Was ist mit kitzelnden Postfrauen?
Das war immer schon so, wegen dem aggressiven OLPF den RED einsetzt.-paleface- hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 13:55 Trotz mehr Auflösung wirkt das RED Material weicher und Detailärmer bei der Haut, hatte ich das Gefühl.
Das ist natürlich Unsinn. Beim M-X in 4K ist deutlich mehr als bei der BMPCC. Hab beide hier und auch mit beiden schon parallel fürs selbe Projekt gedreht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 14:53Das war immer schon so, wegen dem aggressiven OLPF den RED einsetzt.-paleface- hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 13:55 Trotz mehr Auflösung wirkt das RED Material weicher und Detailärmer bei der Haut, hatte ich das Gefühl.
Selbst das 2.4K Material der alten BMCC, hatte mehr Bildinformationen als ne die 4K von RED, weil die das alles wegfiltern.
genau
na - jetzt mal nicht übertreiben mit dem BM-feiern.
Keine Ahnung wo du das gefunden hast. Das sieht nach M-X 2K aus.
Dann hast du wohl deinen eigenen Testaufbau vergessen:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 19:41 Da hab ich's "gefunden" :-)
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... ng-part-1/
Das heißt du hast 2.5K der BMCC mit etwa 2.5K des M-X verglichen. Da überschneidet sich das Ergebnis auch mit meinen Erfahrungen. Nimmst du den M-X in 4K oder gar 5K, dann hat die BMCC auflösungstechnisch aber keine Chance mehr. Zusätzlich leidet sie unter dem fehlenden OLPF, was bedeutet: Es sieht zwar scharf aus, aber viele kleinste Strukturen sind einfach nur Aliasing.No, wanted to keep the same distance, so I get the same DOF. I cropped the Scarlet 4k files to the same FOV as the BMC
Hab ich ja auch so geschrieben:
Ja, aber durch die fehlende Einordnung suggerierst du, dass die BMCC in 2.5K höher auflösen würde als der M-X Sensor in 4K. Und das stimmt eben nicht. Dass Red furchtbar Angst vor Aliasing hat, ist bekannt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 20:10Hab ich ja auch so geschrieben:
"As expected, the LPF of the Scarlet makes things a bit soft, compared to the “naked” BMC.
But you have to pay the penalty of moire and aliasing, for the detail, the BMC delivers."
ansonsten - siehe meinen letzten Post
Master Primes decken bei der AlevIII-Pixelgeröße gerade mal so knapp 4K. Die LF oder 65 kannst du damit also gar nicht ungecroppt nutzen.
Red denoised nicht intern. Und von einer ‚stark verlustbehafteten Kompression‘ kann man bei r3d mit Sicherheit nicht sprechen. Bei 8K kommst du bis 13:1 noch auf sehr gutes 4K. Bei 3:1 erkennst du jedenfalls keinerlei Kompressionsverluste.Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 22:47 Der Gesamtunterschied ist insgesamt deutlich niedriger als einem
die Fanboys manchmal gerne weismachen möchten.
Dank OLPF, internem denoiser und starker verlustbehafteter Kompression, gehen auch bei
RED ein paar Details flöten. Dank hoher Auflösung kann man aber sehr gut downsamplen.
Die Arri Aufnahmen wurden wohl eher, halbherzig gedenoised,
das muss man eben selbst erledigen.
Ansonsten gilt auch hier, alles ist möglich und es liegt nicht mehr an der Cam ;)
greetz
Ach ja das Material von RED ist von Natur aus so clean, it's magic...7nic hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 08:42Red denoised nicht intern. Und von einer ‚stark verlustbehafteten Kompression‘ kann man bei r3d mit Sicherheit nicht sprechen. Bei 8K kommst du bis 13:1 noch auf sehr gutes 4K. Bei 3:1 erkennst du jedenfalls keinerlei Kompressionsverluste.Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2019 22:47 Der Gesamtunterschied ist insgesamt deutlich niedriger als einem
die Fanboys manchmal gerne weismachen möchten.
Dank OLPF, internem denoiser und starker verlustbehafteter Kompression, gehen auch bei
RED ein paar Details flöten. Dank hoher Auflösung kann man aber sehr gut downsamplen.
Die Arri Aufnahmen wurden wohl eher, halbherzig gedenoised,
das muss man eben selbst erledigen.
Ansonsten gilt auch hier, alles ist möglich und es liegt nicht mehr an der Cam ;)
greetz
Da kannst du noch so überheblich antworten - wenn du außer Mutmaßungen und Verschwörungstheorien keine Anhaltspunkte für deine Behauptungen hast, dann solltest du sie besser für dich behalten.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 10:11Ach ja das Material von RED ist von Natur aus so clean, it's magic...
Und natürlich, visually lossless...
Ganz wie Du meinst ;)
greetz
Red hatte noch nie einen denoiser, weils sonst nicht mehr RAW (wenn auch komprimiert) wäre. Es wurde oft danach gefragt, ob es in die Cams integriert werden könnte, aber immer abgelehnt. Es ist wirklich so clean. Haben hier ne Helium und ne Monstro und es sieht wirklich so aus. Finde es auch erschreckend wie hart die LF rauscht.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 10:11Ach ja das Material von RED ist von Natur aus so clean, it's magic...
Und natürlich, visually lossless...
Ganz wie Du meinst ;)
greetz
Mit 10 Jahre neuerer Sensortechnologie, zweifach-oversampling und ordentlich implementiertem Blackshading.
siehe Video oben...oder komm vorbei nach Rheinland-Pfalz. Kannst dann sogar am 8K Monitor dir das Material anschauen.rideck hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 13:17 Gute Erklärungsversuche, die glaube ich aber nicht die Gesetze der Physik aushebeln können.
Wird ein Sensor verstärkt rauscht er, sicher auch der einer Monstro, oder verfügt besagter Sensor
auch über eine zweite Basis-Iso. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Downsampling ist ja nun mal bestes Denoising ;)7nic hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 14:55 Auf Senselebene sind die Red-Sensoren auch nicht wirklich rauschärmer als der AlevIII. Aber wenn du dein 8K-Bild auf 4K oder sogar 2K ‚downsamplest‘, eliminerst du das Rauschen immer weiter. Bis auf das Blackshading (herausrechnen von FPN) und bei geringer Datenrate eine leichte Glättung durch die Wavelet-Kompression findet beim r3d-Workflow keinerlei Rauschfilterung vor der Verarbeitung am Rechner statt.
Ich weiß. Aber auch das machst du erst in der Post.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 15:02Downsampling ist ja nun mal bestes Denoising ;)7nic hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2019 14:55 Auf Senselebene sind die Red-Sensoren auch nicht wirklich rauschärmer als der AlevIII. Aber wenn du dein 8K-Bild auf 4K oder sogar 2K ‚downsamplest‘, eliminerst du das Rauschen immer weiter. Bis auf das Blackshading (herausrechnen von FPN) und bei geringer Datenrate eine leichte Glättung durch die Wavelet-Kompression findet beim r3d-Workflow keinerlei Rauschfilterung vor der Verarbeitung am Rechner statt.
Das freut mich ;)