Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ZCam eND



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24437

ZCam eND

Beitrag von iasi »

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Das ist schon ein wirklich nettes Teil.
Ebenso ein Pluspunkt, wie der Canon ef-rf-Adapter mit eND für die Red Komodo.

So eine ND-Lösung ist mir wichtiger, als jeder Speedbooster oder Rig-Aufbau.

Würde ZCam doch nur z.B. compressed cDNG wie die kinefinity mavo bieten.

So heißt das nun eben leider warten, bis die Komodo kommt.



rush
Beiträge: 14036

Re: ZCam eND

Beitrag von rush »

Yo na dann warte Mal fleißig...
Und dann schießt Sony, Canon oder sonstewer links auf der Überholspur vorbei und die Welt dreht sich von vorn ;-)

Es ist ja nicht so das der elektronische ND nun die Welt revolutioniert oder gar so neu ist wie du es immer wieder darstellst... Sony verbaut elektronische ND's nicht erst seit gestern - das nur als Randnotiz.

PS: bei mir funzt der Link am Handy nicht... Führt ins Leere.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 03 Mär, 2020 14:04 Yo na dann warte Mal fleißig...
Und dann schießt Sony, Canon oder sonstewer links auf der Überholspur vorbei und die Welt dreht sich von vorn ;-)

Es ist ja nicht so das der elektronische ND nun die Welt revolutioniert oder gar so neu ist wie du es immer wieder darstellst... Sony verbaut elektronische ND's nicht erst seit gestern - das nur als Randnotiz.

PS: bei mir funzt der Link am Handy nicht... Führt ins Leere.
Sony, Canon oder sonstwer dürfen gerne Alternativen anbieten.
Nur hab ich wenig Hoffnung, dass sie dies tun.

Interne ND-Filter in der kompakten Cine-Cam-Klasse (nennen wir sie doch die 1-Liter-Klasse) kenne ich nicht - schon gar nicht von Sony, da es von denen gar keine kompakte Cine-Cam gibt.

An meinem Rechner klappt´s mit dem Link.
Vielleicht geht´s mit diesem aber besser:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1



rush
Beiträge: 14036

Re: ZCam eND

Beitrag von rush »

Abgesehen vom Codec ist die FS5 schon verhältnismäßig kompakt.

PS auch der Link funzt zumindest bei mir im Chrome Browser am Handy nicht.
IMG_20200303_144331.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: ZCam eND

Beitrag von -paleface- »

Bei mir geht der Link auch nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Axel
Beiträge: 16288

Re: ZCam eND

Beitrag von Axel »

Der Link ist kaputt. Geht das?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: ZCam eND

Beitrag von dosaris »

mh,
ich finde nix zum Funkionsprinzip dieses NDfilters.
Weiß jemand genaueres dazu?

Wahrscheinlich mit 2 seriellen Polafiltern und Pola-Ebenen Steuerung?
(wenn nicht so, wie dann?)

Dann hätte ich aber immer min 1 Blende Grunddämpfung drin und eine Polawirkung,
die ich evtl gerade nicht/anders brauchen könnte.

Klingt aber nicht so praktisch, wenn's so wäre !?!



Axel
Beiträge: 16288

Re: ZCam eND

Beitrag von Axel »

Ich erinnere mich an das Messevideo mit "Mr.Z", und ich glaube, eine Blende ist richtig. Aber der END wird in einen Schlitz vor dem Mount (mindestens EF, also nicht die M43-Variante) eingeschoben und kann auch wieder rausgezogen werden. Was der Twitter-Film aber suggeriert: er ist nicht stufenlos.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

Dann mal vielleicht dieser Link:
https://www.facebook.com/groups/zcame2/?fref=nf

Möglich, dass man der Gruppe beigetreten sein muss.

1.7 stops to 6.7 stops ... in 1/3 Schritten

Steuerbar via Monitor ... z.B. ninja v

Belichtungszeit will man gerne auf 180° lassen, die Blende dient der Bildgestaltung und ISO steht auf dem (einem) nativen Wert.
Die Belichtungssteuerung muss also über ND-Filter geschehen. So eine Lösung ist dann natürlich sehr gut.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: ZCam eND

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Di 03 Mär, 2020 13:53
So heißt das nun eben leider warten, bis die Komodo kommt.
Da du mit dem Kauf einer Kamera warten kannst, heißt das du verdienst zumindest kein Geld damit. Verrätst du uns welches cineastische Wunderwerk du seit 10 Jahren dir visuell in deinem Kopf zusammenschusterst? Hätte man in diesem Zeitraum nicht schon für eine Arri Alexa sparen können?



