Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Funless
Beiträge: 5498

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 12:05 Er glaubt dir das wahrscheinlich nicht.
Alles was nicht mindestens einen ganz kleinen Fairchild Sensor im Kameragehäuse drin hat macht doch seiner Meinung nach keine filmisch schönen Bilder.
Du benutzt die falsche Wortwahl! Es muss heißen „keine cinematisch schöne Bilder“. 😬
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss, aber wir sollten doch „das Wort“ nicht mehr schreiben....sonst kostet es 5€ Busse.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 14:26 Ich weiss, aber wir sollten doch „das Wort“ nicht mehr schreiben....sonst kostet es 5€ Busse.
Gruss Boris
Mist, du hast meinen Trick durchschaut. 😉😬
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 04:48
4k bis 30 fps und ProRes extern auf SSD für bereits 800€ - “E2C
wenn ich mir die Bildqualität anschaue, dann würde ich stattdessen immer noch die orig. BMPCC/BMMCC bevorzugen und ist sogar günstiger, besseres DR, CinemaDNG...
“iasi” hat geschrieben:Es geht bei Auflösung nicht nur um die Darstellung von Details. Mehr Pixel erlauben eben auch eine abgestuftere Verlaufsdarstellung. Unschärfen werden weicher etc.
Ich weiß, was roki meint und was iasi meint. Es gibt durchaus relevante Kreuz-Effekte in den Kategorien Sensorgröße (und damit verbunden Pixeldimensionen), Auflösung, Sensorempfindlichkeit, Kompression, Bildprofil und Farbtiefe des Codecs. Namentlich, dass alle diese Faktoren den DR bestimmen.
“iasi“ hat geschrieben:DR ist nur in Extremfällen wirklich relevant. Die Alexa glänzt durch ihren weichen Verlauf in den Lichtern und die Farbkonstanz über einen weiten Blendenbereich.
Darüber sollten wir diskutieren. Verstehen wir DR hier mal nicht als Ziel einer HDR-Ausgabe/Darstellung, sondern als Möglichkeit, innerhalb der primitiven 709-8-bit-Wachsmaltafeln, mit denen wir hantieren, Tiefen, Mitten und Höhen gute Zeichnung und weiche Verläufe zu geben. Dann gälte:
Funless hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 13:55
Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 12:05 Er glaubt dir das wahrscheinlich nicht.
Alles was nicht mindestens einen ganz kleinen Fairchild Sensor im Kameragehäuse drin hat macht doch seiner Meinung nach keine filmisch schönen Bilder.
Du benutzt die falsche Wortwahl! Es muss heißen „keine cinematisch schöne Bilder“. 😬
DR ist dafür verantwortlich, hauptsächlich (angreifbare These als konstruktive Diskussionsgrundlage).

Und roki hat nicht ganz Unrecht, dass die alte Pocket hier in einigen Bereichen noch lange nicht obsolet ist.

Obsoleszenz ist der große Schatten, den wir hier bouncen sollten. Und relative Pixelgröße und 12-bit bei Raw sorgen bei der P2k für einen in dieser Preisklasse nicht übertroffenen DR (ja, Sonys toppen das, aber nicht für Video, ich sah erst gestern einen Praxistest dazu). Anderslautende Verkündungen der Hersteller halten deshalb einer genaueren Begutachtung nicht stand, weil nicht der nutzbare DR untersucht wird. Verrauschte Tiefen lassen wir ebensowenig gelten wie durch 8- oder 10-bit posterisierte Lichter.

Die Farbtiefe hat vergleichsweise wenig Einfluss auf den durch Rauschen unbrauchbar gemachten Tiefenbereich. Das ist eher, wo Kompression (H.265 im Falle von Hfr bei Z-Cams) eingreift. Aber: die von vielen beobachtete eingebackene Rauschunterdrückung von ProRes ist einer Entrauschung in der Post durch Neat, Resolve Studios interner NR oder einer stand-alone NR von Z-Cam, die es offenbar tatsächlich gibt, vorzuziehen. Das wurde im Rahmen der beklagten eingebackenen Rauschunterdrückung von BRAW im Direktvergleich mit CDNG klar bewiesen.

Wenn es also um feinste Abstufungen von Helligkeits-Verläufen und deren Manipulierbarkeit in der Post geht, dann bleibt Farbtiefe das wichtigste Kriterium. Hier ist 10-bit vielleicht ein Kompromiss, aber einer, der kaum in‘s Gewicht fällt. Und 12-bit, mit nochmals 64 mal feinerer Abstufung, wäre bereits Overkill.

