Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Red Komodo Konkurrent in Sicht?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24223

Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Ok - es gibt zwar die ZCams, aber denen fehlt noch immer ein vergleichbares Raw-Format.

BMDs Pocket 6k ist von den inneren Werten nah dran. Die Bauform ist aber eine andere.

Die Fotokamerabauer werden wohl bald mit reichlich videofähigen neuen Kameras herauskommen - aber Raw ist dabei eher nicht in 6k intern zu erwarten und dann ist da wieder die Bauform.
Aber da tut sich ähnlich viel wie bei den CPUs - schon beindruckend:
https://www.premiumbeat.com/blog/2020-camera-rumors/

Ist denn eine 6k-Mini von BMD mit den Pocket 6k-Innereien zu erwarten?

Oder kommt vielleicht etwas von DJI?

Oder ... ????

Bis man die Komodo bekommt, wird es Ende des Jahres, sofern man nicht blind den Vorbestell-Button drückt, sobald der erscheint.

Bei der Pocket 4k war ich etwas voreilig, denn kurz nach dem Kauf erschien die P6k, die mir weit mehr ins Konzept passt. Bei der Komodo will ich nicht ähnliches erleben.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Onkel Danny »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 19:38 Ok - es gibt zwar die ZCams, aber denen fehlt noch immer ein vergleichbares Raw-Format.

BMDs Pocket 6k ist von den inneren Werten nah dran. Die Bauform ist aber eine andere.

Die Fotokamerabauer werden wohl bald mit reichlich videofähigen neuen Kameras herauskommen - aber Raw ist dabei eher nicht in 6k intern zu erwarten und dann ist da wieder die Bauform.
Aber da tut sich ähnlich viel wie bei den CPUs - schon beindruckend:
https://www.premiumbeat.com/blog/2020-camera-rumors/

Ist denn eine 6k-Mini von BMD mit den Pocket 6k-Innereien zu erwarten?

Oder kommt vielleicht etwas von DJI?

Oder ... ????

Bis man die Komodo bekommt, wird es Ende des Jahres, sofern man nicht blind den Vorbestell-Button drückt, sobald der erscheint.

Bei der Pocket 4k war ich etwas voreilig, denn kurz nach dem Kauf erschien die P6k, die mir weit mehr ins Konzept passt. Bei der Komodo will ich nicht ähnliches erleben.
Es geht wieder los...Popcorn raus hol ;)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 19:46

Es geht wieder los...Popcorn raus hol ;)
Also so geht da gar nichts los.
Erst kauen, dann schlucken.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Das gefällt mir übrigens gleich mal sehr:

Jarred Land zum Zhiyun Weebill S:
I've actually been testing this one the last few days with Komodo. Its unusual.. in a good way.. and tracks very well.

Was bisher außerdem für die Komodo spricht:
Global Shutter
DR soll dennoch auf Helium-Niveau liegen (1/2 Stop weniger)
RF-Bajonet und eben der Canon EF-Adapter mit ND-Filter.

Der bisher einzige Wermutstropfen:
6k sind nur bis 40fps möglich.

Die Komodo wird wohl 4 bis 5mal soviel kosten, wie die P6k.



rush
Beiträge: 13969

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von rush »

Iasi... Weder P4k noch 6k passen dir in den Kragen.

Was hat die 6er was die 4er nicht kann? Völlig absurd die eine zu verteufeln aber die andere haben zu wollen.
Und dieses Canon R ND Filter Argument... Kauf dir endlich den ND Throttle Adapter für die 4k und gut ist.

Bei dir landen am Ende des Tages beide nur in Handschuhfach bzw. Schrank und werden nicht benutzt da Du eigentlich selbst nicht weißt was du willst / brauchst... Weder die eine noch die andere passt Deiner Meinung nach auf einen Gimbal - weder die eine noch die andere macht Sinn auf einem Stativ weil viel zu klein... Und weder die eine noch die andere ist eine Red.

