Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam - Bild Eigenschaften



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
markusG
Beiträge: 4395

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von markusG »

micha2305 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 12:20 Findet ihr das auch ?
Nein.

Hast du ein konkretes Beispiel? Liegt in der Regel an der Art des Gradings.



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

markusG hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 14:05
micha2305 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 12:20 Findet ihr das auch ?
Nein.

Hast du ein konkretes Beispiel? Liegt in der Regel an der Art des Gradings.
Ja z.B. das vorhin hier verlinkte Video aus dem Zoo, wo es u.a. um den Umfang etc. ging



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sieht aus wie Sony a6000. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4395

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von markusG »

micha2305 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 14:13 Ja z.B. das vorhin hier verlinkte Video aus dem Zoo, wo es u.a. um den Umfang etc. ging
Hab's mir nochmal angeschaut und vermute, dass du das Grading meinst. Sieht ja alles nicht filmisch aus, sondern eher dokumentarisch - so nah am Realismus wie möglich. Was ich eher nicht so toll fand waren die SlowMo Aufnahmen (Pool) und das Rauschen in den Tiefen beim Pushen (HDR Test). Ich glaub das war aber vorher schon bekannt (letzteres).

Kannst ja mal schauen ob dir die Tierchen in Indien besser gefallen^^


Finde aber von dem Gesehenen die sog. "motion cadence"* und auch sowas wie Dynamik / Highlight Rolloff recht filmisch, mit Ausnahmen wo es extra video-like (kontrastreich) gegradet wurde. Wenn du mal beschreiben würdest was du unter "Video" eigentlich verstehst, käme man dem wohl näher. Denn technisch sind das eh alles Videokameras^^


(*bei dem Park in Wien: mMn am sichtbarsten an der Stelle mit den Pinguinen und den Lemuren (?)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von MrMeeseeks »

Es gibt genügend schöne Clips, man muss sich halt nicht immer genau das raussuchen was einem nicht gefällt. Habe eine Z-Cam e2 M4 seit einigen Tagen. Die 160fps in 4K sehen fantastisch aus, selbst in hohen ISO Einstellungen. War eigentlich mit den 120fps der GH5 immer zufrieden aber die sehen wie Grütze dagegen aus. Muss mich aber noch ein wenig einarbeiten in die Kamera.











cantsin
Beiträge: 14145

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 17:55 Finde aber von dem Gesehenen die sog. "motion cadence"*
Oh, bitte nicht diese "urban legend" aus englischsprachigen Fanboyforen auch hier...



markusG
Beiträge: 4395

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 22:36 Oh, bitte nicht diese "urban legend" aus englischsprachigen Fanboyforen auch hier...
Haha ja ich weiß, ist genauso schlimm wie bokeh :D

Hab keinen anderen Begriff der passend ist. Im Zweifel ist es einfach die perfekte Kombination bzw Abstimmung aus Shutter und Bewegung. Schau dir die Beispiele an die ich nannte, dann weißt du was ich damit meine.

Daher ist es wie ich finde kein urban legend, sondern schlicht ein Modebegriff.



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 22:20 War eigentlich mit den 120fps der GH5 immer zufrieden aber die sehen wie Grütze dagegen aus.
Wie meinst du das ? Weil es nur 120fps statt 160fps sind oder wegen der Bildqualität an sich ?

Wie würdest du den Unterschied beschreiben?



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von MrMeeseeks »

Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.

Eine Sony a7s III würde ich zwar bevorzugen aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet. Das sind noch immer 2200€ weniger.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von DAF »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 04:04 ... aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet...
Kannst du (schon) was zum AF der Z-Cam sagen?
Die Cam wäre z.B. mit einem 12-35/40 2.8 die ideale Gimbal-Cam für mich. Aber ich brauche dabei häufig einen zuverlässigen & guten AF.
Grüße DAF



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 22:36
Oh, bitte nicht diese "urban legend" aus englischsprachigen Fanboyforen auch hier...
Das ist weder Urban noch Legend sondern ein ganz normaler Fachbegriff, der das Zugsamenspiel aus den Faktoren Shutterspeed, Brennweite, Geschwindigkeit der Kamerabewegung, Sensor-Auslesegeschwindigkeit und Framerate beschreibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 07:59
Das ist weder Urban noch Legend sondern ein ganz normaler Fachbegriff, der das Zugsamenspiel aus den Faktoren Shutterspeed, Brennweite, Geschwindigkeit der Kamerabewegung, Sensor-Auslesegeschwindigkeit und Framerate beschreibt.
Hast Du dafür auch nur eine Referenz in einer Fachpublikation?