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 03 Mär, 2020 18:06
iasi hat geschrieben: Di 03 Mär, 2020 13:53
So heißt das nun eben leider warten, bis die Komodo kommt.
Da du mit dem Kauf einer Kamera warten kannst, heißt das du verdienst zumindest kein Geld damit. Verrätst du uns welches cineastische Wunderwerk du seit 10 Jahren dir visuell in deinem Kopf zusammenschusterst? Hätte man in diesem Zeitraum nicht schon für eine Arri Alexa sparen können?
Ich bedaure dich wirklich. Du kauft also scheinbar eine Kamera fürs Leben. Und bisher hat´s wohl noch nicht für eine Kamera gereicht, weil du wohl unbedingt eine Alexa brauchst und es dafür noch nicht gereicht hat. ;)

Geld verdienen ist peripher.
Manche sehen darin ihren Lebens- und Schaffenszweck. Ich nicht tue das nicht.
Wenn ums Geldverdienen gehen würde, wäre ich jetzt beim P...-Dreh in 8k. ;) :)
P... ist mittlerweile sogar ein unerlaubtes Wort. :) Ziemlich prüde geworden, auch hier in Deutschland.



Funless
Beiträge: 5496

Re: ZCam eND

Beitrag von Funless »

Hmmm ... lässt man das o weg und schreibt nur „Porn“ scheint das wiederum die Forenzensur nicht zu stören.

Seltsame Zeiten ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: ZCam eND

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Di 03 Mär, 2020 18:21
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 03 Mär, 2020 18:06

Da du mit dem Kauf einer Kamera warten kannst, heißt das du verdienst zumindest kein Geld damit. Verrätst du uns welches cineastische Wunderwerk du seit 10 Jahren dir visuell in deinem Kopf zusammenschusterst? Hätte man in diesem Zeitraum nicht schon für eine Arri Alexa sparen können?
Ich bedaure dich wirklich. Du kauft also scheinbar eine Kamera fürs Leben. Und bisher hat´s wohl noch nicht für eine Kamera gereicht, weil du wohl unbedingt eine Alexa brauchst und es dafür noch nicht gereicht hat. ;)

Geld verdienen ist peripher.
Manche sehen darin ihren Lebens- und Schaffenszweck. Ich nicht tue das nicht.
Wenn ums Geldverdienen gehen würde, wäre ich jetzt beim P...-Dreh in 8k. ;) :)
P... ist mittlerweile sogar ein unerlaubtes Wort. :) Ziemlich prüde geworden, auch hier in Deutschland.
Also noch einmal zusammengefasst...du lungerst hier seit 12 Jahren rum, hast mehr als 13.000 Beiträge, blubberst hier bei jeder neuen Technik irgendeinen Käse a la "ja die könnte es werden...das ist die richtige für mich...noch dies & das und ich könnte schwach werden".. ist das also die Iasi Quintessenz?
Du hättest hier einen wesentlich besseren Stand (und zwar nicht der einen Treppenwitzes) wenn du einfach zugeben würdest dass dich die Technik und nicht die Kamera als Werkzeug selber interessiert. Denn das Thema "Film" scheint dich in keinster Weise zu interessieren. Du schwätzt halt einfach gerne über die Kameras.

Das ist tatsächlich zu bedauern :/... hier ein Bild für dich, vielleicht bringst du ja irgendwann den Mut zusammen und traust dich auch mal eine Kamera in die Hand zu nehmen <3

Bild



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

@MrMeeseeks

Bist du gequält von deiner Arbeit, dass du ein Ventil brauchst?

Hier geht´s um einen eND und Kameras, aber du pfeifst wie ein Kessel unter Druck.

Oder warum juckt es dich derart, was ich wohl mache und wie ich mein Geld verdiene, dass du dich ständig verbal kratzen musst?
Ich will übrigens bei Leuten keinen besseren Stand, die wie Frau Müller aus der Nachbarschaft gerne über andere reden.
Hast du eigentlich irgendwo gesehen, dass ich nach deinen Werken gefragt habe? Nein.
Denn die interessieren mich nicht, wenn ich über eine Kamera diskutieren will.

