Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Banolo
Beiträge: 116

Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Banolo »

Ist die DR bei einer Sony A7SII oder A7III etc... durch die 8 Bit und H-264 kastriert?

Die Kameras sollen 14/15 Belndenstufen haben und auf BILDER sind diese auch super. Jedoch sehe ich bei VIDEO nichts mehr davon

Da ist eine BMPCC4K / 6K mit 13,5 Blenden überlegen? Woran liegt das genau?

8 Bit = 8 Blenden im Endeffekt



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Cinealta 81 »

Banolo hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 16:44 Die Kameras sollen 14/15 Belndenstufen haben und auf BILDER sind diese auch super. Jedoch sehe ich bei VIDEO nichts mehr davon
Richtig! Im FOTOMODUS.

Im Videomodus verhält es sich anders. Weit entfernt von 14-15 Stops...

Berücksichtigen Sie bei Ihren weiteren Überlegungen dringend den Dynamikumfang der heutigen - maßgeblichen - Ausgabegeräte wie SmartPhone, Tablet, TV, PC-Monitor, etc. Da sind Sie mit 7-8 Stops schon satt bedient.

Und ja, die schiere Anzahl der bit-bedingten Farbabstufungen spielt hierbei natürlich eine Rolle. Aber die Behauptung X-bit = X-Blenden DR ist leider Folklore...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jott »

Mit einer Arri Amira kann man für TV-Zwecke auch in 8Bit aufnehmen (XDCAM-Option), sieht trotzdem genauso aus. Die Welt ist kompliziert!



Banolo
Beiträge: 116

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Banolo »

Diese Alpha Frage ist nur so", damit ich ein Verständnis bekommen kann wie 15 Stops und 8 Bit passen. Diese 8 bit sind primär bzgl der Farben "ist mir bekannt" aber da stimmt an der Sache trotzdem was nicht

Ich hab vorhin bei einem Hobby Filmer auf der Webseite gelesen

Ich habe eine A7III mit 15 Blenden Dynamik - dieser Dynamikumfang ist vergleichbar wie Kino Kameras
Zuletzt geändert von Banolo am Mo 25 Mai, 2020 17:11, insgesamt 3-mal geändert.



Banolo
Beiträge: 116

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Banolo »

JOTT

Sieht genau so aus wie = ?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von pillepalle »

Banolo hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:09 Ich hab vorhin bei einem Hobby Filmer auf der Webseite gelesen

Ich habe eine A7III mit 15 Blenden Dynamik - dieser Dynamikumfang ist vergleichbar wie Kino Kameras
Das weiss vermutlich nur noch niemand außer dieser Hobbyfilmer :)

VG

PS: Aber um Dir bei Deiner eigentlichen Frage weiter zu helfen, hat die Dynamik wenig mit der Farbtiefe zu tun. Eine geringere Farbtiefe führt nur eher zu Artefakten im Bild.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Cinealta 81 »

Jott hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:05 Mit einer Arri Amira kann man für TV-Zwecke auch in 8Bit aufnehmen (XDCAM-Option), sieht trotzdem genauso aus. Die Welt ist kompliziert!
Ja, wenn man sich zudem verinnerlicht, dass das Ausgabegerät/-medium der eigentliche Flaschenhals am Ende des Weges ist, tut man sich leichter.
Banolo hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:09 damit ich ein Verständnis bekommen kann wie 15 Stops und 8 Bit passen.
Gar nicht. Hat Sony auch nicht behauptet, zumindest habe ich es nirgends gelesen. Behauptet wurde dies stets von Wannabes, die mittels Affiliate-Links, ihr Einkommen aufbessern wollen. Ist zwar legitim, aber glauben muss man das nicht. Ist am Ende des Tages unerheblich, denn nur SIE persönlich treffen die Entscheidung, ob Sie 8bit oder 12bit+ für Ihre Bedürfnisse benötigen.

Sogar ARRI verkündet::

16 bit linear encoding is neither efficient nor necessary for recording images. Images can be converted from 16 bit linear to 12 bit log without any loss of information or quality, but with a great savings of data rate and data volume.

