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Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
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roki100
Beiträge: 4902

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 » Di 14 Apr, 2020 23:33

Jarred Gonzales muss endlich die Komodo raus bringen, sonst wars das wenn BMD mit Micro 6K kommt...




markusG
Beiträge: 1270

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG » Di 14 Apr, 2020 23:38

roki100 hat geschrieben:
Di 14 Apr, 2020 23:23
Die chinesische Hersteller müssen wieder fit sein, sonst wars das mit Komodo...
Also zB. Fujis Fabriken in China laufen wieder und produzieren wieder... Schon krass...




iasi
Beiträge: 15622

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi » Di 14 Apr, 2020 23:47

markusG hat geschrieben:
Di 14 Apr, 2020 23:38
roki100 hat geschrieben:
Di 14 Apr, 2020 23:23
Die chinesische Hersteller müssen wieder fit sein, sonst wars das mit Komodo...
Also zB. Fujis Fabriken in China laufen wieder und produzieren wieder... Schon krass...
Audi fährt die Produktion in Ungarn auch langsam wieder hoch. Und dies, obwohl Ungarn noch vor dem großen C-Ausbruch steht.




Subbrmoh
Beiträge: 11

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Subbrmoh » Mo 22 Jun, 2020 11:47

Ich habe mir die Z-Cam E2C gekauft. Als B-Cam zur Panasonic GH5. Was soll ich sagen? sie ist geil. Man darf nur beim Vergleich nicht zu sehr Äpfel mit Birnen vergleichen. Beide Kameras sind tolle Früchtchen.

Die E2C fühlt sich auf einem Stativ wohl. Sie kann mit nur wenig Aufwand direkt in OBS hinein streamen über Gigabit Ethernet, worüber sie dann auch Strom bezieht. In coronösen Zeiten, wo Streaming mehr ein Thema ist, ist das durchaus ein Vorteil. Außerdem ist sie komplett fernsteuerbar über HTTP, ich schreibe gerade ein kleines Python-Programm dafür. Sie encoded zwei Codecs parallel, einen für die Aufzeichnung, einen für den Netzwerk-Stream. ProRes zeichnet sie nur auf USB-C-Datenträger auf. HLG und Z-Log sind an Bord, ebenso RGB Parade und Waveform-Display und Fokus Peaking, sodass auch ein günstiger Field Monitor ausreicht. Die E2C ist halt eher so ein Live-Früchtchen, das auch gerne aufzeichnet. Dazu passt auch, dass an HDMI offenbar nur FullHD 8bit rauskommt.

Bei der GH5 verhält es sich andersrum, die ist ein Aufzeichnungsfrüchtchen, das über HDMI auch für Streaming geht. Wer seine Kamera auf einen Gimbal packen will, oder gar ohne Gimbal in der Hand rumschwenken, der nehme gefälligst eine GH5. Auch wer eine Backup-Aufzeichnung über HDMI machen will, freut sich über über 4K und 10bit aus der Dose.

Auch zu bedenken: Kameras wie die GH5 oder auch selbst meine billige *** PEN E-PL9 rechnen die Linsenverzerrung raus. BMPCC und E2C und Co hingegen nicht. Dieser Aspekt geht in fast allen Reviews völlig unter.

Was bei der E2C nervt: Sie wünscht sich ein eigenes Tool, um ihre Schnipseldateien zu rekombinieren. Da ich Linux benutze, möchte ich keine Windows-Programme hinwürgen. Hat jmd das Problem mittels ffmpeg gelöst?

Außerdem: Lightworks crasht beim Direkt-Import der E2C-Files… Bug ist reported.
Zuletzt geändert von Subbrmoh am Mo 22 Jun, 2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.




Jott
Beiträge: 18430

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott » Mo 22 Jun, 2020 12:52

Subbrmoh hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 11:47
IAuch zu bedenken: Kameras wie die GH5 oder auch selbst meine billige *** PEN E-PL9 rechnen die Linsenverzerrung raus. BMPCC und E2 und Co hingegen nicht. Dieser Aspekt geht in fast allen Reviews völlig unter.
Yep, wird gekonnt verdrängt. Gilt auch für die Komodo. „Cine“ halt, da darf man so was nicht haben.




