Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Es wird eng für MFT



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

Die Fuji X-T3 kommt wohl tatsächlich mit 4K 50/60P 10 Bit intern. Allerdings 4:2:0. 4:2:2 über HDMI.

https://www.fujirumors.com/breaking-fuj ... cs-leaked/

Jetzt braucht Panasonic ein FF System.



kmw
Beiträge: 699

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von kmw »

Was hat das mit MFT zu tun?
Werden deshalb auch alle 1´´ Sensoren oder 2/3 Sensoren in den Müll geworfen
Passion is the best gear.

lg
Michael



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sehe auch nicht was das mit mft zu tun haben soll, aber jeder wie er mag...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Axel »

Wir sprechen hier über Foto/Video-Hybriden mit unterschiedlichen Anteilen für Profis, Prosumer und Consumer. Der Markt ist ganz allgemein rückläufig, aber die Hauptakteure sind mehr oder weniger aufgestellt. Sony ist ohne Zweifel mit seinen Spiegellosen die Firma, die die meisten Anforderungen abdeckt und langsam, aber sicher Canon und Nikon deren unangefochtenen Profi-Nimbus abringt, daher die augenblickliche Hektik der beiden letztgenannten, mit neuen, recht teuren Lösungen endlich DSLRs abzulösen.

Panasonic ist für Fotografen eine Amateurfirma, nicht mehr so sehr für Videografen. Seit der GH1 ist der Fokus dieser Firma mehr auf Usability für Video gerichtet, und das mit MFT. Wenn es noch mehr kompakte (nicht: billige) Video-IQ sein soll, sehen wir aktuell ebenfalls kein FF, sondern MFT in Gestalt der neuen Pocket.

Sony hat keine Eile, 50/60fps @4k zu implementieren, auch nicht 10-bit. Sie bieten FF und APSC, eine Frage des Formfaktors und nicht der Qualität. Die Photokina Ende September wird zeigen, wo der Marktführer die Karawane hinziehen sieht. Was wird es sein? A7Siii? A6700? Oder eine neue Produktlinie: A7000. Das wäre APSC mit Hauptbetonung auf Video, möglicherweise mit 10-bit (oder, wilder Traum, ProResRaw) über HDMI, um sich in erster Linie Panasonic zu stellen. Fuji ist da aus mehreren Gründen zu sehr hybrid. Keine Firma, die das konsequent durchzieht und weiterentwickelt ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

kmw hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 11:05 Werden deshalb auch alle 1´´ Sensoren oder 2/3 Sensoren in den Müll geworfen
Nein. Sicher nicht. Ich denke trotzdem, dass sich im Fotobereich zukünftig mehr zu größeren Sensoren bewegt wird, schon allein, weil das auch massiv so beworben werden wird. Im Videobereich hatte Panasonic immer ein Plus durch seinen 10Bit Codec. Das wird nach und nach verloren gehen. Es gibt nicht mehr viele Gründe, die im kombinierten Foto-Video-Bereich für Panasonic- und Olympus - MFTsprechen. Klar werden noch Leute sowas kaufen. Aber es wird halt enger für diese Hersteller, wenn man nicht noch auf ein anderes Standbein setzt.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 04 Sep, 2018 11:18, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Jörg »

Fuji ist da aus mehreren Gründen zu sehr hybrid. Keine Firma, die das konsequent durchzieht und weiterentwickelt ...
hoffentlich glauben das auch die Konkurrenten ;-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

Wo ist denn Fuji hybrider als andere?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 11:19 Wo ist denn Fuji hybrider als andere?
Es gab doch, wenn ich mich recht erinnere, mal die Ankündigung, die XT2 werde von Fuji nicht mehr durch FW-Fixes gepflegt, die Linie sei EOL. Dann merkten sie, dass die Nachfrage nach noch nicht abverkauften Exemplaren stieg und sogar die Gebrauchtpreise. Das "zu sehr hybrid" bezieht sich auf das unklare Bekenntnis zur Videografie, wie es sowohl Panasonic als auch Sony geleistet haben. Nikon und Canon dagegen haben sich bei ihren DSLRs immer geradezu bemüht, die Videofunktionen als nachrangig und zufälliges Nebenprodukt darzustellen. Wir werden erleben, dass das allen momentanen Entwicklungen (Mirrorless ist für Video viel angemessener) zum Trotz auch so bleibt. Jeder muss selbst wissen, wo er sein Geld lässt. Mit dem Kauf einer Marke wird halt auch ein ganzes Ökosystem an Objektiven etc. nötig. Das heißt, bei FF. Mit MFT kann ich außer E-Mount fast alles davorkloppen und bin nicht auf die kleinen Plastiklinsen des Systems zwingend angewiesen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Jörg »