Und hier tun sich alle Raw-Kamerädchen nicht viel.

Nebenbei ein Preis- und Systemvergleich eines Setups mit der neuen Panasonic-Vollformat plus Ninja V, Kosten für das FW-Upgrade und Objektivadapter mit der Vollformat-6k-Z-Cam: beide landen bei 5000 (Dollar, aber wird ja trotzdem vergleichbar sein). Die eine ohne nennenswerten AF, die andere ohne HFR in 6k, alles schon morgen obsolet;-)

In dem Youtube-Clip, in dem das vorkam, auch die Erklärung, wie 12-bit Raw durch HDMI passen: es handelt sich um ein neues proprietäres Protokoll, durch das kein unkomprimiertes Video durch das Kabel fließt, sondern Datenpakete. Was auch immer, jedenfalls soll 12-bit kommen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 14:26 ....sonst kostet es 5€ Busse.
Meinst Du diese hier?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »


Ich finde das ist schon ein verdammt cooles kleines Teil, wenn die das noch mit dem Raw hinkriegen, toll....( nun gut, mit der Olympus Linse kann man auch nicht viel falsch machen.)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 16:59
Ich finde das ist schon ein verdammt cooles kleines Teil, wenn die das noch mit dem Raw hinkriegen, toll....( nun gut, mit der Olympus Linse kann man auch nicht viel falsch machen.)
Gruss Boris
Der schlimmste Rolling Shutter, den er je gemessen hat? Nur 10 Blenden DR?

Würde das nicht auch für die E2 gelten? Interessanterweise kommen sowohl P6k wie auch E2-S6 in einem Test nur auf 11 echte Blenden (tatsächlich nutzbar). Ich bin im Urlaub und habe nur einen winzigen iPhone-Screen, aber für mich sieht das aus wie Vermeidung von hohen Kontrasten oder zu zaghaftes Grading.

Was man sehr gut sieht, wie schon in anderen Reviews, ist dass es über WiFi effektiv keinen Lag zum iPhone gibt, tatsächlich weniger als über HDMI.

Das eröffnet - noch rein theoretisch - eine ganze Reihe an Programmierungen. Apps könnten Steuerungen übernehmen, für die die Kamera selbst noch nicht gerüstet ist (man muss nur gucken, wie ziemlich gut Active Track mit DJI funktioniert). Schärfeprogrammierung oder Programmierung (oder Live-Steuerung!) des kommenden elektronischen NDs wären Sachen, die mir da einfallen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5498

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Funless »

Bei dieser ganzen DR Diskussion und welche Kamera wäre die „bessere“ bekomme ich bei den Diskutanten das Gefühl, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und sich in etwas (aus meiner Sicht absolut irrelevantes) verrennen.

Aber jeder wie er mag.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Axel »

Das auf jeden Fall. Next camera disorder lässt grüßen. Deswegen schrieb ich, die P2k ist zumindest wegen des DR nicht veraltet.

Aber wir sind Technik-Fetischisten hier. Wir verlieben uns nicht in den superschlauen, praktischen Camcorder, der uns das Leben leicht macht, sondern in den dummen Würfel mit den meisten Bohrlöchern. Das Unfertige wird nicht als Zumutung empfunden sondern als Einladung. Gleiches gilt für Codecs und Postpro. Je frickeliger desto besser, lechz.

Besser wäre es, nur einen Bruchteil dieser Energie (eine Vermeidungsstrategie) in handfeste Bildgestaltung und Content zu stecken. Danke für die Erinnerung. Wir gehören alle auf die Couch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Schade - gerade bei einer solch kleinen und kompakten Kamera ist ein solcher Rolling Shutter leider ziemlich herb.

Die Sache mit dem iPhone ist wiederum ein Pluspunkt - auch wenn ich nur Android-Phones habe.
Kabellos, sehr gute Displays, leicht und klein - und vor allem ein Massenproduktpreis (wenn auch ein vergleichsweise hoher)

Dieser Monat soll die E2-S6 bringen - hoffentlich kommen dann auch bald Fortschritte bei ZRaw



markusG
Beiträge: 4479

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 17:50Der schlimmste Rolling Shutter, den er je gemessen hat? Nur 10 Blenden DR?