Quelle: https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... dion-44150



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jott »

Banolo hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:09 JOTT

Sieht genau so aus wie = ?
Na, im ProRes-Modus. Sonst würde ja niemand die Kamera für TV-Zwecke nutzen und XDCAM 8Bit freischalten. Der Look bleibt und wird auch gern genommen.
Anderes Beispiel: Die C300 (1). Ebenfalls XDCAM 8 Bit und unzweifelhaft fähig, sehr schönen wertigen Kinolook zu produzieren. Daher Verkaufsrenner, für die einen wegen, für die anderen trotz des TV-Codec.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:54
Banolo hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:09 JOTT

Sieht genau so aus wie = ?
Na, im ProRes-Modus. Sonst würde ja niemand die Kamera für TV-Zwecke nutzen und XDCAM 8Bit freischalten. Der Look bleibt und wird auch gern genommen.
Anderes Beispiel: Die C300 (1). Ebenfalls XDCAM 8 Bit und unzweifelhaft fähig, sehr schönen wertigen Kinolook zu produzieren. Daher Verkaufsrenner, für die einen wegen, für die anderen trotz des TV-Codec.
Die ganzen Jahre noch nichts von Profilen gehör? Log oder so? Komplett vorbeigegangen an dir?
Klasse ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Darth Schneider »

An Jott
Wirklich coole Codecs um kinolike zu filmen, und/oder für die Delivery.
Das geht auch sehr schön mit 8Bit, auch mit einer C100....
Die Kameras der Canon C Serie haben die, genauso wie Arri, Red und BMD, auch Sony und Panasonic....
Aber, bei den letzten Beiden und den ersten drei nur im verhältnismässig hohen Preissegment, oder sonst mit eher viel Arbeit in Post.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Mai, 2020 18:58, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von cantsin »

Banolo hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 17:09 Diese Alpha Frage ist nur so", damit ich ein Verständnis bekommen kann wie 15 Stops und 8 Bit passen.
Legitime Frage! Eigentlich nicht, aber das Zauberwort lautet Dynamikkompression. Das macht Deine Kamera, wenn Du Farbprofile wie Cine1/2 wählst, aber wahrscheinlich auch beim Standard-Farbprofil.

Dynamikkompression funktioniert bei Kameras genauso wie bei Audioaufnahmen: Wenn Du ein Konzert hörst, bei dem Pianissimo bis Fortissimo gespielt wird und Du das für ein Kofferradio aufnimmst, geht Pianissimo im Rauschen unter und verzerrt Fortissimo. Das ist genau das Äquivalent von absaufenden Schatten und ausgebrannten Spitzlichtern (bzw. begrenztem Dynamikumfang) bei der Kamera.

Die Konzertaufnahme wirst Du daher so abmischen, dass Pianissimo und Piano auf einen unteren mittleren Lautstärkebereich angehoben und Fortissimo und Forte auf einen oberen mittleren Lautstärkebereich abgesenkt werden, so dass das Kofferradio das Konzert trotz seines begrenzten Dynamikumfangs wiedergeben kann. (Das Aufnahmemikrofon ist dabei das Äquivalent des 15-Stop-Sensors und das Kofferradio das Äquivalent des 8bit/8-Stop-Codecs.)

Genau das macht auch die Kamera - Absenken der Spitzlichter und Anheben der Schatten, um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Darth Schneider »

Auf der Bühne, so ganz live, Musik, Schaupiel, oder Tanz...
Mit am Schluss dann auch klatschendem Publikum....
Da gibts keinen einzigen, mir bekannten, noch so technisch hochstehenden Weg irgend etwas einfacher, kleiner, und nicht gleichzeitig somit auch schlechter, weniger hochwertig, oder künstlerisch interessant machen, also irgend etwas, mit einem Vorteil zu komprimieren....oder limitieren.

Ich denke es ist eigentlich gefährlich zu denken beim Film wäre das jetzt gross anders...
Gruss Darth
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jott »

„um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.“

Genau das ist die oben angesprochene Folklore = Bitzahl gleich maximale „Blenden“-Zahl. Woher kommt das? Eine Sony A irgendwas sieht nicht anders aus, ob man jetzt mit 8 oder 10 Bit aufnimmt. Unterschiede ergeben sich erst bei Dingen, die über das Übliche (Farbangleichungen, partielles Abwedeln/Aufhellen und so was) hinausgehen. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Meinung 8Bit = 8 Blenden, 10Bit = 10 Blenden, 12Bit = 12 Blenden ...