Das "zu sehr hybrid" bezieht sich auf das unklare Bekenntnis zur Videografie,
mhh,
sie haben die X-pro2 als beinahe reine Fotocam.
Die X-T2 ist filmlastig.
Die X-H1 kann nun alles im APS-C Sektor.
Nun löst die X-T3 die X-T2 ab, auch filmlastig.
Wo da unklare Bekenntnisse zur Videografie gesehen werden, ich sehe das absolut konträr.
Fuji hat sich seit 3 Jahren von der reinen Fotocam zur ernstzunehmen Videocam entwickelt, ohne die Fotografen zu verprellen.
Wenn das hybrid ist, bitte weiter so.
Zuletzt geändert von Jörg am Di 04 Sep, 2018 11:58, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Darth Schneider »

Also sooo Hybrid ist jetzt zum Beispiel die xt2 auch nicht, mit ihrer „15 Minuten dann Akku Tod beim filmen Limite“ Auch das Design der Kamera ist eher für Fotografen ausgelegt. Die neuere Fuji soll schon toll sein, kostet aber dann auch so viel wie eine 7Ar, oder eine 7Aii, oder eine Gh5s. Die Sonys und Panasonics bieten beim filmen schon einiges mehr als Fuji, denke ich. Bis jetzt. Das relativiert „Hybrid. Alle Marken haben ihre Stärken und auch Schwächen. Also erst mal abwarten,
10 Bit hin oder her.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Jörg »

Die neuere Fuji soll schon toll sein, kostet aber dann auch so viel wie eine 7Ar, oder eine 7Aii, oder eine Gh5s.
Die X-T3 wird am Anfang für 1600.-€ gehandelt.
mit ihrer „15 Minuten dann Akku Tod beim filmen Limite“
bei solchen Äußerungen staune ich immer wieder.
Vielleicht mal mit geladenem Akku filmen?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Axel »

Die Konkurrenten auf dem Markt gleichen verwundeten Haifischen, sie zerfleischen sich alle selbst im Kampf um die kleiner werdenden Marktsegmente. Es gibt nur zwei langfristigen Erfolg versprechende Strategien: erstens die evolutionäre Weiterentwicklung von bewährten Alleinstellungsmerkmalen, unbeirrt von sensationellen specs, die Mitbewerber kopflos in den Ring werfen. Zweitens die radikale Außenseiterposition, die Blackmagic und die Chinesen einnehmen, weitgehend "dumme" Kameras ohne CAF, IBIS und ausgeklügelte Bildprofile und Bedienungsprogramme.

Vielleicht hat Fuji bereits genügend eigene Erfahrungen im Labor gesammelt, um ein eigenständiges Qualitätsprodukt, das Son & Pan in den wesentlichen Bereichen das Wasser reicht oder sogar abgräbt, am Markt durchzusetzen. Davon wird es abhängen, ob sie bloß Trittbrettfahrer sind und bei zu schwacher Nachfrage wieder abspringen oder nicht.

Der langfristige Erfolg ist darum kein unwesentlicher Faktor für den Käufer. Wenn in drei, vier Jahren neue, heute noch illusorische Fähigkeiten zum Standard werden, möchte man, dass das Fujiglas noch verwendbar ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Darth Schneider »

An Jörg
Ich meinte XH1.
Das mit der Aufnahmelimite der XT2 ist so, sicher in 4K, der Akku war geladen und neu. Mit dem Batteriegriff, also mit 3Batterien, kann man dann eine halbe Stunde in 4K filmen.
Das wird bei der xT3 wohl wahrscheinlich nicht viel anders sein, sicher nicht mit 10 Bit. Was dann die 1600€ zu 2000€ macht....womöglich noch ohne Kitlinse.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