Kurzum: Entspann Dich.
Wenn du bis heute nichts auf dem riesigen Kameramarkt gefunden hast wirst Du auch weiterhin der Eierlegenden hinterherrennen.

Und selbst wenn es "diese eine" dann iwann mal geben sollte - würdest Du sie nicht kaufen können weil dann womöglich plötzlich HQ Ton innerhalb der Kamera aufgenommen wird - was natürlich unverantwortlich ist.

Peace, iasi. Du hast in der Tat kein leichtes Los gezogen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15066

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von roki100 »

Kurzum: Entspann Dich.
.LOL ;)))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 00:26 Iasi... Weder P4k noch 6k passen dir in den Kragen.

Was hat die 6er was die 4er nicht kann? Völlig absurd die eine zu verteufeln aber die andere haben zu wollen.
Und dieses Canon R ND Filter Argument... Kauf dir endlich den ND Throttle Adapter für die 4k und gut ist.
MFT vs S35 ?
MFT vs EF ?

Völlig absurd, solche Unterschiede mal einfach auszublenden. Viele Gedanken machst du dir offensichtlich nicht, über solche Details, wie z.B. Sensorgröße und dessen Auswirkung.

Aber halt - rush will ja alles mit Adaptern lösen, weil das ja auch ideal ist.
Und wahrscheinlich adaptiert unser rush dann mal eben einen Speedbooster-Adapter mit einem ND Throttle Adapter zusammen.

Nebenbei: Gerade läuft eine andere Diskussion über 4k-Bayer-Raw, das eben nun einmal nicht 4k liefert.
Schon vernommen: Die P6k hat einen 6k-Bayer-Raw-Sensor.

Was mich wirklich stört ist die Bauform der Pockets. Ohne Cage geht es ja fast nicht. Aber alle Cages sehen unförmig aus, da die Kameraform eben nicht darauf ausgelegt ist. Da sehen diese Teile eben schon ganz anders aus - und eigentlich könnte man bei dieser Kamera auch ohne Cage auskommen:

rush hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 00:26 Kurzum: Entspann Dich.
Wenn du bis heute nichts auf dem riesigen Kameramarkt gefunden hast wirst Du auch weiterhin der Eierlegenden hinterherrennen.
Und wieder so ein Quatsch. Als ob es keine technischen Entwicklungen geben würde.
Nun schließ mal die Augen und stell dir die Red One neben der Komodo vor.
Und dann versuch mal die technischen Unterschiede zu vergleichen.

Interessant ist doch auch, dass wohl kaum noch jemand einen 4:3-PAL-Röhrenfernseher zuhause stehen hat und auch unser rush sicherlich nicht mehr mit einer PAL-Cam filmt.



rush
Beiträge: 13969

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von rush »

Es ist müßig, iasi. Du machst es dir selbst einfach unglaublich schwer - und das für mich aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen.

Die P4K ist mit günstigen Lösungen wie dem 10-20er f3.5 von Sigma selbst ohne Speedy schon ziemlich weitwinklig - per Speedy landest du auf P6K Niveau mit obendrauf nochmals etwas besserer Lichtausbeute.
Und wenn das zuviel Licht ist nimmt man halt den ND Throttle Adapter, dann natürlich ohne Speedy Funktion aber mit untenrum noch immer UWW fähigen 20mm KB Äquivalent.

Die 4k/6k Bayer Diskussion ist sicher eine die man führen kann - dem Betrachter Deiner Filme als auch den Protagonisten ist es am Ende des Tages völlig Latte - denn wir reden bei >FHD bereits von unglaublich detailreichen Bildern... Und das allein die Bildschärfe respektive Pixelanzahl nicht maßgeblich für ein schönes homogenes Bild verantwortlich ist beweist Arri seit Ewigkeiten.