Subbrmoh
Beiträge: 11

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Subbrmoh » Mo 22 Jun, 2020 14:11

Jott hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 12:52
Subbrmoh hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 11:47
IAuch zu bedenken: Kameras wie die GH5 oder auch selbst meine billige *** PEN E-PL9 rechnen die Linsenverzerrung raus. BMPCC und E2 und Co hingegen nicht. Dieser Aspekt geht in fast allen Reviews völlig unter.
Yep, wird gekonnt verdrängt. Gilt auch für die Komodo. „Cine“ halt, da darf man so was nicht haben.
Naja, das ist halt auch so die Welt des Mojo. Klar, alles außer Festbrennweite ist sowieso böhse, und es muss Cine sein, ohne Blendenstufen. Und eigentlich filmen die Herren große YouTuber eh immer nur mit der Red oder der Arri Alexa.

Und dann kommst Du irgendwo hin, um für nen schmalen Taler ein Interview aufzuzeichnen und bist froh um deine Zoom-Objektive und darum, dass die Leute dir nicht sagen, dass sie das mit ihrem iPhone sowieso alles besser können. :-P

Anyways, die E2C für derzeit 1099€ ist eine interessante Kamera mit Schwächen und einigen Stärken.

Es ist zum Beispiel auch positiv zu erwähnen, dass Z-Cam Software-Bibliotheken und Übertragungsprotokolle bei GitHub öffentlich gemacht hat. Und selbst auf Facebook antworten sie kompetent und schnell auf Fragen zum Produkt.




rabe131
Beiträge: 322

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von rabe131 » Mo 22 Jun, 2020 14:35

-
Zuletzt geändert von rabe131 am So 05 Jul, 2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.




iasi
Beiträge: 15622

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi » Mo 22 Jun, 2020 18:21

Jott hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 12:52
Subbrmoh hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 11:47
IAuch zu bedenken: Kameras wie die GH5 oder auch selbst meine billige *** PEN E-PL9 rechnen die Linsenverzerrung raus. BMPCC und E2 und Co hingegen nicht. Dieser Aspekt geht in fast allen Reviews völlig unter.
Yep, wird gekonnt verdrängt. Gilt auch für die Komodo. „Cine“ halt, da darf man so was nicht haben.
Die Komodo ist eine Raw-Kamera.
Da geht´s nicht raus aus der Kamera und rauf auf Youtube.

Linsenverzerrung rechnet dann die Software in der Post heraus.
Übrigens gibt es auch Linsen, die kaum Verzerrungen aufweisen. MFT-Scherben sind aber eben so konstruiert, dass all die Bildfehler rausrechnet werden müssen. Da rauscht es dann z.B. eben auch mal in den Ecken, da das Objektiv eben nur in der Bildmitte die eingestellte Blendenstufe liefert und der Rest hochgezogen werden muss. ISO3200 in der Bildmitte und am Rand dann rauschige ISO6400.




rush
Beiträge: 10820

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von rush » Mo 22 Jun, 2020 19:25

iasi hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 18:21
MFT-Scherben sind aber eben so konstruiert, dass all die Bildfehler rausrechnet werden müssen.
Ähhhmmm es gibt nicht nur elektronische MFT Scherben - sondern auch rein mechanische bei denen keinerlei Korrektur rausgerechnet werden muss.
keep ya head up




Jott
Beiträge: 18430

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott » Mo 22 Jun, 2020 19:31

„ Da geht´s nicht raus aus der Kamera und rauf auf Youtube.“

Erzähl das den fünf Komodo-Promotern! :-)
Die treiben genau das. Und wenn‘s die Komodo mal wirklich gibt, wird sie bei YouTubern sehr beliebt sein.




iasi
Beiträge: 15622

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi » Mo 22 Jun, 2020 19:35

rush hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 19:25
iasi hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 18:21
MFT-Scherben sind aber eben so konstruiert, dass all die Bildfehler rausrechnet werden müssen.
Ähhhmmm es gibt nicht nur elektronische MFT Scherben - sondern auch rein mechanische bei denen keinerlei Korrektur rausgerechnet werden muss.
Nach denen muss man lange suchen.




rush
Beiträge: 10820

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von rush » Mo 22 Jun, 2020 19:48

iasi hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 19:35
rush hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 19:25

Ähhhmmm es gibt nicht nur elektronische MFT Scherben - sondern auch rein mechanische bei denen keinerlei Korrektur rausgerechnet werden muss.
Nach denen muss man lange suchen.