M. E. kommt heut kein Hersteller mehr um hybride Kameras drumrum. Fuji bedient es nur immer stärker. Vormals kamen sie vom reinen Fotosektor und machen inzwischen auch im Videobereich mächtig Bambule, weil sie auch keine eigene Videosparte kannibalisieren können. Für mich ist das der Haupterfolg des Fujisystems in den letzten Jahren. Wenn Nikon bei der Z6/7 auf die 4K Videofunktionalität verzichtet hätte, wär ihnen eine komplette Interessentengruppe weg gefallen. Die Kamera hätte gegen die Sonys nicht anstinken können. Immer mehr Fotografen wollen auch mal ein paar hochwertige Videosequenzen drehen und immer mehr Filmer wollen hochwertige Fotos zwischendurch. Für die restlichen Profispezis auf ihren Spezialgwbieten gibts teure und hochwerigere Spezialgeräte. Aber das ist nicht Massenmarkt.
Fuji hat sich bisher FF verweigert, weil erstens APS-C bei denen offensichtlich so läuft, dass sies kaum bedienen können und zweitens, weil ihrer Meinung nach nach Semipro gleich Pro kommt, also gleich Mittelformat. Ob sie das so aufrecht erhalten können, wird man sehen. Ich denke nur, wenn sie Mittelformatkameras unter 4K Euro und mit 4K Video anbieten und "etwas preiswertere" Mittelformatoptiken bieten können. Das ist eine gewaltige Aufgabe für so einen relativ kleinen Anbieter (im Vergleich z. B. zu Sony). Bisher ist ihr Mittelformatangebot zwar vergleichsweise preiswert, aber eben lange nicht massenmarkttauglich. APS-C wirds zukünftig auch schwerer haben, aber nicht so schwer wie MFT. Deshalb musste m. E. Fuji jetzt auch mit dem 10Bit Codec kommen. Uns User kann sowas doch eigentlich nur freuen.
Wenn ich die Verlautbarungen von Fuji so höre, glaube ich auch nicht, dass die FF kategorisch ausschließen. Sie sind sozusagen in Beobachtungsstellung diesbezüglich.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von MrMeeseeks »

Axel hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 12:19 Die Konkurrenten auf dem Markt gleichen verwundeten Haifischen, sie zerfleischen sich alle selbst im Kampf um die kleiner werdenden Marktsegmente. Es gibt nur zwei langfristigen Erfolg versprechende Strategien: erstens die evolutionäre Weiterentwicklung von bewährten Alleinstellungsmerkmalen, unbeirrt von sensationellen specs, die Mitbewerber kopflos in den Ring werfen.
In diesem Fall wäre das MFT System auf der Erfolgsschiene. Jede Menge an den Sensor angepasste Tele-Objektive, das ist halt die Stärke des Systems. Würde ich Vögel und andere Tiere fotografieren, wüsste ich auch nicht warum ich ein anderes System wählen sollte.



rush
Beiträge: 13969

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von rush »

@Frank:
Ich glaube das die hybride Lösung seitens Fuji der Spagat zwischen spiegel und spiegelloser Technik war und ist - es aber letzten Endes auch nicht die goldene Lösung darstellt sondern eher ein Mittelweg ist.
Oder meinst du mit "hybrid" das Hersteller sowohl spiegel als auch spiegellose Kameras im Portfolio haben sollten um bestehen zu können?

Ehrlich gesagt würden mich auch Mal reale zahlen bei Fuji interessieren... Ob sie wirklich so erfolgreich sind wie es oft propagiert wird weiß ich leider gar nicht so genau - würde es ihnen aber natürlich weiterhin wünschen . Der Mittelformat-weg ist sicher spannend - aber in Zeiten von 40MP Kleinbildboliden stellt sich eben die Frage ob man dann ein nochmaliges "Mehr" tatsächlich im Alltag benötigt..
keep ya head up



kmw
Beiträge: 699

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von kmw »

Frank B. hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 11:14
kmw hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 11:05 Werden deshalb auch alle 1´´ Sensoren oder 2/3 Sensoren in den Müll geworfen
Nein. Sicher nicht. Ich denke trotzdem, dass sich im Fotobereich zukünftig mehr zu größeren Sensoren bewegt wird, schon allein, weil das auch massiv so beworben werden wird. Im Videobereich hatte Panasonic immer ein Plus durch seinen 10Bit Codec. Das wird nach und nach verloren gehen. Es gibt nicht mehr viele Gründe, die im kombinierten Foto-Video-Bereich für Panasonic- und Olympus - MFTsprechen. Klar werden noch Leute sowas kaufen. Aber es wird halt enger für diese Hersteller, wenn man nicht noch auf ein anderes Standbein setzt.
Panasonic stellt sich ja auch anscheinend gerade im FF Sektor auf...

