das klingt ja alles hochwichtig, aber warum sagen meine bilder dann etwas anderes? ich mache meine aufnahmen übrigens mit meinen augen und nicht mit dem taschenrechner ;)
Ich nehme an, WoWu meint diesen Beitrag:
da ging es um rauschen. kmw hat aber noch eine andere theorie ins spiel gebracht und allein darauf bezog sich mein praxistest:Frank B. hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 14:07Ich nehme an, WoWu meint diesen Beitrag:
viewtopic.php?p=958319#p958319
Wir haben hier eine andere Zeitzohne. Bei uns wars das schon 23.04 Uhr.
Knoppers hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 01:11Knoppers hat geschrieben: ↑Fr 07 Sep, 2018 19:19
du meinst also, wenn man die selbe szene auf mft mit 25mm / f2.8 / iso 100 und auf kb mit 50mm / f5.6 / iso 100 aufnimmt (gleicher bildausschnitt/tiefenschärfe/iso) benötigt man auf mft für das selbe belichtungsverhältnis die vierfache menge an licht?
Weil die Bilder von Dir falsch interpretiert werden denn Lichtverlust, bzw. das Erfordernis bei veränderten Sensorgrössen andere Brennweiten benutzen zu müssen und damit andere Lichtkanäle einzusetzen, geht einher mit dem Rauschanteile der Aufnahme.
Man sollte dann aber als Flugpassagier nicht die Behauptung aufstellen, Erdanziehung gäbe es nicht. Man sollte möglicherweise überhaupt nicht übers Fliegen diskutieren, wenn es einen nicht wirklich interessiert ;)Knoppers hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 14:29 wie gesagt, der maßstab beim betrachter (zu mindest bei der breiten masse) sind nun einmal die augen und das wird sich auch so schnell nicht ändern. iso kalibrierungen interessieren da nicht wirklich viele, sondern einzig das bildergebnis. früher haben auch mal leute behauptet, der mensch könne wegen der erdanziehung nicht fliegen. das dem nicht so ist, wissen wir ja heute alle und die flugpassagiere interessiert es dabei in der regel nicht wie aerodynamik/strömung funktioniert sondern einzig, das sie möglichst schnell am zielflughafen ankommen.
Richtig, und dass ISO 400 bei MFT bei gleicher Sensortechnologie so stark rauscht wie ISO 1600 bei Full Frame, können Deine Augen sehen. Oder, anders gesagt, dass die Elektronik der MFT-Kamera das Signal viermal verstärken muss, um bei gleicher Blende und Verschlusszeit auch die gleiche Belichtung wie bei einer FF-Kamera hinzukriegen.
wer hat denn behauptet, das es die erdanziehung nicht gibt? ich schrieb doch, das man diese tatsache "technisch" umgangen hat. (du hast zu früh kopiert). und ob dich die fliegerei nun interessiert oder nicht, ist doch eher deine ganz persönliche sache ;) ich finde den vergleich übrigens ungleich besser, als die hier gern genommenen "automobile", von dem her absolut legitim.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 14:33 Man sollte dann aber als Flugpassagier nicht die Behauptung aufstellen, Erdanziehung gäbe es nicht. Man sollte möglicherweise überhaupt nicht übers Fliegen diskutieren, wenn es einen nicht wirklich interessiert ;)
Die liegen weniger weit auseinander, als Du denkst, sofern es Sensoren aus ungefähr dem gleichen Baujahr sind. (Sowieso kommen die meisten heutigen MFT-Sensoren und FF-Sensoren von Sony und haben ähnliche CMOS-Technologie unter der Haube.)
