Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Fujifilm XT 4 Gerüchteküche



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jörg
Beiträge: 10327

Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg »

Erste (verlässliche?) specs zur Cam in Vergleich zu den Vorgängern
die 240 fps bei FHD sind spannend

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t ... son-sheet/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg »

Weitere Einzelheiten

Down below you can find the press release for the Fujifilm X-T4 leaked by nokishita. Some key points:

30% more quiet shutter than X-T3
huge AF improvement
tracking success rate has been doubled compared to the X-T3
face/eye detection dramatically improved
6.5 stops IBIS with 18 X mount lenses out of 29
IBIS has magnetic force rather than springs
X-T4 IBIS is 30% smaller and 20% lighter than X-H1’s IBIS
shutter durability with 300,000 actuations (double the X-T3)
240 fps at Full HD
Video in the same format can be recorded on to two SD cards at the same time as backup
new battery with 500 shots in normal mode and 600 in economy mode (X-T3 has 390 shots in normal mode)

Die backup Option ist für mich, nach dem IBIS und den 240 fps, der Höhepunkt der Ankündigungen.
Hier warten seit Monaten 2 Extreme PRO mit 128 GB auf den Einsatz...;-))

Das gesamte press release unter

https://www.fujirumors.com/

Google Übersetzung desr Pressemitteilung
Ausgangssprache: Englisch
4907/5000
Der X-T4 verwendet den von hinten beleuchteten 26,1 MP X-Trans CMOS 4-Sensor und eine Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungs-Engine, den X-Processor 4. In Kombination mit der Farbwiedergabe-Technologie von FUJIFILM bietet der X-T4 eine Vielzahl von Optionen Sie können eine Szene genau so erstellen, wie Sie sich daran erinnern.

IBIS bietet eine 5-Achsen-6,5-Stopp-Bildstabilisierung, wenn 18 von 29 XF / XC-Objektiven verwendet werden. Es bietet viele neue Komponenten, einschließlich neuer Materialien für das Basisteil, ein verfeinertes Layout der stoßdämpfenden Struktur des Verschlusses und neu entwickelte Kreiselsensoren mit ca. 8-fache Erkennungsgenauigkeit der IBIS-Einheit im X-H1. Dieser spezielle Mechanismus unterstützt die Nacht- und Sportfotografie sowie die Videoaufnahme in Situationen, in denen die Kamera verwackelt. Die neue IBIS-Einheit verwendet Magnetkraft anstelle von Federn, wodurch die Funktionalität erhöht wird, während sie ca. 30% kleiner und 20% leichter als der Bildstabilisierungsmechanismus des X-H1.

Dank des neu entwickelten kernlosen Gleichstrommotors mit hohem Drehmoment kann der ultraschnelle Schlitzverschluss im Burst-Modus bis zu den schnellsten 15 Bildern pro Sekunde der Welt aufnehmen und bietet eine verbesserte Reaktionsleistung mit einer Auslöseverzögerung von nur 0,035 Sekunden. Die Verschlusseinheit bietet mit 300.000 Betätigungen eine doppelte Haltbarkeit und bietet Verschlussgeräusche von ca. 30% leiser im Vergleich zum X-T3.

Der 1,62-Meilen-Punkt-Vari-Angle-Monitor ermöglicht kreativere und vielseitigere Aufnahmestile.
Der LCD / EVF kann auf drei verschiedene Arten angehoben werden: Niedrige Lichtpriorität - Benutzer können das Motiv bei schlechten Lichtverhältnissen klar sehen, Auflösungspriorität - zeigt sogar die feinen Details Ihres Motivs an und die Bildratenpriorität minimiert Unschärfen im Sucher während der Aufnahme ein bewegendes Thema. Die Augenmuschel verfügt jetzt über einen Verriegelungsmechanismus, um ein Reißen oder Verschieben zu verhindern.
Die Boost / Normal-Modi werden jetzt durch den Economy-Modus ergänzt, der Strom spart, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Der X-T4 verfügt über „ETERNA Bleach Bypass“, einen neuen Filmsimulationsmodus, der die einzigartige Technologie von FUJIFILM verwendet, um vielseitige Farbtöne bereitzustellen. Der neue Modus simuliert den „Bleichbypass“, eine traditionelle Verarbeitungstechnik für Silberhalogenidfilme. Erstellen von Bildern mit geringer Sättigung und hohem Kontrast für eine besondere Atmosphäre.
Glanzlicht- und Schattentöne von -2 bis +4 können jetzt um 1/2 Stufen anstatt um 1 Stufe eingestellt werden, um eine feinere Tonalität zu ermöglichen. Der Weißabgleich verfügt jetzt zusätzlich zu „AUTO“ über die Optionen „Weißpriorität“ und „Umgebungspriorität“ . " Der Modus "Weiße Priorität" gibt ein stärkeres Weiß wieder, während die "Ambience Priority" einen wärmeren Ton erzeugt.
Wenn „RAW“ ausgewählt ist, wählen Benutzer jetzt zusätzlich zu der umkehrbaren Option „Verlustfrei komprimiert“ die nicht umkehrbare Option „Komprimiert“.

