Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 586

URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Nathanjo »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage aus Interesse. Ich bin erst seit einiger Zeit in einem Unternehmen, in dem wir "teureres" Equipment verwenden als ich das bisher gewohnt war und ich bin auch selbst nicht in der Produktion tätig, sondern primär in der Konzeption und dem Producing. Man verzeihe mir daher meine relative Unwissenheit. Ich selbst filme privat eher im DSLR/DSLM-Segment.

Unser Haupt-Arbeitstier ist eine RED DSMC Dragon 6K, vermutlich so um die 6 Jahre alt.Ich muss sagen als ich mir in letzter Zeit die Aufnahmen (auch im Grading) angesehen habe, vor allem als wir nicht so viel Licht hatten fand ich extrem wenig beeindruckend, sogar vom Dynamikumfang her. Da der Sensor offiziell 16,5 Blenden hat und die Kamera ja nun bei zahlreichen großen Produktionen zum Einsatz gekommen ist, nehme ich an, es lag einfach wirklich am Lowlight-Einsatz, bei der die alten REDs ja eh nie geglänzt haben.

Meine Kollegen denken nun über Neuanschaffungen nach und dabei steht auch die neue URSA Mini Pro als günstige Lösung im Raum, da wir keine riesigen Investitionen tätigen wollen gerade.

Meine Laien-Frage: Kann man sagen, dass mit der Entwicklung der Sensor- und Verarbeitungstechnik über die letzten Jahre so eine "günstige" URSA einer alten RED inzwischen überlegen ist, auch wenn sie es auf dem Papier nicht ist (weniger Dynamikumfang, nur 4.6K)? Was "besser" angeht, sei mal dahingestellt... ich gehe mal von genereller Bildqualität / Bildeindruck aus. (Natürlich ist die G2 noch gar nicht raus, also kann man das auch als allgemeine Frage zur Kameratechnik verstehen)

Freue mich auf eure Meinungen!



freezer
Beiträge: 3247

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von freezer »

Die G2 hat als hauptsächlich neues Feature gegenüber der G1 und der UM46K die verbesserten Slowmotionfähigkeiten und damit schnellere Auslesung bzw. halbierten Rolling Shutter. An den anderen Sensoreigenschaften hat sich im Grunde nichts geändert, das Rauschverhalten dürfte sich vermutlich leicht verbessert haben, aber alles andere nicht.

Wenn euch also Aufnahmen aus der UMP G1 bzw. UM46K gefallen, dann wird auch die G2 euch zusagen.

Ob die URSAs der RED Dragon überlegen sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich mit der Dragon keine Erfahrung habe - da können hoffentlich andere etwas dazu sagen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Daniel P Rudin »

Der Dragon Sensor ist auch heutzutage noch ein ausgezeichnetes Sensor.. wenn die Ergebnisse "extrem wenig beeindruckend" sind, liegts das Problem vermutlich eher hinter der Kamera als der Sensor selbst..

Wenn wenig Licht vorhanden war, habe ich den Dragon auf ISO400 gestellt und darauf geachtet das keiner der Goal-Posts anschlägt.. bei viel Licht dito mit ISO800.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von -paleface- »

Daniel P Rudin hat geschrieben: Di 02 Apr, 2019 11:04 Der Dragon Sensor ist auch heutzutage noch ein ausgezeichnetes Sensor.. wenn die Ergebnisse "extrem wenig beeindruckend" sind, liegts das Problem vermutlich eher hinter der Kamera als der Sensor selbst..
Definitiv. Guck dir mal an was für Filme mit der Kamera geschossen wurden. Wenn ihr nur die Kamera austauscht wird das Bild nicht automatisch besser. Jedenfalls nicht in der Preislage. Gefühlt würde ich sagen ist die G2 ein downgrade. Auch wenn ich sie selber gerne hätte! :-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Nathanjo »

Danke für eure Antworten. :)

Ich halte es definitiv für möglich, dass da in der Vergangenheit gelegentlich das Knowhow gefehlt hat oder am Set die falschen Entscheidungen getroffen wurden. Unser Produktionsteam wechselt sich gerade einmal komplett durch Abgänge und Neueinstellungen aus, von daher kann ich das nicht genau sagen.