Würde das nicht auch für die E2 gelten?
Ich hab da nicht recherchiert, aber ich denke (hoffe) das sind einfach schlicht andere Sensorreihen oder gar Hersteller. Die E2G hat sogar einen 1" Sensor! Wusste ich bis dato nicht.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 11:57
roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 04:48

wenn ich mir die Bildqualität anschaue, dann würde ich stattdessen immer noch die orig. BMPCC/BMMCC bevorzugen und ist sogar günstiger, besseres DR, CinemaDNG...
Es bleibt noch per Euros übrig vll. für externe Mikrofon, Bildschirm (oder Accsoon CineEye für Smartphone), Akku...
roki, nochmal, Raw Bilder machen keine Farben, ist egal mit welcher Cam Du raw aufnimmst, das ist Augenwischerrei. :-)
Wo habe ich das denn geschrieben? RAW ist aber 12 Bit oder bei ArriRaw auch 14Bit usw. und damit sind auch die Farben und die Möglichkeiten in der Post, eben etwas anderes...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Okt, 2019 20:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 12:05 Er glaubt dir das wahrscheinlich nicht.
Alles was nicht mindestens einen ganz kleinen Fairchild Sensor im Kameragehäuse drin hat macht doch seiner Meinung nach keine filmisch schönen Bilder.
Auch wenn Sony schon sehr erfolgreich Kamerasensoren in allen Grössen selber baut...und weltweit verkauft seit den, Sechzigern oder Siebzigern ??
Gruss Boris

es ist eben meine Sicht der Dinge. Nicht nur wegen RAW&Co. werden die alten BMD Kameras immer noch eingesetzt, sondern auch wegen dem Fairchild Sensor.
Funless hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 13:55 Du benutzt die falsche Wortwahl! Es muss heißen „keine cinematisch schöne Bilder“. 😬
Ja, korrekt. Das was man mit Sony Sensor aufnimmt und cinematisch betitelt, kann man dann auch mit FilmicPro App und mit Smartphone - der einen Sony Sensor hat - machen. Nicht ganz, wegen fehlende 10Bit, aber das kommt irgendwann auch für Smartphones. Schlecht ist es nicht.... Mit persönlich gefällt es aber nicht und wenn ich sowas will, dann benutze ich stattdessen mein (P30) Smartphone, was ja auch DNG Bilder machen kann und beim Vergleich mit BMPCC DNG File, wird einem umso klarer (zumindest mir), wir gut der Fairchild Sensor eigentlich ist.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ein Sensor mit DualGain (was auch Arri Alexa Sensor verfügt) etwas anders ist, etwas was für meine Augen das Bild schöner und cinematischer macht. In Verbindung mit größere Pixel, ist es umso schöner, weil licht eben besser aufgenommen wird. Das hat nichts mit LowLight oder DualISO etc. zu tun sondern, sobald die Szene gut belichtet wird, sieht das Bild (Highlights, Kontraste usw.) anders m.M. schöner aus. Und alg. hat all das nicht nur etwas mit einem anderen/besseren DR zu tun.

Wer meint, all das wäre Unfug, dann sorry, ich sehe es anders.

Gut das wir große Auswahl haben, für jedem ist etwas dabei. Für mich ist eben 4K, 6K unwichtig, viel wichtiger ist ein besseres 2K, gutes DR, 10 oder 12 Bit, und das genügt mir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Okt, 2019 20:42, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 19:51
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 11:57

roki, nochmal, Raw Bilder machen keine Farben, ist egal mit welcher Cam Du raw aufnimmst, das ist Augenwischerrei. :-)
Wo habe ich das denn geschrieben? RAW ist aber 12 Bit oder bei ArriRaw auch 14Bit usw. und damit sind auch die Farben und die Möglichkeiten in der Post, eben etwas anderes...
Und wieso sollte das mit einem Sony Sensor der Raw macht anders sein?
Du willst uns hier doch auf biegen und brechen verklickern das ein Fairchild die kinomässigeren Farben macht, das ist quatsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:40 Und wieso sollte das mit einem Sony Sensor der Raw macht anders sein?
Meine Meinung habe ich ja dazu geschrieben. Weil ich stark vermute, dass all das etwas mit DualGain Technologie zu tun haben muss und in Verbindung mit größere Pixel, ist das etwas völlig anderes, etwas, was ich als schöner/cinematischer empfinde.
Du willst uns hier doch auf biegen und brechen verklickern das ein Fairchild die kinomässigeren Farben macht, das ist quatsch.
Nein, sondern dass der Fairchild Sensor das selbe hat, was auch die Kamera hat womit die meisten Filme gedreht wurden: DualGain.