Über Film will ich nicht mit dir diskutieren. Dazu geben mir deine Beiträge schlicht nicht den Anreiz.



markusG
Beiträge: 4470

Re: ZCam eND

Beitrag von markusG »

Firmware 2.0 für Sigma fp Kamera bringt CinemaDNG mit 120fps:
https://www.slashcam.de/news/single/Fir ... 15675.html

Canon EF-EOS R Adapter (Variable ND Filter A):
https://www.videodata.de/shop/products/ ... ter-A.html

Kannst natürlich auch auf RED warten - viel Spaß dabei.



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 10:12 Firmware 2.0 für Sigma fp Kamera bringt CinemaDNG mit 120fps:
https://www.slashcam.de/news/single/Fir ... 15675.html

Canon EF-EOS R Adapter (Variable ND Filter A):
https://www.videodata.de/shop/products/ ... ter-A.html

Kannst natürlich auch auf RED warten - viel Spaß dabei.
120fps 8bit CDNG bei FHD?
Das ist ja wohl eher eine Spielerei.
Wenn 6k-12bit- compressed cDNG geboten wird, darf Sigma mit der fp gerne nochmal anklopfen.

Und richtig: Diesen Canaon Adapter mit ND hatte ich gemeint.
Das ist eben auch ein Grund, auf die Komodo zu warten.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: ZCam eND

Beitrag von Jörg »

Das ist eben auch ein Grund, auf die Komodo zu warten.
iasi im Kindergarten:
na Kleiner, was willst du denn mal werden?

"Ich will einfach nur warten....immer warten".



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 11:18
Das ist eben auch ein Grund, auf die Komodo zu warten.
iasi im Kindergarten:
na Kleiner, was willst du denn mal werden?

"Ich will einfach nur warten....immer warten".
Unser Jörg rennt immer gleich drauflos und kauft, was er gerade sieht. Daher hat unser Jörg eben auch noch keine Kamera, mit der er länger als ein paar Tage spielen will. Unser armer Jörg.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: ZCam eND

Beitrag von Jörg »

Unser Jörg rennt immer gleich drauflos und kauft, was er gerade sieht.
unser Jörg hat gerade Kameras bestellt, die er noch NICHT mal gesehen hat...,
unser Jörg weiß nämlich, was er will.
Und das hat er auch jedesmal bekommen.
Unser Jörg sucht sich aber auch nicht immer irgendwelche Gründe,
noch ein paar Jährchen zu warten...

ach ja, die älteste Cam mit der unser Jörg seit 60 Jahren immer mal wieder spielt, ist nun
gerade 80 Jahre alt geworden.
Von der Wirgin wird gerade der Springbalgen restauriert und das Objektiv gereinigt.



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 12:05
Unser Jörg rennt immer gleich drauflos und kauft, was er gerade sieht.
unser Jörg hat gerade Kameras bestellt, die er noch NICHT mal gesehen hat...,
unser Jörg weiß nämlich, was er will.
Und das hat er auch jedesmal bekommen.
Unser Jörg sucht sich aber auch nicht immer irgendwelche Gründe,
noch ein paar Jährchen zu warten...

ach ja, die älteste Cam mit der unser Jörg seit 60 Jahren immer mal wieder spielt, ist nun
gerade 80 Jahre alt geworden.
Von der Wirgin wird gerade der Springbalgen restauriert und das Objektiv gereinigt.
aha ... und warum sollte das nun für mich von Belang sein, wenn ich über ZCam oder Komodo diskutieren will.
Ist dem Jörg eigentlich der Nutzen einer Diskussion klar?
Ist dem Jörg eigenlich klar, dass eine Diskussion, also ein Austausch von Argumenten über hier z.B. kompakte Cine-Cams dazu dient, zu einer besseren Beurteilung dieser Kameras zu gelangen.
Da hilft dann die Restaurierung einer alten Wirgin nicht wirklich weiter.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: ZCam eND

Beitrag von Jörg »

viel Spaß beim Warten und diskutieren über cinecams die du nie kaufen wirst...



iasi
Beiträge: 24437

Re: ZCam eND

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 04 Mär, 2020 16:48 viel Spaß beim Warten und diskutieren über cinecams die du nie kaufen wirst...
Nun denk mal nach:
Jemand will ein neues Auto kaufen. Bedeutet dies, dass er kein Auto besitzt? ;)



prime
Beiträge: 1505

Re: ZCam eND

Beitrag von prime »

Der Auto-Vergleich ist ja bereits gefallen, vielleicht können wir das abkürzen und direkt zu den Anekdoten, Zacuto Shootout, Roger Deakins/ALEXA, irgendeine Szene aus LoA 70mm und dem Handschuhfach kommen ;-P



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09