Und nochmal: ich verschließe mich nicht vor technischen Entwicklungen - nutze aber im Gegensatz zu Dir vorhandene Tools und eben jene tollen technischen Möglichkeiten inkl Adaptern die der Markt mir an die Hand gibt - und vor denen ich vor einigen Jahren nur träumen konnte.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Darth Schneider »

An iasi


Also irgendwie gefällt mir der erste Spot viel besser, dir nicht ??
Also, wenn ja, dann kauf dir gar keine Kamera, lieber ein wenig Licht.....ein iPhone hast du womöglich schon....
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 19:38 Ok - es gibt zwar die ZCams, aber denen fehlt noch immer ein vergleichbares Raw-Format.

BMDs Pocket 6k ist von den inneren Werten nah dran. Die Bauform ist aber eine andere.
Vielleicht passt ja die Mavo 6K von Kinefinity in's Schema:



kann immerhin cDNG



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 09:48 Es ist müßig, iasi. Du machst es dir selbst einfach unglaublich schwer - und das für mich aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen.

Ich mache es mir doch nicht schwer.
Ich suche eigentlich nur immer nach dem besten Werkzeug. Es ist ja nun einmal so, dass es Entwicklungen gibt. Du wirst ja wohl auch nicht mehr mit deinem 10 Jahre alten Rechner arbeiten.
Bei den Kameras geht es nun wieder derart voran, dass sich der nächste Schritt lohnt.

Halbgar war die GH5, die ich wegen ihrer Größe kaufte, obwohl eigentlich Raw schon längst zum Alltag gehörte.
Die P4k war dann wieder auf der Raw-Schiene.
Aber MFT ist eben wiederum ein Kompromiss.
Und natürlich die Fotokamera-Bauform.

Wer eine Cine-Cam gewohnt ist, empfindet nun einmal eine Fotokamera als unförmig. Da hilft dann eben auch ein Cage nicht wirklich.

Wie gesagt:
Zcam ist eigentlich auf dem richtigen Weg, hat aber kein brauchbares Raw.
BMD könnte die Innereien der P6k neu verpacken und hätte dann eine sehr interessante kompakte Cine-Cam.
Red ist mit der Komodo am weitesten.

Die P4k kann als C-Cam, die GH5 als E-Cam weiter zum Einsatz kommen. 2020 wird aber wohl eine neue Kamera ins Haus bringen - bisher scheint es die Komodo zu werden. Aber mal sehen, was noch das Jahr noch bietet.

Die Sigma fp ist ein interessanter Spezialfall mit einigen Nachteilen.
DJI könnte vielleicht auch etwas Interessantes weiterentwickeln.

All die filmenden Fotokameras sind eben in erster Linie Fotokameras.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Onkel Danny »

iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 12:54 ...
Ich suche eigentlich nur immer nach dem besten Werkzeug. Es ist ja nun einmal so, dass es Entwicklungen gibt...
Aber wofür brauchst Du die besten Werkzeuge???

Du drehst doch überhaupt nichts!

Du bist beruflich doch kein Filmemacher oder?!


greetz



Funless
Beiträge: 5484

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Funless »

Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:03
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 12:54 ...
Ich suche eigentlich nur immer nach dem besten Werkzeug. Es ist ja nun einmal so, dass es Entwicklungen gibt...
Aber wofür brauchst Du die besten Werkzeuge???

Du drehst doch überhaupt nichts!

Du bist beruflich doch kein Filmemacher oder?!


greetz
Für mich sieht das eher nach einem perfekten Paradebeispiel des „next-camera-disorder“ aus.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13969

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 12:54
Wer eine Cine-Cam gewohnt ist, empfindet nun einmal eine Fotokamera als unförmig. Da hilft dann eben auch ein Cage nicht wirklich.
Welche Cine-Cam bist Du denn gewohnt wenn ich mal fragen darf? Die muss ja Minimiiiii sein wenn du die Zcams und Co so präferierst vom Konzept her.

