Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 19:03
Framerate25 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 18:55 Cool Iasi,

da läßt man sich ernsthaft auf eine Unterhaltung ein, ohne Sarkasmus, ohne böse Absichten und - Peng - kriegt man die Peitsche.
So ist das eben, wenn man mit einer Predigt beginnen will, während andere gerade darüber sinnieren, wie sie das Sofa durch die Tür kriegen.
Sofas sind in der Regel so gebaut das sie der deutschen Baunorm entsprechend durch Türen und Treppenhäuser transportabel sind - was man von Raw-fähigen Kameras nicht immer behaupten kann.

Ich lach mich wech.... :)))

...polter wieder raus, bis die Tage ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 18:55 Echt - es gibt Tage, da werde ich mit Kopfschütteln nicht fertig - heute ist so einer!
Wahnsinn wofür manche hier so Zeit haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 20:20
Framerate25 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 18:55 Echt - es gibt Tage, da werde ich mit Kopfschütteln nicht fertig - heute ist so einer!
Wahnsinn wofür manche hier so Zeit haben.
Ja, krass ne? Eigentlich war ein „Schwarzwaldklinik- revivalabend“ geplant - aber mach das mal mit schnellwechselnden Sichtfeld. 😐
...brauch ne Brille mit global Shutter...in Raw am besten...😅🙃
Grüßle
FR25 👩‍🎨



markusG
Beiträge: 4372

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 15:42 Den Usern genügt wohl H265 420 und ProRes - das bedeutet nichts Gutes für die zukünftige Entwicklung von ZRaw.

Außen hui, innen ... ?
Mir scheint es eher dass die Kamera professionell eingesetzt wird, und da wird sie dann maximal ausgereizt. Und da findet man dann auch nicht so viele Aufnahmen, da sie aus rechtlichen Gründen nicht von den Filmemachern publiziert werden dürfen. Ich habe da an brauchbares jedenfalls nur Werbespots gesehen, die genauso mit Red oder Arri hätten gedreht werden können. Ähnlich wie bei dem damaligen Kamera shootout.

Man darf nicht vergessen dass vor der internen raw Geschichte von Arri hauptsächlich in ProRes geschossen wurde. Da ging es auch um ein möglichst perfektes Bild, und die Kameraqualität ließ sich nicht auf Raw vs ProRes beschränken.

Bei einem gutem Gesamtergebnis kommt es nämlich nicht zwangsläufig auf Raw an. Das ist eher so ein mythos unter den ganzen indie Filmern. Die nächste Sau die durchs Dorf gejagt wird, nachdem 10-bit 4:2:2 nun ft mehr so exotisch ist wie noch vor Jahren.

Dass Hollywood raw nimmt wenn es verfügbar ist - geschenkt. Die verwenden auch ne 5d für black Swan, oder ne dvx für crabk etc. - die haben ganz andere Möglichkeiten als Indiefilmer. Und auch ganz andere skills.

Und In der Vergangenheit wurde Raw meist nur für vfx shots verwendet, nicht durchgängig.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Ich möchte das Maximale an Sensordaten der Kamera, wenn das Gefilmte es verlangt.
Dabei geht es um den Wert, den ich dem zumesse, das ich filme.

Nicht alles muss in Raw gefilmt werden.
Wenn ich jedoch das, was sich vor der Kamera abspielt, für - eben auch in der Zukunft - bedeutend halte, dann will ich keine vermeidbaren Kompromisse eingehen.

Heute ist 12bit-Raw technisch problemlos möglich und handlebar - warum sich also mit also 10bit 4:2:0 zufrieden geben?

eND Module sollen 300$ kosten.
Die auswechselbaren Objektivanschlüsse 99$.