Ich bin zwar mit der Vermutung nicht allein, doch ich habe mich selber beim Testen der BMPCC4K gefragt, womit es zu tun haben könnte, dass die Heiglights anders/schöner bei der alten BMPCC aussehen, dann habe ich eben geforscht und ein Artikel über Arri Alexa und DualGain gelesen und dann habe ich festgestellt, dass die Fairchild Sensoren auch DualGain Technologie haben...

Da muss man nicht viel biegen und brechen, sondern die wahre Wahrheit akzeptieren. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Okt, 2019 21:00, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sony hat auch schon seit längerem Dual Gain, aber muß auch ein bisschen träumen dürfen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16291

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Axel »

@iasi
> die App funktioniert auch mit Android, nur ist WiFi nicht so stabil. Dasselbe gilt ja auch für DJI. Der Grund, den DJI angibt ist, dass Android ein OS ist, das auf die jeweilige Geräte-Hardware angepasst wird, weswegen bestimmte Android-Phones von Anfang an voll unterstützt wurden (z.B. die in China populären Xiaomi), bei anderen ohne Garantie, da das für das DJI-Team zuviel Reverse Engineering bedeuten würde. Ich habe einen Clip mit einem Sony gesehen, wo es beim dritten Anlauf funzte.
> der RS der E2 4k MFT Version ist (ohne Beweis bis auf einen Splitscreen mit der GH5, was nicht viel aussagt) nicht überdurchschnittlich schlecht. Anscheinend gibt oder gab es ein „E2G“ Modell (für Global Shutter, mit schlechterem DR). Eine Erklärung dafür, warum man auch in den amateurhafteren Testclips keine RS-Wabbelei sieht, ist, dass er nicht so arg ist. Die zweite, wichtigere, dass der Body gut mit der Hand zu halten bzw. riggen ist.

Dieser Youtuber ist einer der beiden Z-Cam-Spezialisten:

Von CRAW auf eine Kamera, die noch gar kein Raw kann? Das heißt schon was. Die C200 ist aber auch ein totales Design-Verbrechen, ein Dampfbügeleisen, das weder in die Hand, auf die Schulter, noch, wie der Clip zeigt, plan auf ein Stativ passt.

Ich würde allerdings eher auf die E2S6 mit EF-Mount (komisch, dass es dafür trotzdem noch einen MFT-Mount gibt, kann das jemand erklären?) setzen, nicht wegen 6k, sondern weil MFT wegen des kurzen Auflagemaßes keinen ND-Einschub erlaubt. Darüber könnte man sich schnell ärgern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 21:00 Sony hat auch schon seit längerem Dual Gain, aber muß auch ein bisschen träumen dürfen. :-)
Welche Sony Sensor? Und bist Du sicher dass es sich um die selbe Technologie handelt und nicht um Dual Iso, was aber als Dual Gain betitelt wurde? Siehe hier über Arri Alexa:
https://www.newsshooter.com/2018/02/02/ ... rri-alexa/
Although the science behind the breakthrough performance of ALEXA’s custom-designed CMOS sensor is complex, the use of large photosites and a Dual Gain Architecture are its two main principles. By employing unusually large photosites (in today’s world of tiny cell phone sensors), ALEXA’s sensor exhibits high dynamic range, high sensitivity, and low crosstalk. The larger a photosite is, the more light it can capture and the lower the noise.
Und hier über den neuen Fairchild Sensor MST4323:
Fairchild lmaging's proven dual gain amplifier architecture results in 16 bits per pixel to encompass the full dynamic range. Low gain and high gain signal paths provide analog to digital conversions at multiple gain factors on a pixel by pixel basis. This process optimizes both dynamic range and low light noise. The new sCMOS 3.0 design techniques combined with state of the art BSI processing dramatically lowers color crosstalk and boosts MTF resulting in high color fidelity and sharpness.
Es ist die eine und die selbe Technologie.

Das was ich über Sony Sensoren fand, handelt es sich aber eigentlich um DualISO? Und nach meiner Recherche ist das nicht die selbe Technologie.

Dual Gain und größere Pixel (Fairchild Sensor pixel size 6.5 × 6.5µm), die Kombination, ist m.M. etwas anderes. Hier etwas über Pixelgröße: http://rubenkremer.nl/2013/08/27/theore ... ma-camera/ Im vergleich zu andere Kamera Sensoren, gilt das m.M. im Jahr 2019 immer noch.