Davon abgesehen, wäre "motion cadence" ja so, wie Du es beschreibst, nicht kameraspezifisch.

In den Fanboyforen wie EOSHD streiten sich die Diskutanten hingegen endlos darüber, welche Kamera ihrer Meinung nach die bessere "motion cadence" habe - wobei es real wohl darum geht, wie ihre 60Hz-Computermonitore jeweils 24p darstellen....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 08:37 wobei es real wohl darum geht, wie ihre 60Hz-Computermonitore jeweils 24p darstellen....
Wobei ich persönlich festgestellt habe, das 24p auf 60Hz besser läuft als 25p auf 60Hz.
Wahrscheinlich weil 24p & 60Hz der NTSC Norm angehören und einen saubereren Teiler haben, also 2,5 statt 2,4.

Auf 50Hz laufen bei mir dann die 25p wiederum besser, allerdings laufen die wenigsten Monis auf wirklichen 50Hz und es kommt auch dort zu unsauberen Darstellungen.
24p auf 60Hz Monis ist bislang meine beste Alternative, allerdings stelle ich aber auch Telecine ab, damit es nicht zu verschlimmbesserung in der Wiederholrate kommt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 08:37

Davon abgesehen, wäre "motion cadence" ja so, wie Du es beschreibst, nicht kameraspezifisch.
Doch, weil einer der Faktoren die Auslesegeshwindigkeit des Sensors ist.

Letztendlich ist die motion cadence ein Beiprodukt des Rolling Shutter, deshalb hast du die natürlichste oder - meinetwegen "organischte" motion cadence - ja auch bei einer Kamera mit GS.

Was da passiert ist (vereinfacht gesagt), daß der RS vor allem an kontrastreichen vertikalen Bereichen, bei Bewegung von Motiv oder Kamera, durch den Rolling Shutter Effekt Aliasing und falsche Details erzeugt, die dann dieses Microruckeln erzeugen können.

Sieht man gut, wenn du z.B. ne realtiv helle Hauswand, und einen dunklen Wald dahinter hast. Bei einer bestimmten Kombination aus Shutterspeed, Schwenkgeschwindigkeit, Auslese Geschwindigkeit, Brennweite und Framerate, kann die Kante der Wand dann schon mal anfangen zu "shuttern".
Nicht umsonst gab es früher mal Schwenktabellen. Die lassen sich auf digitale Kameras allerdings nicht so einfach anwenden.
cantsin hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 08:37
.. wobei es real wohl darum geht, wie ihre 60Hz-Computermonitore jeweils 24p darstellen....
Da hast du völlig recht, das Endgerät ist natürlich noch ein zusätzlicher Faktor, der oben drauf kommt (aber mit dem Material per se nichts zu tun hat)..

Die sauberste Lösung ist da natürlich gleich einen Monitor zu kaufen, der auf echten 48 oder 50 FPS laufen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 04:04 Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.

Eine Sony a7s III würde ich zwar bevorzugen aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet. Das sind noch immer 2200€ weniger.
Reichen dir denn die H.265 Dateien bei den höheren framerates aus ?

