Audi fährt die Produktion in Ungarn auch langsam wieder hoch. Und dies, obwohl Ungarn noch vor dem großen C-Ausbruch steht.
Yep, wird gekonnt verdrängt. Gilt auch für die Komodo. „Cine“ halt, da darf man so was nicht haben.
Naja, das ist halt auch so die Welt des Mojo. Klar, alles außer Festbrennweite ist sowieso böhse, und es muss Cine sein, ohne Blendenstufen. Und eigentlich filmen die Herren große YouTuber eh immer nur mit der Red oder der Arri Alexa.
Die Komodo ist eine Raw-Kamera.
Ähhhmmm es gibt nicht nur elektronische MFT Scherben - sondern auch rein mechanische bei denen keinerlei Korrektur rausgerechnet werden muss.
MFT wurde von Anfang an dahingehend entwickelt, klein, leicht usw. zu sein, mit dem Kompromiss Bildfehler in der Kamera zu korrigieren. Klappt ja mit entsprechenden Kameras ja prima. Das betrifft aber ja hauptsächlich Olympus- und Panasonic-Objektive. Anfangs gab es ja auch bloß die beiden Hersteller.
Vielleicht genügt da schon ein Zoom von DZO* oder ein neu verpacktes Sigma APS-C-Zoom* (+Speedbooster?).
gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind...Subbrmoh hat geschrieben: ↑Di 23 Jun, 2020 10:12Da ich Linux-Nutzer bin, nützt mir das nicht so viel, außerdem kommt Lightworks mit den Dateien wie sie aus der Kamera kommen, nicht klar. Ich habe daher gestern eine erste Version einer Alternative zum VideoConcatenator zusammengetackert: https://github.com/DrNI/e2-merge
Richtig. Und deswegen gibt's e2-merge, das sich drum kümmert, das ffmpeg ganz bequem zu füttern. :-Dmash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 23 Jun, 2020 10:50 gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind...
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate
Wenn Du ne korrumpierte MOV-Datei haben willst, geht das schon. Einfach mit cat zusammenbauen würde den Header der zweiten, dritten, usw. Datei mitten in die Ausgabe reinschlonzen. Zugleich wäre im vom NLE beachteten ersten Header die Länge des Videos falsch angegeben.
ok,
Ich bin von Pentax auf Panasonic gewechselt, hauptsächlich wegen Video, mit einigen Bauchschmerzen. Deswegen hab ich auch eben noch etliches Pentax-Altglas herumliegen. Die letzte Pentax, die ich hatte, war eine K5 II und ich hab nur in RAW fotografiert und natürlich haben die Pentax-Zooms alle verzeichnet, was beim RAW-Bearbeiten ja schnell deutlich wird.markusG hat geschrieben: ↑Di 23 Jun, 2020 10:49 MFT wurde von Anfang an dahingehend entwickelt, klein, leicht usw. zu sein, mit dem Kompromiss Bildfehler in der Kamera zu korrigieren. Klappt ja mit entsprechenden Kameras ja prima. Das betrifft aber ja hauptsächlich Olympus- und Panasonic-Objektive. Anfangs gab es ja auch bloß die beiden Hersteller.
eine wirklich konsequente lösung bzw. erleichterung wäre vermutlich am eheseten dadurch zu erreichen, wenn endlich jemand den ffmpeg command line parser dahingehend patchen würde, dass eben tatsächlich mehrere filepfade bzw. eine liste als parameter entsprechener input-angaben genutzt werden könnten. auf diese weise könnte man sich relativ umständlichen konstrukte der formSubbrmoh hat geschrieben: ↑Di 23 Jun, 2020 10:57Richtig. Und deswegen gibt's e2-merge, das sich drum kümmert, das ffmpeg ganz bequem zu füttern. :-Dmash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 23 Jun, 2020 10:50 gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind...
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate
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-f concat -safe 0 -i <(for f in ./*.mp4; do echo "file '$PWD/$f'"; done)
Code: Alles auswählen
-f -concat -i ./*.mp4
Die Noktons scheinen mir eher eine überschätze Mode, denn wirklich gute Linsen. Abgeblendet sind sie meist überhaupt erst brauchbar. Von gleichmäßiger Qualität über das ganze Bild kann man leider nicht sprechen - nicht mal bei optimaler Blende.
Es geht weniger um das "ob" , sondern das "wieviel".
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People, very cool news! ZRAW destroyed! 💣💥
It was a glorious battle, but I would tell the developers of Z-CAM that it was somehow too easy.
So, briefly on the facts:
1. The ZRAW actually stores RAW in the form of Bayer. Accordingly, my significant guess turned out to be wrong (I thought that they store YUV). And this only makes it better, because it means that it's possible to get real RAW and make DNG from ZRAW!
2. ZRAW stores LINEAR VALUES. This means that there are NO Z-LOG2, as the camera says, kindly disabling the ability to change the space when shooting in ZRAW. This is the most real linear color, and from this only, again, everyone is better - you will not need to do any transformations before setting the white balance and other joys. It is great.
3. The real bitness of the color is indicated in ZRAW as 12. I can't say anything about the reliability of this information, but it looks like everything converges, I don't see any problems. In addition, ZRAW supports bit rates from 8 to 16, which hints at the possibility of using this codec in other modes.