Es ist außerdem etwas anderes, wenn man CinameDNG davon serviert bekommt, als wenn Kameraintern, Highlights, Kontraste usw. verarbeitet wird und 8Bit aus allem (samt DualGain) macht.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt z.B. die Kamera E2 auch, aber nicht die E2C. Ich finde außerdem auch die C200 und C300 super, ich glaube wenn ich die Wahl treffen müsste, ZCAM, BMPCC4K/6K oder C200, C300, dann würde ich eher zu C200 oder C300 greifen. Auch EVA1 ist eine super Kamera. Aber Sony, egal welche, gefällt mir einfach nicht (ich habe ja eine Sony Kamera die ich kaum nutze, vorher nur für Fotos und seit Smartphone P30, gar nicht mehr).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5498

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:00 [...] und cinematischer [...]
5 Euro spenden bitte!
roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 20:55 [...] cinematischer [...]
Und nochmal!!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 21:08 ich glaube wenn ich die Wahl treffen müsste, ZCAM, BMPCC4K/6K oder C200, C300, dann würde ich eher zu C200 oder C300 greifen.
Witzig, dabei haben die beiden Canons doch von allem den am wenigsten filmischen look, die sehen doch eher Camcorder like aus. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16291

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 22:02
roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 21:08 ich glaube wenn ich die Wahl treffen müsste, ZCAM, BMPCC4K/6K oder C200, C300, dann würde ich eher zu C200 oder C300 greifen.
Witzig, dabei haben die beiden Canons doch von allem den am wenigsten filmischen look, die sehen doch eher Camcorder like aus. :-)
Aber sie sehen gut aus, verdammt gut, finde ich. Ich bin sehr gespannt auf Nikon PRAW. Was dauert da nur so lange? Kriegen die‘s nicht hin?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 22:02
roki100 hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 21:08 ich glaube wenn ich die Wahl treffen müsste, ZCAM, BMPCC4K/6K oder C200, C300, dann würde ich eher zu C200 oder C300 greifen.
Witzig, dabei haben die beiden Canons doch von allem den am wenigsten filmischen look, die sehen doch eher Camcorder like aus. :-)
Nicht alles was nicht filmischen Look hergibt, ist unschön. Aber das C200/300 Camcorder like aussehen, das m.M. auf gar kein Fall. :)


edit:
ah, Du meinst die Bauform?! Ja das sieht bisschen nach Camcorder aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5498

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Funless »

Das ist so der Hammer, Ihr seid echt allesamt geil.

Bitteschön, wenn es denn unbedingt „filmischer“ sein, also dem analogen Film am nächsten kommen soll in Form von organisch anmutendem Bild und angenehm weichen Highlight Rolloff dann ist das in der Tat (so unglaublich das klingen mag) das WideDR Bildprofil von Canon, das in allen C-Modellen wie auch in den aktuellen XF- und XA-Camcordern sowie sogar in den Consumer Modellen GX10 und G60 zu finden ist, dicht gefolgt von Fujis Eterna Bildprofil.

Ja genau, ich rede von fertigen in-camera Bild/Farbprofilen, nix da grading und Reglerdreherei und natürlich klingt das für den gemeinen slashCAM „Technikfetischisten“ wie pure Blasphemie, nein das klingt für „ihn“ nicht nur so, das ist pure Blasphemie.

Ändert aber nix an der Tatsache.

Wie schon weiter oben erwähnt, der eine oder andere suhlt sich in Log/RAW/LUT/Cinematic Theorien.

Ich filme währenddessen bereits.

Jeder wie er mag.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Jörg »

funless stürzt das Forum in Panik:----
Rolloff dann ist das in der Tat (so unglaublich das klingen mag) das WideDR Bildprofil von Canon, das in allen C-Modellen wie auch in den aktuellen XF- und XA-Camcordern sowie sogar in den Consumer Modellen GX10 und G60 zu finden ist, dicht gefolgt von Fujis Eterna Bildprofil.
dass es jemand merkt ist schon ungewöhnlich..., es dann auch noch ausspricht, ausgerechnet hier, ist
mutig.
Ja genau, ich rede von fertigen in-camera Bild/Farbprofilen, nix da grading und Reglerdreherei und natürlich klingt das für den gemeinen slashCAM „Technikfetischisten“ wie pure Blasphemie, nein das klingt für „ihn“ nicht nur so, das ist pure Blasphemie.
hast recht, ich nehme mal mutig zurück, das IST Blasphemie ...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 22:59 Das ist so der Hammer, Ihr seid echt allesamt geil.

