Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Pianist
Beiträge: 8404

Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich frage mich gerade, wie man ein Nikon 200-500 mittels Adapter (z.B. Novoflex) an eine GH4 bringen kann, und dabei überhaupt eine Möglichkeit hat, die Blendenöffnung zu verkleinern. Denn das 200-500 hat ja kein Blendenhebelchen mehr.

Hintergrund meiner Frage: Das Nikon 200-500 habe ich schon. Nun könnte ich das ja auch für langbrennweitige Redemitschnitte in großen Sälen einsetzen, um auch dort künftig mit meiner Arri Amira zu drehen statt mit der alten Ikegami (die Brennweite beim Canon 7x17 an der Amira endet bei 120 mm, was beim Super-35-Sensor keine Aufnahme von Rednern aus weiter Entfernung erlaubt). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Vollformat-D750 genug Tele bekomme. Ich hätte am liebsten einen noch kleineren Bildwinkel. Und da käme dann eine GH4R ins Spiel, die man inzwischen ja für 775 EUR bekommt. Die wäre vielleicht ohnehin für ganz kleine Einsätze eine gute Filmkamera, wo ich nicht mal meine beiden C300 mitnehmen möchte. Auch für den Einsatz auf dem Einhand-Gimbal.

Die Frage ist eben nur: Kann man dabei überhaupt irgendwie die Blende ziehen? In einem Saal wäre mir die 5.6 ja ganz recht, aber wenn ich mal draußen irgendwo bin, will ich ja vielleicht mal einen sehr weiten Schärfebereich haben. Müsste ich deshalb statt der GH4 eine Nikon-DX-Kamera anschaffen? Da wird aber keine so gut zum Filmen geeignet sein wie die GH4, oder?

Nebenbei: Für den WW-Bereich würde ich ein Samyang 12mm/2.2 MFT nehmen, oder spricht da was gegen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13986

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von rush »

Das ist schon eines von den neueren Nikkore mit der elektronischen Blende, oder?

Da siehts aktuell glaube ich eher schwierig aus bzw. ist mir ad hoc nicht bekannt.

Was aber immer möglich ist: einen variablen ND vorknallen... bleibt dann zwar bei der offenen Blende, aber du kannst zumindest die Lichtmenge regulieren...

weiterer vorschlag: 200-500er veräußern und das neue 60-600er Sports von Sigma kaufen... das dürfte noch den G typischen Blendenmitnehmer haben denke ich (Angabe ohne Gewähr) und wäre dann auch an mft adaptierbar... Wäre zudem die flexiblere Lösung.

Sigma hat auch noch ein 150-600er im Portfolio... welches sich da nun besser schlägt in Hinblick auf die Bilqualität kann ich dir nicht sagen... das müsstest Du mal im Laden selbst testen oder dich etwas einlesen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 18:11 weiterer vorschlag: 200-500er veräußern und das neue 60-600er Sports von Sigma kaufen... das dürfte noch den G typischen Blendenmitnehmer haben denke ich (Angabe ohne Gewähr). Wäre auf jedenfall die flexiblere Lösung.
Ich habe das Nikon 200-500 heute vormittag gekauft, und zwar nach einem langen Abwägungsprozess gegen das Sigma 150-600 (sowohl Contemporary als auch Sport). Einen Graufilter dafür habe ich natürlich, von daher ist die Lichtmenge kein Problem. Mir geht es eher darum, wenn ich mal bewusst eine große Schärfentiefe haben und daher abblenden möchte. Aber dann kann ich ja statt der GH4 auch die D750 ransetzen. Auf der anderen Seite: Neben der Amira habe ich ja zwei gebraucht erworbene C300 (und dafür ein Xeen 16 mm und ein Xeen 50 mm) sowie eine Canon XC10, mit der man allerdings kaum Unschärfen produzieren kann. Und eben die D750. Warum also noch eine GH4, mal abgesehen von der Möglichkeit, damit den Bildwinkel beim Telezoom zu halbieren.

Übrigens: Die Sport-Variante des Sigma 150-600 wäre mir zu schwer, und die Contemporary-Variante fällt schärfemäßig gegenüber dem Nikon etwas ab. Und da ich das 200-500 in erster Linie zum Fotografieren mit der D750 nutzen werde, fiel dann unter dem Strich die Entscheidung für das Nikon.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von beiti »

Pianist hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 17:57 Kann man dabei überhaupt irgendwie die Blende ziehen?
Meines Wissens bietet noch keiner der Adapter die Ansteuerung der elektrischen Blende - nicht mal der von Metabones.
Müsste ich deshalb statt der GH4 eine Nikon-DX-Kamera anschaffen? Da wird aber keine so gut zum Filmen geeignet sein wie die GH4, oder?
Vermutlich nicht. Schon allein das fehlende Peaking ist ärgerlich - wobei man das evtl. mit einem externen Monitor beheben könnte.
rush hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 18:11 einen variablen ND vorknallen...
Das müsste für diese Brennweite dann aber schon ein sehr gutes Exemplar sein. Polarisationsfilter dämpfen ja gern mal die Schärfe von langbrennweitigen Objektiven - und ein variabler ND besteht gleich aus zwei Polarisationsfiltern hintereinander.
und das neue 60-600er Sports von Sigma kaufen... das dürfte noch den G typischen Blendenmitnehmer haben denke ich (Angabe ohne Gewähr)
Darauf würde ich nicht wetten. Speziell beim 60-600er weiß ich es zwar nicht, aber einige der neueren Sigmas und Tamrons haben definitiv die elektrische Blende.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Pianist »

