Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke es werden weltweit vielleicht viel mehr auch grössere Produktionen womöglich in ProRes und anderen nicht Raw Formaten gedreht als wir womöglich vermuten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

Das ist natürlich negativ! :-)

Man könnte mal wieder anbringen, dass selbst Game of Thrones mit ProRes ... aber dass das ein alter Hut ist und es hier um höhere Sphären geht als so eine popelige Produktion, wissen wir ja alle.

Also: Z-Cam vergessen, hin zu Sigma, dann doch Komodo? Und alles nur, weil die BM Pocket angeblich nicht auf einen Gimbal passt. Echt schwierig, das alles. Bald kommen wieder die großen Messen ...
Zuletzt geändert von Jott am Sa 16 Nov, 2019 08:34, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:30 Ich denke es werden weltweit vielleicht viel mehr auch grössere Produktionen womöglich in ProRes und anderen nicht Raw Formaten gedreht als wir womöglich vermuten.
Gruss Boris
Echte Cine-Produktionen?
Nein.
Ausnahmen bestätigen hier maximal die Regel, die da lautet: Wir drehen auf Negativ (also heute RAW).



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von -paleface- »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:33
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:30 Ich denke es werden weltweit vielleicht viel mehr auch grössere Produktionen womöglich in ProRes und anderen nicht Raw Formaten gedreht als wir womöglich vermuten.
Gruss Boris




Echte Cine-Produktionen?
Nein.
Ausnahmen bestätigen hier maximal die Regel, die da lautet: Wir drehen auf Negativ (also heute RAW).
Moonlight ist auch nur auf Prores gedreht und hat nen Oskar als bester Film.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:40
iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:33





Echte Cine-Produktionen?
Nein.
Ausnahmen bestätigen hier maximal die Regel, die da lautet: Wir drehen auf Negativ (also heute RAW).
Moonlight ist auch nur auf Prores gedreht und hat nen Oskar als bester Film.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Star Wars Episode 2 wurde im HDCAM Format gedreht, Nix RAW;) Gut der ist ja auch schon wieder älter...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

Bei so was wie Moonlight sieht man doch sofort, dass man ProRes unmöglich graden kann! Mann, was für Idioten waren da am Start! :-)

Spaß beiseite, es spricht nichts dagegen, auch mit einer kleinen Z-Cam einen Oscar zu holen, ganz ohne raw. Vielleicht passiert‘s ja auch mal. Es muss dazu ja „nur“ das Leben hinter und vor der Kamera professionell sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:18 Die ZCams bieten ein Negativ, das man nicht brauchbar entwickeln kann.
Von wem kommt eigentlich diese Erkenntnis und kann man die verifizieren?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 09:23
iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:18 Die ZCams bieten ein Negativ, das man nicht brauchbar entwickeln kann.
Von wem kommt eigentlich diese Erkenntnis und kann man die verifizieren?
Das deutsche Datenblatt zur E2 erwähnt Z-Raw gar nicht erst. Ist es überhaupt schon implementiert? Dann gibt es wohl einen Z-Raw-Entwickler, eine Standalone-App nur für Windows. Ob man damit auch schneiden kann, weiß ich nicht. Wenn, dann vermutlich "erstaunlich gut".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13962

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:33
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:30 Ich denke es werden weltweit vielleicht viel mehr auch grössere Produktionen womöglich in ProRes und anderen nicht Raw Formaten gedreht als wir womöglich vermuten.
Gruss Boris
Echte Cine-Produktionen?
Nein.
Ausnahmen bestätigen hier maximal die Regel, die da lautet: Wir drehen auf Negativ (also heute RAW).
Unser Tagträumer iasi...
Du glaubst nicht wie häufig selbst die beliebten Arris eben nicht in RAW - sondern in diversen ProRes Flavors bis 4444 laufen.
Oftmals sogar deutlich darunter - insbesondere wenn SloMo zum Einsatz kommt.
Das sieht man schon allein beim Blick auf die technischen Daten jener Kameras die häufig gar kein RAW in allen Modi anbietet sondern teils auf ProRes "zurückfällt".

RAW ist hier also nicht durchgehend die Regel wenn man den CineBereich betrachtet bei dem weiterhin häufig Arri Kameras zum Einsatz kommen.