Aber gerade das MFT Format hat eben viele Vorteile: Gerade die Objektive sind kleiner und handlicher, mit Panasonic ist 10 Bit Videotechnik drin, die Schärfentiefe ist größer, trotzdem kann auch gut mit dof gefilmt/fotografiert werden ect...
Klar wer bei ISO 12800 und höher filmen möchte/muss wird zum FF Sensor greifen müssen. Ebenso wer sehr viel dof filmt... Aber der Rest an Anwendungsmöglichkeiten ist groß genug für einen MFT Markt. Die Kameras gabs ja auch schon vor dem Filmmodus ;-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

Ich weiß das alles. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Panasonic nun das FF-System braucht. Ich hab bewusst nicht geschrieben, dass es eng für Panasonic wird, sondern für MFT. Ich bleibe dabei, dass MFT rückläufig sein wird und Panasonic unbedingt ein anderes Standbein braucht, wenn sie auf dem Foto-Video-Hybridmarkt nicht abkacken wollen.
Die Kameragrößen und Gewichte sind in meinen Augen gar nicht so erheblich unterschiedlich. Meine X-T2 nimmt sich nicht viel mit meiner GX80. Die Objektive machens am Ende, wenn man viele braucht. Aber ich komme zur Zeit mit 2-3 Zoomobjekriven auf meinen Reisen aus. Das schlepp ich auch noch. Und mit Unschärfen kann ich auch mit einer 1Zoll Bridgekamera fotografieren, wenns sein muss.
Zuletzt geändert von Frank B. am Di 04 Sep, 2018 13:16, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Skeptiker »

Ein weiteres Argument für MFT gegenüber FF (neben Tele-Crop und kompakteren Objektiven - die Handlichkeit des Kamera-Bodys gilt mittlerweile eher für Olympus als für Panasonic):

Die volle Sensorauslesung geht schneller, deshalb tendeziell weniger Rolling Shutter.

Ob das nur wegen der geringeren Pixelzahl der Fall ist oder auch, weil sie kleiner sind, weiss ich nicht (die Sony A7 III hat ja etwa gleich viele Pixel wie eine Pana GH5).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

Rolling Shutter ist eigentlich aber nur bei Video relevant. Dafür taugt MFT mit Sicherheit noch lange. Wir reden hier aber vom Hybridmarkt und da kaufen die allermeisten noch wegen der Fotofunktionen bzw in Abwägung zwischen beiden Funktionen. Und ein hochauflösendes Foto kannst du auch in der Nachbearbeitung noch etwas croppen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 13:25 Rolling Shutter ist eigentlich aber nur bei Video relevant. Dafür taugt MFT mit Sicherheit noch lange. Wir reden hier aber vom Hybridmarkt und da kaufen die allermeisten noch wegen der Fotofunktionen bzw in Abwägung zwischen beiden Funktionen. Und ein hochauflösendes Foto kannst du auch in der Nachbearbeitung noch etwas croppen.
Na ja, wie sind hier im Videoforum.
Aber Foto zählt auch!

Was heisst "hochauflösendes Foto" ?

Die Argumente für und gegen eine 50 Megapixel-Kamera kann man sich z. B. hier mal zu Gemüte führen:

Tony Northrup (Juli 2015)
Life with a 50 Megapixel Camera
https://northrup.photo/life-with-a-50-megapixel-camera/

Ich bin mit den 24 Megapixeln der Fuji X-H1 recht zufrieden - hineinzoomen ins Bild kann ich auch, die Bilder öffnen sich in vernünftiger Geschwindigkeit auf meinem Computer (und lassen sich so auch weiterbearbeiten) und der Speicherplatz dafür hält sich auch in akzeptablen Grenzen.
Zudem wird 4K/UHD-Video aus Sensor-Vollauslesung erzeugt (durch Downscaling) und nicht durch Sensorcrop oder irgendeine andere Form von Sensor-Teilauslesung.