Ich würde die ZCams ziemlich nervig und unförmig vom Worklfow her empfinden und tendenziell immer zu einer Nummer größer greifen - die Pockets stellen für mich zudem im Privaten einen verdammt guten Kompromiss aus Größe, Gewicht und Kosten dar... die Ursa Mini Pro nebst Sucher passt einfach vorn und hinten nicht ins Budget - wäre sonst aber schon am ehesten das was ich haben wollen würde.

Wenn man bspw. von einer FS5 oder FS7 oder 'ner Alexa/Amira kommt - glaub ich kaum das man man mit einer nackten Zcam so richtig glücklich werden wird... die Komodo macht da kaum einen besseren Eindruck - es ist und bleibt 'nen modularer Kasten den man je nach Auftrag entsprechend riggen oder irgendwo verbauen wird. Nackt wird da kaum einer mit rumtanzen - außer den Hipsters auf den RED-Seiten/Foren. Die Realität ist dagegen oftmals eher eine andere. Aber das wirst Du spätestens dann feststellen wenn du so einen Kasten nackend rumstehen hast und nicht genau weißt was Du dann damit eigentlich machen sollst.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 09 Feb, 2020 13:35, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:03
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 12:54 ...
Ich suche eigentlich nur immer nach dem besten Werkzeug. Es ist ja nun einmal so, dass es Entwicklungen gibt...
Aber wofür brauchst Du die besten Werkzeuge???

Du drehst doch überhaupt nichts!

Du bist beruflich doch kein Filmemacher oder?!

greetz
Ich drehe keine Hochzeiten, ich drehe keine Events, ich drehe keine Imagefilme, ..., ich renne auch nicht durch die Gegend und jage nach Stoff für "Nachrichtensendungen".

Es ist doch immer die Frage, weshalb man etwas macht: Um Geld zu verdienen?
Dafür gibt´s eh bessere Möglichkeiten.

Das bedeutet doch aber nicht, dass man nicht an Filmprojekten arbeiten kann.
Vom aktuellen deutschen Filmsystem kann man nichts erwarten - ich sage ausdrücklich nicht Filmindustrie. Daher ist schwieriger und braucht eben mehr Zeit und Geduld, um etwas zu realisieren.

Man muss sich auch von den üblichen technischen Vorgaben entfernen: Die LKWs mit Gerätschaften führen in Deutschland doch nicht zu überzeugender Bildsprache.
Man darf eben nicht den bisherigen Weg gehen, wenn man nicht den typischen deutschen Look haben möchte.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Darth Schneider »

Die GH5 als E Cam, das ist irgendwie doch gemein, arme Gh5...
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



bteam
Beiträge: 112

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von bteam »

Also Dein Weg ist, Du "drehst" nix, sondern schreibst Tag für Tag das immergleiche in diverse Foren. Einzig die Namen der Kameras variieren von Zeit zu zeit.. Auch ein Weg :)

iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:35
Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:03

Aber wofür brauchst Du die besten Werkzeuge???

Du drehst doch überhaupt nichts!

Du bist beruflich doch kein Filmemacher oder?!

greetz
Ich drehe keine Hochzeiten, ich drehe keine Events, ich drehe keine Imagefilme, ..., ich renne auch nicht durch die Gegend und jage nach Stoff für "Nachrichtensendungen".

Es ist doch immer die Frage, weshalb man etwas macht: Um Geld zu verdienen?
Dafür gibt´s eh bessere Möglichkeiten.

Das bedeutet doch aber nicht, dass man nicht an Filmprojekten arbeiten kann.
Vom aktuellen deutschen Filmsystem kann man nichts erwarten - ich sage ausdrücklich nicht Filmindustrie. Daher ist schwieriger und braucht eben mehr Zeit und Geduld, um etwas zu realisieren.