Ich bin immer noch skeptisch, ob man diese mit Prores oder gar Braw Dateien vom Endergebnis her vergleichen kann



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kostet aber auch nur ein Drittel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von MrMeeseeks »

DAF hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 07:36
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 04:04 ... aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet...
Kannst du (schon) was zum AF der Z-Cam sagen?
Die Cam wäre z.B. mit einem 12-35/40 2.8 die ideale Gimbal-Cam für mich. Aber ich brauche dabei häufig einen zuverlässigen & guten AF.
Also ich habe das extra mal für dich getestet :D. Der normale Autofokus funktioniert wie der an der alten BMPCC. Knöpfchen drücken und die Mitte wird fokussierend, nicht sonderlich beeindruckend. Der AF-C ist aber überraschend gut. Braucht manchmal 1 Sekunde zum scharfstellen und Daheim im etwas schwachen Licht liegt der Fokus auch mal daneben aber im Großen und Ganzen als Notbehelf ausreichend. Er ähnelt dem Autosfokus der BMPCC 4k, nur eben um den AF-C erweitert.

micha2305 hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 21:20
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 04:04 Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.

Eine Sony a7s III würde ich zwar bevorzugen aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet. Das sind noch immer 2200€ weniger.
Reichen dir denn die H.265 Dateien bei den höheren framerates aus ?

Ich bin immer noch skeptisch, ob man diese mit Prores oder gar Braw Dateien vom Endergebnis her vergleichen kann
Klar reicht das. Selbst wenn die Möglichkeit für Prores gegeben wäre, das wären etwa 10GB die Minute bei 120fps. Das wäre zumindest mir zu viel des Guten.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von DAF »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 22:59 ...
Also ich habe das extra mal für dich getestet :D.
...
Herzlichen Dank 👍

Leider kenn ich die alte BM auch nicht. Ich brauche/bräuchte auch kein Facetracking etc. Wenn der AF schnell und verlässlich auf die Bildmitte fokusiert, reicht mir das völlig. Das der Kopf dann in der Bildmitte ist/bleibt, ist mein Job 😇

Exemplarisches Beispiel: Ein paar Personen stehen u/o sitzen im Halbkreis und unterhalten sich. Das ist keine statische Talkrunde, sondern beispielsweise Sportler/Betreuer nach dem Wettkampf. Jemand beugt sich vor zum Getränk und redet dabei, ich gehe um die Personengruppe herum, ich schwenke bei einem Zwiegespräch von einer Person zur anderen (= etwas verschiedener Abstand) usw. usf. Wenn ich das mit offener Blende (Licht & Schärfentiefe) mache, muss der AF "sitzen".
Hältst du das für realistisch?

BTW: Welches Objektiv hast du denn benutzt?
Grüße DAF



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von MrMeeseeks »

Also ehrlich gesagt traue ich das dem Autofokus nicht zu. Das kann einwandfrei funktionieren aber auch schnell frust(rieren).

Getestet habe ich es mit einem Panasonic Leica 12-60 und dem normalen 42.5 1.7. Wobei letzteres seltsam laut rattert, obwohl es dies an einer GH5 nicht tut.

Eventuell schaust du dich mal bei Sony oder Canon um, die haben hervorragende Funktionen beim Thema Autofokus.

Zwar nicht von mir aber vielleicht hilft dir das ja.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von DAF »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 00:28 Also ehrlich gesagt traue ich das dem Autofokus nicht zu...

Zwar nicht von mir aber vielleicht hilft dir das ja.
...
Doch doch, da ist schon sehr hilfreich. Ich hab ja so ne filmende Knipse. Deren Fotofunktion reines nice-to-have für mich ist.
Aber die Aufnahmezeitbeschränkungen und einiges Andere schränkt halt Spaß & Möglichkeiten ein.
Grüße DAF



roki100
Beiträge: 15066

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 12:20 Für mich persönlich erinnern die Aufnahmen mit der ZCam E2 eher an "Video-Look", als z.B. die der BM.

Auch der Look und die Farben kommt mir sehr auffällig vor, irgendwie anders und nicht neutral.

Findet ihr das auch ?
Ich finde das nicht so. Z-Cam E2 (M4) finde ich persönlich besser als z.B. BMPCC4K. Und mit 10Bit kann man einiges machen...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

@roki100 @markusG

Ist schwer zu beschreiben, warum ich das so empfinde. Irgendwie vielleicht die Schärfe, der Kontrast etc. ?

Ich finde, die Aufnahmen sehen für mich sehr digital aus. Wenn ich sie mit anderen Kameras, z.B. der alten BMPCC vergleiche, fällt mir das auf und mit analogem Film natürlich so wie so.