Und Riesen-Poster mache ich nicht und die allerletzten Pixel zähle ich normalerweise auch nicht.

FF hiesse für mich deshalb eher (bei 20-30 Megapixeln): Besseres Low Light und mehr Kontrastumfang (Dynamic Image Range).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 04 Sep, 2018 13:46, insgesamt 3-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 12:51 @Frank:
Ich glaube das die hybride Lösung seitens Fuji der Spagat zwischen spiegel und spiegelloser Technik war und ist - es aber letzten Endes auch nicht die goldene Lösung darstellt sondern eher ein Mittelweg ist.
Oder meinst du mit "hybrid" das Hersteller sowohl spiegel als auch spiegellose Kameras im Portfolio haben sollten um bestehen zu können?

Ehrlich gesagt würden mich auch Mal reale zahlen bei Fuji interessieren... Ob sie wirklich so erfolgreich sind wie es oft propagiert wird weiß ich leider gar nicht so genau - würde es ihnen aber natürlich weiterhin wünschen . Der Mittelformat-weg ist sicher spannend - aber in Zeiten von 40MP Kleinbildboliden stellt sich eben die Frage ob man dann ein nochmaliges "Mehr" tatsächlich im Alltag benötigt..
Die Zahlen kenne ich auch nicht. Sie sollen ganz gut in Fernost verkaufen, Thailand und so. Mit Hybrid meine ich schon Foto und Video. Ich denke Spiegelcams werden am Markt eher eine kleiner werdende Rolle spielen. Von daher ist der Weg Fujis, darauf zu verzichten, sicher erstmal der erfolgsversprechendere.
Sicher sind wir gerade in sehr spannenden Zeiten unterwegs. Viele Entwicklungen wird man erst zukünftig abschätzen können. Heute weden erstmal Weichen gestellt. Fuji selbst hat nicht den Anspruch, den Markt umzukrempeln oder gar zu dominieren. Ich glaube, sie können ihre Leistungsfähig gut einschätzen. Sie wollen aber schon am Markt präsent sein mit solider anspruchsvoller Technik. Und je größer das Stück Kuchen wird, das sie abkriegen, um so glücklicher sind sie. Und noch eine Sache gefällt mir sehr an dieser Firma. Sie hören tatsächlich sehr auf ihre Kunden und liefern Softwareupdates nach, die ihre Kameras nach Jahren noch deutlich aufwerten können. Hab ich so eigentlich noch nicht erlebt.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Darth Schneider »

An Skeptiker
Ich mag die Rewiews von diesem Tony Northrup, das sind die besten englischen im Netz, die ich kenne.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 13:45 An Skeptiker
Ich mag die Rewiews von diesem Tony Northrup, das sind die besten englischen im Netz, die ich kenne.
Gruss Boris
Der gute Tony polarisiert - entweder man mag ihn oder eben nicht - Grautöne sind eher Fehlanzeige.

Ich finde ihn ganz erfrischend im sonstigen Einheitsbrei.

Man sollte sich aufs Fachliche konzentrieren (da kann er auch mal leicht danebenliegen bzw. Eindeutigkeit vermissen lassen, aber das passiert anderen auch) und den Mann nicht nach Äusserlichkeiten beurteilen!

Gruss
Skeptiker



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt polarisieren tun doch fast alle, und das er gut aussieht und auch noch reden kann, will ich ihm nicht vorwerfen, da kann er nix dafür. Ich denke Tony hat ein sehr fundiertes Fachwissen, gute Argumente, und halt wie alle anderen auch, auch seinen eigenen Geschmack und den versteckt er nicht. Er scheint ehrlich zu sein, das ist eher selten im Netz.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

Skeptiker hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 13:40
Ich bin mit den 24 Megapixeln der Fuji X-H1 recht zufrieden - hineinzoomen ins Bild kann ich auch,
Sehe ich ja auch so. Zukünftig hat aber FF natürlich und mehr noch Mittelformat die Nase vorn, da einfach mehr Sensorfläche da ist. Bei MFT werden die Grenzen der Physik da deutlich eher erreicht.
Aus einem 24, 30 oder gar 45 MPx Foto kann ich mir auch den 20MPx MFT Ausschnitt annähernd rauscroppen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von iasi »

