Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Large Format Cine-Kameras: RED Monstro 8K VV und ARRI Alexa LF 4.5K im Bildvergleich



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Starshine Pictures »

Phil Holland hat mal wieder einen sehr detailierten Kameratest online gestellt. Hier vergleicht er die Creme de la creme der Cinemakameras anhand ihrem produziertem Bild miteinander.





Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24438

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von iasi »

Schwer, hier Unterschiede zu erkennen und zu bewerten. Zumal das Grading noch ansteht.

Bei den HighLights zeigt die Alexa einen weicheren Verlauf - so mein Eindruck. Und selbst hier könnte vielleicht das Grading auch bei der Red noch etwas bewirken.

Eigentlich sollte ein guter Post-Mann das Maximale aus dem Material herauskitzeln und dann auch übe die Limits berichten, auf die er jeweils gestoßen ist.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von -paleface- »

Trotz mehr Auflösung wirkt das RED Material weicher und Detailärmer bei der Haut, hatte ich das Gefühl.

Z.b. 2:25 min die Frau mit der Glaskugel.

Dafür rauscht die Arri mehr.

Interessant finde ich das die Arri wirkt als hätte sie den Hauttöne selber angehellt. Sieht man bei 5:09sek mit den 4 Damen.

Ercheckender finde ich das die das Material haben aussehen lassen als hätte das jemand mit ner DSLR gefilmt. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 07:03
Eigentlich sollte ein guter Post-Mann das Maximale aus dem Material herauskitzeln
Wenn der Postmann zweimal kitzelt ...



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 14:21
iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 07:03
Eigentlich sollte ein guter Post-Mann das Maximale aus dem Material herauskitzeln
Wenn der Postmann zweimal kitzelt ...
Was ist mit kitzelnden Postfrauen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 13:55 Trotz mehr Auflösung wirkt das RED Material weicher und Detailärmer bei der Haut, hatte ich das Gefühl.
Das war immer schon so, wegen dem aggressiven OLPF den RED einsetzt.

Selbst das 2.5K Material der alten BMCC, hatte mehr Bildinformationen als ne die 4K von RED, weil die das alles wegfiltern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 07 Apr, 2019 16:26, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 14:53
-paleface- hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 13:55 Trotz mehr Auflösung wirkt das RED Material weicher und Detailärmer bei der Haut, hatte ich das Gefühl.
Das war immer schon so, wegen dem aggressiven OLPF den RED einsetzt.

Selbst das 2.4K Material der alten BMCC, hatte mehr Bildinformationen als ne die 4K von RED, weil die das alles wegfiltern.
Das ist natürlich Unsinn. Beim M-X in 4K ist deutlich mehr als bei der BMPCC. Hab beide hier und auch mit beiden schon parallel fürs selbe Projekt gedreht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Frank Glencairn »

Links BMCC 2.5k, rechts Scarlet 4K

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24438

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 14:21
iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 07:03
Eigentlich sollte ein guter Post-Mann das Maximale aus dem Material herauskitzeln
Wenn der Postmann zweimal kitzelt ...
genau

oder

Kostners Postman



iasi
Beiträge: 24438

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 15:55 Links BMCC 2.5k, rechts Scarlet 4K
na - jetzt mal nicht übertreiben mit dem BM-feiern.

Red-Cams liefern weniger geschärftes Ausgangsmaterial. Das ist auch schon alles.

The Ballad of Buster Scruggs
Aspect Ratio 1.85 : 1
Camera
Arri Alexa Mini, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses
Arri Alexa XT Studio, Zeiss Master Prime and Fujinon Alura Lenses

Cinematographic Process
ARRIRAW (2.8K) (source format)
Digital Intermediate (4K) (master format)

https://www.imdb.com/title/tt6412452/te ... tt_dt_spec

Da wurden auch einige Rädchen gedreht - mit sehr schönen Resultaten - trotz 2.8k

Wäre interessant gewesen, zu sehen, wie das mit einer Monstro, Alexa LX oder gar 65 ausgesehen hätte.
Die Landschaftsaufnahmen hätten vielleicht davon profitiert.


Wie gut sind denn eigentlich die Master Primes an den großen Sensoren?