Dienstag: die Dinge gehen nicht an mir vorbei, sondern kamen/kommen immer auf mich zu. Und sie sind gern genommen. Gegen Anpissen bin ich immun! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mo 25 Mai, 2020 19:24, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von pillepalle »

Na ja, rein Mathematisch sind es 8 Blenden die man in 8 bit darstellen kann, aber quasi alle unsere Endformate sind in 8 bit. Auf Displays, im Druck, usw. Wir fangen mit dem HDR Kram ja gerade erst an und z.B. die Monitore die das wirklich gut können sind zur Zeit noch eher unerschwinglich. Auch die 13,5 Blenden einer Arri komprimiert man am Ende in ein 8 bit Bild. Das Bild selber hat nur eine Dynamik von maximal 8 Blenden, stellt aber ein Sujet mit ursprünglich wesentlich größerer Dynamik dar.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jott »

Zu dem Thema wurde schon mal liebevoll gestritten, nichts Neues:

viewtopic.php?p=727150



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 19:15 „um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.“

Genau das ist die oben angesprochene Folklore = Bitzahl gleich maximale „Blenden“-Zahl. Woher kommt das? Eine Sony A irgendwas sieht nicht anders aus, ob man jetzt mit 8 oder 10 Bit aufnimmt. Unterschiede ergeben sich erst bei Dingen, die über das Übliche (Farbangleichungen, partielles Abwedeln/Aufhellen und so was) hinausgehen. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Meinung 8Bit = 8 Blenden, 10Bit = 10 Blenden, 12Bit = 12 Blenden ...
Lies doch mal bitte genau, was ich geschrieben habe... Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben.

Das ist auch keine Meinung, sondern Signaltechnik und Wissenschaft.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 19:15 „um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.“

Genau das ist die oben angesprochene Folklore = Bitzahl gleich maximale „Blenden“-Zahl. Woher kommt das? Eine Sony A irgendwas sieht nicht anders aus, ob man jetzt mit 8 oder 10 Bit aufnimmt. Unterschiede ergeben sich erst bei Dingen, die über das Übliche (Farbangleichungen, partielles Abwedeln/Aufhellen und so was) hinausgehen. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Meinung 8Bit = 8 Blenden, 10Bit = 10 Blenden, 12Bit = 12 Blenden ...

Dienstag: die Dinge gehen nicht an mir vorbei, sondern kamen/kommen immer auf mich zu. Und sie sind gern genommen. Gegen Anpissen bin ich immun! :-)
Sorry, Jott, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich dachte, du verstehst ein Augenzwinkern.
Nichtdestotrotz unterliegst du einem Denkfehler, du vergleichst mit den 2 Arri Codecs nicht den Dynamikumfang zweier unterschiedlicher Bittiefen, sondern den Dynamikumfang ein und desselben Profils. Das muss *natürlich genauso aussehen*.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jan »

Es wird viele Lichtsituationen geben, wo gar nicht mehr als sechs oder acht Blenden benötigt werden, man sieht es dort nicht. Unser Auge soll ja sechs Blenden direkt sehen und sich auf einen höheren Umfang anpassen können. 12 Blenden oder mehr nehmen wir Menschen als das Bild wahr, wie man typische HDR-Bilder im Netz finden kann. Kein Bild, wie wir es als normales Bild wahrnehmen, hat 14 Blenden, es wird in dem Fall mit dem Umfang für ein HDR-Bild von uns gehalten und künstlich aussehen.

Sobald man mehr Werte in sehr dunklen oder sehr hellen Stellen haben möchte, kann eine Biterhöhung von Vorteil sein. Es ist aber auch so, dass teilweise höhere Bitwerte gar nicht mehr von unserem Auge erblickt werden können. Wichtig für einen guten Dynamikumfang ist weniger die reine Bit-Zahl des Geräts, sondern das vorher in der Kamera eingestellte Gammaprofil. Bei gängigen normalen Profilen mit 8 Bit wäre es so, dass bei Blende 9 kein Helligkeitswert mehr da ist. Das ist aber nur so bei linearem Gamma, man kann aber auch zehn Blenden bei 8 Bit darstellen, indem man nicht linear arbeitet. Der Sensor an sich ist oft zu mehr fähig, entscheidend ist oft die eingestellte Gammavariante in der Kamera. Viele User sind auch nicht durch die Kamera limitiert, sondern auch vom Sichtgerät, was nicht mehr als 8 Bit kann. Je nach Anwendung ist es sogar sinnvoll mit Rec709 zu arbeiten und keine flachen Gammakurven zu benutzen, wer kein cinemaistisches Bild will. Der Normalnutzer erhält Banding und teilweise eine schlechtere Dynamik, weil bei flachen Kurven der Wirkungsbereich ein anderer ist.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jan »

Acht Bit = acht Blenden oder zehn Bit = zehn Blenden gilt weitesgehend auf linerarer Gammakurve, wie Rec709, aber nicht bei nichtlinearer oder Log-Gammakurve. Daher ist das wohl so eine Art Gesetz, weil man sich oft auf Rec709 bezieht.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von -paleface- »

Noch mal zum Thema Endausgabe sind nur 8 Blendenstufen.

