingungen. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von cantsin »

Posting (und Raw-Entwickler-Challenge) verschoben in einen neuen Thread.

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 10:58 Her mit den Daten und den Bedingungen. :-))
Zuletzt geändert von cantsin am So 19 Jul, 2020 13:21, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von iasi »

Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für diese Wettbewerb zu beginnen?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 13:00 Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für diese Wettbewerb zu beginnen?
Ja. -

Und on-topic: Hier ein Foto, das mit einem Sony e-mount 85mm/1.8 an einer A7iii mit Offenblende aufgenommen wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass das Samyang 85mm/1.4 (oder z.B. ein Nikon Ai-s 85mm/2.0) nicht diese Abbildungsleistung bei äquivalenter Blende bringt:
_DSC5002.jpg


1:1-Ausschnitt:
_DSC5002-2.jpg
Für so'ne Qualität (bei solcher geringen Tiefenschärfe) brauchte man vor wenigen Jahren noch Mittelformat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 13:30
Und on-topic: Hier ein Foto, das mit einem Sony e-mount 85mm/1.8 an einer A7iii mit Offenblende aufgenommen wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass das Samyang 85mm/1.4 (oder z.B. ein Nikon Ai-s 85mm/2.0) nicht diese Abbildungsleistung bei äquivalenter Blende bringt:
Das stimmt sicherlich. Das alte Samyang 85mm/1.4 ist bei Offenblende schwach und auch abgeblendet nicht gerade sehr gut.
Das neue 85er-Samyang kann auch nicht mit dem Sony 85/1.8 mithalten.

Andererseits ist das Sony-Zeiss schon beeindruckend, wobei Verzeichnung und Randabschattung wiederum nicht mit dem Sigma-Art mithalten können. Da ist das Sony 85/1.8 sogar etwas besser, als das Zeiss:

https://www.opticallimits.com/sonyalpha ... 18?start=1

https://www.opticallimits.com/canon_eos ... rt?start=1

https://www.opticallimits.com/sonyalpha ... 18?start=1

https://www.opticallimits.com/canon_eos ... ef?start=1

Hier auch das alte 85/1.4 Samyang:
https://www.opticallimits.com/canon_eos ... 5d?start=1



rush
Beiträge: 14037

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 13:30
iasi hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 13:00 Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für diese Wettbewerb zu beginnen?
Und on-topic: Hier ein Foto, das mit einem Sony e-mount 85mm/1.8 an einer A7iii mit Offenblende aufgenommen wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass das Samyang 85mm/1.4 (oder z.B. ein Nikon Ai-s 85mm/2.0) nicht diese Abbildungsleistung bei äquivalenter Blende bringt:

[...]

Für so'ne Qualität (bei solcher geringen Tiefenschärfe) brauchte man vor wenigen Jahren noch Mittelformat...
Sehe ich nicht ganz so ehrlich gesagt...
Ich croppe seit etwa 4 Jahren teilweise wild an der 42MP starken A7RII - mit nativen Gläsern als auch mit adaptiertem non-Nikon Glas.

Und das die Samyangs bspw. schlechter als andere sind würde ich nicht pauschal unterschreiben.
Sicherlich kann man die ganz alten Rechnungen nicht mit den modernsten Gläsern vergleichen - aber das 135er 2.0 Samyang als Beispiel steht dem 135er Zeiss 2.0 tatsächlich kaum nach beim Blick auf die Abbildungsleistung. In einigen Bereichen ist es sogar eine Spur davor...
Und ja - ich hatte beide in der Hand, das Samyang sogar längere Zeit selbst im Einsatz. Haptisch gibt es Unterschiede und der Fokusring des Samyangs ist in der Tat nicht ganz so smooth - aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

Meine positiven Erfahrungen mit dem 135er decken sich z.b. auch mit denen von cameralabs.com

https://www.cameralabs.com/samyang-roki ... mc-review/

Das auf der Seite angesprochene und alte 135er Nikkor DC ist dagegen wirklich outdated... Auch das hatte ich aus alten Tagen selbst noch und an digitalen Nikons machte es auch noch Spaß.
Adaptiert an der 42MP A7RII offenbarten sich dann aber jegliche Schwächen und das Glas machte dort echt keine Laune mehr - offen schon gar nicht.

Wenn Samyang das 135er mit Autofokus neu auflegen würde käme es definitiv wieder in meine Fototasche.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 20:03 Und das die Samyangs bspw. schlechter als andere sind würde ich nicht pauschal unterschreiben.
Ich auch nicht. Witzigerweise habe ich das 135mm auch, und stimme Dir zu - das ist High End.

Und ich habe ebenfalls das Samyang 85mm/1.4 mit Nikon-Mount. Das ist aus meiner Sicht bei Offenblende ganz klar schlechter als das Sony 85mm/1.8 - damit hätte ich das obige Foto niemals so schießen können (von der Frage Autofokus vs. manuellem Fokussieren mal abgesehen). Auch die von iasi geposteten Testergebnisse von Optical Limits sprechen da ja eine deutliche Sprache. Das Samyang liefert da nur knapp zwei Drittel der Auflösung der Konkurrenz von Sony, Zeiss und Sigma.



iasi
Beiträge: 24448

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von iasi »

Interessant.
Ich hab ebenfalls das 135er und 85er Samyang.
Und während das 135er kaum schlechter ist, als z.B. das entsprechende Sigma Art, ist das 85er eigentlich nur abgeblendet einigermaßen OK.

Ich finde es aber z.B. auch interessant, wie relativ gut das kleine, leichte und günstige Canon 24/2.8 ist:
https://www.lenstip.com/435.11-Lens_rev ... mmary.html

Auch das 40/2.8 ist überraschend gut:
https://www.lenstip.com/343.11-Lens_rev ... mmary.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Teure oder billige Linsen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mit dem 85er Wali offenblendig keine schlechten Erfahrungen. Man darf auch nicht vergessen, das sie mit 1.5 bei dem Telebereich auch nicht die größte Bildfläche scharf machen kann.

Was mich eigentlich davon abhält, der 50er nicht immer wieder den Vortritt zu gewähren ist, das mir die kürzeste Distanz der 85er mächtig gegen den Strich geht.
Da kann man nicht sonderlich viel nahe Dinge drehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13