Ein neuer Algorithmus und die Verarbeitungsfähigkeit des Phasenerkennungs-AF haben zu einer Autofokusleistung von nur 0,02 Sekunden geführt. Dies stellt sicher, dass Benutzer ein Motiv aufnehmen und verfolgen können, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, insbesondere in Kombination mit der Serienaufnahmeleistung von 15 Bildern pro Sekunde in der Nachansicht und 8 Bildern pro Sekunde in der Live-Ansicht.
Die Verfolgung der AF-Leistung wurde ebenfalls erheblich verbessert. Die Tracking-Erfolgsrate wurde im Vergleich zum X-T3 verdoppelt. Die Gesichts- / Augen-AF-Leistung wurde ebenfalls dramatisch verbessert. Diese verbesserte Tracking-Funktion hat das Fokussieren und Aufnehmen von Porträts noch einfacher als je zuvor gemacht.

Der X-T4 kann Full-HD-Hochgeschwindigkeitsvideos mit 240P aufnehmen und erzeugt einen bis zu 10-fachen Zeitlupeneffekt. IBIS ist in Kombination mit der elektronischen Bildstabilisierungsfunktion (DIS) für den Videomodus effektiv und bietet noch mehr Bildstabilisierung, was für Benutzer, die Videos während des Gehens aufnehmen, unerlässlich ist.
Der „IS (Image Stabilization) Boost“ -Modus mildert leichte Verwacklungen und ermöglicht eine stabilisierte Festpunkt-Videoaufnahme ohne Stativ.

Die Standbilder und Videomodi verfügen jetzt über separate Menüs, und die Schaltfläche "Nur-Video-Schnellmenü" (Q-Menü) hat die Einfachheit der Kamera beim Aufnehmen von Videos verbessert. Eine Funktion "Filmoptimierte Steuerung" wurde eingeführt. Benutzer können die Belichtung sowohl mit dem Einstellrad als auch mit dem Touchscreen einstellen. Mit dieser Funktion können Benutzer das STILL / MOVIE-Modus-Wahlrad auf der Oberseite umschalten, um schnell in die Videoaufzeichnung mit gespeicherten Videoeinstellungen zu wechseln.

Videos im gleichen Format können gleichzeitig mit dem Backup auf zwei SD-Karten aufgezeichnet werden. Die Funktion F-Log View Assist wurde hinzugefügt, um Videos mit geringer Sättigung und geringem Kontrast während der Aufnahme von F-Log zu korrigieren. Das Video wird für die Anzeige in BT.709 konvertiert, um die korrekte Belichtung bei der Videoaufnahme zu erleichtern.

Die Funktion „Vergrößerung des Filmausschnitts korrigieren“ korrigiert die Videoausschnittrate, um Änderungen des Blickwinkels beim Umschalten in einen anderen Videomodus zu vermeiden. Eine „MIC-Buchseneinstellung“ an der Kamera kann den Eingangspegel zwischen MIC-Pegel und LINE-Pegel umschalten. Die Kamera unterstützt externe Mikrofone sowie den LINE-Pegel-Eingang von externen Audiogeräten.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Valentino »

Wenn dann noch 4:2:2 10bit dazu kommen, dann wird meine X-T3 verkauft, als Container wäre MP4 anstatt MOV nicht ganz so verkehrt. RAW-Film oder ProRes sind meiner Meinung aber keine Muss, dann doch bitte endlich die einzelnen RAW Fotos im Panoramam-Modus mit abspeichern.
Das mit der Bleichbadunterdrückung gibt es schon unzälige Luts und wer etwas Ahnung hat, bastelt den auch schnell selber. Wenn ein Line-IN vorhanden ist, dann wäre LTC zu TC eine schicke Sache.

@Jörg
Die Backupfunktion für Video ist eigentlich auch schon in der 3er indirekt vorhanden, den im Wiedergabemodus kann man auch die Videos von der einen auf die andere SD Karte kopieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Darth Schneider »

Also für mich tönt das soweit eher nach einem Prestige Update mit hier und dort klitzekleinen Verbesserungen...mehr für Fotografen wie für Filmer, wie schon gehabt.
Was schon voll ok ist. FUJI sollte es aber besser machen wie Panasonic, eine Kamera, mehr zum filmen, eine mehr zum fotografieren. Sonst gibt es am Schluss nur überladene Menüs. Und so ein selber belegbares Quik Menü gibts doch bei anderen Marken schon seit Jahren...Was für mich spannend sein könnte, die XT 3 fällt vieleicht im Preis.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg »

Also für mich tönt das soweit eher nach einem Prestige Update mit hier und dort
klitzekleinen Verbesserungen..
soso, IBIS, DIS, 240fps, komplett neuer AF, EVF und LCD, variables Klappdisplay, größerer Akku...
alles klitzekleine Verbesserungen?