Die Idee eine URSA Mini Pro anzuschaffen liegt natürlich auch im Bereich Workflow (ND Filter, etc.). Unsere zweite Kamera ist eine C300, die bisher für alles da ist bei dem die RED zu unpraktisch oder overpowered ist. Die finde ich übrigens auch nicht so beeindruckend wie ich gehofft hatte.

Ich bin einfach nur ernüchtert, wenn ich unser Material z.B. mit meiner Panasonic G81 vergleiche. Natürlich ist in dem was da als Raw aus der RED kommt viel mehr vorhanden, aber die Distanz ist wirklich nicht so groß wie ich erwartet hätte. Auch nicht, wenn wir das an externe Grader geben, die schon für größere Filmproduktionen gearbeitet haben.

Insofern ist die Demokratisierung des Bildes wirklich immens fortgeschritten...



srone
Beiträge: 10474

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von srone »

es ist nicht die kamera, die das, eben immergleiche rec 709, ich bin am limit bild macht, farbgesättigt, so perfekt - nein, bildsprache ist soviel mehr, entwickelt euren eigenen stil und zieht den durch.

lg

srone
ten thousand posts later...



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Paralkar »

Die Red Epic Dragon is der Ursa Mini Pro (G2) aufjedenfall überlegen, die Cam kostet/ kostete ja nicht umsonst mehr, die Technik der Red is die, die man täglich an nem Filmset hat, die Ursa Mini Pro hingegen kommt eher selten zum Einsatz bei Werbung/ Film/ Doku etc.

Die Dragon hat schon n guten Dynamic Range und n smoothen schönen Rolloff im Vergleich zum Helium, klar im Low Light nicht das beste, aber mit ein bisschen Licht kriegst du da beeindruckende Sachen hin im Grading. die Ursa Mini Pro is im Low Light auch nicht wirklich gut, hat mit fixed pattern noise zu kämpfen etc., handlebar, aber keine Glanzleistung wie ne Varicam, Venice, Gemini...

Würd gern sehen was du da gesehen hast, die Red mit irgendeiner DSLR/M zu vergleich is im Endeffekt genauso sinnvoll wien Porsche mit seinem E-Bike zu vergleichen.

Wenn ihr die C300 austauschen wollt spricht nix gegen ne Ursa Mini Pro 2 als 2t Kamera
DIT/ digital Colorist/ Photographer



freezer
Beiträge: 3247

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von freezer »

Paralkar hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 00:35 die Ursa Mini Pro is im Low Light auch nicht wirklich gut, hat mit fixed pattern noise zu kämpfen etc., handlebar, aber keine Glanzleistung wie ne Varicam, Venice, Gemini...
Also weder meine UM46k noch die UMP G1 haben im Low Light mit FPN zu kämpfen. Und seit Firmware 6.0 gibt es bei der UMP auch sehr brauchbare ISO 3200. Hast Du das mit mehreren Geräten erlebt, oder beziehst Du Dich auf ein Gerät, welches Du öfters im Einsatz hast?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 01:13
Also weder meine UM46k noch die UMP G1 haben im Low Light mit FPN zu kämpfen.
Meine beiden Ursas auch nicht. Ich wär mal gerne bei jemanden dabei (Dreh und Post) bei dem das der Fall ist,
um zu sehen was da genau passiert.
Kann ja nicht sein, das Robert und ich irgendwelche Ausnahme-Sensoren haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von -paleface- »

Fix Pattern bekommst du bei ISO 1600, zumindest bei der normalen 4.6K.