Keine Ahnung wieso, aber irgendwie kommt mir das so vor.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von cantsin »

IMHO sieht heutzutage das Bild aller Kameras mit Sony- oder Canon-Sensoren gleich aus und unterscheidet sich nur in den kameraseitig voreingestellten Farbprofilen bzw. kamerainternen LUTS (die man aber ab 10bit Farbtiefe ziemlich rückstandsfrei in der Post neutralisieren kann).

Und zwar völlig egal, ob der Kamerahersteller Z Cam, Blackmagic, Sony, Panasonic, Nikon, Canon oder Fuji heisst.



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 03 Aug, 2020 04:04 Zum einen sind es 120fps in 1080p bei der GH5 in und 120fps in 4K bei der Z-Cam. Das ist schon der erste riesige Unterschied, dazu kommt noch dass bei der GH5 Line Skipping erfolgt, daher kommt in es feinen Mustern zu Moire, Aliasing usw. Natürlich sind bei der Z-Cam selbst die hohen Framerates in 10Bit.

Eine Sony a7s III würde ich zwar bevorzugen aber die Z-Cam hat mich nun samt Cage, Griff und Monitor etwa 2000€ gekostet. Das sind noch immer 2200€ weniger.
Macht die ZCAM E2 kein Line Skipping ? Auch nicht bei höheren Framerates, wie z.B. 160fps ?



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

Was haltet ihr von den Aufnahmen mit 240fps in 1080p ?



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von MrMeeseeks »

Die sind eher schlecht. Mir ist nicht klar warum 120fps in 4K klasse aussehen aber 240fps in 1080p nicht. Da muss es irgendeine Limitierung geben. Auch an der GH5s sehen die 240fps eher mäßig aus.



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 17:15 Die sind eher schlecht. Mir ist nicht klar warum 120fps in 4K klasse aussehen aber 240fps in 1080p nicht. Da muss es irgendeine Limitierung geben. Auch an der GH5s sehen die 240fps eher mäßig aus.
In 4k geht ja bis 160fps. Sind die auch schon deutlich schlechter als 120fps ?



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von MrMeeseeks »

Ne sieht alles gleich aus. Erst bei den 240fps gibt es sichtbare Unterschiede im Form von Moire und Aliasing.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von tom »

Die China vs USA Diskussion habe ich der Übersicht halber abgetrennt, sie geht hier weiter:
viewtopic.php?f=17&t=150282
slashCAM



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

panalone hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 09:23
aber Aufnahmen nicht abspeichern weil wohlmöglich die Batterie leer geht oder sich die Cam einfach abschaltet, horror.
Das vermeintliche Problem wurde in diversen Foren schon rauf und runterdisskutiert.

- Man kann die Spannung einstellen bei der die Kamera abschaltet
- die Kamera warnt sehr deutlich und lange genug (aktuell noch epileptisches Blinken) wenn der Akku zu schwach ist.
- das die Kameras einfach so abschalten hab ich noch nicht gehört
- Ich arbeite schon eine Weile mit 3 Z Cams und hatte bisher überhaupt keine Probleme mit verlorenen Dateien (auch sonst nicht)
- Z Cam hat eine Software mit der man die "verlorenen" Files wiederherstellen kann (soll anscheinend auch in der Kamera möglich sein in einer zukünftigen FW Version)
Wo kann man die Spannung einstellen ?



micha2305
Beiträge: 452

Re: Z Cam - Bild Eigenschaften

Beitrag von micha2305 »

panalone hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 09:23
aber Aufnahmen nicht abspeichern weil wohlmöglich die Batterie leer geht oder sich die Cam einfach abschaltet, horror.
Das vermeintliche Problem wurde in diversen Foren schon rauf und runterdisskutiert.

- Z Cam hat eine Software mit der man die "verlorenen" Files wiederherstellen kann (soll anscheinend auch in der Kamera möglich sein in einer zukünftigen FW Version)
Welche Software ist das ? Wie geht das ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von GaToR-BN - Do 22:43
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30