Bitteschön, wenn es denn unbedingt „filmischer“ sein, also dem analogen Film am nächsten kommen soll in Form von organisch anmutendem Bild und angenehm weichen Highlight Rolloff dann ist das in der Tat (so unglaublich das klingen mag) das WideDR Bildprofil von Canon, das in allen C-Modellen wie auch in den aktuellen XF- und XA-Camcordern sowie sogar in den Consumer Modellen GX10 und G60 zu finden ist, dicht gefolgt von Fujis Eterna Bildprofil.
Ich weiß nur, dass die C200, C300 schöne Aufnahme macht... bei deiner C100 ist es wahrscheinlich nicht anders?
Ja genau, ich rede von fertigen in-camera Bild/Farbprofilen, nix da grading und Reglerdreherei und natürlich klingt das für den gemeinen slashCAM „Technikfetischisten“ wie pure Blasphemie, nein das klingt für „ihn“ nicht nur so, das ist pure Blasphemie.
Oh du liebe Güte. ;))

Folgendes:
Du machst dir LUTS (einmalig), was ungefähr so aussieht wie deine C100-in-camera-Farbprofile und dann verwendest Du eben immer diese LUTs. Wo ist da der nicht-„Technikfetischistischer“ unterschied, außer dass das eine in-camera Bild/Farbprofilen fest eingebraten ist?

Ich habe C200 LOG getestet und ja, gefällt mir besser als ZCAM. Und als ich auf C200 LOG Kodak 5207 LUT angewendet habe und bisschen Regler bewegt habe um WB usw. zu korrigieren, dann bin ich ein Technikfetischist? :/ O Manooo das will ich nicht sein... Hauptsache es macht spaß. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 21:01 @iasi

> der RS der E2 4k MFT Version ist (ohne Beweis bis auf einen Splitscreen mit der GH5, was nicht viel aussagt) nicht überdurchschnittlich schlecht. Anscheinend gibt oder gab es ein „E2G“ Modell (für Global Shutter, mit schlechterem DR). Eine Erklärung dafür, warum man auch in den amateurhafteren Testclips keine RS-Wabbelei sieht, ist, dass er nicht so arg ist. Die zweite, wichtigere, dass der Body gut mit der Hand zu halten bzw. riggen ist.
Den schlechten RS soll es - laut oben verlinktem Video - bei der kleinsten ZCam geben.

Die E2G kann man scheinbar sogar schon bestellen, aber zu finden ist im Internet bisher nicht viel zu der GS-Cam.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki100
Ich weiss nicht, mit vielem hast du schon recht, aber ich denke halt nicht mit allem.
Die Sony VENICE 6K, hat z.b. auch dual Iso, (500/2500 iso) und filmt sogar mit 16 Bit und hat dabei 16 Stops of DR.
Die hat aber „nur“einen Sony Sensor...filmt die 40 000€ Body only Kiste etwa nicht so cinematisch wie deine 500 € Zündholzschachtel mit dem eingebauten Fairchild Mini Sensor ?
Wenn du dann schreibst ja, dann werde ich schon etwas misstrauisch.
Es geht doch nicht nur um den ollen Sensor, der hat bei der Kamera nur eine Hauptrolle und nicht alle....