beiti hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 18:37 Speziell beim 60-600er weiß ich es zwar nicht, aber einige der neueren Sigmas und Tamrons haben definitiv die elektrische Blende.
Eben mal nach einem Foto gegoogelt: Das Sigma 150-600 hat das Blenden-Hebelchen. Aber ich muss echt sagen: Das Nikon 200-500 macht extrem gute Bilder. Ich hätte mich wohl nicht allein wegen des Hebelchens für das Sigma entschieden. Da scheint die Serienstreuung einfach größer zu sein.

Meiner Meinung nach müsste die Brennweite von 500 mm reichen, um mit der D750 eine formatfüllende Aufnahme eines Redners im bcc hinzubekommen. Ist jemand mathematisch so bewandert, dass er das mal eben ausrechnen kann? 500 mm Brennweite an Vollformat, Abstand zum Objekt genau 22 Meter. Welche Höhe hat der Bildausschnitt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von beiti »

Kann die D750 nicht in irgendeinem Crop-Modus filmen?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



GX8

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von GX8 »

das 200-500er Nikon würde ich keinesfalls gegen das Sigma tauschen,optisch hervorragend!
Allenfalls die mickrige Stativschelle,wie so oft bei Nikon Teles, ist ein Kritikpunkt.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Pianist »

GX8 hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 19:01 Allenfalls die mickrige Stativschelle,wie so oft bei Nikon Teles, ist ein Kritikpunkt.
So mickrig finde ich die gar nicht. Die vom Sigma ist mickriger. Noch ärgerlicher ist es bei der Sport-Variante: Da muss man fast zwangsweise die mitgelieferte Schelle gegen eine längere Zubehörschelle ersetzen, die noch mal mit über 250 EUR zu Buche schlägt.
beiti hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 18:54 Kann die D750 nicht in irgendeinem Crop-Modus filmen?
Alter Schwede - dieses Forum ist wirklich Gold wert. Ich habe mir über diese Frage nie Gedanken gemacht, weil ich keine DX-Objektive (mehr) besitze. Aber Du hast vollkommen Recht: Ich habe eben mal ins Menü geschaut, und man kann tatsächlich (getrennt für Foto und Video) die Kamera von FX nach DX umschalten.

Damit hat sich meine Frage erledigt. Falls die Brennweite nicht reicht, schalte ich in den DX-Modus. Danke vielmals, Du hast mir gerade beim Geldsparen geholfen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5883

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 18:51 ... 500 mm Brennweite an Vollformat, Abstand zum Objekt genau 22 Meter. Welche Höhe hat der Bildausschnitt?
Motivhöhe H = Entfernung x Sensorhöhe / Brennweite

Also:

H (real) = 22 m x 24 mm / 500 mm = 1.056 m -> rund 1 Meter



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Pianist »

Dankeschön, so hätte ich auch in etwa geschätzt. Und das passt doch genau, wenn man oberhalb der Schädeldecke noch ein wenig Luft zum Denken lässt und am unteren Ende noch die Oberkante des Rednerpultes zeigt. Und wenn es mal nicht reicht, dann schalte ich eben von FX auf DX um, und dann sind es nur noch 75 cm Bildhöhe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5883

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Matthias,

Gern geschehen.
Dann wünsche ich guten Erfolg mit Deiner tollen Telezoom-Optik!

Das GH4-Blendenübertragungsproblem ist ja noch ungelöst (weil diesem Automatik-Objektiv neuerer Bauart wohl das entprechende manuelle Blendenhebelchen am Anschluss fehlt, wenn ich das richtig mitbekommen habe), aber mit dem Nikon-eigenen APS-C Crop (falls überhaupt benötigt) geht's ja nun ohne GH4.

Gruss
Skeptiker



manfred52
Beiträge: 207

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von manfred52 »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 22:56
Pianist hat geschrieben: Sa 27 Okt, 2018 18:51 ... 500 mm Brennweite an Vollformat, Abstand zum Objekt genau 22 Meter. Welche Höhe hat der Bildausschnitt?
Motivhöhe H = Entfernung x Sensorhöhe / Brennweite

Also:

H (real) = 22 m x 24 mm / 500 mm = 1.056 m -> rund 1 Meter
Die eingesetzten Werte gelten dann aber wohl für das Fotoformat 3:2 . Beim Videoformat 16:9 müsste man dann ca. 20mm für die Sensorhöhe einsetzen.



Skeptiker
Beiträge: 5883

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

Beitrag von Skeptiker »

Stimmt - danke für den Hinweis: 36 / 16 * 9 = 20.25 ;-)

Damit sind's nur noch 89 cm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von sweetspot - Di 14:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Di 13:59
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von pillepalle - Di 13:36
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 13:05
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von slashCAM - Di 12:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:51
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Di 11:00
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Di 10:50
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - Di 10:03
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 9:04
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 1:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Di 0:13
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Mo 12:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mo 9:25
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von iasi - Mo 8:09
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - So 12:57
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - So 7:09
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26