„die breite Mase“ erzählt aber auch in Foren nicht so einen Unsinn und stellt keine Behauptungen auf, die jenseits eines jeden Vetständnisses sind.Knoppers hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 15:34 die breite masse (mit der die kohle verdient wird), interessiert sich aber in der regel nicht für pixel pitch/iso-kalibrierungen/varianzen/lichtkanäle/störabstände/substrat usw. einzig das "bildergebnis" ist es, was für diese leute zählt. welche technisch hochkomplexen algorythmen die hersteller benutzen, um streng physikalischen vergleichen einen strich durch die rechnung zu machen, interessiert diese leute nicht, solange das "bildergebnis" stimmt.
dxomark hat übrigens bei der canon 5d einen low-light iso von 1368 iso ermittelt https://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-5D und bei der olympus om-d e-m1 mark ii einen low-light iso von 1312 iso https://www.dxomark.com/Cameras/Olympus ... M1-Mark-II liegt aber vemutlich daran das dxomark eine kellerklitsche ist und auf küchentischen testet ;)
hattest du geantwortet:srone hat geschrieben: ↑Do 06 Sep, 2018 00:09 hey knoppers,
das spiel ist komplizierter, das macht es aus, die herstelleralgorythmen zur bildverbesserung machen streng physikalischen vergleichen leider einen strich durch die rechnung, so bleibt eigentlich nur trial and error, um zu erkunden was das eigentlich "gute" bild ist...;-)
lg
srone
genau davon rede ich aber auch die ganze zeit oder was glaubst du meine ich, wenn ich ständig vom "bildergebnis am ende der kette" rede?
also axels beitrag habe ich nicht aus irgendeinem blog gekramt, sondern das hat er hier in diesem thread gepostet.
Axel verglich das Video zweier Kameras, die hochkomprimiert und -prozessiert aufzeichnen. Das liegt vor allen an der Kamera-internen Signalprozessierung (bzw. RRauschfilterung). Wenn es über Sensorperformance haben, müssen wir aber über Raw-Performance reden. (Wenn man nur hochkomprimiertes Video oder JPEG braucht, kann man auch zum Smartphone greifen. Da liegt sicher keine Zukunft für den klassischen Kameramarkt.)
dann sollte man die variable video/foto mit einbeziehen.
dann sollte man die variable bauhjahr mit einbeziehen. schon wieder zwei zusätzliche variablen, welche das ergebnis beeinflussen und eine "perse" aussage nicht möglich machen.
das die handys im optischen bereich immer besser werden steht außer frage. solange es aber keine wechseloptiken für handys gibt, sehe ich da noch nicht die große gefahr für mft. für kompakte und bridge cams könnte es da schon eher eng werden.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 16:35 Aber, um nochmal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen: Die Frage ist, was ein dezidiertes Kamerasystem heute und in der Zukunft bildqualitativ bieten muss, um sich deutlich genug von den besten Foto-Smartphones abzusetzen. Früher hatte ich immer 'ne MFT-Kamera als Schnappschusskamera mit. Jetzt sehe ich da bei Tageslicht keine großen Vorteile mehr ggü. meinem Huawei P20. Also schleppe ich jetzt ein Gerät weniger. Das ist die Bedrohung für MFT.
interessant. kannst du mit der blackmagic auch so im mondlicht filmen wie mit der 7S?cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 15:42Es heisst aber auch, dass die CinemaDNG-Aufnahmen meiner Blackmagic mit MFT-Sensor und Speed Booster und anschließender Entrauschung mit Neat in Resolve selbst unter diesen miesen Lichtbedingungen besser sind als die Videoaufnahmen meiner A7s mit ihrem viel lichtstärkeren Sensor, weil der schwache Codec und die qualitativ schlechtere interne Entrauschung der A7s diesen Vorteil wieder zunichte machen.
ne NEUE BM kamera würde ich nie kaufen. BM kauf ich vielleicht mal so nach 2-3 jahren, wenn die banane beim kunden endlich gereift ist. dann das gefummel mit speedbooster, neat, RAW... man braucht einen neueren und schnelleren rechner, weil RAW viel mehr daten sind...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 17:37 Mit der neuen BMPCC 4k samt Speedbooster und Raw sollten solche Aufnahmen möglich sein. DIe GH5s ist ja auch nicht weit entfernt davon, wenn man da noch die Möglichkeiten der Raw Bearbeitung dazurechnet, dürfte das Bild am Ende wesentlich besser aussehen.