Und schau dir wieder mal einen echten 35mm Film an, vom Projektor wenn du die Chance hast, ( ein Freund von mir hat einen Film Projektor und ilegalerweise ein paar alte 35mm Spielfilm Filmrollen.)
Das was wir heute mit den digitalen Kameras als cinematisch empfinden hat rein gar nichts mit der echten analogen Realität zu tun...Echtes Filmkorn und belichteter Film auf einer Zeloidrolle, sieht ganz anders aus als was aus jeder BMD, Sony, Panasonic, oder Fuji herauskommt, glaub mir.
Die einzigen die das wirklich so einigermassen hinkriegen den analogen Filmlook zu kopieren ist genau mal ARRI und Panavision....Alle anderen Hersteller, inklusive BMD und Red, die versuchen das nur immer wieder ganz verzweifelt mit neuer Technologie und scheitern dabei immer und immer wieder.
Klar es ist toll, heute können wir am Computer die Farben mit Raw zurechtbiegen und DR herauskitzeln bis zum geht nicht mehr.
Aber macht das den Film wirklich filmischer, kinomässiger ?
Ich denke nicht, dafür verantwortlich ist doch eher das Licht, die Sets, Props und das Licht, das Grading, auch die Kostüme, natürlich die Schauspieler, die Musik, der Sound, ganz zuletzt, ganz weit hinten, erst nach dem Catering, kommt dann der dämliche Bild Sensor.
So das jetzt meine Meinung, diesbezüglich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 04 Okt, 2019 07:23, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 06:59 An Roki100
Ich weiss nicht, mit vielem hast du schon recht, aber ich denke nicht mit allem.
Die Sony VENICE 6K, hat z.b. auch dual Iso, (500/2500 iso) und filmt sogar mit 16 Bit und hat dabei 16 Stops of DR.
Die hat aber „nur“einen Sony Sensor...filmt die 40 000€ Body only Kiste etwa nicht so cinematisch wie deine 500 € Zündholzschachtel mit dem eingebauten Fairchild Sensor ?
ich denke nicht, dass Fairchild + 12Bit + 13 Stops besser ist als Sony + 16 Bit + 16 Stops. Das ist schon eine andere Liga. Es handelt sich nicht um Billigproduktion die wie Streichhölzer in massen an Smartphone und Kamerahersteller wie BMD, ZCAM etc. verkauft werden.
Und schau dir wieder mal einen echten 35mm Film an, vom Projektor wenn du die Chance hast, ( ein Freund von mir hat einen Film Projektor und ilegalerweise ein paar alte 35mm Spielfilm Filmrollen.)
Das was wir heute mit den digitalen Kameras als cinematisch empfinden hat rein gar nichts mit der echten analogen Realität zu tun...Echtes Filmkorn und belichteter Film auf einer Zeloidrolle, sieht ganz anders aus als was aus jeder BMD, Sony, Panasonic, oder Fuji herauskommt, glaub mir.
Die Möglichkeit habe ich nicht.
Die einzigen die das wirklich so einigermassen hinkriegen den analogen Filmlook zu kopieren ist genau mal ARRI und Panavision...
Das sehe ich anders. Ich zähle die älteren BMD Kameras mit Fairchild Sensoren dazu.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke das digitale Film Format, was allerdings nur dem 8 oder 16mm Film vom visuellen Look noch am nächsten kam war Dv und MiniDv.
Seit dem wird es nur noch digitaler....grundsätzlich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

siehe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=76984
AFAIK instead of a 16-bit linear reading, BMD uses 12-bit but processes the data twice to extract more of its latitude range using an Arri-style dual gain method.

BMD's payload is 12-bit log encoded cDNG. This isn't an inferior way to record raw, and in fact it's the same method Arri uses.

Sony and Red record 16-bit because they're not using dual gain methods, and because they both record raw in Linear Light rather than log encoded.

The main tradeoffs end up having not much to do with the image quality you get from these cameras. Red and Sony have proprietary... well, everything inside, so they can do whatever they want. Nothing in either camera is off the shelf or has to be affordable; just look at the price of a Venice or a Helium. BMD's cameras have to be affordable, which means most of what's proprietary is in software; most of the camera's components are off the shelf rather than custom.

With the current state of the industry, if you want 16-bit recorded color, you'll have to be willing to pay quite a premium for it -- Red's Gemini isn't cheap, and it's probably the least expensive 16-bit camera on the market unless Sony's dropped the price of the F5 since launching Venice (which I doubt). Even if it has though, it's probably still quite a bit more expensive than two Ursa Minis. Or one Ursa Mini with a very nice SLR Magic lens kit.
Und das ist m.M eines der Gründe warum der Fairchild Sensor sehr nahen Look an der Arri Alexa ermöglicht und somit filmischer aussieht als mit dem Sony Sensor.....

Der Sensor hat zwei ADC Kanäle, ein Kanal (11bit) nimmt weniger licht auf und das andere hellere (beides 2x11 Bit), das wird zu einem digitalem Bild gespeichert und durch diese Technologie (DualGain) ist es eben näher an das analoge, als ohne. Und mit Cinema-Digital-Negative-Format ist es umso passender.

Habe ich etwas missverstanden? Ich denke nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist halt wieder mal nur eine einzige Aussage von nur einem einzigen Kopf....genau wie meine und deine Aussagen auch.
Ich frage mich dann einfach, warum bauen dann nicht alle namhaften Kamera Hersteller diese Fairchild Sensoren in ihre Kameras ein ?
Da muss es doch auch noch Schattenseiten geben...
Und die Ur Pocket hat etwa so viel gemeinsam mit einer Alexa, wie alle anderen Consumer Kameras auch...nämlich fast gar nichts.
Wie schon geschrieben, eine gute Kamera besteht doch noch aus viel, viel mehr als nur dem Sensor und nem hübschen Codec.
Sonst würden ja alle Star Regisseure ihre Hollywoodfilme mit der winzigen Ur Pocket drehen....Das tun sie aber nicht, weil ihnen sonst die ganze Kameracrew aus Verzweiflung davon rennen würde.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 10:03 Das ist halt wieder mal nur eine einzige Aussage von nur einem einzigen Kopf....genau wie meine und deine Aussagen auch.
Es ist aber so, unabhängig davon dass er nicht allein ist, es ändert nichts daran, dass es sich um selbe Dual Gain Technologie handelt. Das gesamt Paket macht das Bild doch etwas näher an das Analoge und es ist auch filmischer.