Es gibt ja so Testbilder wo Leute den Dynamik Range gemessen haben.
Man sieht halt meinst kleine Flächen die heller und dunkler sind. Warum kann ich die denn genau ablesen, obwohl ich kein 10Bit HDR Monitor habe?

Ich dürfte dann ja nur 8 Kästchen sehen. Die anderen müssten dann ja alle gleich aussehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan
Beiträge: 10027

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Jan »

In den Tabellen mit den Graustufen ohne Farbe sieht man das schon mit dem Monitor, auch ich mit meinem Acht-Bit System. Erkennt man das auch am wahren Farb-Bild als Mensch?



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von Cinealta 81 »

-paleface- hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 21:02 Noch mal zum Thema Endausgabe sind nur 8 Blendenstufen.
Es gibt ja so Testbilder wo Leute den Dynamik Range gemessen haben.
Man sieht halt meinst kleine Flächen die heller und dunkler sind. Warum kann ich die denn genau ablesen, obwohl ich kein 10Bit HDR Monitor habe?
Bit-Angaben (z.B. 8 bit) beziehen sich auf Farbabstufungen: 8 bit 256 Farben

Blendenstufenangaben beziehen sich auf das Vermögen eines Sensors, Kontrastumfang (Hell <--> Dunkel) darzustellen.

Wenn sich die dargebotene Kontrastbandbreite X in z.B. 14 voneinander optisch unterschiedliche und wahrnehmbar verschiedene Helligkeitsstufen darstellen lässt, hat das wenig mit 256 (8 bit) oder 1024 (10 bit) Farbabstufungen zu tun. Bei den derzeit populären DR-Messungen, geht es um untereinander differenzierbare Helligkeitsstufen...

Darüber hinaus gilt:
- Dynamikumfang-Messungen beziehen sich auf Sensorleistung
- Bittiefe bei komprimiertem (Non-RAW) Material impliziert hersteller- und kameraspezifische Kodierung-, bzw. Komprimierungsverfahren (Bittiefe + Codecqualität entscheidend)



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 21:02 Noch mal zum Thema Endausgabe sind nur 8 Blendenstufen.

Es gibt ja so Testbilder wo Leute den Dynamik Range gemessen haben.
Man sieht halt meinst kleine Flächen die heller und dunkler sind. Warum kann ich die denn genau ablesen, obwohl ich kein 10Bit HDR Monitor habe?

Ich dürfte dann ja nur 8 Kästchen sehen. Die anderen müssten dann ja alle gleich aussehen.
Naja, bei 8bit könntest du ja theoretisch 256 Helligkeitsstufen unterscheiden.
Verstehste?
Das sind keine *Blenden* mehr, Blenden waren es vielleicht bei der Aufnahme.
Bei der Wiedergabe werden die dann in die Ausgaberange komprimiert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von cantsin »

Auch bei diesem Thema (und den scheinbar ewigen Missverständnissen, wie zuvor beim Thema RAW Highlight Recovery...) mal hier ein Versuch der Aufklärung durch ein selbstgemachtes Schaubild:

dynamic range.png


Breakdown:

dynamic range-1.png


Während der Aufnahme hat man es eigentlich mit drei Dynamikumfängen statt einem zu tun:

1.) Dem Dynamikumfang des Motivs. Ist der höher als der des Sensors, clippen bei der Aufzeichnung entweder Spitzlichter oder Schatten. (Hier: Spitzlichter.)

2.) Dem Dynamikumfang, den der Sensor erfasst. (Hier etwas schematisch dargestellt - über die Herstellerangaben kann man sich nämlich streiten, und die gemessene Zahl Blenden hängt vom Messverfahren ab.) Zeichnet man Raw oder Log auf, wird dieser Dynamikumfang in jedem Fall bewahrt und nicht beschnitten.