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 15:55 Links BMCC 2.5k, rechts Scarlet 4K

Bild
Keine Ahnung wo du das gefunden hast. Das sieht nach M-X 2K aus.

https://www.eoshd.com/2013/02/red-epic- ... onclusion/



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da stimmt doch was nicht mit dem Auflagemaß, die Red Aufnahmen sind allesamt matschig und unscharf und die BMCs knackscharf.
Das da kein gescheiter Vergleich stattfinden kann ist ja nicht ungewöhlich.

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen.
https://frankglencairn.files.wordpress. ... 04/z50.jpg
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, RED hatte immer schon einen super aggressiven OLPF. Hier der Vergleich mit ner Gemini bei 5K.
Mit BRAW relativiert sich das allerdings zugunsten der RED.
Untitled 1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 07 Apr, 2019 20:11, insgesamt 2-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:41 Da hab ich's "gefunden" :-)

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... ng-part-1/
Dann hast du wohl deinen eigenen Testaufbau vergessen:
No, wanted to keep the same distance, so I get the same DOF. I cropped the Scarlet 4k files to the same FOV as the BMC
Das heißt du hast 2.5K der BMCC mit etwa 2.5K des M-X verglichen. Da überschneidet sich das Ergebnis auch mit meinen Erfahrungen. Nimmst du den M-X in 4K oder gar 5K, dann hat die BMCC auflösungstechnisch aber keine Chance mehr. Zusätzlich leidet sie unter dem fehlenden OLPF, was bedeutet: Es sieht zwar scharf aus, aber viele kleinste Strukturen sind einfach nur Aliasing.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 20:05 Zusätzlich leidet sie unter dem fehlenden OLPF, was bedeutet: Es sieht zwar scharf aus, aber viele kleinste Strukturen sind einfach nur Aliasing.
Hab ich ja auch so geschrieben:
"As expected, the LPF of the Scarlet makes things a bit soft, compared to the “naked” BMC.
But you have to pay the penalty of moire and aliasing, for the detail, the BMC delivers."

ansonsten - siehe meinen letzten Post
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 20:10
7nic hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 20:05 Zusätzlich leidet sie unter dem fehlenden OLPF, was bedeutet: Es sieht zwar scharf aus, aber viele kleinste Strukturen sind einfach nur Aliasing.
Hab ich ja auch so geschrieben:
"As expected, the LPF of the Scarlet makes things a bit soft, compared to the “naked” BMC.
But you have to pay the penalty of moire and aliasing, for the detail, the BMC delivers."

ansonsten - siehe meinen letzten Post
Ja, aber durch die fehlende Einordnung suggerierst du, dass die BMCC in 2.5K höher auflösen würde als der M-X Sensor in 4K. Und das stimmt eben nicht. Dass Red furchtbar Angst vor Aliasing hat, ist bekannt.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:22 Wie gut sind denn eigentlich die Master Primes an den großen Sensoren?
Master Primes decken bei der AlevIII-Pixelgeröße gerade mal so knapp 4K. Die LF oder 65 kannst du damit also gar nicht ungecroppt nutzen.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Onkel Danny »

Der Gesamtunterschied ist insgesamt deutlich niedriger als einem
die Fanboys manchmal gerne weismachen möchten.

Dank OLPF, internem denoiser und starker verlustbehafteter Kompression, gehen auch bei
RED ein paar Details flöten. Dank hoher Auflösung kann man aber sehr gut downsamplen.

Die Arri Aufnahmen wurden wohl eher, halbherzig gedenoised,
das muss man eben selbst erledigen.

Ansonsten gilt auch hier, alles ist möglich und es liegt nicht mehr an der Cam ;)

greetz



srone
Beiträge: 10474

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von srone »

daran lags noch nie...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Onkel Danny hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 22:47 Der Gesamtunterschied ist insgesamt deutlich niedriger als einem
die Fanboys manchmal gerne weismachen möchten.

Dank OLPF, internem denoiser und starker verlustbehafteter Kompression, gehen auch bei
RED ein paar Details flöten. Dank hoher Auflösung kann man aber sehr gut downsamplen.

Die Arri Aufnahmen wurden wohl eher, halbherzig gedenoised,
das muss man eben selbst erledigen.

Ansonsten gilt auch hier, alles ist möglich und es liegt nicht mehr an der Cam ;)

greetz
Red denoised nicht intern. Und von einer ‚stark verlustbehafteten Kompression‘ kann man bei r3d mit Sicherheit nicht sprechen. Bei 8K kommst du bis 13:1 noch auf sehr gutes 4K. Bei 3:1 erkennst du jedenfalls keinerlei Kompressionsverluste.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von Onkel Danny »

7nic hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 08:42
Onkel Danny hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 22:47 Der Gesamtunterschied ist insgesamt deutlich niedriger als einem
die Fanboys manchmal gerne weismachen möchten.