Man muss sich auch von den üblichen technischen Vorgaben entfernen: Die LKWs mit Gerätschaften führen in Deutschland doch nicht zu überzeugender Bildsprache.
Man darf eben nicht den bisherigen Weg gehen, wenn man nicht den typischen deutschen Look haben möchte.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:33
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 12:54
Wer eine Cine-Cam gewohnt ist, empfindet nun einmal eine Fotokamera als unförmig. Da hilft dann eben auch ein Cage nicht wirklich.
Welche Cine-Cam bist Du denn gewohnt wenn ich mal fragen darf? Die muss ja Minimiiiii sein wenn du die Zcams und Co so präferierst vom Konzept her.

Ich würde die ZCams ziemlich nervig und unförmig vom Worklfow her empfinden und tendenziell immer zu einer Nummer größer greifen - die Pockets stellen für mich zudem im Privaten einen verdammt guten Kompromiss aus Größe, Gewicht und Kosten dar... die Ursa Mini Pro nebst Sucher passt einfach vorn und hinten nicht ins Budget - wäre sonst aber schon am ehesten das was ich haben wollen würde.

Wenn man bspw. von einer FS5 oder FS7 oder 'ner Alexa/Amira kommt - glaub ich kaum das man man mit einer nackten Zcam so richtig glücklich werden wird... die Komodo macht da kaum einen besseren Eindruck - es ist und bleibt 'nen modularer Kasten den man je nach Auftrag entsprechend riggen oder irgendwo verbauen wird. Nackt wird da kaum einer mit rumtanzen - außer den Hipsters auf den RED-Seiten/Foren. Die Realität ist dagegen oftmals eher eine andere. Aber das wirst Du spätestens dann feststellen wenn du so einen Kasten nackend rumstehen hast und nicht genau weißt was Du dann damit eigentlich machen sollst.
Ich bin Red gewohnt. Und BMD.
Die ZCam hat leider - wie du sagst - einen Workflow, den ich mir nicht mehr antun möchte.
Die Mini Pro meinte ich eigentlich gar nicht - eine gute Kamera, aber eben im bisherigen Red-Format. Ich meinte eigentlich die Micro, in der ich mir die P6k-Innereien wünschen würde.

FS7 und Alexa sind wie die BMD Mini Pro und auch die (bisherigen) Red-Cams eine andere Gewichtsklasse.

Ich bin schlicht begeistert, wenn ich lese, dass Jarred von Red die Komodo auf einem Weebill-S Gimbal testet.

Größe und Gewicht spielen eben doch eine große Rolle bei einem Dreh.
Zum Beispiel sind die Anforderungen an das Stativ andere. ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

bteam hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:43 Also Dein Weg ist, Du "drehst" nix, sondern schreibst Tag für Tag das immergleiche in diverse Foren. Einzig die Namen der Kameras variieren von Zeit zu zeit.. Auch ein Weg :)
Ja - ich geh nicht raus und dreh drauflos.

Youtube muss ich z.B. nicht füllen. Da gibt´s doch schon genug von anderen zu sehen.

Weißt du was das wirklich teuerste an einer Filmproduktion ist?



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Onkel Danny »

iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:50 Größe und Gewicht spielen eben doch eine große Rolle bei einem Dreh.
Zum Beispiel sind die Anforderungen an das Stativ andere. ...
Echt jetzt, bei welchem Dreh denn bitte?
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:56 Weißt du was das wirklich teuerste an einer Filmproduktion ist?
Lass hören...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 10:58
iasi hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 19:38 Ok - es gibt zwar die ZCams, aber denen fehlt noch immer ein vergleichbares Raw-Format.

BMDs Pocket 6k ist von den inneren Werten nah dran. Die Bauform ist aber eine andere.
Vielleicht passt ja die Mavo 6K von Kinefinity in's Schema:



kann immerhin cDNG
Ja - die hatte ich auch schon auf dem Radar gehabt. Es war aber immer so, als sei sie noch in der Entwicklung und eigentlich auch nicht lieferbar. Der KineRAW-Workflow klang auch nicht überzeugend.