Aber für den Hausgebrauch gibt es ja mittlerweile immerhin diverse RAW fähige Optionen bei verschiedensten Herstellern ;-)
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von -paleface- »

Auch wenn shot on what nicht sehr aktuell ist.

Apple Prores 179 Titel
https://shotonwhat.com/capture-codecs-f ... ores-codec

Arri Raw 233 Titel
https://shotonwhat.com/capture-codecs-f ... -raw-codec

Also nicht mal doppelt so viel.

Ich selber drehe wenn es geht, in RAW ja.
Neulich haben wir für eine Produktion einen Kameratest von Ursa4.6 Pocket 4k und GH5 gemacht.

Wir haben sie perfekt gematcht. Einzig die Pocket hat ein höheres Moire als die andern beiden. Sonst aber kannst du mit jeder LOG Kamera und 10Bit prinzipiell jeden Look bekommen.

Ja... RAW ist besser... 100%tig. Aber es ist halt kein MUSS.

Aber das Thema hatten wir ja auch schon 200.000x
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 09:23
iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 08:18 Die ZCams bieten ein Negativ, das man nicht brauchbar entwickeln kann.
Von wem kommt eigentlich diese Erkenntnis und kann man die verifizieren?
Lad dir ZRaw runter und versuch mal etwas damit zu machen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 11:09

Ja... RAW ist besser... 100%tig. Aber es ist halt kein MUSS.

aber 2019 eben Standard für Digi-Cine



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von TheGadgetFilms »

Was wäre denn jetzt die brauchbare Alternative dazu? Bleibt ja eigentlich nur die S1H, wenn man nicht auf BM steht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 11:34
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 09:23

Von wem kommt eigentlich diese Erkenntnis und kann man die verifizieren?
Lad dir ZRaw runter und versuch mal etwas damit zu machen.
Kannst Du mir eine Quelle nennen, nix gefunden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

Erster Google-Treffer für ZRaw:

“As things are currently, I do not see an advantage of ZRAW over ProRes for the Z CAM E2 ... I honestly can’t see a difference to the great ProRes options that the Z CAM E2 offers as well.“

https://www.cinema5d.com/z-cam-zraw-vs- ... -lab-test/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 15:08 Erster Google-Treffer für ZRaw:

“As things are currently, I do not see an advantage of ZRAW over ProRes for the Z CAM E2 ... I honestly can’t see a difference to the great ProRes options that the Z CAM E2 offers as well.“

https://www.cinema5d.com/z-cam-zraw-vs- ... -lab-test/
Hatte ich auch als ersten Treffer, nur leider ohne Raw Link.

Aber nebenbei enthält er den wunderbaren Text von Z Cam der darauf hinweißt, das wenn man richtiges Raw haben will, dies eben gänzlich unbearbeitet ist, also eben auch kein denoising enthält und man also nicht rumheulen muß, wenn das raw footage rauscht wie Sau! :-)

Da muß man dann eben noch entrauschen, macht ACR nicht anders.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

Hm, „Statement first: ich bin kein RED- Fanboy.“

Dennoch, der Workflow bleibt unberührt. Neben aller schönrederei zu anderem(Z). Es bleibt ein Kompromiss. Wer RAW* will und für nötig hält, kommt um echtes RAW nicht herum.

*Fussnote: Vollumfängliches RAW= Investition!

Für Sparfüchse und Formatschöndenker gibts halt einfach noch nix auf diesem Level. Ärgert mich auch manchmal, ändert aber nix am Fakt.

Abwarten. Vielleicht mal bald. 👍

(Und mal ehrlich, was wäre der Grund nicht leihen zu wollen? Günstiger für ne gute Produktion gehts doch nicht. Oder geht es um Besitz? Dann ist das natürlich ein psychologisches Problem, andere Baustelle) 😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

hier lässt sich auch ZRAW zum Download finden:
https://www.facebook.com/groups/zcame2/ ... up_comment



roki100
Beiträge: 15064

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 15:40
Jott hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 15:08 Erster Google-Treffer für ZRaw:

“As things are currently, I do not see an advantage of ZRAW over ProRes for the Z CAM E2 ... I honestly can’t see a difference to the great ProRes options that the Z CAM E2 offers as well.“

https://www.cinema5d.com/z-cam-zraw-vs- ... -lab-test/
Hatte ich auch als ersten Treffer, nur leider ohne Raw Link.