Siehe z.B. das hier:
Bildschirmfoto 2019-10-04 um 10.03.53.png

h t t p s://www.youtube.com/watch?v=LfDgNmLFpVI

Ich finde Fairchild Sensor eben näher an das Analoge und das alles auch noch in 12 Bit RAW. Und das was andere meinen, dass der Fairchild Sensor wenig Farben produziert, ist m.M nicht weniger Farben, sondern weniger digital.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 10:14
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 10:03 Das ist halt wieder mal nur eine einzige Aussage von nur einem einzigen Kopf....genau wie meine und deine Aussagen auch.
Es ist aber so, unabhängig davon dass er nicht allein ist, es ändert nichts daran, dass es sich um selbe Dual Gain Technologie handelt. Das gesamt Paket macht das Bild doch etwas näher an das Analoge und es ist auch filmischer.

Siehe z.B. das hier:
Bildschirmfoto 2019-10-04 um 10.03.53.png


h t t p s://www.youtube.com/watch?v=LfDgNmLFpVI

Ich finde Fairchild Sensor eben näher an das Analoge und das alles auch noch in 12 Bit RAW. Und das was andere meinen, dass der Fairchild Sensor wenig Farben produziert, ist m.M nicht weniger Farben, sondern weniger digital.
Wie wär´s mit ein wenig Grading, dann passt´s schon.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 10:14 Ich finde Fairchild Sensor eben näher an das Analoge und das alles auch noch in 12 Bit RAW.
Haaaaaalooooooo, Sensoren produzieren keinen look, das macht das ganze drumherum, wie zb. der leicht morbide Grünshift von BMD der alles out of the Box filmischer aussehen lässt, weil dies den Kino mässigen gradings näher kommt als das fiese Magenta der Pana.

Seltsam ist auch das ausgerechnet die MFT Größe OOTB den dof artigen look geben soll, wo emount doch viel näher an S35 ist und man bei den BMDs erstmal einen Booster und schnelle Optiken braucht bis man ein bisschen dof style bekommt.

Glaub mir roki, du unterliegst da einer Marketing Strategie, denn die BMDs sind nun mal an Filmer nicht an Youtuber ausgerichtet und da wir schon im Vorfeld viel dafür getan das so eine Cam ein entsprechendes standing hat und viele Beispiele kommen auch eher von den ernsthafteren Filmern und spätistens bei den Beispielen von drittklassigen Youtubern die damit bei Blende 5.6 in ihrem Garten deletantisch ihren Hund und Blumen filmen, fällt auf das auch diese Cam genauso einen Camcorder look liefert wenn man des filmens nicht mächtig ist.

Hier noch mal ein Beispiel von mir mit 10 Jahre altem Sony 4K Sensor in FHD gefilmt, es könnte doch genauso von einer Pocket kommen, oder?
Und es ist nicht mal Raw sondern luschige interne 20Mbit H264. Lass Dich doch nicht verrückt machen! ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki100
Die C100 hat einen Gelbstich, bei der 4K Pocket sehen wir das bekannte Rot Problem, die Ur Pocket hat einen Magenta Stich.
Keins der Bilder wirkt für mich so als wäre es irgendwo in der Nähe vom Filmlook.
Aber die Farben lassen sich doch ganz bequem in Resolve ändern...oder und mit Licht, allerdings seine bescheuerte Frisur nicht, das kann nur ein Friseur.

Und hier Rx10 mit einem 1Zoll Sony Sensor von der Stange...sieht doch sehr ähnlich aus wie das 12 Bit Zeugs was aus deiner Pocket kommt.

Also wenn meine alte Rx10 kaputt geht, dann kauf ich mir eine neue Rx10, dieselbe, oder eine Mark2 oder3 und die brauche ich dann nicht nur zum fotografieren.
Sony Sensoren haben auch ihre Vorteile, und für die Tanzaufführungen sind die Sony Kameras für mich viel besser geeignet als die 4K Pocket.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 04 Okt, 2019 11:41, insgesamt 5-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 11:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09