Hab' das Beispiel hier schon öfter gepostet - aber bei diesem Video (alte BM Pocket + 0.58x Speed Booster + Sigma 18-35mm/1.8 + Neat) waren die Schalterlämpchen an den Geräten die faktische Lichtquelle (und wurde das CinenaDNG-Material in Resolve 4 Blenden von 800 auf 12800 ISO gepusht):nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 17:03 interessant. kannst du mit der blackmagic auch so im mondlicht filmen wie mit der 7S?
Was genau hast du denn davon einen Recorder an eine A7s zu hängen? Es bleibt 8 Bit und von Raw kann man auch die nächsten Jahre nur träumen in dem Bereich. Davon abgesehen ist eine A7s mit einem externen Recorder wohl noch unhandlicher als die BMPCC 4k.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 20:08ne NEUE BM kamera würde ich nie kaufen. BM kauf ich vielleicht mal so nach 2-3 jahren, wenn die banane beim kunden endlich gereift ist. dann das gefummel mit speedbooster, neat, RAW... man braucht einen neueren und schnelleren rechner, weil RAW viel mehr daten sind...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 17:37 Mit der neuen BMPCC 4k samt Speedbooster und Raw sollten solche Aufnahmen möglich sein. DIe GH5s ist ja auch nicht weit entfernt davon, wenn man da noch die Möglichkeiten der Raw Bearbeitung dazurechnet, dürfte das Bild am Ende wesentlich besser aussehen.
also wenn man sich nur mit speedbooster, raw und neat an das niveau einer 7S ran schummeln kann - nee....das sind alles zu viele dealbreaker. da kann ich lieber nen recorder an die 7S dran hängen. hab ich mehr von. ich bleib schon deshalb lieber beim vollformat, weil ich weiterhin auf ein riesiges meer an altglas zurück greifen kann. ohne crop.
also im klartext: man muss noch nicht umsteigen. davon ab: die 7SIII ist eigentlich nun schon lang überfällig. warte ich mal, ob die dann mehr bei mondlicht kann.
Absolut lächerlich. Schon der Halbmond hat nur etwa 1/6 der Leuchtkraft des Vollmondes und dieser erscheint nur alle 30 Tage. Willst du uns ernsthaft sagen dass deine Messlatte eine Kamera ist mit der du nur alle 30 Tage mal bei Vollmond filmen kannst? X]nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 20:36
mondlicht. das ist die meßlatte für mich. alles andere brauch ich nich.
Nach wie vor finde ich das BMPCC Video von cantsin visuell sehr ansprechend. Und ich muss immer wieder aufpassen, dass ich mich nicht doch dazu hinreißen lasse eine BMPCC4K zu kaufen. Ich darf nicht vergessen, dass Resolve auf meinem Rechner nicht geht (weil zu alt) von der de facto nicht vorhandenen 4K Performance der ollen Computerkiste mal ganz zu schweigen.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 20:25Hab' das Beispiel hier schon öfter gepostet - aber bei diesem Video (alte BM Pocket + 0.58x Speed Booster + Sigma 18-35mm/1.8 + Neat) waren die Schalterlämpchen an den Geräten die faktische Lichtquelle (und wurde das CinenaDNG-Material in Resolve 4 Blenden von 800 auf 12800 ISO gepusht):nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 17:03 interessant. kannst du mit der blackmagic auch so im mondlicht filmen wie mit der 7S?
Danke - aber das habe ich ganz und gar der Kombi von Raw-Aufzeichnung + Color Chart-Automatik von Resolve zu verdanken. Die durchs Schwachlicht eigentlich unbrauchbar abgesoffenen Farben wurden dadurch wieder richtiggebogen.
Hab' die CinemaDNGs leider nicht mehr.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 10 Sep, 2018 23:26 von der quali her gibts auch null zu meckern. allein, ich würd gern mal wissen, wie das rohvideo aussah.