Einfach immer bei ISO 800 bleiben und schön ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3247

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 15:11 Fix Pattern bekommst du bei ISO 1600, zumindest bei der normalen 4.6K.
Ist das jetzt ein Universalgesetz basierend auf einem Sample?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von -paleface- »

Ich kann dir sofort Fix Pattern mit meiner Kamera erstellen...trotz Black-Shading.

ISO 1600 und leichtes Low-Light (meine nicht finstere Nacht) und ich hab Fix Pattern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3247

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 16:29 Ich kann dir sofort Fix Pattern mit meiner Kamera erstellen...trotz Black-Shading.

ISO 1600 und leichtes Low-Light (meine nicht finstere Nacht) und ich hab Fix Pattern.
Das glaube ich Dir. Aber Du kannst das nicht auf alle URSA Minis da draußen ableiten. Es gibt eine Serienstreuung und Du scheinst da leider stärker betroffen zu sein.
Ich muss bei meinen Kameras bei ISO1600 in der Post noch ordentlich aufdrehen um das FPN sichtbar zu machen.
Ich habe aber von ein paar UMP-Fällen gelesen, wo mit der Einführung der Colorscience v4 und ISO3200 das FPN weg war.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von -paleface- »

freezer hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:20
-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 16:29 Ich kann dir sofort Fix Pattern mit meiner Kamera erstellen...trotz Black-Shading.

ISO 1600 und leichtes Low-Light (meine nicht finstere Nacht) und ich hab Fix Pattern.
Das glaube ich Dir. Aber Du kannst das nicht auf alle URSA Minis da draußen ableiten. Es gibt eine Serienstreuung und Du scheinst da leider stärker betroffen zu sein.
Ich muss bei meinen Kameras bei ISO1600 in der Post noch ordentlich aufdrehen um das FPN sichtbar zu machen.
Ich habe aber von ein paar UMP-Fällen gelesen, wo mit der Einführung der Colorscience v4 und ISO3200 das FPN weg war.
Ok. Find ich Interessant. Ich hadere ja ob ich mir die G2 hole. Wenn die das Fix Pattern wegbekommen haben, wäre das ein weiterer PLUS Punkt.

Einzig der kleinere Monitor der G2 stört mich, da ich den wegen meiner Glidecam benötige.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:20 Ich habe aber von ein paar UMP-Fällen gelesen..
Umpfälle, thihi - ist das wenn einem die Ursa vom Stativ knallt? :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 15:11 Fix Pattern bekommst du bei ISO 1600
war das schon von beginn an so?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2019 17:39
-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 15:11 Fix Pattern bekommst du bei ISO 1600
war das schon von beginn an so?
Bei mir ja.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: URSA Mini Pro G2 "besser" als alte RED Epic Dragon?

Beitrag von Paralkar »

freezer hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 01:13
Paralkar hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 00:35 die Ursa Mini Pro is im Low Light auch nicht wirklich gut, hat mit fixed pattern noise zu kämpfen etc., handlebar, aber keine Glanzleistung wie ne Varicam, Venice, Gemini...
Also weder meine UM46k noch die UMP G1 haben im Low Light mit FPN zu kämpfen. Und seit Firmware 6.0 gibt es bei der UMP auch sehr brauchbare ISO 3200. Hast Du das mit mehreren Geräten erlebt, oder beziehst Du Dich auf ein Gerät, welches Du öfters im Einsatz hast?
Interessant, ich hab das wirklich bei mehreren Kameras erlebt, bei 1600 ASA sieht man im Log dann schon stärkeres FPN, aber mit nem nicht zu starken low contrast Look im Grading kriegst du das schon wieder hin. Auch teilweise schon bei ISO 800 Aufnahmen gesehen, aber is auch schon länger her, und ProRes 444/ HQ/ XQ

Die Ursa Mini Pro is mega, aber ne Red Dragon würde ich trotzdem als besser einordnen, man kann natürlich zweitere verkaufen, ne UAMP holen und dann noch gescheite Optiken...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15