Wenn sie sich nur auch so viel Mühe mit ZRaw machen würden.
Nicht mal Infos dazu gibt es auf der ZCam-Webseite.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 22:15
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 20:20

Wahnsinn wofür manche hier so Zeit haben.
Ja, krass ne? Eigentlich war ein „Schwarzwaldklinik- revivalabend“ geplant - aber mach das mal mit schnellwechselnden Sichtfeld. 😐
...brauch ne Brille mit global Shutter...in Raw am besten...😅🙃
Wurdest Du mal auf dem Schulweg in einen Bulli voller Fernseher gezehrt und musstest einen ganzen Tag Schwarzwaldklinik gucken, oder warum ist das für Dich das Unwort?
Wüßte nicht was es an Schwarzwaldklinik auszusetzten gibt, wenn man realisiert aus welcher Zeit das kommt und wie dämmlich sich selbst Alan Bangs in jener der Jungend präsentiert hat!

Ist doch alles relativ und bei mir bekommst Du da keine Regung gezeigt, ich finde auch Forsthaus Falkenau und Traumschiff kultig, aber mach Dich hier ruhig weiter zum Affen, macht wohl Spaß. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 09:42
Framerate25 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 22:15

Ja, krass ne? Eigentlich war ein „Schwarzwaldklinik- revivalabend“ geplant - aber mach das mal mit schnellwechselnden Sichtfeld. 😐
...brauch ne Brille mit global Shutter...in Raw am besten...😅🙃
Wurdest Du mal auf dem Schulweg in einen Bulli voller Fernseher gezehrt und musstest einen ganzen Tag Schwarzwaldklinik gucken, oder warum ist das für Dich das Unwort?
Wüßte nicht was es an Schwarzwaldklinik auszusetzten gibt, wenn man realisiert aus welcher Zeit das kommt und wie dämmlich sich selbst Alan Bangs in jener der Jungend präsentiert hat!

Ist doch alles relativ und bei mir bekommst Du da keine Regung gezeigt, ich finde auch Forsthaus Falkenau und Traumschiff kultig, aber mach Dich hier ruhig weiter zum Affen, macht wohl Spaß. ;-)
Laut Wikipedia haben sich damals tatsächlich Promovierte Chirurgen in der Schwarzwaldklinik beworben, um da zu arbeiten. Bis klar wurde das sich in dem Bunker gar kein OP befindet, der war in Hamburg, im Studio. Und das lieber Guido, finde ich in der Tat affig, zumal solche Strategen dann Menschen das Skalpell anlegen. 😂😬

GuggsDu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Schwarzwaldklinik

Aber genug mit OT. Ich schwing mich per nächster Liane aus dem Fred. Denn Thema ist ja immer noch Z-Cam und Z-Raw. 😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Ich hab nun mal die Raw-Software installiert und auch ein Testvideo runterladen können.

Das überzeugt mich nicht. Da fühlt man sich um Jahre zurückgeworfen.

Die Bildqualität kann ich anhand des Testvideos nicht beurteilen - den Workflow aber schon.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von hellcow »

iasi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 21:25 Die Bildqualität kann ich anhand des Testvideos nicht beurteilen - den Workflow aber schon.
Ohweh das klingt jetzt äußerst unberauschend in Kombination mit den 4k Geld+ wird das ganze immer uninteressanter :/
- mehr hass -



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Man könnte ja hoffen, dass sich mit ZRaw in Zukunft noch etwas tut, aber wenn ich die ZCam-Facebook-Seite betrachte und das Fehlen jeglicher Info zu ZRaw auf der Webseite ...

Auf Facebook ist der Tenor: Raw braucht man nicht.

Da wird eher präsentiert, was man zusammengebastelt hat - wie in einer Lego-Spielgruppe.
Zudem kommt wohl die Mehrheit von filmenden Fotokameras und freut sich schon über ProRes bei der E2. Meist sind hohe Frameraten sogar noch wichtiger, weshalb auch H265 10bit/420 für viele völlig OK sind.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die teuren F6 und F8 verkaufen - die bieten sogar noch niedrigere Frameraten.