@Valentino
Danke für den tip. ich habe sehr wenig Praxis mit der X-T3, werde diese neben der X-T4
aber als "crashcam" nutzen, falls die Preise purzeln sollten



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Darth Schneider »

An Jörg, ok, so gesehen hast du natürlich recht.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Fujifilm XT 4 Gerüchteküche

Beitrag von Jörg »

Ich bleibe mal in der Gerüchteküche, solange es Beiträge von der rumors seite sind,
in der Regel zwar relativ verlässlich...
https://www.fujirumors.com/



X-T4 much better rolling shutter than X-T3, probably because of the IBIS, says Cinema5D. I guess this means it has the same rolling shutter, but less visible due to IBIS
there are 3 IBIS mode: IBIS only, IBIS + OIS (with little crop) and IS Boost Mode, that mimics a tripod, hence very steady shot. Better don’t use this last option when panning
Jonas Rask writes: “That stabiliser is one amazing piece of tech! I cannot get over how I could handhold my XF35mm f/1.4 at 1 sec and still get a sharp picture!” This falls right in the middle of what people experienced, so it’s a realistic data
4K60p still has a very slight 1.18x crop. 240fps Full-HD has always a 1.29x crop.
Digital image stabilization has always crop: 1.1x at 4K30 and 1080p and 1.29x at 4K60 and 240fps full hd.
You can lock the 1.29 crop in all video modes if you want
EVF is the same, but Fujifilm says they have tweaked the optics in there (says DPRTV)
F-Log also has a F-Log assist function, that gives you a film simulation preview
‘Focus Check Lock’ option maintains the magnified ‘Focus Check’ view when you start recording, so that it doesn’t immediately jump back out to the whole-image view
dual video recording on separated SD-Cards for back-up
Movie Silent mode has now been renamed “Movie Optimized Control”. Movie Optimized Control because it takes the exposure settings away from the dedicated dials, meaning that you can maintain separate settings for movie and stills shooting.
Battery Charging: if you use the vertical grip, you can charge all three batteries through the USB-C connection on the camera (down below you can see the charging times). Jonas writes: “When using the DC adapter via the USB-C and charging the batteries in camera, you will have a high-speed charging mode. I charged a flat battery from 0%-100% in 24 minutes!”
the mount is reinforced to handle bigger lenses (source – Adorama)
the menu has been updated so you can check the age of the battery (see image below)
new compressed RAW option that makes files even smaller, but it’s a lossy option (not lossless compressed). But saves lots of space. Fujifilm says the quality is ‘about the same as uncompressed’ but there may rarely be a quality difference in the shadow regions of the image
expanded multi exposure modes that allows you to shoot up to 9 frames
below you see a chart on how effective the X-T4 IBIS is on the various lenses
dedicated HDR mode on the sub-dial. Takes 3 shots and creates a RAW file for you with expanded dynamic range
there is “reset” option that is independent for photo and for video. Also, video and stills menu are independent
Gordon from Cameralabs confirms that Fujifilm told him the Fujifilm X-H line will continue and there will be a Fujifilm X-H2 in future. As you know, FujiRumors always told you this, and we also told you back in 2019 that the X-H2 won’t come in 2020… so it’s still a long wait.
And to be precise I quote Gordon:
“it would be easy to assume the X-T4 is simply a merger between X-T and X-H line. But Fujifilm is keen to point out that the X-T4 is very much an evolution of the X-T series and that the X-H series will continue.”
We saw samples of the X-T4 is made in China as well as Japan, which suggest it is made in both countries. Like some XF lenses, that are made in China and also Philippines
you still can not navigate the menu with touch interface
the front dial is still clickable (it’s no longer on the X-Pro3 for example)
White Balance – Jonas writes ““White Priority” and “Ambience Priority” options in addition to “AUTO” White Balance. The new modes have different ways of processing the pure white. The “White Priority” mode reproduces a stronger white, while the “Ambience Priority” produces a warmer tone. I found the “White Priority” to be really well balanced outside in harsh sunlight, while the “Ambience Priority” worked wonders round the dinner table in more subdued indoor lighting.
Still no AF Tracking option in video – it’s all area, specified area or face-detection
lockable and 40% more rigid eye-cup
BONUS from the comments: the dual charger is an extra, and the little flash is no longer included in the box



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15