3.) Dem Dynamikumfang, den die Aufzeichnung erfasst. Je nach Bildprofil u.U. deutlich geringer als das, was der Sensor erfassen kann.


dynamic range-2.png
Zeichnet man 8bit linear auf, entspricht eine Blende Dynamikumfang des Motivs einem Bit in der Videodatei. Also können nur 8 Blenden dargestellt werden, die übrigen vom Sensor erfassten Blenden Dynamik werden abgeschnitten.


dynamic range-3.png
Zeichnet man 8bit Rec709 auf (=HD-Standard), wird eine Kurve auf die Helligkeitswerte gelegt, um sie günstiger zu verteilen. Dadurch wird der höhere Dynamikumfang des Sensorsignals faktisch auf einen geringeren Dynamikumfang komprimiert. Trotzdem wird bei Rec709 ohne weitere Tricks die Dynamik heutiger Sensor abgeschnitten.


dynamic range-4.png
Mit "Knee", "Active Dynamic Lighting" (Nikon) u.ä. Dynamik-Kompressionsverfahren kann man in diesem Beispiel die 13 Blenden Sensordynamik noch stärker komprimieren und dadurch besser in die 8bit des Codecs bringen.


dynamic range-5.png
Klassische Flatscreens haben ungefähr 8 Blenden Dynamikumfang, dafür ist 8bit Rec709 optimiert. Faktisch sehen wir jetzt das Ergebnis einer Dynamikkompression von 13 Blenden im Sensor auf 8 Blenden im Display. (Äquivalent zur Dynamikkompression einer Orchester-Tonaufzeichnung, bei dem der originale Dynamikumfang von pianissimo bis fortissimo komprimiert wird auf mezzopiano bis mezzoforte, um auf einem Klangkörper mit weniger Dynamikumfang [Kofferradio] darstellbar zu sein.)


dynamic range-6.png
Auf HDR-Displays mit mehr als 8 Blenden Dynamikumfang kann es bei 8bit-Video zu Tonbandabrissen (wie z.B. Banding-Artefakten in blauen Himmeln) kommen. - Das kann auch passieren, wenn man 8bit-Video gradet (und dadurch die Tonwerte spreizt) und auf SDR-Displays abspielt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709.
Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:30 Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709.
Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil.
Klar, bei 10bit sollte man Rec2020 oder vergleichbar weite Farbprofile haben.

Aber die Ausgangsfrage des TOs war ja:
Ist die DR bei einer Sony A7SII oder A7III etc... durch die 8 Bit und H-264 kastriert?
Und da ist eben die Antwort: Jein. Der Dynamikumfang wird halt quantisiert auf 8bit und faktisch für SDR-Ausgabegeräte runterkomprimiert, und zwar so, dass man nachträglich nicht mehr viel an dieser Dynamikkompression regeln kann, sondern sie am besten so lässt, wie die Kamera sie vorgenommen hat. (Und das Log-Profil der Kamera lieber vergisst bzw. nur als Notnagel verwendet.) Darin liegt der vom TO nachgefragte Unterschied zu Kameras von Blackmagic & Co.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 25 Mai, 2020 23:45, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:38
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:30 Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709.
Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil.
Klar, bei 10bit sollte man Rec2020 oder vergleichbar weite Farbprofile haben.
Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020.
Man sollte Aufnahme von Ausgabe trennen.

Edit: habe deinen Nachtrag gelesen. Genau, Antwort für den TO lautet: Ja, limitiert, aber... ;)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:45
cantsin hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:38

Klar, bei 10bit sollte man Rec2020 oder vergleichbar weite Farbprofile haben.
Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020.
Man sollte Aufnahme von Ausgabe trennen.
Was spricht prinzipiell gegen Aufzeichnung in 10bit-Rec2020, wenn man ein HDR-Bild out-of-the-camera haben will (oder selbst nach SDR graden will)? Die meisten Videonutzer kämen damit vermutlich schneller zum Ziel. (Davon abgesehen, hat der Rec2020-Nachfolger Rec2100 ja HLG als Log-Profil.)



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Dynamik-Umfang bei 8 Bit limitiert?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:49
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2020 23:45
Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020.
Man sollte Aufnahme von Ausgabe trennen.
Was spricht prinzipiell gegen Aufzeichnung in 10bit-Rec2020, wenn man ein HDR-Bild out-of-the-camera haben will (oder selbst nach SDR graden will)? Die meisten Videonutzer kämen damit vermutlich schneller zum Ziel. (Davon abgesehen, hat der Rec2020-Nachfolger Rec2100 ja HLG als Log-Profil.)
Klar kann man machen. Aber um die größtmögliche Dynamik aufzunehmen, braucht man erstmal überhaupt kein *Ausgabe*-Profil. Log oder RAW sind Profile, die speziell für die Aufnahme gemacht wurden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09