Aber nebenbei enthält er den wunderbaren Text von Z Cam der darauf hinweißt, das wenn man richtiges Raw haben will, dies eben gänzlich unbearbeitet ist, also eben auch kein denoising enthält und man also nicht rumheulen muß, wenn das raw footage rauscht wie Sau! :-)

Da muß man dann eben noch entrauschen, macht ACR nicht anders.
oder belichten bzw. exposing to the right, dann gibt es weniger oder gar kein rauschen? Hier ein bespiel mit der BMCC:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 16:27 hier lässt sich auch ZRAW zum Download finden:
https://www.facebook.com/groups/zcame2/ ... up_comment
Geht es denn nicht noch umständlicher?
Was ist denn mit Erwachsenen Menschen die selbstverständlich kein Facebook haben?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Frank Glencairn »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 16:18
*Fussnote: Vollumfängliches RAW= Investition!
Gebrauchte BMCC 2.4K/4K oder UrsaMini = Vollumfängliches RAW, Investition überschaubar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 19:02
Framerate25 hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 16:18
*Fussnote: Vollumfängliches RAW= Investition!
Gebrauchte BMCC 2.4K/4K oder UrsaMini = Vollumfängliches RAW, Investition überschaubar.
Und wenn es unbedingt nicht weniger als 2.4K oder 4K sein muss, gibt es da noch aktuell die Sigma FP...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 19:02
Framerate25 hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 16:18
*Fussnote: Vollumfängliches RAW= Investition!
Gebrauchte BMCC 2.4K/4K oder UrsaMini = Vollumfängliches RAW, Investition überschaubar.
Yepp, bin auch schon etwas nervös! :-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-245-2093
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 18:28
iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 16:27 hier lässt sich auch ZRAW zum Download finden:
https://www.facebook.com/groups/zcame2/ ... up_comment
Geht es denn nicht noch umständlicher?
Was ist denn mit Erwachsenen Menschen die selbstverständlich kein Facebook haben?
tja - die müssen dann eben woanders suchen, was sie ja auch selbst können, da sie erwachsen sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 19:24 tja - die müssen dann eben woanders suchen, was sie ja auch selbst können, da sie erwachsen sind.
Wer hat denn geschrieben das man nicht selbst Suchen kann, aber Du findest ja auch nix und das sagt uns doch schon viel oder?

Müßen wohl kein wirklichen Bock auf Vergleichbarkeit haben die Jungs bei Z Cam oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 19:37
iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 19:24 tja - die müssen dann eben woanders suchen, was sie ja auch selbst können, da sie erwachsen sind.
Wer hat denn geschrieben das man nicht selbst Suchen kann, aber Du findest ja auch nix und das sagt uns doch schon viel oder?

ne - auf facebook gab´s durchaus ZRAW-Material zu finden - hatte es auch mal mit der VideoSuite getestet. Das ist dann, wie zurück zu den Anfängen von Red. Diese Anfänge sind überwunden und ich brauch sie sicherlich nicht wieder.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

In den 16 Bit Raw Workflow gehen? Wir gehen nach vorne und suchen nicht rückwärts,
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24215

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 20:21 In den 16 Bit Raw Workflow gehen? Wir gehen nach vorne und suchen nicht rückwärts,
Kryptisch



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 20:22
Framerate25 hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 20:21 In den 16 Bit Raw Workflow gehen? Wir gehen nach vorne und suchen nicht rückwärts,
Kryptisch
Respektive!

Wir beherrschen auch 8Bit im Ergebnis. Aber die Welt dreht sich eben weiter. Der Unterschied, die Welt dreht, manche Filmer philosophieren. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15064

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2019 19:17 Yepp, bin auch schon etwas nervös! :-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-245-2093
Es gibt da auch noch BMPC4K - diese hier:



Es gab letztens eine bei Ebay-Kleinanzeige (wie neu) für ca. 600 Euro! Aktuell findet man eine für 950 Euro.