Dank OLPF, internem denoiser und starker verlustbehafteter Kompression, gehen auch bei
RED ein paar Details flöten. Dank hoher Auflösung kann man aber sehr gut downsamplen.

Die Arri Aufnahmen wurden wohl eher, halbherzig gedenoised,
das muss man eben selbst erledigen.

Ansonsten gilt auch hier, alles ist möglich und es liegt nicht mehr an der Cam ;)

greetz
Red denoised nicht intern. Und von einer ‚stark verlustbehafteten Kompression‘ kann man bei r3d mit Sicherheit nicht sprechen. Bei 8K kommst du bis 13:1 noch auf sehr gutes 4K. Bei 3:1 erkennst du jedenfalls keinerlei Kompressionsverluste.
Ach ja das Material von RED ist von Natur aus so clean, it's magic...
Und natürlich, visually lossless...
Ganz wie Du meinst ;)

greetz



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Onkel Danny hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 10:11
7nic hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 08:42

Red denoised nicht intern. Und von einer ‚stark verlustbehafteten Kompression‘ kann man bei r3d mit Sicherheit nicht sprechen. Bei 8K kommst du bis 13:1 noch auf sehr gutes 4K. Bei 3:1 erkennst du jedenfalls keinerlei Kompressionsverluste.
Ach ja das Material von RED ist von Natur aus so clean, it's magic...
Und natürlich, visually lossless...
Ganz wie Du meinst ;)

greetz
Da kannst du noch so überheblich antworten - wenn du außer Mutmaßungen und Verschwörungstheorien keine Anhaltspunkte für deine Behauptungen hast, dann solltest du sie besser für dich behalten.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von j.t.jefferson »

Onkel Danny hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 10:11
7nic hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 08:42

Red denoised nicht intern. Und von einer ‚stark verlustbehafteten Kompression‘ kann man bei r3d mit Sicherheit nicht sprechen. Bei 8K kommst du bis 13:1 noch auf sehr gutes 4K. Bei 3:1 erkennst du jedenfalls keinerlei Kompressionsverluste.
Ach ja das Material von RED ist von Natur aus so clean, it's magic...
Und natürlich, visually lossless...
Ganz wie Du meinst ;)

greetz
Red hatte noch nie einen denoiser, weils sonst nicht mehr RAW (wenn auch komprimiert) wäre. Es wurde oft danach gefragt, ob es in die Cams integriert werden könnte, aber immer abgelehnt. Es ist wirklich so clean. Haben hier ne Helium und ne Monstro und es sieht wirklich so aus. Finde es auch erschreckend wie hart die LF rauscht.



rideck
Beiträge: 338

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von rideck »

@ j.t.jefferson

Wie erklärst Du dir dann dass bei ähnlicher Sensorgröße und geringerer Auflösung der Arri, also größerer Sensel - diese mehr rauscht?



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

rideck hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 11:54 @ j.t.jefferson

Wie erklärst Du dir dann dass bei ähnlicher Sensorgröße und geringerer Auflösung der Arri, also größerer Sensel - diese mehr rauscht?
Mit 10 Jahre neuerer Sensortechnologie, zweifach-oversampling und ordentlich implementiertem Blackshading.



rideck
Beiträge: 338

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von rideck »

Gute Erklärungsversuche, die glaube ich aber nicht die Gesetze der Physik aushebeln können.
Wird ein Sensor verstärkt rauscht er, sicher auch der einer Monstro, oder verfügt besagter Sensor
auch über eine zweite Basis-Iso. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von iasi »

Es ist eine simple technische Entwicklung.
Der Wirkungsgrad wurde erhöht: Moderne Sensoren holen eben mehr elektrische Energie aus der Strahlungsenergie.
Es ist zudem auch eine Milchmädchenrechnung, aus der Sensorgröße auf die Senselgröße zu schließen. Die BSI-Technik bringt z.B. erhebliche Vorteile - unabhängig von der Sensorgröße.