Die S6 kommt auch nur auf 4096x2160 @75fps max (DCI 4K) - die kleine E2 schafft immerhin 120fps.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt würde ich so oder so abwarten, und gar keine Kamera kaufen. BMD kommt ich tippe mal bis um Weinachten, oder im Frühling ganz bestimmt noch mit etwas grösserem, die Ursa Mini g kann schliesslich noch nicht mal 6K...geschweige dann 8K. Jetzt wo die 6K Pocket da ist muss BMD die grosse Schwester doch auch sehr bald updaten.
Und bei Sony ist es schon viel zu lange viel zu ruhig, was Kameras betrifft.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 07:00 und gar keine Kamera kaufen.
Spart Geld, sehr weise. Theoretisieren ist doch eh‘ lustiger, tatsächlich filmen ist viel zu anstrengend.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Ok...hab den Wink verstanden...ich konnte nicht gut schlafen, aber ein wenig theoretisches geschrieben hast du ja auch schon...immerhin über 16000 Kommentare:)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 08:05
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 07:00 und gar keine Kamera kaufen.
Spart Geld, sehr weise. Theoretisieren ist doch eh‘ lustiger, tatsächlich filmen ist viel zu anstrengend.
Jeder Handwerker kauft sich ständig neues Werkzeug. Und er macht sich durchaus auch darüber schlau, ob es verbesserte Werkzeuge gibt.

Du dängelst wohl noch immer mit dem Schlegel aus Opas Werkzeugkasten herum?

Aber wie auch immer. Gerade im Kamerabereich muss man auf dem aktuellen Stand bleiben - da werden die Vitrinen leider sehr schnell voll.
Selbst bei den Objektiven tut sich derart viel, dass so manche Linse faktisch ausgemustert ist.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jörg »

Jeder Handwerker kauft sich ständig neues Werkzeug.
wohl nur Handwerker, die sich in diy Foren tummeln. Die Anderen sind dankbar, wenn ihr teurer Kram über Jahrzehnte seinen Dienst tut.
Ich sortiere gerade aus, meine beiden Hiltis sind mittlerweile über 30 jahre alt, keine Defekte, ein neues Bohrfutter und ein Netzkabel.
Dito Kettensägen und sonstiges Holzbearbeitungswerkzeug.
Das Zeug hat Geld gekostet, hat Geld verdient.
Ich habe nicht ein einziges mal in den Foren nach NOCH besseren Alternativen gesucht.

Und er macht sich durchaus auch darüber schlau, ob es verbesserte Werkzeuge gibt.
Aber nicht jede Stunde, nicht als Lebensinhalt. Wenn etwas spezielles benötigt wird, dann ist das auch sehr schnell gefunden.
Als Handwerker wärst du längst verhungert, du würdest vermutlich noch jahrelang einen
Formfaktorhammer für krumme Nägel suchen ;-))
Du dängelst wohl noch immer mit dem Schlegel aus Opas Werkzeugkasten herum?
viel schlimmer.
Urgroßvater hat aus der Kette eines russischen Panzers, der defekt vor seinem Grundstück stand,
diverse Werkzeuge geschmiedet.
Die Äxte, Sensen und Sicheln aus diesem Stahl erzeugen selbst heute, in dem in
dieser Hinsicht verwöhnten Schweden, staunende Gesichter, ob ihrer Qualität.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 00:40Meist sind hohe Frameraten sogar noch wichtiger, weshalb auch H265 10bit/420 für viele völlig OK sind.
Das ist auch mitunter das ausschlaggebende Feature... Da gibt es in der Preisklasse nichts vergleichbares.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 13:45
iasi hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 00:40Meist sind hohe Frameraten sogar noch wichtiger, weshalb auch H265 10bit/420 für viele völlig OK sind.
Das ist auch mitunter das ausschlaggebende Feature... Da gibt es in der Preisklasse nichts vergleichbares.
echt?
Weiß ich gar nicht, da es für mich nicht das ausschlaggebende Feature ist.

Kann natürlich durchaus sein, denn auch nach dem neuen Update kann die P4k "nur" 120fps bei 2,6k-Crop.
Aber die 120fps/4k kann wohl auch nur die E2 und die größeren Varianten schon nicht mehr.

