Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24225

ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw

Beitrag von iasi »

facebook-info:

ZRAW is going to support higher compression rate and it will support 4K60fps and 6K30fps. VideoSuite faster acceleration on PC and Mac is coming as well.

und:
is there a plugin to insert into premiere?

Yes, going to be ready soon


Langsam kommt wohl doch etwas Bewegung in den ZRaw-Schlepper.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw

Beitrag von Darth Schneider »

Absolut nichts dabei was die BMD Pockets nicht schon können. Ich denke wenn da nicht bald Nägel mit richtigen Köpfen kommen war es das denn bald mal, mit den ZCams, dann ist der „Small Cinema RAW Camera Train“ schon abgefahren und über alle Berge...
Ich lese immer wieder: it will, soon in the future...
Und passieren tut dann gar nix, oder einfach nicht genug verglichen mit der Konkurenz.
Ich weiss nicht wieviele Interessierte Leute noch warten und hoffen und wieviele inzwischen sich an einer Ursa Mini Pro oder sich an einer Pocket freuen...
Der weltweite Cine Cam Markt wird nicht so riesig sein und gute Kameras gibt inzwischen doch mehr als genug.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab schon länger die Vermutung das RED dort öfter mal einschüchtert, denn die Komodo kam verdächtig schnell nach der S6 und das die Teile quasi aussehen wie aus einem Haus, findet der Guru bestimmt auch nicht witzig.

Auf meine Anfragen wird seltsamerweise auch garnicht mehr geantwortet, vor Monaten kamen sie postwendend.
Ich werde das Gefühl nicht los das da was im Busch ist, denn komisch genau die zwei streitigen Faktoren wie Raw und Preis hampeln seit release der Komodo komisch rum.

Wenn also eine Komodo mit RED Raw für 6 Scheine zu ergattern ist, ist doch keiner so blöd und kauft sich eine S6 mit luschen Raw fürs gleiche Geld, ich finde das stinkt gewaltig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw

Beitrag von Darth Schneider »

Vielecht halbieren sie ja die Preise, regieren müssen sie, und da ist ja nicht nur Red mit der Komodo, sondern auch noch Black Magic, dort gibt es 6K RAW schon fast für 2 Tausend € und irgend wann in naher Zukunft, kommt dann eine 6K oder ev. sogar eine 8K Ursa Mini Pro...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24225

Re: ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw

Beitrag von iasi »

Nicht zu vergessen: Global Shutter.

Die ZCam ist letztlich eine verkleinerte Red - also stellt sich die Frage, wer bei wem kopiert hat. Oder vielleicht ist es eben auch einfach nur eine vorteilhafte Form.

Red dürfte schon geraume Zeit an der Komodo arbeiten. Wenn es jetzt schon erste Textexemplare gibt, kann man ziemlich weit zurückgehen. Zumal es wohl kein Sensor von der Stange ist.

ZCam bedient diejenigen, die mit Raw nicht viel am Hut haben, aber gerne aufriggen und in Zeitlupe filmen.



roki100
Beiträge: 15067

Re: ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2019 08:14 Ich hab schon länger die Vermutung das RED dort öfter mal einschüchtert, denn die Komodo kam verdächtig schnell nach der S6 und das die Teile quasi aussehen wie aus einem Haus, findet der Guru bestimmt auch nicht witzig.

Auf meine Anfragen wird seltsamerweise auch garnicht mehr geantwortet, vor Monaten kamen sie postwendend.
Ich werde das Gefühl nicht los das da was im Busch ist, denn komisch genau die zwei streitigen Faktoren wie Raw und Preis hampeln seit release der Komodo komisch rum.

Wenn also eine Komodo mit RED Raw für 6 Scheine zu ergattern ist, ist doch keiner so blöd und kauft sich eine S6 mit luschen Raw fürs gleiche Geld, ich finde das stinkt gewaltig.
Also ich finde ZCam ist viel mehr Blackmagic auf chinesisch, nur eben besser im Design. Und ZRAW ist chinesische BRAW, nur das Blackmagic Design DaVinci Source besitzt und somit eine besser Unterstützung anbieten können...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37