Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Westend TV
Beiträge: 2

Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s

Beitrag von Westend TV »

Hallo zusammen,

wir hatten letztens ein Problem mit unserem Shougun Inferno.
wir haben mehrere kurze Interviews (zwischen 15 und 25 Minuten) in unserem Studio gedreht.
Als Kamera haben wir eine Sony Alpha 7s benutzt. Da es nicht möglich ist, mit diesem Modell intern 4K aufzunehmen, sondern nur über HDMI auszugeben, haben den Inferno als Recorder angeschlossen

- Wir haben 4K / 25p über HDMI ausgegeben
- Record Format auf dem Inferno war DNxHD 145
- SSD war eine SanDisk 500GB SDSSDHII-500G (Foto im Anhang)
- Wir haben ein Netzteil (Drittanbieter) verwendet, keine Akkus (Modell VHBW AC-Adapter / WP-AC07620V / Ausgang 7.6V = 2A)
- Der Inferno war in keien Cage/Rig eingespannt . Die Lüftungsöffnungen waren völlig frei.
- Wir haben eine Klimaanlage. Es war also nicht heiß im Studio

Nach den ersten 8-10 Minuten hat sich der Inferno komplett ausgeschaltet. Der Bildschirm wurde schwarz und wir mussten ihn neu starten. Immerhin konnten wir den betroffenen Clip wiederherstellen.

Als wir unser Interview fortsetzten, passierte das gleiche wieder: schwarzer Bildschirm, heruntergefahren. Dieses mal nach nicht mal 2 Minuten.

Meiner Meinung nach wurde der Monitor zu warm. Die Rückseite ist wirklich heiß geworden. Also meine Vermutung ist, dass er sich selbst abschaltet, um sich vor Überhitzung zu schützen. Aber wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung. Es gab keine Vorwarnung oder Fehlermeldung. Ist vielleicht das Netzteil schuld?


Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Problem?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe zwar nur den Shogun, aber die Probleme kenne ich,
deswegen nutze ich nichts anderes mehr als die Sandisk Extreme Pro!
Die Ultra 2 hat zwar auf dem Papier gute Werte, aber am Ende des Tages reicht es dennoch nicht für ein langes recorden.

Durch die extreme Anstrengung des schreibens auf einer zu langsamen Platte, wird der Recorder heiß und schaltet ab.
Auch ein Problem kann ein zu schlappes Netzteil sein,
selbst der Atomos eigene ist sehr anfällig mit seinem Klingedraht und neigt zu Ausfällen.

Aus dem Grund habe ich mir ein potentes neues Netzteil gekauft.
Seit dem ich diese 2 Faktoren einhalte, auch wenn es nicht um Raw und nur um ProRes geht, habe ich keine Probleme mehr,
selbst nicht mit übergstülbten Gummibumper.

Probiere das doch mal aus und sag mal bescheid ob Dir das geholfen hat. :-)

Edit:
Ich habe gerade festellen müße, das die Sandisk ein Auslaufmodell wird, Sandisk will mich über eine Alternative informieren.
Auf der Homepage von Atomos findest Du aber unter Raw Recording noch andere SSDs die funktionieren sollten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Westend TV
Beiträge: 2

Re: Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s

Beitrag von Westend TV »

@ klusterdegenerierung

Danke für die nützlichen Tipps. Ich werde es erst mal mit alternativen SSds versuchen und eventuell ein neues Netzteil besorgen.
Mal sehen, woran es liegt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe Heute Nachricht von Sandisk bekommen und vielleicht hilft diese ja auch noch dem einen oder anderen weiter. :-)
Wenn sie für den Shogun funktionieren würde, wäre dies echt cool, da sehr sehr erschwinglich zu sein schein!
"https"://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Lesen-Schre ... k+ultra+3D
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54