Vielleicht nochmal kurz darüber nachdenken? Es gibt unzählige manuelle respektive rein mechanische mft Gläser die keinerlei interne elektronische Korrektur benötigen - darunter bspw. die ganz hervorragenden Noktons von Voigtlander.

http://hazeghi.org/mft-lenses.html öffnen und dort mal bis etwa zur Mitte scrollen ("Manual Focus Micro 4/3 Lenses") - die Liste ist vermutlich nicht einmal up to date.
keep ya head up




Subbrmoh
Beiträge: 11

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Subbrmoh » Di 23 Jun, 2020 10:12

Also Leute… die Linsenverzerrung bei variablen Brennweiten allein MFT zuzuschreiben, ist jetzt doch etwas arg Quark, findet Ihr nicht? Ich würde mal sagen, die meisten Zooms aus dem Foto-Bereich sind davon betroffen, egal welcher Anschluss.

Natürlich gibt es Video-/Filmlinsen, die da sicher wenig Probleme haben. Von einem Canon UHD Digisuper würde ich anderes erwarten. Bekommt man auch schon um etwa 57000€, das Objektiv. Ich hab noch nie eines aus der nähe gesehen.

Und bei Festbrennweiten hatte ich selten das Bedürfnis nach einer Korrektur auf MFT.

Tatsache bleibt, dass etliche Kameras, die sich dem "Cine" nahe fühlen, eben nix korrigieren und das muss man mit einbeziehen, wenn man solche Kameras kaufen möchte. Zum Beispiel die Z Cam E2C für derzeit 1100€ - brauche ich noch eine 12mm MFT Festbrennweite extra dazu, dann ist vielleicht die GH5 mit dem Panasonic 12-35 für viele doch wieder die günstigere Kamera… in meinem Fall hab ich ein Samyang 12mm herumliegen, was völlig ausreicht, und diverses adaptierte Vollformat-Altglas von Pentax. Das funzt alles. Man sollte am Besten das Fokus Peaking der Kamera nutzen, das arbeitet genauer als das von billigen Field Monitoren.

Die E2-Serie hat übrigens die Eigenheit, per Default alle 5 Minuten eine neue Datei anzufangen. Man kann das umstellen. Der Hersteller hat ein Tool namens "Z Cam VideoConcatenator" dafür, bzw. dagegen entwickelt. Da ich Linux-Nutzer bin, nützt mir das nicht so viel, außerdem kommt Lightworks mit den Dateien wie sie aus der Kamera kommen, nicht klar. Ich habe daher gestern eine erste Version einer Alternative zum VideoConcatenator zusammengetackert: https://github.com/DrNI/e2-merge




markusG
Beiträge: 1270

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG » Di 23 Jun, 2020 10:49

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:12
Also Leute… die Linsenverzerrung bei variablen Brennweiten allein MFT zuzuschreiben, ist jetzt doch etwas arg Quark, findet Ihr nicht? Ich würde mal sagen, die meisten Zooms aus dem Foto-Bereich sind davon betroffen, egal welcher Anschluss.
MFT wurde von Anfang an dahingehend entwickelt, klein, leicht usw. zu sein, mit dem Kompromiss Bildfehler in der Kamera zu korrigieren. Klappt ja mit entsprechenden Kameras ja prima. Das betrifft aber ja hauptsächlich Olympus- und Panasonic-Objektive. Anfangs gab es ja auch bloß die beiden Hersteller.
Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:12
Natürlich gibt es Video-/Filmlinsen, die da sicher wenig Probleme haben. Von einem Canon UHD Digisuper würde ich anderes erwarten. Bekommt man auch schon um etwa 57000€, das Objektiv. Ich hab noch nie eines aus der nähe gesehen.
Vielleicht genügt da schon ein Zoom von DZO* oder ein neu verpacktes Sigma APS-C-Zoom* (+Speedbooster?).