Zwar nur 4:2:0, aber das bringt Bewegung in den Markt.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Drushba »

30 fps continuous shooting. Speicher für 390 Bilder. Wenn das 13 Sekunden intern bedeutet, reicht es bei guter Planung knapp für szenisch. Vielleicht ist das ja die kleine Revolution, auf die alle gewartet haben ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 13:56 Komm jetzt polarisieren tun doch fast alle, und das er gut aussieht und auch noch reden kann, will ich ihm nicht vorwerfen, da kann er nix dafür. Ich denke Tony hat ein sehr fundiertes Fachwissen, gute Argumente, und halt wie alle anderen auch, auch seinen eigenen Geschmack und den versteckt er nicht. Er scheint ehrlich zu sein, das ist eher selten im Netz.
Gruss Boris
Also, noch ein Wort zu Tony Northrup:

Auf den ersten Blick könnte die Reaktion sein: Was will dieser Schönling im Schnellsprech-Modus mir eigentlich verkaufen?

Aber das ist zu kurz gedacht. Der Mann hat tatsächlich Fachwissen & Argumente und hält auch mit persönlichen Ansichten nicht hinterm Berg, weil, wie er ab und zu betont, unabhängig.
Das sehe ich ähnlich wie Du.

Wenn man die Liste seiner Bücher überblickt, so waren es ursprünglich nur Computer-Fachbücher, erst später kamen die Fotobücher hinzu.

Und sogar eine 'Birdwatching'-Publikation ist dabei:
100 Species of Songbirds: A Picture Book for Bird Watchers and Lovers
by Tony Northrup

https://www.goodreads.com/book/show/192 ... -songbirds
Scheint eher ein reines Bilderbuch (heisst ja auch 'Picture Book') zu sein (siehe den Kommentar eines ernüchterten Käufers!), aber immerhin!

Weiteres zum Thema hier im Video:
FAST WILDLIFE PHOTOGRAPHY
(Chelsea & Tony am Meer beim Bird Watching & Photographing)



Naturfreunde sind mir normalerweise sympathisch, weil (trotz vielleicht sonstigem Fokus auf Äusserlichkeiten, Eitelkeiten & sonstige Anthropozentrismen oder - das vermutete Gegenteil - sonstiger Abgehobenheit / Entrücktheit / Vergeistigung oder gar Technik-Manie - was auch immer) irgendwo noch geerdet und mit Respekt vor und Interesse für Natur & andere Kreaturen bzw. - darwinistisch statt kreationistisch -: Lebewesen.

Ich habe aus irgendeinem Northrup-Video noch das Bild vor Augen, wie Tony plus Begleiter mit stilechtem Birdwatcher-Outfit im offenen, britischen Sportwagen - die auf Stative montierten Spektive auf dem Rücksitz - auf Vogel-Beoabachtungs-Tour gehen (die aussen am Auto befestigte Kamera ist dabei). Funny!

-> Zurück zum Thema MFT, wo's nun eng wird (aber nicht jeder wünscht sich stets die "shallow depth of field) !!



Funless
Beiträge: 5484

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Funless »

Dass es für MFT mittelfristig eng werden wird nur weil Panasonic angeblich irgendwann 2019 eine FF Kamera herauszubringen gedenkt oder weil Fuji nun eine 10Bit intern Kamera veröffentlicht, sehe ich nicht so.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Frank B. »

Funless hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 16:43 Dass es für MFT mittelfristig eng werden wird nur weil Panasonic angeblich irgendwann 2019 eine FF Kamera herauszubringen gedenkt oder weil Fuji nun eine 10Bit intern Kamera veröffentlicht, sehe ich nicht so.
Es wird nicht eng, weil Panasonic an FF arbeitet, sondern Panasonic arbeitet an FF, weils für MFT eng wird. Warum sollten sie denn sonst daran arbeiten, wenn MFT in 5 Jahren noch so erfolgreich sein sollte? Die werden schon auch wissen, wo der Hase lang läuft.
Fuji sind auch nicht die einzigen, die eine 10Bit Aufnahme den Panasonics gegenüber stellen. Die Nikon Z6 gibt auch 10Bit aus, zumindest über HDMI. Meine Einschätzung ist, dass wir das in den kommenden Jahren häufiger erleben werden.
Meine steile These ist, dass der Absatz der MFT Geräte im kommenden Jahr stark einbrechen wird. Vielleicht reagiert Panasonic darauf mit Preisanpassungen. Mal sehen.