Arri wird nicht ewig an derselben Sensortechnik festhalten können. 2020 soll die nächste Generation immer kommen.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von j.t.jefferson »

rideck hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 13:17 Gute Erklärungsversuche, die glaube ich aber nicht die Gesetze der Physik aushebeln können.
Wird ein Sensor verstärkt rauscht er, sicher auch der einer Monstro, oder verfügt besagter Sensor
auch über eine zweite Basis-Iso. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
siehe Video oben...oder komm vorbei nach Rheinland-Pfalz. Kannst dann sogar am 8K Monitor dir das Material anschauen.

EDIT: ne macht keinen Sinn...hab keine Arri...könnte nur das Lowlight Verhalten der Monstro und anderen Red Kameras zeigen.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von dienstag_01 »

Eine Camera (Sensor) wird immer Rauschen produzieren, anders geht es gar nicht. Teilweise werden elektr. Ladungsträger einfach durch Zufall erzeugt (siehe Wikipedia).
Im dunklen Bereich sind diese *Rauschphotonen* in ähnlich großer Menge wie die der von der Camera eingefangenen *realen* Pixel vorhanden.
Für das Bild muss man die Rausch- von den realen Photonen trennen, so gut es geht. (Photonen trennen im übertragenen Sinn, es geht um deren Auswirkungen im Bild -> Bildfehler werden von Bilddetails getrennt). Man nennt das Entrauschen.
Wenn man die Entwicklung von Cameras und Sensoren der letzten Jahre Revue passieren lässt, wird man bemerken, dass die Erhöhung der Dynamic Range allein der *Ausweitung* dieses dunklen Bereiches zu verdanken ist. Full Well eines Sensels ist Full Well, das ist fix (bzw. klar mit der Aufnahmegröße des Sensels definiert)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Rauschen in der Cam entgegen zu wirken (Senselgröße, Temperatur, Signalverarbeitung, Verstärker). Ohne Denoising Algorithmen wird es aber nicht gehen. Oder nennen wir es Rauschfilter ;)



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

Auf Senselebene sind die Red-Sensoren auch nicht wirklich rauschärmer als der AlevIII. Aber wenn du dein 8K-Bild auf 4K oder sogar 2K ‚downsamplest‘, eliminerst du das Rauschen immer weiter. Bis auf das Blackshading (herausrechnen von FPN) und bei geringer Datenrate eine leichte Glättung durch die Wavelet-Kompression findet beim r3d-Workflow keinerlei Rauschfilterung vor der Verarbeitung am Rechner statt.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von dienstag_01 »

7nic hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 14:55 Auf Senselebene sind die Red-Sensoren auch nicht wirklich rauschärmer als der AlevIII. Aber wenn du dein 8K-Bild auf 4K oder sogar 2K ‚downsamplest‘, eliminerst du das Rauschen immer weiter. Bis auf das Blackshading (herausrechnen von FPN) und bei geringer Datenrate eine leichte Glättung durch die Wavelet-Kompression findet beim r3d-Workflow keinerlei Rauschfilterung vor der Verarbeitung am Rechner statt.
Downsampling ist ja nun mal bestes Denoising ;)



nic
Beiträge: 2028

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von nic »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 15:02
7nic hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 14:55 Auf Senselebene sind die Red-Sensoren auch nicht wirklich rauschärmer als der AlevIII. Aber wenn du dein 8K-Bild auf 4K oder sogar 2K ‚downsamplest‘, eliminerst du das Rauschen immer weiter. Bis auf das Blackshading (herausrechnen von FPN) und bei geringer Datenrate eine leichte Glättung durch die Wavelet-Kompression findet beim r3d-Workflow keinerlei Rauschfilterung vor der Verarbeitung am Rechner statt.
Downsampling ist ja nun mal bestes Denoising ;)
Ich weiß. Aber auch das machst du erst in der Post.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von dienstag_01 »

7nic hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 15:05
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 15:02
Downsampling ist ja nun mal bestes Denoising ;)
Ich weiß. Aber auch das machst du erst in der Post.
Das freut mich ;)
Ich wollte nur ganz allgemein darauf hinweisen, dass es keine Dynamik (wie wir sie heute erleben) ohne Entrauschen gibt. Rauschen wird auf jeden Fall entstehen und irgendwo und irgendwie muss/soll es eliminiert werden. Und manche Algorithmen dienen in erster Linie anderen Zielen und entrauschen trotzdem (nebenbei).



rideck
Beiträge: 338

Re: Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF

Beitrag von rideck »

Danke für euere Erklärungen. Das mit dem Downsampling war mir so nicht klar,
aber am Ende bringt es Dienstag_01 aber ganz gut auf den Punkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09