Klar wer eine 100%tig zuverlässige Pipeline braucht weil es sonst ein teurer Rattenschwanz wird, der mietet dann aber auch gleich in einer anderen Gewichtsklasse.

https://www.provideocoalition.com/revie ... t2-9-lens/

Zuletzt geändert von markusG am Di 23 Jun, 2020 10:53, insgesamt 1-mal geändert.




mash_gh4
Beiträge: 3597

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von mash_gh4 » Di 23 Jun, 2020 10:50

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:12
Da ich Linux-Nutzer bin, nützt mir das nicht so viel, außerdem kommt Lightworks mit den Dateien wie sie aus der Kamera kommen, nicht klar. Ich habe daher gestern eine erste Version einer Alternative zum VideoConcatenator zusammengetackert: https://github.com/DrNI/e2-merge
gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind...

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate




Subbrmoh
Beiträge: 11

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Subbrmoh » Di 23 Jun, 2020 10:57

mash_gh4 hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:50
gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind...
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate
Richtig. Und deswegen gibt's e2-merge, das sich drum kümmert, das ffmpeg ganz bequem zu füttern. :-D




dosaris
Beiträge: 1335

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von dosaris » Di 23 Jun, 2020 10:57

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:12
Da ich Linux-Nutzer bin, nützt mir das nicht so viel, ..
eigentlich sollte ganz simple
cat filename-n >> filesumme
funktionieren!?

Geht nicht?




Subbrmoh
Beiträge: 11

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Subbrmoh » Di 23 Jun, 2020 11:01

dosaris hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:57
eigentlich sollte ganz simple
cat filename-n >> filesumme
funktionieren!?

Geht nicht?
Wenn Du ne korrumpierte MOV-Datei haben willst, geht das schon. Einfach mit cat zusammenbauen würde den Header der zweiten, dritten, usw. Datei mitten in die Ausgabe reinschlonzen. Zugleich wäre im vom NLE beachteten ersten Header die Länge des Videos falsch angegeben.

Sowas klappt nicht mal mit dem simplen WAV-Format.

Das klappt eigentlich nur bei reinen Textdateien.




dosaris
Beiträge: 1335

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von dosaris » Di 23 Jun, 2020 11:06

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 11:01
Einfach mit cat zusammenbauen würde den Header der zweiten, dritten, usw. Datei mitten in die Ausgabe reinschlonzen.
ok,
danke.

Ich nahm an, dass die einfach die Datei hart durchsägen.
Wenn jedes Fragment wieder einen eigenen header bekommt gez natürlich nicht.




Subbrmoh
Beiträge: 11

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Subbrmoh » Di 23 Jun, 2020 11:09

markusG hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:49
MFT wurde von Anfang an dahingehend entwickelt, klein, leicht usw. zu sein, mit dem Kompromiss Bildfehler in der Kamera zu korrigieren. Klappt ja mit entsprechenden Kameras ja prima. Das betrifft aber ja hauptsächlich Olympus- und Panasonic-Objektive. Anfangs gab es ja auch bloß die beiden Hersteller.
Ich bin von Pentax auf Panasonic gewechselt, hauptsächlich wegen Video, mit einigen Bauchschmerzen. Deswegen hab ich auch eben noch etliches Pentax-Altglas herumliegen. Die letzte Pentax, die ich hatte, war eine K5 II und ich hab nur in RAW fotografiert und natürlich haben die Pentax-Zooms alle verzeichnet, was beim RAW-Bearbeiten ja schnell deutlich wird.