Fuji platziert angeblich seine X-T3 bei 1600 Euro, aber nur, weil Sonys FF A7III bei 2300 liegt, die Nikon Z6 kann da mit, was dafür spricht, dass da bei beiden nochwas nach unten geht. Da kann man mit der X-T3 offensichtlich nicht bei knapp unter 2000 einsteigen. Und nun ist Panasonic dran. Die wollen auch noch ungefähr 1600 für die GH5, für die GH5s sogar noch mehr. Ihr Pfund war der 10Bit Codec und 50P - Betonung auf 'war"... Und über die BM haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie grad bei Panasonic die Räder heiß laufen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank B. hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 17:00
Funless hat geschrieben: Di 04 Sep, 2018 16:43 Dass es für MFT mittelfristig eng werden wird nur weil Panasonic angeblich irgendwann 2019 eine FF Kamera herauszubringen gedenkt oder weil Fuji nun eine 10Bit intern Kamera veröffentlicht, sehe ich nicht so.
Meine steile These ist, dass der Absatz der MFT Geräte im kommenden Jahr stark einbrechen wird. Vielleicht reagiert Panasonic darauf mit Preisanpassungen. Mal sehen
Im Grund sind doch die APS-C Kameras dazu verteufelt in die Belanglosigkeit zu rutschen. Das MFT System eignet sich noch immer für hervorragend für die Tele-Fotografie, KB für das Maximum an BIldqualität. Wo positionieren sich die APS-C Kameras die beides nur mittelmäßig abdecken. Eine KB kann auch leicht eine APS-C Kamera ersetzen mit reiner Pixelanzahl, bei MFT geht das mit heutiger Technik schon nicht mehr.

Wüsste auch nicht wer da noch in ein Fuji System investieren sollte wenn die KB Kameras den Markt überfluten, schließlich sind die Objektive und Bodys kaum kleiner.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Funless »

Ich wiederhole mich, dass es für MFT eng wird sehe ich nicht so.

Und der Grund weshalb Panasonic "sonst" eine FF Fotokamera entwickelt (sofern das überhaupt zutrifft), dann liegt es daran, dass sie gerne vom boomenden Markt der Spiegellosen FF Systemkameras mit profitieren möchten.

Dass die A7'ner Kameras von Sony sich wie warme Semmeln verkaufen ist allgemein bekannt, entspricht ja auch Jans Erfahrungen die er uns hier im Forum mitteilt. CaNikon haben beide eine beträchtliche Anzahl von Stammkunden an Sonys A7 Modellen verloren, zumal sie ja dennoch (zwar mit Einschränkungen aber verschmerzbar) ihre vorhandenen Objektive am E-Mount adaptieren können bis sie nach und nach ihr Objektivpark gegen natives Sonyglas eintauschen (sofern äquivalente Objektive bei Sony vorhanden).

Zudem wird in diesem Forum herzlich gerne vergessen (oder eher mutwillig ignoriert), dass sich die Sony A7'ner Modelle nicht so gut verkaufen weil sie so tolle Videofunktionen haben, sondern weil sie den Kunden als Fotoapparat äußerst genehm sind. Digitaler Vollformat-, bzw. Kleinbildformatbody leichter als vergleichbare DSLRs und die nativen Objektive ebenfalls kleiner und leichter. Eben der Vorteil der Systemkameras an sich.

Man kann von Sony halten was man will, aber produktstrategisch haben sie sich mit den A7 (in FF) und den a6xxx (in APS-C) Modellen als Fotoapparate bzgl. Marktanteile hervorragend positioniert. Die Videofunktionen (4K, s-log, HFR, HLG, etc.) sind aus Sonys Sicht nur Beiwerk welches sie in ihre Modelle mit hineinpacken, darum glaube ich auch nicht dass mittelfristig irgendwelche 10Bit intern Sperenzien implementiert werden. Will man bei Sony mehr Videofunktionen, dann ab und herzlich willkommen in Sonys Pro-Produktschiene mit 10Bit und/oder RAW Video und was es sonst noch schönes an Features gibt die das Herz des Videografen höher schlagen lässt.