Dass sie nun Compressed cDNG in 6k/50fps bietet, ist eine feine Sache.
Weight 2.1 lb / 990 g *Only Body
und
Size 4.5x4.3x3.7" / 115x110x95 mm
sind ebenfalls gut.
Die LF klingt natürlich auch reizvoll.

Bei den angesagten Preisen von 8000$ und 12000$ ist ein Warten auf die endgültigen Specs. der Red Komodo aber angemessen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 14:02
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:50 Größe und Gewicht spielen eben doch eine große Rolle bei einem Dreh.
Zum Beispiel sind die Anforderungen an das Stativ andere. ...
Echt jetzt, bei welchem Dreh denn bitte?
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:56 Weißt du was das wirklich teuerste an einer Filmproduktion ist?
Lass hören...
1. Frage:
Es ist eben doch ein Unterschied, ob ein Stativ 5kg oder 25kg tragen muss. Und dann schlepp mal ein entsprechendes Stativ auf eine Berg hoch.

2. Frage:
Zeit.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:35
Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 13:03

Aber wofür brauchst Du die besten Werkzeuge???

Du drehst doch überhaupt nichts!

Du bist beruflich doch kein Filmemacher oder?!

greetz
Ich drehe keine Hochzeiten, ich drehe keine Events, ich drehe keine Imagefilme, ..., ich renne auch nicht durch die Gegend und jage nach Stoff für "Nachrichtensendungen".

Es ist doch immer die Frage, weshalb man etwas macht: Um Geld zu verdienen?
Dafür gibt´s eh bessere Möglichkeiten.

Das bedeutet doch aber nicht, dass man nicht an Filmprojekten arbeiten kann.
Vom aktuellen deutschen Filmsystem kann man nichts erwarten - ich sage ausdrücklich nicht Filmindustrie. Daher ist schwieriger und braucht eben mehr Zeit und Geduld, um etwas zu realisieren.

Man muss sich auch von den üblichen technischen Vorgaben entfernen: Die LKWs mit Gerätschaften führen in Deutschland doch nicht zu überzeugender Bildsprache.
Man darf eben nicht den bisherigen Weg gehen, wenn man nicht den typischen deutschen Look haben möchte.
Das ist mit Abstand die bisher beste abschweifend nichtssagende Antwort auf eine Frage die ich jemals gelesen habe. Dicht gefolgt von dieser hier:
iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 14:13
Onkel Danny hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 14:02

Echt jetzt, bei welchem Dreh denn bitte?



Lass hören...
1. Frage:
Es ist eben doch ein Unterschied, ob ein Stativ 5kg oder 25kg tragen muss. Und dann schlepp mal ein entsprechendes Stativ auf eine Berg hoch.

2. Frage:
Zeit.
Ich bleibe dabei, für mich sieht das bei iasi nach einem schweren Fall von „next-camera-disorder“ aus.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 14:33
Das ist mit Abstand die bisher beste abschweifend nichtssagende Antwort auf eine Frage die ich jemals gelesen habe.
Ach - warum denke ich gerade an Nietzsches Zaratustra?
"Sie verstehen mich nicht" :)

Aber im Ernst:
Da wird doch so gerne und viel die Alexa in Deutschland eingesetzt. Eine tolle Kamera. Aber was dabei herauskommt, ist eben zu mehr als 99% nicht toll.

Woran mag das wohl liegen?

Vielleicht daran, dass sich niemand die Zeit nimmt, auch mal wirklich ein Bild zu gestalten - geschweige denn, die Möglichkeiten der Post zu nutzen.
Und natürlich will man´s den ganz Großen nachtun ohne die dazu notwendigen Mittel und Zeit zu haben.

Wie oft höre ich zudem: Das sieht aus wie ... oder Ich will so etwas wie ... während man völlig unreflektiert nach dem Lehrbuch die Anweisungen abarbeitet.