War mir gar nicht bewußt - interessant.



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von -paleface- »

Wie sieht es aus?
Auslieferung seit Oktober.

Hat schon wer ne S6 oder F6?
Oder hat was mit ner 8?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage ist was dies am Ende für einen Preis ergeben würde? Die 4000 in Deutschland sind jetzt auch keine 3000 wie ehemals angekündigt!

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... gIaifD_BwE
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Cameras Announced:

E2-S6 at UNDER 3.000 USD / 2.719,50 EUR
E2-F6 at UNDER 5.000 USD / 4.532,50 EUR


Arriving in Germany:

E2-S6 for 4.000 EURO
E2-F6 for 6.500 EURO

https://www.facebook.com/groups/zcame2/ ... highlights

Viel Geld für Kameras, die kein brauchbares Raw aufzeichnen können.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von hellcow »

Glaube bin da vorerst raus 👍
War relativ scharf auf so eine S6 aber naja schade
- mehr hass -



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte ja jetzt schon mehrmals Mailkontakt mit ihm und habe ihn gerade noch mal wegen der seltsamen Preispolotik angeschrieben, denn für 4000 bin ich auch raus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von TheGadgetFilms »

Jo, die verlieren hier einen potenziellen Kunden nach dem anderen. Was für ein schwachsinn mit dem Preis...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Diese Preise sind aber irgendwie wirklich nicht mehr so chinesisch günstig, wie zuerst angekündigt. Da ist je nach dem ne Ursa Mini Pro auch nicht mehr teurer....und eine C200 oder eine Eve auch nicht gross.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von cantsin »

Ich verstehe nichts bei diesen Kameras. Alles ist schlechter als bei der Konkurrenz - und sogar teurer. IMHO verkaufen die sich nur über ihre auf RED getrimmten Poser-Gehäuse.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 11:50 Ich verstehe nichts bei diesen Kameras. Alles ist schlechter als bei der Konkurrenz - und sogar teurer. IMHO verkaufen die sich nur über ihre auf RED getrimmten Poser-Gehäuse.
Im Moment verkaufen sie sich über die 4k/120fps/10bit und vielleicht noch über ProRes.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Leica hatte auch mal ein sehr interessantes Poser Gehäuse :)
https://www.leitz-auction.com/auction/d ... _143&pid=1
Das ist Run and Gun in Perfektion.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das war wahrscheinlich noch vor 2001 ;)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von andieymi »

Was sind das eigentlich für Sensoren? Sony?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von TheGadgetFilms »

Und hat wer von Z-Cam geantwortet wegen des Abzieh-Preises in Deutschland?



rush
Beiträge: 13947

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 01:49 Cameras Announced:
...

Viel Geld für Kameras, die kein brauchbares Raw aufzeichnen können.
Du kaufst Dir doch aber hoffentlich trotzdem eine für's Handschuhfach? Wäre doch sonst schade drum - oder eher die fp? Beides...
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2019 13:30
iasi hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 01:49 Cameras Announced:
...

Viel Geld für Kameras, die kein brauchbares Raw aufzeichnen können.
Du kaufst Dir doch aber hoffentlich trotzdem eine für's Handschuhfach? Wäre doch sonst schade drum - oder eher die fp? Beides...
nein - da bin ich puristisch - ins Handschuhfach kommt nur brauchbares Raw



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jörg »

nein - da bin ich puristisch - ins Handschuhfach kommt nur brauchbares Raw
ist bei uns auch so.
1 Liter Mineralwasser, und 2 kleine Pakete Cräcker...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Kann sie denn auch intern ProRes ? Das genügt doch auch fürs Handschuhfach. Also ich meine die kleinste, die anderen sind zu gross (fürs Handschuhfach) und mir zu teuer.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Eine Digi Cine Cam bietet das digitale Negativ, also Raw.

Die ZCams bieten ein Negativ, das man nicht brauchbar entwickeln kann.

ProRes, H264/265, ... alles keine Negative.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00