Falls Panasonic wirklich eine FF Kamera herausbringen sollte, dann wage ich die Behauptung, dass sie höchstwahrscheinlich einen EF-Mount haben wird (weil Canon Gläser im Gegensatz zu Nikon eher die "Volksobjektive" sind, also mehr verbreitet) und dass die Videofunktionen eher sehr rudimentär sein werden und die dann auch deutlich günstiger als eine A7III sein wird. Also eine Panasonic GH5/s mit all ihren Videofeatures als FF ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, was zudem auch technische Gründe haben wird.

MFT wird (auch von Panasonic) weiterhin gepflegt werden weil MFT seine speziellen Vorteile hat. Also (jetzt zum dritten mal) sehe ich nicht so, dass es für MFT eng wird, weder jetzt noch später.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube eher das es für alle führenden Kamerahersteller eng werden wird. Es werden zu schnell zu viele neue Modelle auf den Markt geworfen, der eh schon übersättigt ist.Irgendwann brechen die Verkaufszahlen ein und dann wird es dann eng für alle. Natürlich haben die grösseren Unternehmen, die nicht nur Kameras und Linsen bauen dann die viel besseren Karten....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 04 Sep, 2018 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Es wird eng für MFT

Beitrag von Knoppers »

zum thema für wen es eng weden könnte. zunächst einmal gibt es den größten markt von allen, nämlich den handymarkt. ein wachsender markt in dem sich die massenkohle verdienen lässt, was sich auch langfristig nicht ändern wird. dann gibt es den markt der wechseloptik systeme, in form von mft, aps, kleinbild und mittelformat. das mittelformat ist für die masse aber uninteressant, da es selbst langfristig auf grund der objektivpreise schlicht zu teuer ist. gutes glas zu produzieren ist und bleibt ein physikalisch hochkomplexer prozess. Deshalb kostet z.b. ein mittelformat schneider kreuznach 75-150mm ls f/4.0-5.6 seine 6500 eur. für den preis dieser einzelnen linse kauft sich der interessierte hobbyofotograf/filmer (das ist nun mal die käufermasse) im laufe seines lebens eine komplette mft ausrüstung inklusive licht, ton und allem was dazu gehört. hinzu kommt die tatsache, das die vorteile von mittelformat sensoren primär im fotobereich und weniger im videobereich liegen, was den einsatzbereich weiter einschränkt. bleiben im massensegment also noch mft, aps und kleinbild, wobei hier die absatszahlen der dslr's seit 2012 stark rückläufig sind, wohingegen die absatszahlen der spiegellosen dslm's stabil bleiben. mft hat unter den spiegellosen den großen vorteil der kompaktheit und flexibilität, denn für kein anderes system gibt es solch eine riesen auswahl an objektiven welche man im bedarfsfall sogar auf s35 look boosten kann. das mft sehr gut von den kunden angenommen wird, sieht man schon allein daran, das olympus in japan seit 2016 auf platz nr. 1 (gefolgt von canon und sony) in den verkaufscharts der spiegellosen systemkameras steht weshalb man getrost davon ausgehen darf, das es sicher nicht eng wird für mft. als nächstes haben wir kleinbild, wo viele (dank unserer allwissenden und gesponsorten youtube stars) meinen, das sich gute Bilder nur noch über den unschärfegrad des hintergrundes definieren. kein problem, wenn es spaß macht gerne. tja, und dann haben wir noch die aps sensoren, welche genau dazwischen hängen. zum einen sind die aps gläser nicht mehr wiklich so kompakt und flexibel wie mft und zum anderen bekommt man den kleinbildlook damit auch nicht hin. genaugenommen ist aps also weder fleisch noch fisch. fuji könnte da zu mindest mittelfristig probleme bekommen, zu mindest, wenn da nichts adäquates im kleinbildsegment kommt. vom mittelformat segment allein, werden sie jedenfalls langfristig nicht überleben. in den japanischen verkaufscharts spielt fuji gegenüber olympus gar keine rolle, weshalb ich denn sinn der überschrift dieses threads nicht verstehe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32