Wir haben nun mal beschränkte Mittel, daher müssen wir neue und angepasste Wege suchen - und eben nicht mit dem gleichen Aufwand wie die High Budget-Produktionen arbeiten, der dann eben nur für einen Bruchteil der Zeit finanziert werden kann.

Es geht mittlerweile mit weniger Aufwand, was dann eben auch erlaubt, sich mehr Zeit zu nehmen.

George Stevens hatte sich 1 1/2 Jahre Zeit für den Schnitt von Shane genommen. ;)


Ach ja:
Und hier beten alle für den cinematischen Look und leben doch meist von Auftragsvideos.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Jott »

Auftragsproduktionen haben den Vorteil, dass man nicht jahrelang labern kann, sondern liefern muss.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann ein Vorteil sein. Aber hat den Nachteil das man manchmal abliefern muss obwohl man nicht ganz zufrieden ist, nur der Kunde.
Das hinterlässt doch manchmal einen komischen Nachgeschmack..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von roki100 »

Was ich nicht verstehe, wieso kauft iasi jedesmal irgendeine neue Kamera? Und jedesmal so, als wäre "K" etwas was wie Batterie leer wird. Plötzlich braucht er mehr K's. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 18:44 Auftragsproduktionen haben den Vorteil, dass man nicht jahrelang labern kann, sondern liefern muss.
Tja - wenn man das machen will.
Liefern, was bestellt wird.

Und du?
Nimmst du dann jeden Auftrag an?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von cantsin »

Das ist auch eine psychologische Sache. Andere Foren wie EOSHD sind voll von Leuten, die sich im Halbjahresrhythmus neue Kameras kaufen und bestenfalls dazu kommen, Bokeh- und Teal/Orange-Grading-Testvideos von ihren Vorgarten-Blumen zu drehen, weil sie ihre Lebenszeit in Technik-Forendebatten verschwenden. Nur weil es die Kamera noch nicht gibt, die gut genug für sie ist, können sie ihren geplanten Citizen Kane noch nicht drehen...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 19:42 Was ich nicht verstehe, wieso kauft iasi jedesmal irgendeine neue Kamera? Und jedesmal so, als wäre "K" etwas was wie Batterie leer wird. Plötzlich braucht er mehr K's. ;)
Warum kaufst du neue Computer?
Tun die alten nicht mehr?

Hast du mal versucht eine Red auf einen Gimbal zu packen?
Jeder Gimbal trägt so ein Red schon mal nicht.
Und du trägst dann diesen Gimbal nicht mehr so ohne weiteres.

Hast du schon mal bei einer BMCC gesehen, was mit einem vorbeifahrenden LKW geschieht?
Denkst du bei der kommenden Komodo ergeht es dem LKW ebenso?

Futter für den UHD-TV?
Die 1080p von der 5D Mark II reizen die Möglichkeiten eben nicht ganz aus.
Ach ja - und in Resolve limitiert das H264-Material dann eben doch die Möglichkeiten etwas.

Ob ich filme?
Also ich geh nicht ständig mal eben raus mit der Kamera und fülle Speicherkarten.
Youtube ist doch auch reichlich gefüllt.
Ich filme also nur das, was sich dann eben auch lohnt - und zwar nicht in finanziellem Sinne.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von roki100 »

@cantsin
Ich denke, nicht nur EOSHD, auch hier sind bestimmt einige angesprochen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 20:15 Das ist auch eine psychologische Sache. Andere Foren wie EOSHD sind voll von Leuten, die sich im Halbjahresrhythmus neue Kameras kaufen und bestenfalls dazu kommen, Bokeh- und Teal/Orange-Grading-Testvideos von ihren Vorgarten-Blumen zu drehen, weil sie ihre Lebenszeit in Technik-Forendebatten verschwenden. Nur weil es die Kamera noch nicht gibt, die gut genug für sie ist, können sie ihren geplanten Citizen Kane noch nicht drehen...
Wie schon gesagt: Ich geh nicht raus und filme, damit etwas gefilmt ist. Das überlass ich anderen.