Ein Zoom-Objektiv mit durchgehender Blende, das nicht verzeichnet und von 24-200mm (Kleinbild-Equivalent) arbeitet, anyone? Olympus ist mit dem 12-100 an MFT nah dran. Leider nur Blende 4, aber durchgehend. Steht auf meiner Liste, das Rohr. Aber ich hätte auch nichts gegen was adaptiertes, solange es rockt. Gerne auch gebraucht und mit mehr Lichtstärke. Nur jetzt so akut ist nicht die Zeit für Investitionen. *g*




dosaris
Beiträge: 1335

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von dosaris » Di 23 Jun, 2020 11:30

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 11:09
Olympus ist mit dem 12-100 an MFT nah dran. Leider nur Blende 4, aber durchgehend. .... Aber ich hätte auch nichts gegen was adaptiertes, solange es rockt. Gerne auch gebraucht und mit mehr Lichtstärke.

ich bin mit dem 4/3 Olympus/Zuiko 2.8/12...60 recht zufrieden (bei Tele aber nur noch 4/...)
Hab's bisher noch nicht beim Verzeichnen od CA erwischt




mash_gh4
Beiträge: 3597

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von mash_gh4 » Di 23 Jun, 2020 11:45

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:57
mash_gh4 hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 10:50
gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind...
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate
Richtig. Und deswegen gibt's e2-merge, das sich drum kümmert, das ffmpeg ganz bequem zu füttern. :-D
eine wirklich konsequente lösung bzw. erleichterung wäre vermutlich am eheseten dadurch zu erreichen, wenn endlich jemand den ffmpeg command line parser dahingehend patchen würde, dass eben tatsächlich mehrere filepfade bzw. eine liste als parameter entsprechener input-angaben genutzt werden könnten. auf diese weise könnte man sich relativ umständlichen konstrukte der form

Code: Alles auswählen

-f concat -safe 0 -i <(for f in ./*.mp4; do echo "file '$PWD/$f'"; done)
und dein script sparen bzw. ein ganz simples und gebräuchliches

Code: Alles auswählen

-f -concat -i ./*.mp4
od.ä. an dieser stelle nutzen.

alle anderen oberflächlichen hilfsscripts und workarounds verschieben in diesem fall das eigentliche problem ständig nur weiter und schleppen leider sehr oft auch neue schwierigkeiten und fehler ein.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 23 Jun, 2020 12:26, insgesamt 1-mal geändert.




iasi
Beiträge: 15622

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi » Di 23 Jun, 2020 11:51

rush hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 19:48
iasi hat geschrieben:
Mo 22 Jun, 2020 19:35


Nach denen muss man lange suchen.

Vielleicht nochmal kurz darüber nachdenken? Es gibt unzählige manuelle respektive rein mechanische mft Gläser die keinerlei interne elektronische Korrektur benötigen - darunter bspw. die ganz hervorragenden Noktons von Voigtlander.
Die Noktons scheinen mir eher eine überschätze Mode, denn wirklich gute Linsen. Abgeblendet sind sie meist überhaupt erst brauchbar. Von gleichmäßiger Qualität über das ganze Bild kann man leider nicht sprechen - nicht mal bei optimaler Blende.

Nimm mal als Vergleich dieses Objektiv für einen ähnlichen Preis, wie die Noktons:

https://www.lenstip.com/548.11-Lens_rev ... mmary.html




markusG
Beiträge: 1270

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG » Di 23 Jun, 2020 12:06

Subbrmoh hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 11:09
und natürlich haben die Pentax-Zooms alle verzeichnet, was beim RAW-Bearbeiten ja schnell deutlich wird.
Es geht weniger um das "ob" , sondern das "wieviel".

Da waren Mft zooms in der Vergangenheit - gerade die Einstiegsmodelle - du stärker betroffen als Dslr linsen. Klar letztere können und werden auch im Nachhinein korrigiert, wir belichten ja auch nicht mehr auf Film usw.

Ich habe mir irgendwann mal für meine Pocket (2k) das Oly 12-40mm gegönnt, das in allen Belangen traumhaft ist, aber selbst beim starken Crop der Pocket sichtbar verzerrt. Hatte davor Sony (noch mit Spiegel), und nicht immer die teuersten objektive. Da war es nicht so extrem (ohne Korrektur), außer bei UWW.

Werde das Objektiv auch sicher irgendwann mal mit ner E2 testen, aber zumindest für bezahle Gigs würde ich etwas "mechanischeres" bevorzugen...




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