Ich finde immer noch, dass die älteren BM Kameras unschlagbar für den Preis sind.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich gibts die älteren BMD Kameras jetzt immer mehr auf EBay. Die Leute steigen gerne mal um auf etwas zeitgemässeres...
Witzig finde ich den Fakt, das die neuen 4K und 6K Pockets nicht nur genau gleich unschlagbar wie die alten BM Kameras für den Preis sind, sondern die sind womöglich in der Zwischenzeit sogar noch etwas besser geworden.
Und du willst es um jeden Preis einfach nicht wahrhaben.
Das erinnert mich fast ein wenig an die spanische Geschichte mit dem Mann der gegen die Windmühlen kämpft...;)
Ich für meinen Teil mochte den BMD Klotz (der sicher eine sehr gute Kamera ist ) damals schon nicht als er auf den Markt kam.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

wieso muss ich etwas wahrhaben was für mich nicht wahr ist? Was bedeutet zeitgemäss? Touchscreen, Bluetooth? riesige Plastik Kästchen? Sony Sensor, DualISO, BRAW? ;) Zeitgemäss hin und her, ich persönlich brauche kein BT, mir ist LANC lieber, ich brauch kein Touchscreen, BRAW und andere Schnickschnacks...

Diese BMD Klotz wird immer noch professionell eingesetzt. Weil die innere Eigenschaften immer noch professionell und zeitgemäss sind. Es geht auch ohne DualISO, BRAW & Co. das alles ist nun wirklich nichts besonders. ;) Wenn ich umsteigen würde, dann vll. zu S1(H) oder zu Sigma FP...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Du musst gar nichts wahrhaben, jeder soll mit der Kamera filmen die er mag, ich sehe jetzt nur wirklich keinen Vorteil in einer gebrauchten alten Kiste (Auch deiner) für 900 € verglichen mit neuen für 1400 €.
Der schön grosse Touchscreen, (mit dem neuen Focus Hilfe Zoom), der neuen Pocket ist übrigens Gold wert. Genau so wie das neue tolle Menü, genau so wie, on Board XLR, und die Möglichkeit schnell ne Ssd anzuschliessen und einfach los zu ballern, ohne ganz Karten Platzangst möchte ich heute nicht mehr missen.
Und all die von mir oben aufgezählten Details finde ich bei einer Kamera viel, viel hilfreicher als dein über alles geliebter Fairchild Sensor Look.
Was die Farben und die Schärfe und somit der Look betrifft, stehen dir ja bei RAW bis 12 Bit eh alle Türen offen, aber wer’s dann halt nicht glauben will, will nicht.

Und schau doch auf eBay ? Scheinbar werden immer weniger alte BMD Kisten professionell eingesetzt, weil es gibt ja immer mehr davon auf eBay...
Worauf die wohl umsatteln ? Auf die alte Pocket wohl kaum.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Nov, 2019 08:19 Du musst gar nichts wahrhaben, jeder soll mit der Kamera filmen die er mag, ich sehe jetzt nur wirklich keinen Vorteil in einer gebrauchten alten Kiste für 900 € verglichen mit neuen für 1400 €.
So ist es, jeder wie es mag. Die Auswahl ist zwar nicht groß, doch für jeden ist etwas dabei. Einiges davon sogar für Handschuhfach ;)
Der schön grosse Touchscreen, (mit dem neuen Focus Hilfe Zoom), der neunen Pocket ist übrigens Gold wert. Genau so wie das neue tolle Menü, genau so wie, on Board XLR, und die Möglichkeit schnell ne Ssd anzuschliessen und einfach los zu ballern, ohne Karten Platzangst möchte ich heute nicht mehr missen.
ja, wer all das braucht, dann ist das die passende Kamera...
Würde ich XLR benötigen, dann gibt es passende Modul für, brauche ich aber nicht... Touchscreen habe ich auch (BM VA) und steuern kann ich es auch, auch extern, funktioniert problemlos ... Bezüglich BMD Pocket hat sich also m.M. nichts großartiges geändert, ja, es ist nur etwas alles größer geworden. ;) Filmen kann man auch ohne Touchscreen und Focus manuell bedienen, sei es mit Follow Focus oder ohne....Alles auf SD Karten ohne Platzangst. Zeitgemäss habe ich ca. 1TB SD Karten und davon sind nur 256GB in ständiger Benutzung.

Bei eBay findet man auch immer mehr BMPCC4Ks. Hat bestimmt auch was zu bedeuten...? ;) Die steigen auf S1H, Sigma FP oder 6K um? Kann sein, weiß ich nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 17 Nov, 2019 11:09, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15