4. The real range of the image is slightly lower than the full set of colors for a 12-bit component (the number of combinations for a 12-bit component is 2 to the 12th power, that is 4096 color levels per color component). In fact, around 200 is the so-called "black level", which is subtracted from all numbers in the Bayer scheme, after which the remaining values are expanded to 12 bits. Yes, there will be losses, but they are quite insignificant. In addition, one specialist friend told to me that this is done on all cameras, sometimes even much worse. I don't see a problem with that.
SPEAKING A QUESTION TO Z-CAM: WHY ADVERTISE 12-BIT RAW RECORDING ON ATOMOS NINJA V IF YOU HAVE ZRAW 12-BIT? AND WHY CANNOT EXPORT ANYTHING FROM ZRAW VIDEOSUITE BUT DNxHR, YUV, H.265 AND EXR IF YOU HAVE A REAL RAW STORED IN ZRAW?? Looks like a conscious collaboration with Atomos...
5. ZRAW-footage is quite close to real RAW - all debayering, noise reduction, etc. is done by the ZRAW VideoSuite application. This is also just great, because now, when I make the converter to DNG, you will have the opportunity to independently work with the image, including the choice of algorithms for debayering, noise reduction and other things.
6. However, something interesting follows from the previous point. As I said, ZRAW stores a full RAW, albeit compressed (Huffman and Golomb). They store the usual RGB CFA Bayer. And this means that there is no trace of any "partial debayer" (which is declared on the official website) in the camera, all debayering is performed on the computer. Again, a specialist friend told me that no one does anything on the camera, including BlackMagic cameras (although they tell tales about partial debayering).
In general, I will continue fix some things in the code for now, but you can be sure that the converter to DNG, if not now, then in a month or two will definitely be there.
?
So wie ich das verstehe ist das nicht mit ML zu vergleichen. Die Umwandlung passiert nicht in der Kamera sondern die Z Raw Dateien werden auf dem Rechner konvertiert.Echt jetzt?
Das gefummel war doch schon damals eine absolute Zumutung und über wie ein Kropf und nun kam da vor nicht langer Zeit eine vielversprechende Kamera und das gefummel geht wieder los, ach Du ahnst es nicht!
Das sicher nicht, die Z Cams sind aber auch ohne diesen Hack wirklich solide Arbeitspferde.Aber nicht deswegen ne Kamera kaufen.
Nunja, wie schon erwähnt wurde, handelt es sich um eine Software, nicht um die Kamera selbst. "Hacker" klingt aber wahrscheinlich auch gleich immer so verrucht. Ich meine, wo liegt eigentlich der konkrete Unterschied zwischen einem Menschen der offiziell bei einer Firma arbeitet und einem, der die selbe Arbeit bei sich zuhause verrichtet?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 06:28 Ein Hacker, wirklich ? Also kauft ihr euch Kameras um sie nachher zu hacken ? Super !
Aber ne 8K Vollformat Kamera, mit ähnlichen Bildeigenschaften, im gleichen Preissegment von 5500 Euro und der Dreingabe von CDNG, gibt's die denn?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 06:28 [...] kauft euch halt gleich eine Kamera die CDng aufnimmt.
Canon R5Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 13:02
Aber ne 8K Vollformat Kamera, mit ähnlichen Bildeigenschaften, im gleichen Preissegment von 5500 Euro und der Dreingabe von CDNG, gibt's die denn?
Aber die Frage bezog sich auf CDNG. Und das kann die R5 leider auch nicht oder wurde da mittlerweile nachgerüstet? Zudem finde ich es schon einen Unterschied, ob ich auf eine günstige 1TB SSD unterbrechungsfrei etwa 2 Stunden in 8k Raw aufnehmen kann oder nur 20 Minuten auf eine teure CFexpress Karte - und danach auch erstmal nen Kaffee aufsetzen kann, bevor es irgendwann weiter geht. Unabhängig davon, wie oft man 8K bisher überhaupt benötigt.iasi hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 15:22Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 06:28 [...] kauft euch halt gleich eine Kamera die CDng aufnimmt.Canon R5. Und das sogar mit handlicherem Raw-Format. Und mit brauchbarem AF und IS.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 13:02 Aber ne 8K Vollformat Kamera, mit ähnlichen Bildeigenschaften, im gleichen Preissegment von 5500 Euro und der Dreingabe von CDNG, gibt's die denn?
Günstig, finde ich persönlich, trifft es besser. Billig wirkt an der Kamera nichts, wie ich finde. Und 12bit kann sie doch. Entweder in ZRAW (+ später CDNG) oder eben ProRes RAW.
Nur kannst du keine 2 Stunden 8k-CDNG auf eine 1TB SSD aufnehmen - nach 13 Minuten wäre deine SSD voll.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mo 14 Dez, 2020 16:00Aber die Frage bezog sich auf CDNG. Und das kann die R5 leider auch nicht oder wurde da mittlerweile nachgerüstet? Zudem finde ich es schon einen Unterschied, ob ich auf eine günstige 1TB SSD unterbrechungsfrei etwa 2 Stunden in 8k Raw aufnehmen kann oder nur 20 Minuten auf eine teure CFexpress Karte - und danach auch erstmal nen Kaffee aufsetzen kann, bevor es irgendwann weiter geht. Unabhängig davon, wie oft man 8K bisher überhaupt benötigt.
Günstig, finde ich persönlich, trifft es besser. Billig wirkt an der Kamera nichts, wie ich finde. Und 12bit kann sie doch. Entweder in ZRAW (+ später CDNG) oder eben ProRes RAW.