Bokeh hat nichts mit der Kamera zu tun.

Teal/Orange-Grading-Testvideos hab ich noch nie gemacht. Warum auch? Digi-Cine-Cams liefern Raw, das sich in jeder Weise gestalten lässt.
Die Suche nach dem cinematischen Look überlasse ich anderen.

Lebenszeit verschwende ich gerne in Technik-Forendebatten - das ist nette Zerstreuung. Das mache ich jedenfalls lieber, als Auftragsvideos zu drehen, die mir nicht mehr als Geld bringen. Selbst XXX-Produktionen verderben einem letztlich den Spaß am ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 20:20 @cantsin
Ich denke, nicht nur EOSHD, auch hier sind bestimmt einige angesprochen.
genau - so wenige Beiträge habt ihr beiden ja z.B. auch nicht vorzuweisen. ;)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 20:19 Warum kaufst du neue Computer?
ich kaufe kein neuen Computer wenn die 2GB oder 4GB Grafikkarte nicht ausreichen, sondern nur eine Grafikkarte mit mehr VRAM.
Hast du mal versucht eine Red auf einen Gimbal zu packen?
Gut, dann würde ich vorher keine Red kaufen, weil diese eben nicht auf Gimbal passt und weiterhin mit der Kamera drehen, die auf dem Gimbal passt. Oder die unpassende verkaufen und eine passende Kaufen.
Hast du schon mal bei einer BMCC gesehen, was mit einem vorbeifahrenden LKW geschieht?
Gut, wäre ich ein Autobahnen und Straßen Filmer, dann ok, Da ist Globalshutter für diese super mini minimal von Zuschauer wichtig, die sich bestimmt fragen: warum ist bloß der vorbeifahrende LKW nach links gekippt....
Futter für den UHD-TV?
Es ist immer noch so, dass das meiste in FullHD ist. Wenn ich aber für Netflix, Sky & Co. drehen würde, ok, dann hätte ich ja keine andere Wahl.
Ob ich filme?
Also ich geh nicht ständig mal eben raus mit der Kamera und fülle Speicherkarten.
Das glaube ich dir doch. Habe ich nie in frage gestellt. Ich denke aber, dass deine Kinofilme die Du mit der BMCC in FullHD gedreht hast, nicht besser sein werden als mit deine zukünftige Komodo. Denn, der schnell vorbeifahrenden LKW habe ich garnicht gemerkt ob dieser zu Seite kippt oder nicht, weil es so schnell war und meine Augen den Vordergrund fokussierten und ich spannend darauf warte, was als nächstes passiert.

Ich meinte nur das mit mehr K. Warum ist dir 6K wichtiger als 4K?
genau - so wenige Beiträge habt ihr beiden ja z.B. auch nicht vorzuweisen. ;)
Ich meinte ja nicht dich damit. Ich filme auch ab und zu mein Garten und meine neue Kane und Äpfel und Schmetterlinge... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red Komodo Konkurrent in Sicht?

Beitrag von iasi »

Natürlich kaufe ich eine Red, wenn es noch keine Cine-Cam für kleine Gimbal gibt.
Oder soll ich den Kopf in den Sand stecken und warten, bis es irgendwann mal eine gibt.

Die Kamera ist zudem auch nichts anderes als deine Grafikkarte - eben ein Teil eines Systems.

Der LKW sollte als Beispiel dienen. Der Rolling Shutter-Effekt ist wirklich etwas, das den cinematischen Look zerstören kann.

6k-Raw liefert 4k.
4k-Raw reicht eben nicht für 4k.
Ich brauch zwar keine 8k, aber die 4k will ich eben am Ende doch erreichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30